Jump to content

Adobe Lightroom Classic - X-S10 - Filmsimulationen fehlen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir fehlt in Lightroom CC bei den Farbprofilen die Filmsimulationen Classic Negativ und Eterna Bleach Bypass.

Installiert ist:
Lightroom Classic 10.1.1
Camera Raw 13.1.1

Insgesamt werden mir 15 Profile angezeigt.
Anscheinend werden mehr Profile bei der X-T4 angezeigt. So hat es ein anderer Nutzer im Adobe-Forum berichtet. Kann das allerdings nicht überprüfen.

Ich bin mir nicht sicher ob da Fujifilm nachpatchen muss oder Adobe.
Ich wollte das Problem deswegen hier melden.

Falls einer eine andere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralph

• 1 year later...

Das ist auch mein Problem. In LRC fehlt in der Bearbeitungsseite "Profile", sodass ich keine Filmsimulationen wählen kann. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Die in # 4 angebotene "Lösung" ist mir zu heikel. Und die Exifs möchte ich nicht ändern.

Gustav

Edited by stmst2011

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb stmst2011:

Das ist auch mein Problem. In LRC fehlt in der Bearbeitungsseite "Profile", sodass ich keine Filmsimulationen wählen kann. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Die in # 4 angebotene "Lösung" ist mir zu heikel. Und die Exifs möchte ich nicht ändern.

Gustav

Wenn Du die Profile Seite nicht siehst und gar keine Kamera-Filmsimulationen siehst, dann wird Dir die Methode aus #4 sowieso nicht nützen, welche praktisch "alle" Filmsimulation auch für ältere Kameras "freischalten" soll.

Ich sitze gerade nicht an meinem Rechner und kann mir das im aktuellen LR Classic nicht anschauen, aber ich habe weiterhin Zugriff auf die Filmsimulationen für meine Kameras. Simulationen neuerer Kameras bekomme ich nicht zur Auswahl, weil ich nicht an den RAWs usw. herumfummele.

Es klingt mir bei Dir ja eher nach einem lokalen Problem, nicht einem generellen Fehler für alle LR Benutzer. Hast Du den Punkt "Profile" irgendwo abgeschaltet (Rechter Mausklick im rechten Bereich, irgendwelche Haken setzen?) ?

PS: Fehlende Simulationen für die X-S10 aus dem Januar: Inzwischen gab es ja ein weiteres LR Update. Hat sich das Problem inzwischen gelöst?

Edited by EchoKilo