Jump to content

X-T4 Intervallaufnahme mit Gesichtserkennung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich möchte die X-T4 auf ein Stativ stellen, Intervallaufnahme aktivieren, Gesichtserkennung einschalten (und Selbst-) Portraits mit meinen Kleinen (im Arm) machen.

Dazu sollte aber die Kamera natürlich vor jedem Bild neu fokussieren.

Das hat leider nicht funktioniert, alle Bilder sind unscharf.

Frage; ist es überhaupt möglich, dass vor jedem Bild neu fokussiert wird, oder ist das nicht vorgesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich den Haupt-Anwendungsfall von Intervall-Aufnahmen eher im Bereich Landschaft für "Time-Lapse"-Sequenzen gesehen. Da macht ein erneutes Scharfstellen vor jedem Bild einfach keinen Sinn, da der AF ja z.B. während der Dämmerung/Dunkelheit gar nicht mehr treffen würde und somit die Serie unbrauchbar wäre.

Da ich die Kamera hierfür aber sowieso auf MF einstelle, kann ich die Frage nicht komplett beantworten. Die BDA liefert dazu auch keinen aufschlussreichen Hinweis.

Einfach noch mal ohne Gesichtserkennung testen und ansonsten mit einem Funkauslöser bzw. dem Handy arbeiten.

 

Gruß Ingo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du einen Funkauslöser verwenden. der Fokussiert auf alle Fälle neu, wenn du den Auslöser drückst. Das Smartphone als Auslöser ist wohl zu groß, so ein Funkteil verschwindet in der Hand. Denn Selbstauslöser kann man auch ganz gut verwenden. eigentlich müsste aber auch die Kamera bei Intervallaufnahmen neu fokussieren, wenn nicht MF eingestellt ist. Zuerst musst du natürlich herausfinden, woher die Unschärfe kommt. Manchmal kommt sie auch von einer zu kurzen Belichtungszeit, dann müssten wenn beide Personen relativ scharf wiedergegeben werden sollen diese entweder in einer Schärfeebene platziert ein oder aber die Blende geschlossen werden. Am ende kann es auch sein, dass der Augen-AF  seinen Dienst nicht ordentlich verrichtet hat, weil es vielleicht zu dunkel war usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nur Besitzer einer X-Pro 2, aber ich glaube es gibt bei der XT-4 einen "workaround" für den von @Dandy genannten Fall.

Auf S. 90 der Bedienungsanleitung wird erklärt, wie die Kamera einzustellen ist, damit im Burstmodus sowohl Belichtung als auch Fokus jeweils neu gesetzt werden

Auf S. 142 findet sich der Hinweis, dass Intervallaufnahmen mit Burstmodus kombiniert immer nur zu jeweils einem Bild führt.

 

Also Burstmodus mit Focus C und "aus" für Auslöser AE.  Dann diese Einstellung im Intervallmodus verwenden. Klingt für mich so, als würde dann bei jedem Intervallbild die Belichtung und der Fokus neu gesetzt (Fehlt nur noch die Augenerkennung in Kombination mit AF-C).

FG
Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...