Jump to content

XF 16-55mm 2,8 - zweite Hand - Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

 

ich habe gestern ein XF 16-55mm 2,8 gebraucht erstanden, vom Händler mit 14-Tage Rückgaberecht.

Da ich das Objektiv im Neuzustand vorher noch nicht in der Hand/an der XT2 hatte, benötige ich eure Hilfe zu ein paar Fragen:

Hinter der Vorderlinse und vor der Hinterlinse sehe ich beim Beleuchten mit einer starken Lampe 1-3 helle Spots - vermutlich einzelne Staubpartikel.

Ich würde vermuten dass das auf die Abbildungsleistung keinen Einfluß hat, oder gibt es da andere Erfahrungen? Erste Bilder habe ich noch nicht ausgewertet.

Wenn ich in meine "alten" Zeiss-Linsen (C/Y) schaue, finde ich da auch schon mal Staub oder ä. und die (analog) Aufnahmen waren alle einwandfrei.

Der Gummiring zur Einstellung der Brennweite ist etwas geweitet und sitzt nicht mehr 100%. Kann man das korrigieren?

Wenn ich die Blende manuell über den Einstellring wähle, wird Blende 2,8 nur bei der kleinsten Brennweite angezeigt.

Ziehe ich bei Brennweite hoch, so wird im Display Blende 3,2 statt 2,8 angezeigt, ab etwa 20/23mm aufwärts. Im Automatikmodus ist alles korrekt.

Ist das bei diesem Objektiv "normal"?

Aufgesetzt hat das Objektiv im Bajonett spürbar mehr Spiel als das 18-55mm-Standardzoom oder das neue 55-200mm-Telezoom. Ist das altersbedingt normal?

Wie erkenne ich das Alter des Objektivs und wie ermittle ich andere Kennzahlen?

 

Danke im voraus für jede erdenkliche Hilfe!

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jürgen,

nein, daß ist nicht normal. Es ist ein wirklich gutes Objektiv, knackscharf mit guter Lichtstärke und WR, was was Staub zwischen den Linsen eigentlich ausschließt. Anhand des ausgeleierten Gummirings kannst Du ersehen, daß es älterer Bauart sein muß und viel benutzt wurde. Mein Objektiv zeigt bei gewählter Blende 2,8 bei jeder Brennweite den Wert 2,8 an. Ich würde das Objektiv wieder zurückgeben. Für mich ist das einzige Negative an dem 16-55 die Größe und das hohe Gewicht. Weiterhin viel Freude an dem wirklich guten Fujisystem

Peter

bearbeitet von piw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,
ich habe mir mal ein Gebrauchtes von Privat kaufen wollen und bin zum Glück persönlich hingefahren. Es hatte bezüglich der Blende exakt das von dir beschriebene Fehlerbild und ich gebe piw recht, das ist nicht normal. Der ausgeleierte Gummiring sollte auch nicht sein und wird auf Dauer nerven. 1-3 Staubpartikel sind mE aber auch bei einem WR Objektiv nicht ungewöhnlich und idR unkritisch. 
Ich würde es unter Hinweis auf die Mängel zurückgeben. Wenn der Händler seriös ist, bietet er es so nicht mehr an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein winziges denke von der Gummiring gelöstes stück auf meine 16 1.4 Fuji wirklich winzig klein.

Habe es mal in einem Labor versucht nach einer zeit kam die Antwort nicht möglich zu entfernen da intern die Gläser verklebt sind keine Ahnung seitdem mach ich mir keine sorgen mehr und Gehalte es wie es ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Ich hatte das Ergebnis im grunde schon fast erwartet 😒

Auch was Größe und Gewicht angeht bin ich eher "abgetörnt". Ich hatte mich seinerzeit für Fuji und APS-C und gegen Vollformat (Sony?) entschieden.

Meine analoge Contax-Ausrüstung war mir schon fast zu schwer fürn Urlaub...

Da bleibe ich wohl beim 18-55mm Standardobjektiv und hole mir ein paar schicke Festbrennweiten.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb jpg153:

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Ich hatte das Ergebnis im grunde schon fast erwartet 😒

Auch was Größe und Gewicht angeht bin ich eher "abgetörnt". Ich hatte mich seinerzeit für Fuji und APS-C und gegen Vollformat (Sony?) entschieden.

Meine analoge Contax-Ausrüstung war mir schon fast zu schwer fürn Urlaub...

Da bleibe ich wohl beim 18-55mm Standardobjektiv und hole mir ein paar schicke Festbrennweiten.

