Jump to content

XF Objektive Wetterfestigkeit?


ta1969

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit der Wetterfestigkeit bei den XF Linsen (also keine WR´s)?

Nieselregen, Schneefall usw. ab wann wird es kritisch, was stecken die Gläser locker weg?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Kritisch wird’s wohl erst ab Eintauchen.

Ansonsten ist das Thema nicht, dass das Objektiv elektrisch ausfällt oder einen bleibenden Defekt bekommt.  
Bei Objektiven ohne WR kann es eher passieren, dass sie bei Regen, Schnee oder extremer Luftfeuchtigkeit auch von Innen beschlagen wo man es nicht abwischen kann und deshalb die Bildqualität gemindert wird.   Da die Objektive aber nicht abgedichtet sind , trocknen sie aber auch wieder.

 

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Hi, 

also explizite Tests habe ich nicht gemacht. Nach Möglichkeit würde ich persönlich immer versuchen die Kamera abzudecken sodass diese geschützt ist. Gibt dafür ja genug Möglichkeiten. 

Meinen Costa Rica Urlaub, wo die Luftfeuchtigkeit in Regen- und Nebelwäldern bekanntlich bei 100% ist hat meine X-T3 unbeschadet überstanden. 

Link to post
Share on other sites

Ich z. B. war mit meiner X-T1 und XF23 1.4 auf dem Torq Mountain bei Killarney. Beim Aufstieg wurde es immer nebliger bis ich komplett in der Wolke stand, welche den Berg umschloss. Es war eine Regenwolke, die sich gerade beim hineinlaufen entlud. Alles war pitsche nass - selbst das Objektiv hatte schon soviel Feuchtigkeit angesetzt, das es herunter lief. 

Passiert ist nichts - keine Feuchtigkeit im Inneren, keine Aussetzer. Ich musste dennoch alles einpacken, weil die Regentropfen das letzte Bild versauten. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...