Jump to content

X-s10 deutsche Bedienungsanleitung


Empfohlene Beiträge

Das finde ich sehr bedauerlich was Fuji hier mit der S10 macht. Ich werde mir keine Kamera kaufen, bei der keine BDA in Deutsch verfügbar ist. Stärkt zwar eventuell mein Englisch, aber ich finde es nicht in Ordnung. Vielleicht reicht Fuji die BDA ja noch nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich werde mir keine Kamera kaufen, bei der keine BDA in Deutsch verfügbar ist.

Ist zwar jedem sein Recht, über die Kauf- Kriterien zu entscheiden, aber ich persönlich finde das einigermaßen schräg -  Ich habe meine ersten Informationen über Digitalkameras 2001 auf dpreview geholt und von Anfang an in engl. Newsgroups und Foren über Kameras diskutiert.  Nach ein paar Tagen oder Wochen hat man da alle Vokabeln zum Gebrauch einer Kamera intus. Noch dazu als dass Englisch für Deutsche wohl die einfachste Fremdsprache ist. Mein Englischunterricht in der Schule ist ziemlich genau 40J her.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alba63:

Ist zwar jedem sein Recht, über die Kauf- Kriterien zu entscheiden, aber ich persönlich finde das einigermaßen schräg -  Ich habe meine ersten Informationen über Digitalkameras 2001 auf dpreview geholt und von Anfang an in engl. Newsgroups und Foren über Kameras diskutiert.  Nach ein paar Tagen oder Wochen hat man da alle Vokabeln zum Gebrauch einer Kamera intus. Noch dazu als dass Englisch für Deutsche wohl die einfachste Fremdsprache ist. Mein Englischunterricht in der Schule ist ziemlich genau 40J her.

Schräg ist, das Nichtvorhandensein einer deutschen Bedienungsanleitung ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt genügend Gerichtsurteile, die das Fehlen einer ausführlichen deutschen Anleitung als gravierenden Mangel gemäß dem Produktsicherheitsgesetz bewerten und dem Käufer die Rückgabe einräumen.

Und so nebenbei - die google-Übersetzung der X-S 10 Anleitung in englisch ist derart grottig, daß ich es als Frechheit von Fuji empfinde, eine hochwertige Kamera so auszuliefern ...

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht ins Lächerliche gezogen, sondern - unter der Prämisse "ich persönlich" - zum Ausdruck gebracht, dass ich Englisch- Kenntnisse heute als relativ selbstverständlich erachte. "Gerichtsurteile" brauchen da meiner Meinung nach deutsche Provinzialität nicht extra zu schützen. Wie man an der Internet- Welt mit allen ihren  Technologien ohne ordentliches Englisch partizipieren will, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber es ist ja nicht verboten, kein Englisch zu können. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb alba63:

Aber es ist ja nicht verboten, kein Englisch zu können. 🙂

Vermutlich witzig gemeint finde ich es doch etwas "überheblich". Ich habe mich nicht über fehlende Englischkenntnisse beklagt sondern über eine fehlende deutsche BDA. Es gibt aber Menschen ohne ausreichende Englischkenntnisse. Die sollen sich dann halt eine andere Kamera kaufen? Da ich i.M. keine Kamera zwingend kaufen muss kann ich mir meinen o.g. Standpunkt problemlos leisten. Wenn ich die Kamera jetzt unbedingt wollte, würde ich diese Kröte eben schlucken. Aber nochmals: keine deutsche BDA zur Verfügung zu stellen ist eigentlich eine Frechheit.

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Noch dazu als dass Englisch für Deutsche wohl die einfachste Fremdsprache ist.

... ist die deutsche Sprache doch schon schwer genug 😉

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wollybolly:

Ich habe die X-s10 geordert und wollte mir die BA durchlesen. Leider habe ich im Netz nichts auf deutsch gefunden. Vielleicht hat einer einen Link oder eine PDF. Im vorraus Danke.

Wolfgang

Um Deine Frage zu beantworten (die schon mehrmals, u.a. gerade gestern im X-S10 Thread diskutiert wurde): Es gibt eine vielgescholtene Online Version (HTML), die per Google Translator ins Deutsche übersetzte werden kann:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/

(Übersetzungssprache wählen - oben rechts)

Kann man als Krücke erstmal verwenden. Obwohl auch ich eigentlich erwarte, das eine "ordentliche" muttersprachliche Dokumentation noch nachgereicht wird (PDF offline auf dem Tablet ist einfach unschlagbar). Nicht nur so ein Waschzettel, wie er aktuell beizuliegen scheint.

Und Deutsch sollte es schon sein. Sonst könnten wir auch ganz auf die Sprache des Herstellerlandes umschalten. Na dann viel Spaß damit...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Noch dazu als dass Englisch für Deutsche wohl die einfachste Fremdsprache ist. Mein Englischunterricht in der Schule ist ziemlich genau 40J her.

