Jump to content

X-S10 Hitzeproblem bei Einsatz als Webcam/Studicam


ano_nym

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, bin neu bei Fuji und habe mich gegen Sony entschieden und mir die X-S10 gegönnt und Foros und Videos zu machen, aber auch als Webcam (über ein Atem Mini) mit HD-Bild einzusetzen.

Dabei wurde das Ding aber nach einiger Zeit so heiss, das es abstürzte und sogar der EIn-/Ausschalter nicht mehr funktionierte.

Setting: X-S10 mit 16-80 F4, HDMI Kabel an Atem und permanente Stromversorgung über USB-C auf Stativ. Video war 1080p/60 über HDMI-Kabel an Atem Mini Pro.

 

Ist das normal? Ist die Kamera vielleicht nicht dafür geeignet? Habe gehört, das die alten Sonys (6000, 6300,6500) die selben Probleme hatten.

Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht? 

Oder gar eine Lösung?

Link to post
Share on other sites

Atem Mini kenn ich nicht, aber ich habe die S10 mit 16-80 mit Elgato, Strom über USB-C als Full HD Webcam eingesetzt und keine solchen Probleme. Unsere Videokonferenzen dauern da durchaus 60min oder länger. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi wer-auch-immer,

Wie ist das Setting? Fuji Webcam Utility? oder nur HTML zum Atem? Das WCU Utility greift wohl nur das Livebildsignal ab und ich vermute mal, dass das HTML Signal was anderes ist?

Ich nutze die XS10 für Veranstaltungsmitschnitte bisher über Elgato HDMI Adapter, Strom über den AC Koppler. Bisher bei ca. 60 min+ keine übermäßige Erwärmung festgestellt. Kameraeinstellung auf Video und clear HDMI Ausgabe.

Habe vor ein paar Tagen die Kamera als Webcam über USB-C als Webcam eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkukapazität abfällt, trotz externer Stromversorgung (angezeigt im Menue). Ich kann jetzt aber keine Aussage treffen, ob die Kamera gegenüber dem AC Koppler wärmer ist.

Der Atem mini steht aktuell auf meiner Wunschliste. IMHO ist die Frage, welches Signal greift der ATEM ab?
Martin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...