Jump to content

Winterlandschaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stelle nun auch mal ein Bild zur Diskussion. Es handelt sich um ein Panoramabild, Einzelbestandteile waren 10 Hochformat Fotos, aufgenommen aus der Hand mit einem Viltrox 33/1,4. Stitching und Bearbeitung in Lightroom Classic. Bei der Landschaft handelt es sich um den Blick vom Hohenstaufen, einem der Schwäbischen Alb vorgelagtertem Berg.

Bin über Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar. 

 

DG_20210110_5676-Pano-2.thumb.jpg.b8f82682431d37e9113ac7aabcdef8c1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motivwahl passt mir gut. Dass man ein Pano macht, um dazuzulernen, finde ich ebenfalls gut. Ich hätte das Bild lediglich etwas heller gehalten. Auch damit der Vordergrund besser erkennbar ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Beitrag zu dem eingentlich tollen Bild. Was an dem Pano bzw. an der Motivwahl falsch sein sollte, muss ich nicht unbedingt begreifen auch kann der Schnee nicht immer schneeweiss sein, weil er reflektiert sehr stark das Umgebungslicht. Wichtig bei dem Bild war, dass der Zuschnitt nicht 100%tig war. Links gab es noch einen weissen Rand. Sieht man, wenn man auf das Bild klickt und es auf dem dunklen Hintergrund erscheint. Auch war es für mich ein wenig zu dunkel entwickelt. Vor allem sind die Leute rechts auf der Bank abgesoffen... 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde jetzt nix störendes an dem Motiv, das ist eine Landschaftsaufnahme, die Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke zeigt. Im Winter. Mit Schnee! Ich find das Licht zu warm gehalten, das passt imho nicht so ganz zum Sonnenstand. Auch dass der Vordergrund etwas zu dunkel ist kann man bemängeln, aber da bin ich mir noch unsicher. Die Rote Jacke zieht halt schon auch den Blick an den Rand, wenn die 3 Personen zu stark aufgehellt sind.

P.S.: Ist das Dörfchen da unten vor den Personen Hohrein?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, bzw. Kritik und Anregungen.

@Thomas-SPanorama ganz einfach deshalb da ich kein (Ultra-) Weitwinkel besitze, mit dem ich wahrscheinlich auch nur einen kleineren Bildausschnitt draufbekommen hätte. Und ja, ich wollte mal die Stitchingqualitäten von LR Classic ausprobieren. 
Ich verstehe meinerseits nicht, was Du mit der Motivwahl meinst...

@Karl-Otto Ja, ich gebe Dir recht heller sieht deutlich besser aus!

@exCanon Vor Jahren hab ich mit Nodalpunktadaptern und Ringen rumexperimentiert, und einige Kugelpanoramen erstellt. Aber irgendwie war mir dann das Ganze irgendwann zu technisch und man hat halt immer viel Ballast dabei... ...Aus der Hand scheint bei einreihigen Panoramen mit etwas Übung und den richtigen Motiven gut zu gehen.

@obiwanja beim Zuschnitt war ich wohl nicht sauber genug. Deine Version des Bildes gefällt mir ausgesprochen gut. An welchen Reglern hast du gedreht? In LR oder anderem?

@FrischmilchDie rote Jacke im Vordergrund hat mich auch immer gestört, aber das tut sie ja (etwas abgeschwächt) auch in der dunklen Version. Welches Dorf das ist, weiß ich leider nicht mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Yokohama:

Danke für die Antworten, bzw. Kritik und Anregungen.

@exCanon Vor Jahren hab ich mit Nodalpunktadaptern und Ringen rumexperimentiert, und einige Kugelpanoramen erstellt. Aber irgendwie war mir dann das Ganze irgendwann zu technisch und man hat halt immer viel Ballast dabei... ...Aus der Hand scheint bei einreihigen Panoramen mit etwas Übung und den richtigen Motiven gut zu gehen.

Also ich habe da nur einen "Verlängerungsstab" ala https://www.gumptrade.com/14120006701.html
Das ist sehr überschaubar und funktioniert mit den WW Objektiven ganz gut. Wobei es am 10-24 schon knapp ist.  Ich habe mir nun aber ein 16/2.8 zugelegt und da ist das super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...