Jump to content

DR 400% in Fuji Raw`s


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe zufällig auch gerade das Video geschaut... direkt ins Forum gestürmt...wollte eine Beitrag schreiben; siehe da: schon passiert😁

 

Also ich finde das super interessant und genial. Bis weilen war ich der Meinung dass es sich prinzipiell um eine JPG Entwicklung handelt die Dank der Funktion quasi ein HDR mittels partieller ISO erstellt. Dass das ganze VOR dem Konverter passiert macht die Sache komplett anders. So kann man ja quasi die Dynamik der Kamera um 2 Blenden erweitern. In der Nachbearbeitung wirft das ganz neue Möglichkeiten auf. So ganz verstehe ich aber nicht wie das funktioniert, bin kein Fachmann in der Technik aber ist die ISO nicht nur eine Signalverstärkung des Umgewandelt analog Bild zum digitalen ? Also ich dachte zumindest das ISO nach dem Konvertieren greift. Wenn dem aber nicht so ist dann schafft diese Funktion einen riesen Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tomassini:

[...] Aber danke @snoopy für die Verlinkung an der richtigen Stelle im Video. [...]

Ich persönlich halte eine Stelle weiter vorne für die bessere Stelle, weil dort gezeigt wird, dass alle drei Aufnahmen anscheinend mit den gleichen Werten für ISO, Belichtungszeit und Blende erstellt wurden, bei denen dann "nur" die DR-Einstellung unterschiedlich ist. Da hat man dann gleich die Erklärung für das gezeigte Phänomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DR-Erweiterung gibt es ja nun schon seit etlichen Jahren und die Frage, ob sie sich auch auf die Raw-Daten auswirkt, wurde hier und anderswo auch schon etliche Male ausführlich beantwortet … Aber man kann es offenbar gar nicht oft genug erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte bisher immer (und denke es noch), das noch nie jemand ein RAW-Bild gesehen hat. Was wir sehen, sind konvertierte Fotos und DR ist nur ein Skalierung. 400 ist nicht besser als 100, aber anders. Was ich in Lichtern und Schatten gewinne, verliere ich in den Mitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...