Jump to content

X-s10 deutsche Bedienungsanleitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fotografin57:

Ich auch. Werde ich auch nicht tun: Hatte sie gestern schon im "Warenkorb" und dann genau deswegen wieder ausgeladen....

Um die Hinweise der Vorredner zu komplettieren:

Seit kurzer Zeit ist nun eine elektronische Version der BDA in Deutsch auf der Fuji Website verfügbar. Schon vorher hättest Du sie in Kleve anfordern können und vielleicht kommt auch irgendwann einmal eine gedruckte Variante.

Und solch direkte Ansprache an Fuji ("Ihr dort") macht in meinen Augen mehr in einer direkten E-Mail nach Kleve Sinn.

Wenn Dich die Kamera begeistert und Dir eine elektronische deutsche BDA ausreicht, kannst Du sie wieder in Deinen Warenkorb legen. :)

Ich persönlich würde mich freuen, wenn bei künftigen Kameras die deutsche BDA eher zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Ganz offen bei Fuji ... da gibt es alle anderen auch.

Der kleine „Trick“ ... du nimmst diesen Link:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/

dann wählst du x mirrorless cameras ... dann als Sprache „others“

Der "Trick" ist nicht neu, aber zum Zeitpunkt der vorherigen Texte, die ein Fehlen der deutschen BDA beklagt hatten, eben nicht verfügbar. Umso schöner, dass Fujifilm dies nun nachgereicht hat.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb X-dreamer:

Der "Trick" ist nicht neu, aber zum Zeitpunkt der vorherigen Texte, die ein Fehlen der deutschen BDA beklagt hatten, eben nicht verfügbar. Umso schöner, dass Fujifilm dies nun nachgereicht hat.

und dann weiter ? Text bleibt weiter in Englisch !

LG Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snapper "Ja, das ist schon sehr schwierig ne [endlich] vorhandene BA herunterzuladen."

Ich habe das mal für Dich korrigiert.

Reicht es nicht, jetzt auf die Veränderung und endlich verfügbare Version hinzuweisen? Muß man sich auch noch über die mokieren, die nicht ganz Uptodate sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

@Snapper "Ja, das ist schon sehr schwierig ne [endlich] vorhandene BA herunterzuladen."

Ich habe das mal für Dich korrigiert.

Reicht es nicht, jetzt auf die Veränderung und endlich verfügbare Version hinzuweisen? Muß man sich auch noch über die mokieren, die nicht ganz Uptodate sind?

HURZ.....😆 Alles gut, Ball flach halten und durchatmen 👍

P.S. Die BA gibts schon länger zum Download!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snapper:

HURZ.....😆 Alles gut, Ball flach halten und durchatmen 👍

P.S. Die BA gibts schon länger zum Download!

Hättest Dir ein Bienchen verdienen können, wenn Du schon eher darauf hingewiesen hättest... (falls es sich bei Deinem Hinweis um die deutsche BDA handelte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Hättest Dir ein Bienchen verdienen können, wenn Du schon eher darauf hingewiesen hättest... (falls es sich bei Deinem Hinweis um die deutsche BDA handelte)

Jetzt wo du es sagst. Ein Fleißbienchen hätte ich mir wirklich abholen können. Bei der E-4 dann....versprochen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Jetzt wo du es sagst. Ein Fleißbienchen hätte ich mir wirklich abholen können. Bei der E-4 dann....versprochen!

Waaas! Die E4 hat auch keine deutsche BDA? Da müssen wir doch gleich einen eigenen Thread eröffnen. Ich bin derjenige, der dort immer "Frechheit! Frechheit!" brüllt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Waaas! Die E4 hat auch keine deutsche BDA? Da müssen wir doch gleich einen eigenen Thread eröffnen. Ich bin derjenige, der dort immer "Frechheit! Frechheit!" brüllt...

