Jump to content

Objektivqualität: optische Korrektur bzw. digitale Korrektur


PeterD

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb PeterD:

Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

Ja. Dank dir. Ich bin ein Fan von möglichst "gut" optisch korrigierten korrigierten Objektiven. Nichtsdestotrotz ist mir in den letzten zwei Jahren, in denen ich mich wieder intensiver mit digitaler Fotografie beschäftige, aufgefallen, dass zwischen letzter Linse und RAW einiges passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterDAuch Danke. Mir ist gutes Glas lieber als "schön gerechnet". Für ein Objektiv mit sehr guten, teuren Linsen bin ich auch bereit gutes Geld zu bezahlen. Aber nur schön gerechnet muss weniger kosten.  Günstig und klein/leicht hat auch seine Vorteile. Ehrlich und ehrliche Preise, das wäre fair. "Hersteller" der auf schön gerechnet G oder sowas drauf schreibt, teuer ist und das Stück so bewirbt, das man glaubt das tolle Linsen drin stecken.....Naja. Befeuert wird meiner Meinung nach solch eine Entwicklung auch durch reine Labortestungen von neuen Objektiven auf Schärfe, Farbsäume etc. Die Firmen entwickeln halt genau in dieses Schema. Über den Charakter von einem Objektiv steht selten was in den Magazinen.  Aber: zum Glück gibt es ja gute Foren 🙂 zum Informieren und Austauschen. Und manchmal mutige Videos. War bei Sony und bin weg von Sony.

VG, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maikäfer:

Mir ist gutes Glas lieber als "schön gerechnet".
...
Naja. Befeuert wird meiner Meinung nach solch eine Entwicklung auch durch reine Labortestungen von neuen Objektiven auf Schärfe, Farbsäume etc. Die Firmen entwickeln halt genau in dieses Schema. Über den Charakter von einem Objektiv steht selten was in den Magazinen. Aber: zum Glück gibt es ja gute Foren 🙂 zum Informieren und Austauschen. Und manchmal mutige Videos. War bei Sony und bin weg von Sony.

"Charakter" schreibt man ja meist Objektiven zu, die nicht auf Schärfe optimiert sind und die nicht so stark korrigiert auf alle möglichen optischen Fehler. In dem Thread bzw. dem Video geht es ja eigentlich nur um die Gegenüberstellung von optischer und digitaler Korrektur.

vor 17 Minuten schrieb Maikäfer:

War bei Sony und bin weg von Sony.

Auch Fuji korrigiert auch viele Objektive mit digitaler Unterstützung und zumindest in LR kann man Korrektur noch nicht mal deaktivierten (in anderen RAW-Konvertern geht das teilweise).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Volker:

"Charakter" schreibt man ja meist Objektiven zu, die nicht auf Schärfe optimiert sind und die nicht so stark korrigiert auf alle möglichen optischen Fehler. In dem Thread bzw. dem Video geht es ja eigentlich nur um die Gegenüberstellung von optischer und digitaler Korrektur.

Auch Fuji korrigiert auch viele Objektive mit digitaler Unterstützung und zumindest in LR kann man Korrektur noch nicht mal deaktivierten (in anderen RAW-Konvertern geht das teilweise).

Ich habe ja generell nichts gegen digitale Korrektur und ist ja bekannt das alle Hersteller sich je nach Objektiv mehr oder eben auch weniger damit behelfen. Aber nicht für die heftigen Preise so manch Anbieter. Und Charakter: ist für mich nicht nur ein Begriff für oft ältere Optiken mit liebenswerten Schwächen. Auch neuere Objektive unterscheiden sich in dem wie sie die Lichtsituation und Alles was dazu gehört umsetzen. Nicht nur in der Schärfe. Brillant - Flau - warm - kalt usw. Vielleicht gibt es auch einen anderen, passenderen Begriff dafür als "Charakter". Aber das meinte ich damit. Und ist doch auch gut das es Unterschiede gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snow:

Nichtsdestotrotz ist mir in den letzten zwei Jahren, in denen ich mich wieder intensiver mit digitaler Fotografie beschäftige, aufgefallen, dass zwischen letzter Linse und RAW einiges passiert.

Zwischen Linse und Raw passiert gar nicht so viel. Die digitalen Korrekturen geschehen zwischen dem Raw und dem JPEG (oder in welchem Format auch immer die Kamera oder der Raw-Konverter das entwickelte Bild speichern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...