Jump to content

Fuji entwickelt XF 150-600 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

In Südtirol ein Fotograf Kurt unterwegs in den Bergen mit Riesen Kamera extra ein Oldtimer Lkw umbau da ist noch viel Luft nach oben was das Gewicht Monster Zoom angeht.

 

https://www.auf-den-berg.de/web_weit_wandern/lightcatcher-einmalige-bergfotos-durch-ambrotypie/ 

https://ticker.mercedes-benz-passion.com/lkw-als-kamera/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
mir fehlt zwar jetzt die Verbindung zwischen dem Thread (Entwicklung 150 - 600), aber das "lightcatcher" Projekt von Fotograf Kurt finde ich unterstützungwert! (Ok, vielleicht ist das die Verbindung zum Thread: das "Monster"objektiv?)

cheers
Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da noch nichts außer der Brennweite bekannt ist, könnte ein F 8-11 für 800€ kommen oder ein durchgehendes F3.5 für 15000€. Beide Extreme mit Sicherheit eher nicht, aber wenn es ein upgrate zum 100-400mm wird (also auch ein rotes) mit F 4.5-5.6 vielleicht dann könnte es nicht nur schwer sondern auch um die 2000-2500€ kommen und wäre dann verhältnismäßig günstig. Wenn es bei F8-11 1500 kostet wäre es wahrscheinlich unverhältnismäßig.... alles wühlen im trüben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sephiroth51:

Wenn das Objektiv rauskommen sollte und über 1400 Euro kostet, dann fällt das Objektiv für mich flach. 

Der Preis sollte im Verhältnis bleiben.

Beide Aussagen schließen sich nicht aus 😉

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es eine WR Ausführung sein und sich von der Lichtstärke an den bekannten Objektiven von Sigma und Tamron orientiert. Dann wäre nach meiner Einschätzung  ein Preisschild auf dem Niveau des Sigma 150-600 Sports denkbar.  Wenn es auch nur eine Nuance lichtstärker wird und falls zudem noch ein Red Badge draufgepappt wird, vermutlich auch eine gute Schüppe mehr. 
Wenn man es preiswert haben will, kommt man vermutlich auf absehbare Zeit nicht um das Sigma Contemporary (oder Tamron G2) + Smartadapter herum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb raphotopia:

Passt vielleicht hier zum Thema: Tamron bringt wohl demnächst ein 150-500 5-6,7 für deutlich unter 2 KG auf den Markt:

https://www.photografix-magazin.de/tamron-150-500-sony-fe-geleakt/

Bei den Gewichtsangaben die ich im anderen Thread genannt habe, war meines Wissens die Stativschelle jeweils enthalten, hier muss sie dazu addiert werden, was das Objektiv dann trotz Endbrennweite von „nur“ 500mm etwa auf das Gewicht des Sigma 150-600 C bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Bei den Gewichtsangaben die ich im anderen Thread genannt habe, war meines Wissens die Stativschelle jeweils enthalten, hier muss sie dazu addiert werden, was das Objektiv dann trotz Endbrennweite von „nur“ 500mm etwa auf das Gewicht des Sigma 150-600 C bringt. 

Stimmt mit Schelle (wenn man die braucht) sind es 1880 Gramm. Im Vergleich zum Sigma wird es aber auf jeden Fall an einer DSLM spürbar kompakter sein. Ca. 10cm kürzere Länge (inklusive dem Wegfall des Adapters) + 1,2 cm kleinerer Durchmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 18:27 schrieb mjh:

Schön, wenn es so etwas gibt, aber die Zahl der Fotografen, die sich ein solches Objektiv wirklich kaufen würden, ist natürlich begrenzt. Ich bin da ’raus (aber ich bin schon bei 400 mm ’raus, was das betrifft).

Ich sehe das genauso. Wenn ich mir die Teile von Sigma und Tamron als Vergleich ansehe, so sind das Objektive für einen sehr speziellen Nutzerkreis.

Mir persönlich waren die beiden Sigmas "C" und "S" schon zu groß und vor allem zu schwer und das Gleiche gilt für das Tamron. Und das von Fuji wird sich da in keinster Weise unterscheiden. Einer der Gründe, warum ich mich für Fuji entschieden habe, ist die Kompaktheit und die Qualität seiner Kameras und Objektive. Das 100-400 ist schon aus der Norm, was ich als verträglich erachte und ein 150-600 würde das noch toppen.