Keine BDA und kein Ladegerät.....jetzt aber AUFSCHREI

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein "Problem" mit einer deutschen BDA habe ich anders gelöst bekommen. Ich habe eine E-Mail an den Support geschickt, in der ich nach einer BDA gefragt habe. Ich war sehr überrascht, dass bereits 1/2 Std. später eine Antwort zurück kam und man mir eine PDF Datei im Anhang beigefügt hatte. Ich war echt positiv überrascht und habe erst viel später hier den Link dazu gefunden. Aber was soll´s, es hat so auch funktioniert. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Mein "Problem" mit einer deutschen BDA habe ich anders gelöst bekommen. Ich habe eine E-Mail an den Support geschickt, in der ich nach einer BDA gefragt habe. Ich war sehr überrascht, dass bereits 1/2 Std. später eine Antwort zurück kam und man mir eine PDF Datei im Anhang beigefügt hatte. Ich war echt positiv überrascht und habe erst viel später hier den Link dazu gefunden. Aber was soll´s, es hat so auch funktioniert. 😄

Toll, danke für die Info...........

Habe jetzt keine S10, aber ich spekuliere damit etwas..........und hadere sehr damit, dass bei einer neu ausgelieferten Kamera, es inzwischen schon üblich zu sein scheint, keine BDA mehr beizupacken. Klar, selbstverständlich kann man sich bemühen und im Netz oder sonstwo eine aufzutreiben. Aber ist das wirklich die wahre Zukunft? 

Parallel ähnliche Bestrebungen gibt's ja auch, wenn Kameras so ausgeliefert werden und dann auch gleich Accessoire's angeboten werden damit das Teil überhaupt erst vernünftig bzw. griffig in der Hand liegt (Beispiel X-E4). Argumente dafür ist eine "coole" Optik und jüngere User und wer's braucht soll sich diese Teile anbauen - schon o.k., siehe auch bisher die Meike Handgriffe oder Daumenstützen, aber das ging eher in Richtung Verwendungszweck für Einzelne, hier bei der E4 kommt eher der Verdacht auf, dass es hier um gezielte Umsetzung von Einsparungen einerseits und lukrieren von Zubehörgeschäft geht.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich mag meine Fuji's sehr und bin vor Jahren von Canon zu Fuji gewechselt, weil ich diese Fuji-Feeling in Haptik, Bedienung und Qualität so schätze, nur diese neue Ausrichtung mit der S10 und der E4 gefällt mir halt eher nicht so. Naja, vielleicht sind das nur Versuchsballons und es wird wieder. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rudi531:

nur diese neue Ausrichtung mit der S10 und der E4 gefällt mir halt eher nicht so. Naja, vielleicht sind das nur Versuchsballons und es wird wieder. 

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben und gefallen kann das doch eigentlich niemandem, wenn kein Ladegerät und keine Anleitung dabei ist. Man gewöhnt sich wohl eher leider an diesen Umstand. Machen ja andere Hersteller schon lange so. Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass man denen, die nur eine Fuji haben, für die Portokosten noch ein Ladegerät liefert und die es dann doppelt hätten verzichten halt freiwillig darauf. Aber das würde wohl auch nicht funktionieren. Das mit der Anleitung hatten wir ja schon zur genüge diskutiert. Irgendwann wird es wieder eine geben oder aber es ist dann eben völlig normal, dass man den Support anschreibt und eine anfordert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich fuji damit auch keinen Gefallen tut, wenn sie kein Anleitung mitliefern. Das führt zu mehr Problemen als sie damit sparen könnten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Das mit der Anleitung hatten wir ja schon zur genüge diskutiert. Irgendwann wird es wieder eine geben oder aber es ist dann eben völlig normal, dass man den Support anschreibt und eine anfordert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich fuji damit auch keinen Gefallen tut, wenn sie kein Anleitung mitliefern. Das führt zu mehr Problemen als sie damit sparen könnten. 

Sehe ich anders! Es gibt die Möglichkeit sich die Anleitung per PDF herunterzuladen und sich auf sämtlichen "elegdronischen Geräden" zu speichern. Warum muss man da noch Millionen Anleitungen ausdrucken und weltweit verteilen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Snapper:

Sehe ich anders! Es gibt die Möglichkeit sich die Anleitung per PDF herunterzuladen und sich auf sämtlichen "elegdronischen Geräden" zu speichern. Warum muss man da noch Millionen Anleitungen ausdrucken und weltweit verteilen?

