Jump to content

Bewegungsprofil im Forum


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Gast:

Unter Zuletzt benutzte Geräte in den individuellen Einstellungen befindet sich euer Bewegungsprofil mit Standorten. Mir gefällt das nicht.

Stimmt, der @FXF Admin kann offenbar auf ca. 20km Umkreis „genau“ tracken wo ich bin oder war. 
Wohlmöglich können die Telekommunikationsanbieter sogar die IP bis zu meinem Rechner aufdröseln.
Und jetzt? 🤔😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gast:

Unter Zuletzt benutzte Geräte in den individuellen Einstellungen

Hab’s gefunden:  die Daten stimmen aber nicht. Weder das Gerät, noch der Standort wird richtig angezeigt.    Scheint wohl IOS gut zu verschleiern.   Der Standort ist ungefähr so genau wie in den Werbebannern welche „nette Frauen in deiner Nähe“  anbieten.

Wahrscheinlich der nächste Telekomknoten.

War heute weder mit dem Mac eingeloggt, noch in Nordrhein-Westfalen oder Balingen unterwegs.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv nichts neues. Der Forenbetreiber sieht mit welcher IP Adresse man kommt. Anhand der IP Adresse kann der Standort ermittelt werden. Die sind sogar öffentlich:

https://www.ip-adress.com/whois-lookup

Jeder Seitenbetreiber sieht die IP-Adresse, das Gerät von welchem man kommt und der verwendete Browser. Daher auch jeweils die genauen Statistiken, welche Softwareversionen wie verbreitet sind, welche Geräte usw.

Ebenso wird alles getrackt. Wenn ich auf Ebay oder bei uns Ricardo nach Fuji suche und nachher unsere Zeitung die Solothurner Nachrichten lese, kommen ganz gezielt Fuji-Inserate rein.

NSA usw. lesen alle Mails, überprüfen alle Eingaben usw.. man ist heute leider total gläsern und Datenschutz kann man echt rauchen, den gibts schon lange nicht mehr. 

Werbung usw. kann man umgehen, wenn man sich via VPN einlockt, dann sieht der Homepagebetreiber einfach nur die IP Adresse des VPN Anbieters. Mehr nicht. 

Ja man kann sich drüber aufregen, hilft aber auch nicht weiter. Aber es gibt ja sogar Leute, die bei Facebook und Co. ihr ganzes Leben für alle sichtbar ausbreiten. Wenn man nicht "überwacht" werden will, hilft nur keine elektronischen Geräte und Briefe handschriftlich per Post verschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze Thema kann auch nützlich sein, z.B. aus Sicherheitsgründen.

Im "Blauen" gab es auch mal den Fall, dass jemand sich selbst zugeflamed hat. Kann man Doppelaccounts sehr gut erkennen.

Bin gespannt, wie ich dieses Thema mal bei meiner letzten Ruhestätte mal angehe. DIe einzige Möglichkeite der Verschleierung des Liegeplatzes dürfte verstreuen im Meer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Stimmt, der @FXF Admin kann offenbar auf ca. 20km Umkreis „genau“ tracken wo ich bin oder war. 

Nein. Zumindest mich nicht 😉.

Mein „Standort“ ist in einem anderen Bundesland ca. 300km entfernt. Vermutlich ein Netzwerkknoten des Providers? Und das Gerät ist statt IPad Pro ein „Macintosh“, den hätt ich gerne. 😄

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Weder das Gerät, noch der Standort wird richtig angezeig

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MHFoto:

DIe einzige Möglichkeite der Verschleierung des Liegeplatzes dürfte verstreuen im Meer sein.

Was Deutschland angeht ist das ein schöner Gedanke wird aber so nicht funktionieren. Du bist dann Sondermüll und hast ein genau umrissenes Areal in der Nordsee.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AS-X:

Und jetzt? 🤔😉 

Ich sehe, dass Du gestern den ganzen Vormittag bei Deinem Hifi-Händler abgehangen hast, während Du Deiner Frau erzählt hast, die Warteschlange an der Waschanlag war ätzend lange. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mattpix:

Das Ganze ist noch viel schlimmer, das Forum weiß sogar welche Musik ich höre... 😜

 

Nicht nur das. Das Kaufverhalten und das "prahlen" über den Kauf neuer Fuji Kameras und u.a. Anhand von ausgeprägten Signaturen einiger User, lässt den Betreiber dieses Forums gezielte Werbemaßnahmen in Form aufploppender Werbe-Banner (hier Beschweren sich ja auch ab und an welche darüber 😆) streuen! 🤣🤣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Crischi74:

 die Daten stimmen aber nicht. Weder das Gerät, noch der Standort wird richtig angezeigt.

