Jump to content

Wetterschutz und kleine Streulichtblende in einem - Haoge LUV-X54W


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo, ich verschenke diese JJC LH-JX70II Schwarz Gegenlichtblende  mit Adapterring passend für die X100V. Neuwertig, Kauf Januar 2021.  Bei Interesse bitte Versandkosten übernehmen.

Grüße,
Matthias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 25.1.2021 um 14:26 schrieb XFujigraf:

Sauber verarbeitet und im annähernd passenden Silber (jedenfalls besser als bei der originalen LH-X100), finde ich das auch optisch ansprechender als das Nisi. 

Ich hol' den alten Thread noch mal hoch.
Die Haoge LUV-X54 sieht wirklich sehr gut aus und es wäre für mich eine perfekte Geli für die X100.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum da ein Glas drin ist :confused:
Hab' mal gegoogelt, aber nicht rausgefunden, ob man die Geli auch ohne das  (für mich unnütze) Filterglas nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb D700:

Ich hol' den alten Thread noch mal hoch.
Die Haoge LUV-X54 sieht wirklich sehr gut aus und es wäre für mich eine perfekte Geli für die X100.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum da ein Glas drin ist :confused:
Hab' mal gegoogelt, aber nicht rausgefunden, ob man die Geli auch ohne das  (für mich unnütze) Filterglas nutzen kann.

Entglasen geht immer… 🪟 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D700:

Was ich aber nicht verstehe ist, warum da ein Glas drin ist :confused:

Vermutlich, weil die Kamera damit dann auch gleich WR ist ohne das sonst notwendige und nicht billige Kit?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Vermutlich, weil die Kamera damit dann auch gleich WR ist ohne das sonst notwendige und nicht billige Kit?

Könnte Sinn machen, aber mir wäre das Glas vor der Linse sicher störender als der fehlende Wetterschutz.

vor 55 Minuten schrieb XFujigraf:

Entglasen geht immer…

Schon probiert mit dem Teil?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D700:

Könnte Sinn machen, aber mir wäre das Glas vor der Linse sicher störender als der fehlende Wetterschutz.

Schon probiert mit dem Teil?

Nein, ich habe das damals wieder zurückgeschickt und mich für eine flexiblere und kompaktere Lösung entschieden (s. irgendwo weiter oben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb XFujigraf:

Nein, ich habe das damals wieder zurückgeschickt und mich für eine flexiblere und kompaktere Lösung entschieden (s. irgendwo weiter oben).

Meinst du diese:
Haoge LH-X49

Die wäre aber wirklich nur mit "Geschacksache" an solch' einer hübschen Kamera zu erklären ;)

Dann muss ich die Haoge LUV-X54 im Fall des Kaufs doch mal versuchen zu "entglasen" :
Ein ansprechendere GeLi Lösung habe ich jedenfalls bisher noch nicht gefunden
...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2024 um 18:29 schrieb D700:

Dann muss ich die Haoge LUV-X54 im Fall des Kaufs doch mal versuchen zu "entglasen" :

Falls es jemanden interessiert, das "Entglasen" bei dem Haoge Teil ist wohl kein größeres Problem:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4544385

Für mich ist das Thema damit im positiven Sinne "gegessen"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ckblubb:

Passt sie auch gut für die X100VI? Passt der Original Deckel noch? Dankeschön

Ja, ist für Beide gedacht und der Originaldeckel soll lt. Hersteller passen:

https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54W-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC1NR1B

https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54B-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC2BMP8

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ckblubb:

Passt sie auch gut für die X100VI? Passt der Original Deckel noch? Dankeschön

Hallo,

Die Hooge passt für die X100VI. Und der Deckel der Kamera passt auch. 

Habe heute eine erhalten und das Teil macht einen guten Eindruck. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ich entferne ihn, weil UV Filter im digitalen Zeitalter keinen Sinn mehr machen und ggf. sogar die BQ verschlechtern.
 

Ist klar. 

Auch dass dir persönlich WR nicht so wichtig ist hab ich gelesen.

Aber warum dann durch einen anderen ersetzen wie im verlinkten Beitrag beschrieben?  