Darum kann ich mich nur anschließen und sagen "Ich bin da mal raus". Das ist kein Objektiv das mich reizen oder ernsthaft Interesse wecken kann. 👎 (Außer es käme in der Größe und Gewicht des XF70-300 daher.) 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 22:07 schrieb AS-X:

etwa auf das Gewicht des Sigma 150-600 C bringt

Dem musst du wiederum noch die etwa 140g für den Fringer an Fuji hinzugeben. 

Ansonsten sehe ich es aber ähnlich. Für den Verzicht beim neuen Tamron 150-500 auf 100mm am Ende und die reduzierte Lichtstärke ist zwar die reduzierte Länge nett, aber beim Gewicht holt man nicht viel. Ne große Tasche und stramme Schultern braucht es am Teleende so oder so, dann bitte auch gleich 600mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb outofsightdd:

Dem musst du wiederum noch die etwa 140g für den Fringer an Fuji hinzugeben.

Ist das wirklich so? 
Nicht das es die größte Rolle spielen würde, aber hätte das Sigma einen FX Anschluss wäre es doch im gleichen Maße größer und würde vermutlich die gleichen 140g +/- irgendwas auf die Waage bringen oder habe ich da einen Denkfehler?
Das angesprochene Tamron wird ja auch mit einem Sony Anschluss ausgeliefert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ist das wirklich so? 
Nicht das es die größte Rolle spielen würde, aber hätte das Sigma einen FX Anschluss wäre es doch im gleichen Maße größer und würde vermutlich die gleichen 140g +/- irgendwas auf die Waage bringen oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe mal mein Sigma mit Fringer auf die Küchenwaage gestellt:
Es sind insgesamt 2200 Gramm im betriebsbereiten Zustand (mit der Gegenlichtblende ;))!
Der Fringer selber hat ja zweimal ein metallenes Bajonett und die zusätzlichen Kontakte.
Das Sigma 150-600 auf Fuji-X umzubauen benötigt (jetzt ohne optische Anpassungen) nur eine mechanische Verlängerung mit dem richtigen Bajonet und die passende gewichtslose Firmware!
Was eine neue Rechnung mit den Linsen und deren Gewicht anstellt, stünde dann auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Allradflokati:

Das Sigma 150-600 auf Fuji-X umzubauen benötigt (jetzt ohne optische Anpassungen) nur eine mechanische Verlängerung mit dem richtigen Bajonet und die passende gewichtslose Firmware!

Beispiele gibt es ja, zum Bsp. das Sigma Art DG 85/1.4 für DSLR: Mit Anschluss für Sonys spiegelloses FE-Mount wiegt es 120g mehr als mit EF-Mount, was sich mit meiner Schätzung gut deckt. 

Bei einem Super-Tele wäre die "Rohrverlängerung" vermutlich noch etwas schwerer als bei einer Festbrennweite unter 100mm.

Als neu gerechnetes Sigma Art DG 85/1.4 DN werden aus 1,25kg dann 625g, weil die Produktauslegung komplett neu angesetzt wurde, u. a. mit mehr elektronischer Bildkorrektur und neuer optischer Rechnung (von 17 Linsen in 12 Gruppen zu 15/11). 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 18:17 schrieb Dare mo:

Ich sehe das genauso. Wenn ich mir die Teile von Sigma und Tamron als Vergleich ansehe, so sind das Objektive für einen sehr speziellen Nutzerkreis.

Mir persönlich waren die beiden Sigmas "C" und "S" schon zu groß und vor allem zu schwer und das Gleiche gilt für das Tamron. Und das von Fuji wird sich da in keinster Weise unterscheiden. Einer der Gründe, warum ich mich für Fuji entschieden habe, ist die Kompaktheit und die Qualität seiner Kameras und Objektive. Das 100-400 ist schon aus der Norm, was ich als verträglich erachte und ein 150-600 würde das noch toppen.

Darum kann ich mich nur anschließen und sagen "Ich bin da mal raus". Das ist kein Objektiv das mich reizen oder ernsthaft Interesse wecken kann. 👎 (Außer es käme in der Größe und Gewicht des XF70-300 daher.) 😆

Wenn man ernsthaft Tierfotografie betreibt, kommt man solche Brennweiten nicht drum herum. Und die wiegen nun mal.

Ich bin auf alle Fälle schon scharf auf das 150-600.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sigma-will-announce-a-new-150-500mm-fe-lens-very-soon/#disqus_thread

Sigma bringt wohl demnächst ein neues 150-600mm für Sony raus. Ich mache mir keine Hoffnung dass es auch einen Fuji Anschluss haben wird, aber vermutlich werden dann zumindest die Gebrauchtpreise für die alte DSLR Version etwas runter gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...