Bei mir ebenso. Zwei Ortschaften die 30-65 km von mir entfernt sind werden angezeigt. Und ich war da auch nie. Nicht mal in der Nähe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 10:07 schrieb Gast:

Unter Zuletzt benutzte Geräte in den individuellen Einstellungen befindet sich euer Bewegungsprofil mit Standorten. Mir gefällt das nicht.

Um das kurz & offiziell zu kommentieren:

Die Funktion ist abgeschaltet, diese Infos sollten jetzt an keiner Stelle mehr sichtbar sein.

Ebenso habe ich die Forensoftware so eingestellt, dass alle Infos über IP-Adressen nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

Grundsätzlich werden diese aber benötigt:

  • Unmittelbar, um die technische Kommunikation zwischen dem Server und eurem Rechner zu gewährleisten.
  • Für eine gewisse Zeit, um Spammer oder Doppelaccounts zu identifizieren.

Bevor Missverständnisse zu vermeiden: IP Adressen werden nie weiter gegeben, für Google Analytics werden nur gekürzte / anonymisierte Daten weitergegeben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 09:40 schrieb Snapper:

Nicht nur das. Das Kaufverhalten und das "prahlen" über den Kauf neuer Fuji Kameras und u.a. Anhand von ausgeprägten Signaturen einiger User, lässt den Betreiber dieses Forums gezielte Werbemaßnahmen in Form aufploppender Werbe-Banner (hier Beschweren sich ja auch ab und an welche darüber 😆) streuen! 🤣🤣 

Das heisst, dass bei so manchem keine Fuji-Werbung ("hab doch schon alles") mehr eingeblendet wird, sondern Regal-Werbung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 12:34 schrieb Swisshead:

Ebenso wird alles getrackt. Wenn ich auf Ebay oder bei uns Ricardo nach Fuji suche und nachher unsere Zeitung die Solothurner Nachrichten lese, kommen ganz gezielt Fuji-Inserate rein.

Das sind m.E. nur Cookies. Gibt AddOns für die gängigen Browser. Such mal nach "chrome adblocker" (chrome durch Deinen Browser ersetzen).
Verdammt, jetzt habe ich auch noch verraten womit ich surfe 🙊

bearbeitet von dirk.germany
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dirk.germany:

Das sind m.E. nur Cookies. Gibt AddOns für die gängigen Browser. Such mal nach "chrome adblocker" (chrome durch Deinen Browser ersetzen).
Verdammt, jetzt habe ich auch noch verraten womit ich surfe 🙊

Cookies sind Steinzeittechnik … Für das Tracking werden längst ganz andere Mechanismen eingesetzt. Dass Cookies von Werbebannern gesetzt werden, lässt sich ja schon seit Jahrzehnten ganz einfach unterbinden, weshalb sich die Industrie Alternativen ausgedacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirk.germany:

Wenn Du mir ein Beispiel bzw. Stichwort nennst, kann ich mir darunter vermutlich etwas vorstellen. Bin aktuell etwas hinterher. :)  

Es gibt verschiedene Fingerprint-Verfahren (wie Canvas-Fingerprinting), mit denen sich Benutzer identifizieren lassen. Auch die gute alte IP-Nummer spielt ihre Rolle, auch wenn sie natürlich gelegentlich wechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Es gibt verschiedene Fingerprint-Verfahren (wie Canvas-Fingerprinting), mit denen sich Benutzer identifizieren lassen. Auch die gute alte IP-Nummer spielt ihre Rolle, auch wenn sie natürlich gelegentlich wechselt.

Wow! 

Ist mir tatsächlich neu, obwohl die Idee dahinter simpel ist. Ich schätze, sogar die Umsetzung. 

Bleibt bei mir die Frage nach dem Austausch des fingerprints auf den Servern offen. Es sei denn, das ist gar nicht notwendig, wenn verschiedene Werbetreibende über die selben Server erreichbar sind. Dann könnten die Server die eigentlichen zielgerichteten requests des browsers aktiv als weitere generierte requests weiter leiten, zum Beispiel an Google, wo ja die Werbung lauert. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dirk.germany:

Bleibt bei mir die Frage nach dem Austausch des fingerprints auf den Servern offen. Es sei denn, das ist gar nicht notwendig, wenn verschiedene Werbetreibende über die selben Server erreichbar sind. Dann könnten die Server die eigentlichen zielgerichteten requests des browsers aktiv als weitere generierte requests weiter leiten, zum Beispiel an Google, wo ja die Werbung lauert. 🤔

Yep. Für die werbetreibende Industrie springst Du nicht von Website zu Website, sondern Du rödelst letztendlich immer nur bei Google (etc.) ’rum. Bloß im Gewand unterschiedlicher Websites, die das Drumherum um die Anzeigen bereitstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...