Jump to content

XF Objektive Wetterfestigkeit?

ta1969

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Wetterfestigkeit bei den XF Linsen (also keine WR´s)?

Nieselregen, Schneefall usw. ab wann wird es kritisch, was stecken die Gläser locker weg?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Kritisch wird’s wohl erst ab Eintauchen.

Ansonsten ist das Thema nicht, dass das Objektiv elektrisch ausfällt oder einen bleibenden Defekt bekommt.  
Bei Objektiven ohne WR kann es eher passieren, dass sie bei Regen, Schnee oder extremer Luftfeuchtigkeit auch von Innen beschlagen wo man es nicht abwischen kann und deshalb die Bildqualität gemindert wird.   Da die Objektive aber nicht abgedichtet sind , trocknen sie aber auch wieder.

Edited by Crischi74

Hi, 

also explizite Tests habe ich nicht gemacht. Nach Möglichkeit würde ich persönlich immer versuchen die Kamera abzudecken sodass diese geschützt ist. Gibt dafür ja genug Möglichkeiten. 

Meinen Costa Rica Urlaub, wo die Luftfeuchtigkeit in Regen- und Nebelwäldern bekanntlich bei 100% ist hat meine X-T3 unbeschadet überstanden. 

Ich z. B. war mit meiner X-T1 und XF23 1.4 auf dem Torq Mountain bei Killarney. Beim Aufstieg wurde es immer nebliger bis ich komplett in der Wolke stand, welche den Berg umschloss. Es war eine Regenwolke, die sich gerade beim hineinlaufen entlud. Alles war pitsche nass - selbst das Objektiv hatte schon soviel Feuchtigkeit angesetzt, das es herunter lief. 

Passiert ist nichts - keine Feuchtigkeit im Inneren, keine Aussetzer. Ich musste dennoch alles einpacken, weil die Regentropfen das letzte Bild versauten.