Jump to content

Gedenksekunde beim Erstellen von JPGs bei X100V normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

ich habe mir ein paar der Filmrezepte von fujixweekly.com im Q-Menue konfiguriert. Wenn ich jetzt z.B. mit der Konfiguration für Kodak Tri-X 400 oder Portra 400 eine Aufnahme mache, legt die Kamera nach jeder Aufnahme ca. 2 Gedenksekunden ein, um das Bild zu speichern. Gespeichert wird L + Raw (komprimiert), Karte ist eine Sandisk Extreme Pro 95MB/s. Jetzt der Witz: Wenn ich die Kamera auf Serienaufnahme stelle ist das sofort weg und die Serie läuft wie's Lottchen, bis der Puffer voll ist (länger als ich Geduld habe). Spezialpointe: Mit den von mir selbst erdachten Standardkonfigurationen für Portrait und Landschaft, bei denen weniger am JPG gedreht wird, tritt das auch nicht auf. 

Warum also diese Pause bei der Einzelbildaufnahme? Bug oder Feature? 

Beste Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an der Einstellung der Klarheit liegen.

Die sorgt für die "Gedenksekunden". Ist bei mir auch so gewesen. Einfach die Klarheit in der Kamera auf 0 und  in der Nachbearbeitung hinzufügen, dann sollte es geschmeidig laufen. 

bearbeitet von raksonaj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.1.2021 um 20:37 schrieb skahde:

Danke! Das wird die Erklärung sein. Da ich die Einstellung aber angesichts des Ergebnisses ok finde, mache ich Serienbildfunktion mit 3 Bilder/s an. Das scheint ja auch zu helfen. 

Das ist ein Irrtum. Bei der Serienbildfunktion wird die Funktion Klarheit ausgeschaltet.

 

Gruß Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...