Das macht für mein Verständnis keinen Sinn. Außer der Neue ist irrsinnig viel besser :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb D700:

Ich entferne ihn, weil UV Filter im digitalen Zeitalter keinen Sinn mehr machen und ggf. sogar die BQ verschlechtern.
 

Ich habe das Teil (LUV-X54W) schon lange an der X100V, mit Glas, denn ich finde WR gut – gerade auch bei einer Kamera, bei der ich ggf. Sensorstaub nicht selbst entfernen könnte. (Gut, die X100VI hat jetzt einen Staubrüttler, aber Langzeiterfahrungen gibts damit noch nicht.) Ich kann keine Verschlechterung durch das Filterglas feststellen. Allerdings ist der "Sonnenblenden"-Nutzen nicht so besonders groß, weil das Filterglas ja relativ weit vorne sitzt. Aber das hat bisher keine negativen Auswirkungen gehabt, die Vergütung scheint wirklich gut zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Leicanik:

Ich habe das Teil (LUV-X54W) schon lange an der X100V, mit Glas, denn ich finde WR gut – gerade auch bei einer Kamera, bei der ich ggf. Sensorstaub nicht selbst entfernen könnte. (Gut, die X100VI hat jetzt einen Staubrüttler, aber Langzeiterfahrungen gibts damit noch nicht.) Ich kann keine Verschlechterung durch das Filterglas feststellen. Allerdings ist der "Sonnenblenden"-Nutzen nicht so besonders groß, weil das Filterglas ja relativ weit vorne sitzt. Aber das hat bisher keine negativen Auswirkungen gehabt, die Vergütung scheint wirklich gut zu sein.

Morgen zusammen.,

Ich hatte an meiner x100v den Nisi UHD UV  Filter. Vorteil des Nisi ist m. M  nach die Kompaktheit und das schicke  Aussehen.  Als Nachteil habe ich immer das gänzliche  Fehlen einer Streulichtblende empfunden. Das Filterglas ist äußerst anfällig z. B. für Fingerabdrücke und das wiederum führt dann zur Beeinträchtigung der Abbildungsleistung.

Die Haoge Lösung mit WR und "Mini ‐ Streulichtblende" erscheint mir da etwas weniger anfällig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmals zum Entglasen des Haoge LUV-X54W: Wenn man die Gegenlichtblende von hinten betrachtet, sieht man zwei kleine kreisförmige "Löcher". Daran muss man ein wenig ansetzen (drehen), dann löst sich der Glaseinsatz. Filter mag ich das Ding nicht nennen, die Qualität ist grottig.

Beim Ausglasen habe ich @XFujigraf beim Wort genommen und das Glas mit einem kleinen Hammerschlag zu dem gemacht was es ist, nämlich Abfall.

Wer einen Filter nun einsetzen will, macht das vorne auf der Gegenlichtblende und zwar einen mit 52 mm und nicht mit 49 mm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 19:32 schrieb Ergebnis:

Nochmals zum Entglasen des Haoge LUV-X54W: Wenn man die Gegenlichtblende von hinten betrachtet, sieht man zwei kleine kreisförmige "Löcher". Daran muss man ein wenig ansetzen (drehen), dann löst sich der Glaseinsatz. Filter mag ich das Ding nicht nennen, die Qualität ist grottig.

Danke für den Tipp, hab ich gleich mal umgesetzt!

Ich habe die schicke Haoge-Variante in ROT, die silberne X100VI sieht mit rotem Auslöseknopf, rotem Daumengriff und rotem Eddycam Halsgurt einfach toll aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 19:32 schrieb Ergebnis:

Filter mag ich das Ding nicht nennen, die Qualität ist grottig.

Woraus schließt du das? Selbst benutzt? Welche Fehler hast du festgestellt? Bei meinem finde ich keine negativen Unterschiede mit und ohne diesen Filter an der X100V. Jedenfalls nicht mehr als mit anderen, hochwertigen Filtern (z.B. B+W)

Quick+Dirty-Vergleich aus der Hand voll in die Halogenlampe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 f/2 ohne Filter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/2 mit Filter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/5.6 ohne Filter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/5.6 mit Filter

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...