Jump to content

Adapter M42 zu XMount

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche verzweifelt einen Adapter, um eiin Fuji-X-Mount-Objektiv auf ein Balgengerät mit M42-Gewinde zu bringen.

Andersherum, d. h. Balgengerät an XT4, ist kein Problem. 

Hat jemand eine Link?

Danke im Voraus

Bernd Torchala

Ich stand vor dem gleichen Problem. Von Kamera an Balgengerät mit einem Adapter.

Meine Lösung:

Den vorderen M42 Anschluss entfernen. Der Balgen wird dann angeklebt. Für billig Geld sogennte Makro Ringe besorgt (Ebay). Makroring planschleifen und mit UHU Endfest 300 zentriert ankleben.

Hält auch bei schweren Objektiven.

Gruß Andreas

Hallo Bernd,

so einen Adapter hat auch Novoflex nicht im Angebot zu den aktuellen Balgengeräten. Es könnte daran liegen, dass man bei einen Fuji X Objektiv dann auch die Blende nicht betätigen kann, weil die ja elektrisch eingestellt wird. Damit wäre der Nutzen etwas eingeschränkt. Wird der Ring dennoch benötigt, könnte man einen selbst bauen: Fuji-X Zwischenring (aus China) und einen M42 Umkehrring (auch China) kaufen, und beim Zwischenring das hintere Bajonett abschrauben und den Umkehrring ggf. bearbeiten und dranschrabuen oder drankleben.

Je nach Abbildungmassstab den Du erreichen willst, könnte es sinnvoll sein, das Objektiv in Retro-Stellung anzubringen. Die Ringe dafür gibt es ja.

Gruß, Gerd

Edited by fujirai

Tausend Dank.

Die Lösung von Gerd gefällt mir besser. Da bleibt mein Balgengerät ganz.

Ich habe auch darüber nachgedacht, von Novoflex diesen verkabelten Retro-Adapter zu kaufen.

Den kann man auch für meine Zwecke verwenden, ggf. mit noch Anpassungsringe für M42. 

Ich könnte dann automatisch scharf stellen.

Das brauche ich eigentlich nur für das Fokus Bracketing.

Nur zweifele ich, dass das so gut funktionieren wird mit einem Adapter.

Ich werde zuerst mal die preiswertere Variante "chinesische Adapter" ausprobieren.

Bernd