 

Gruß

Jürgen

Wenn es dir um maximale Kompaktheit geht bist du, wie Ingo schon schrieb, mit dem 18–55 gut aufgestellt. Etwas mehr Flexibilität bietet dir bei moderatem mehr an Gewicht und Größe das 16–80 oder wenn es mehr in die Telerichtung gehen soll, das 18–135. Mit einer dieser Linsen kann man fotografisch ganze Urlaube gestalten. 
Das 16–55 ist sein mehr an Gewicht und Größe aber in meinen Augen wert (mal abgesehen von deinem defekten Exemplar). Aber es ist vielleicht nicht das Richtige um damit Wandern zu gehen. 
Ich komme auch von der Contax und ein Zeiss Vario Sonnar 3.3–4.0/28–85 (mir war es seinerzeit mit fast 3000 DM zu teuer) ist lichtschwächer, hat weniger Zoom/Weitwinkel (von fehlendem AF und WR Ganzzahl schweigen) und hat oder hätte deine Contax immerhin 735g schwerer gemacht.
Das XF 16–55 wiegt stolze 655g, das relativiert es doch ein wenig oder nicht 😉

bearbeitet von AS-X
Ergänzung Preis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gewichtsseismograph ist meine Schulter bzw. mein Nacken. Wenn ein Body + Objektiv mir dort irgendwann Schmerzen bereitet, wenn ich das mal 2-3h am Stück trage, dann ist das für mich mittlerweile ein Ausschlussgrund. Und das war bei meiner Kombi H1 - 16-55 leider der Fall. Mit dem 18-55 habe ich keine Probleme, auch das 16-80 ist tragbar, auch wenn es nur 200g weniger sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Conatx(e) hatte ich bis ganz spät eigentlich nur mit Festbrennweiten. Das Zoom Vario Sonnar 3.3–4.0/28–85 habe ich erst sehr spät günstig aus 2ter Hand erstanden.

Aber das war mir dann auch schnell zu schwer. Die Investition hat sich gar nicht gerechnet. Die 50er und das 85er könnte ich ggf. mit einem Adapter an die Fuji zwingen. Schaunmerma...

Dass das 16-55/2.8 die "schärfere" Linse ist, ja, aber die Ergebnisse mit dem 18-55 sind gut genug, dass ich das nicht ersetzen muss. Mit dem 55-200 dazu habe ich eine breite Abdeckung der üblichen Lebenslagen.

Alles andere wird sich finden.

 

Danke

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jpg153:

Hallo,

die Conatx(e) hatte ich bis ganz spät eigentlich nur mit Festbrennweiten. Das Zoom Vario Sonnar 3.3–4.0/28–85 habe ich erst sehr spät günstig aus 2ter Hand erstanden.

Aber das war mir dann auch schnell zu schwer. Die Investition hat sich gar nicht gerechnet. Die 50er und das 85er könnte ich ggf. mit einem Adapter an die Fuji zwingen. Schaunmerma...

Dass das 16-55/2.8 die "schärfere" Linse ist, ja, aber die Ergebnisse mit dem 18-55 sind gut genug, dass ich das nicht ersetzen muss. Mit dem 55-200 dazu habe ich eine breite Abdeckung der üblichen Lebenslagen.

Alles andere wird sich finden.

 

Danke

Gruß

Jürgen

18-55 und 55-200 sind ja auch eine Kombination die außer starkem WW fast alles in guter bis sehr guter Qualität abdeckt. Ein Adapter CY/FX kostet nicht die Welt und damit sind auch noch Bilder mit schöner Freistellung drin.

Ich habe selbst mehrere Reisen mit der Kombi 18-55 und 50-230 (nochmal eine Ecke leichter als das 55-200), bedarfsweise ergänzt durch das 12mm Samyang oder das CZ Planar 1.7/50mm gemacht. Ehrlich gesagt, gibt es nicht viel was damit nicht gegangen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit der Blende auch. Wurde auf Garantie von Fuji repariert. Aber wenn der Einstellring für die Brennweite schon nicht mehr korrekt sitzt und das Gummi zu weit ist, würde ich das lieber wieder rückabwickelnd....außer der Preis war unverschämt gut und Du kannst alles von Fuji noch auf Garantie reparieren lassen.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Foto Hamer meinte, ich könnte ja einen Garantiefall draus machen - 1 Jahr auf Gebrauchte - und die würden das dann zu Fuji  einsenden.

Ich frage da nochmal nach. Aber dann komme ich wieder ins Grübeln. Konsequenterweise müsste ich das 18-55mm dann ja eigentlich

ausmustern... 🤔

Aber schwer bleibt es trotzdem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...