Jump to content

Gedenksekunde beim Erstellen von JPGs bei X100V normal?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

ich habe mir ein paar der Filmrezepte von fujixweekly.com im Q-Menue konfiguriert. Wenn ich jetzt z.B. mit der Konfiguration für Kodak Tri-X 400 oder Portra 400 eine Aufnahme mache, legt die Kamera nach jeder Aufnahme ca. 2 Gedenksekunden ein, um das Bild zu speichern. Gespeichert wird L + Raw (komprimiert), Karte ist eine Sandisk Extreme Pro 95MB/s. Jetzt der Witz: Wenn ich die Kamera auf Serienaufnahme stelle ist das sofort weg und die Serie läuft wie's Lottchen, bis der Puffer voll ist (länger als ich Geduld habe). Spezialpointe: Mit den von mir selbst erdachten Standardkonfigurationen für Portrait und Landschaft, bei denen weniger am JPG gedreht wird, tritt das auch nicht auf. 

Warum also diese Pause bei der Einzelbildaufnahme? Bug oder Feature? 

Beste Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Könnte an der Einstellung der Klarheit liegen.

Die sorgt für die "Gedenksekunden". Ist bei mir auch so gewesen. Einfach die Klarheit in der Kamera auf 0 und  in der Nachbearbeitung hinzufügen, dann sollte es geschmeidig laufen. 

Edited by raksonaj
Link to post
Share on other sites

Genau. Klarheit benötigt etwas Rechenzeit.  
Da sollte man sich überlegen ob man diesen Parameter wirklich generell einsetzt. Oder das besser im Nachhinein über den Kamera-internen RAW-Konverter macht.  

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Es ist bei mir der voreingestellte WB.

Lasse ich den, entgegen der Empfehlungen auf Fujiweekly, auf Automatik, wird das Bild ohne Verzögerung gespeichert. 

Gruß Ralf 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.1.2021 um 20:37 schrieb skahde:

Danke! Das wird die Erklärung sein. Da ich die Einstellung aber angesichts des Ergebnisses ok finde, mache ich Serienbildfunktion mit 3 Bilder/s an. Das scheint ja auch zu helfen. 

Das ist ein Irrtum. Bei der Serienbildfunktion wird die Funktion Klarheit ausgeschaltet.

 

Gruß Lutz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...