Bei mir gabs nur Französisch und Latein. Und Verallgemeinerungen kannst Du sowieso den Hasen geben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Fujis englische Handbücher sind oft besser zu verstehen als die deutschen …

Und die gedruckten deutsche Versionen waren auch nicht immer gut verständlich!
Dann doch besser die Online-Version und kein Papier verschwendet ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.1.2021 um 17:14 schrieb X-dreamer:

Das finde ich sehr bedauerlich was Fuji hier mit der S10 macht. Ich werde mir keine Kamera kaufen, bei der keine BDA in Deutsch verfügbar ist....Vielleicht reicht Fuji die BDA ja noch nach.

Ich auch. Werde ich auch nicht tun: Hatte sie gestern schon im "Warenkorb" und dann genau deswegen wieder ausgeladen....Ich denke an die Markteinführung Ende Nov. 2020 - es wird Zeit Fuji, dass ihr hinsichtlich der deutschen Bedienungsanleitung nachbessert!! Oder ist mein Geld schlechter, als das der Briten? Oder habt ihr es eigentlich gar nicht mehr nötig...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe soeben eine 354 seitige pdf in Deutsch heruntergeladen.

Wo ist genau euer Problem?

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_omw_de_s_f.pdf

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Also ich habe soeben eine 354 seitige pdf in Deutsch heruntergeladen.

Wo ist genau euer Problem?

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_omw_de_s_f.pdf

Von wo hast Du es denn heruntergeladen. Auf Zuruf verteilt von Fuji und dann privat bereitgestellt von @wollybolly?

Wenn direkt und offen bei Fuji, wäre es ja ein Schritt in die richtige Richtung und lässt auf Papier hoffen - Monate nach der Einführung.

Edir: danke für den Link! Das ist eine gute Nachricht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Von wo hast Du es denn heruntergeladen. Auf Zuruf verteilt von Fuji und dann privat bereitgestellt von @wollybolly?

Wenn direkt und offen bei Fuji, wäre es ja ein Schritt in die richtige Richtung und lässt auf Papier hoffen Monate nach der Einführung.

Siehe den Link ;) 

Ganz offen bei Fuji ... da gibt es alle anderen auch.

Der kleine „Trick“ ... du nimmst diesen Link:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/

dann wählst du x mirrorless cameras ... dann als Sprache „others“

Dann öffnet sich zunächst die englische Version, aber oben rechts gibt es ein Fensterchen für die Sprachauswahl.
Dort deutsch wählen und die Anleitung wird deutsch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Siehe den Link ;) 

Ganz offen bei Fuji ... da gibt es alle anderen auch.

Der kleine „Trick“ ... du nimmst diesen Link:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/

dann wählst du x mirrorless cameras ... dann als Sprache „others“

Dann öffnet sich zunächst die englische Version, aber oben rechts gibt es ein Fensterchen für die Sprachauswahl.
Dort deutsch wählen und die Anleitung wird deutsch.

 

So ist es. Die gibts schon seit mindestens zwei bis drei Wochen zum download

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachauswahl ist bekannt. Man bekommt (bekam?) eine automatische Google Übersetzung mit allen bekannten Unzulänglichkeitenen.

Bis vor kurzem wurde dort auch nur auf das englische PDF verlinkt. Es ist also nicht so, dass das bisherige Gemecker komplett unbegründet war.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Die Sprachauswahl ist bekannt. Man bekommt (bekam?) eine automatische Google Übersetzung mit allen bekannten Unzulänglichkeitenen.

Bis vor kurzem wurde dort auch nur auf das englische PDF verlinkt. Es ist also nicht so, dass das bisherige gemeckert komplett unbegründet war.

Es wird aber genau bei dieser noch „NEW!“ angezeigt. Ist vielleicht noch nicht lange da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue doch nicht täglich nach, ob sich was geändert hat.

Daher ist Dein implizierter Vorwurf, das alle anderen Tomaten auf den Augen haben, etwas unangebracht. Einen netten Hinweis auf eine Veränderung hätte ich als angenehmer empfunden.

Aber egal. Schön, dass es die deutsche Version jetzt endlich gibt. :)

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotografin57:

Ich auch. Werde ich auch nicht tun: Hatte sie gestern schon im "Warenkorb" und dann genau deswegen wieder ausgeladen....Ich denke an die Markteinführung Ende Nov. 2020 - es wird Zeit Fuji, dass ihr hinsichtlich der deutschen Bedienungsanleitung nachbessert!! Oder ist mein Geld schlechter, als das der Briten? Oder habt ihr es eigentlich gar nicht mehr nötig...?

Bei meiner X-S10 war eine "gedruckte" Grundlagen Bedienungsanleitung mit dabei. Wenn du diese dann durchgeackert hast, gibts dann die umfangreiche BDA als PDF zum Download 😎

Viel mehr stört mich, dass das Ladegerät nicht mehr mit dabei ist!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...