Sehe ich so wie du. Einmal runtergeladen, pdf in iBooks gezogen und dann überall verfügbar. Auf dem Tablet, phone, oder mac. Find ich klasse und schon wieder etwas weniger Papier auf der Welt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zum Xten Mal!:

...und nebenbei macht sich die Anleitung auf dem iPad viel besser als diese kleinen, dicken Büchlein. 

Stimmt schon, grundsätzlich sehe ich das ja auch so, ABER.........geht es nicht immer mehr in diese Sparschienen-Richtung  => 

im Lebensmittelhandel wird kaum was teuerer, aber der Inhalt in den Verpackungen wird reduziert, in der Gastronomie bei Getränken - Bier nicht mehr 0,5l sondern 0,4l zum gleichen Preis, Banken - man macht sich inzwischen die Buchungen eh selbst am PC, aber die selbst getätigte Buchungszeile kostet trotzdem, usw..............!

Und wir doofen Kunden nicken alles ab.

Also, wenn sich schon Hersteller erdreisten und einen üblichen Service (BDA, Ladegeräte,....) nicht mehr mitliefern, dann das halt bitte auch dem Kunden im Preis bemerkbar machen.

Aber sorry, muss aufpassen, dass ich nicht allzu weit ins OT abdrifte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten nicht verdrängen, dass bei Marktstart in D keine vollständige deutsche BDA offline verfügbar war und erst ca. 3 Monate später eine elektronische PDF Variante. In Papierform bis heute nicht.

Papierform auf Anforderung gegen Porto, so wie für das Netzteil vorgeschlagen, gerne! Aber gar nicht? Das finde ich nicht so toll!

Deutsch und Papier muss man keinem aufdrängen, aber es sollte meiner Meinung nach von Anfang an verfügbar sein. Oder mit einer Ankündigung, ab wann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Sehe ich anders! Es gibt die Möglichkeit sich die Anleitung per PDF herunterzuladen und sich auf sämtlichen "elegdronischen Geräden" zu speichern. Warum muss man da noch Millionen Anleitungen ausdrucken und weltweit verteilen?

Erstmal war sie bei der S10 erst Monate später auch elektronisch verfügbar und dann soll es ja auch noch Menschen geben, die mit Download usw. nichts am Hut haben. An die sollte man auch mal in einer ruhigen Minute denken.

Außerdem habe ich hier letztens gelernt, dass es sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Statt der Sicherheitshinweise (in gefühlt 600 Sprachen) wäre doch auch eine Anleitung drin. Ich brauche das jetzt auch nicht als Papier und ich finde auch die Idee von "Echokilo" gut, dass man sie für Porto anfordern kann, wenn man dann in die Packung ein Kärtchen legt, wo man das tut.

Mir würde das pdf auch ausreichen, aber man ahnt gar nicht, wie viele Menschen es noch gibt, die zwar gerne Fotografieren, sich mühsam angeeignet haben ihre Bilder auf den PC zu schieben um sie dort noch mal mit ein paar Reglern zu bearbeiten, denen aber die Benutzung dieses technischen Wunderwerks ansonsten fremd ist. Die haben nicht zwei Smartphones oder ein Tablet, sondern noch ein Nokia Handy mit großen Tasten, mit dem sie auch mal ein 1 Megapixel Bild machen können und ansonsten noch historische "sms" versenden und telefonieren.

Solange diese Generation noch existiert und sie ist zahlenmäßig in diesem Land nicht zu ignorieren, macht in meinen Augen auch noch eine Anleitung auf Papier durchaus Sinn. Das mit dem Porto ist aber wie gesagt eine gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Foren Freunde, ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr schreiben, da so ziemlich alles gesagt ist. Ich kann es mir aber nicht verkneifen. Wir stellen uns vor, die Auslieferung der Kamera wäre so lange verzögert worden, bis ein Handbuch in der genehmen Sprache zur Verfügung steht, gedruckt und fein säuberlich verpackt. Hätte uns das glücklich gemacht?  Die Frage ist rein rhetorisch. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

...und nebenbei macht sich die Anleitung auf dem iPad viel besser als diese kleinen, dicken Büchlein. 

Ich liebe diese kleinen, dicken Büchlein, mit handschriftlichen Anmerkungen ergänzt, mit dem Textmarker bearbeitet und mit kleinen Post-Its zum schnelleren Auffinden wichtiger Dinge versehen :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...