Jump to content

Fremdobjektive an GFX50R oder GFX 100


Thomas_M

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt neue/alte Threads, Links, etc. gegeben, aber vieles bleibt bisher unerwähnt oder kaum beleuchtet.

- Hat jemand mal Zenza Bronica (am besten SQ) auf der GFX probiert?

- Olympus OM - was liefert dort gut ab, was nicht?

- Nikon F ist auch irgendwie unpopulärer im Bezug auf GFX als Minolta, Canon FD und Canon EF... wieso? oder täuscht das?

Ich habe zwar schon viel verkauft, aber einiges von obigen Linsen liegt noch bei mir herum (auch noch Canon EF, aber da findet sich ja viel zu)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb schlicksbier:

Weder noch. Aber es gibt das Thema halt schon: 

 

dann schaue ich da mal rein - dachte das sei ein reiner Bilderthread...

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

dann schaue ich da mal rein - dachte das sei ein reiner Bilderthread...

Also er ist schon sehr bildlastig, aber es werden da auch Fragen gestellt. Alternativ könnte man sonst überlegen, ob man einen Mod/Admin bittet, das eine in einen reinen Bilder-Thread und das andere in einen Diskussions-Thread umzubenennen - dann wäre auch eine klare Trennung da. Aber auch bei den Diskussionen kämen dann schnell wieder viele (Beispiel-)Bilder ... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schlicksbier:

Also er ist schon sehr bildlastig, aber es werden da auch Fragen gestellt. Alternativ könnte man sonst überlegen, ob man einen Mod/Admin bittet, das eine in einen reinen Bilder-Thread und das andere in einen Diskussions-Thread umzubenennen - dann wäre auch eine klare Trennung da. Aber auch bei den Diskussionen kämen dann schnell wieder viele (Beispiel-)Bilder ... 🙂

na - das passt schon - aber auch in diesem Thread hat noch niemand über "meine" Objektiv/Adapter Fragen geschrieben.

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.12.2021 um 11:19 schrieb rachmaninov:

Ich habe mir jetzt neue/alte Threads, Links, etc. gegeben, aber vieles bleibt bisher unerwähnt oder kaum beleuchtet.

- Hat jemand mal Zenza Bronica (am besten SQ) auf der GFX probiert?

- Olympus OM - was liefert dort gut ab, was nicht?

- Nikon F ist auch irgendwie unpopulärer im Bezug auf GFX als Minolta, Canon FD und Canon EF... wieso? oder täuscht das?

Ich habe zwar schon viel verkauft, aber einiges von obigen Linsen liegt noch bei mir herum (auch noch Canon EF, aber da findet sich ja viel zu)

 

Vielleicht doch mal hier, damit es nicht untergeht.

 

Vom MF habe ich bisher nur Mamiya 645 und einige Pentacon Six Objektive probiert und bin sehr zufrieden - entweder wegen der cleanen Qualität (Mamiya) oder dem eigenen Charakter trotz MF (Pentacon Six).

Olympus OM kann ich nur in Hinsicht auf das Zuiko Shift 35/2.8 was sagen. Es hat die höchste Randschärfe aller bisher von mir getesteter 35mm KB-Objektive. Vignettierung in den äußeren Ecken bei Offenblende, bei klassischen Arbeitsblenden für dieses Objektiv (Landschaft, Architektur) ist keine Vignette vorhanden -- was man von anderen 35mm Objektiven nämlich nicht sagen kann. Da geht es vignettenfrei meist erst bei 50mm los. Ob einem das den stolzen Preis (ab 300€) wert ist, muss jeder selbst wissen.

Nikon vignettiert oft, was vermutlich an der Bauart (eins der kleinsten Bajonett-Durchmesser) liegen dürfte. Zudem gibt es eigentlich in allen Brennweiten-Kategorien bessere und günstigere Vertreter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schlicksbier:

Vom MF habe ich bisher nur Mamiya 645 und einige Pentacon Six Objektive probiert und bin sehr zufrieden - entweder wegen der cleanen Qualität (Mamiya) oder dem eigenen Charakter trotz MF (Pentacon Six).

Pemtacon Six hatten keinen Zentralverschluß, oder? Wie ist das bei der Mamiya 645, oder generell bei Mittelformatobjektiven mit Zentralverschluß? Und ganz konkret (da ich sie herumliegen habe) Zenza Bronica SQ. die 1980er waren ja nicht mehr batteriefrei mechanisch.

vor 2 Minuten schrieb schlicksbier:

Olympus OM kann ich nur in Hinsicht auf das Zuiko Shift 35/2.8 was sagen. Es hat die höchste Randschärfe aller bisher von mir getesteter 35mm KB-Objektive. Vignettierung in den äußeren Ecken bei Offenblende, bei klassischen Arbeitsblenden für dieses Objektiv (Landschaft, Architektur) ist keine Vignette vorhanden -- was man von anderen 35mm Objektiven nämlich nicht sagen kann. Da geht es vignettenfrei meist erst bei 50mm los.

Ich habe viele OM Objektive. Vom 24mm f2, über 35 und diverse 50mm bis hin zu einem 100-200mm Telezoom.

vor 2 Minuten schrieb schlicksbier:

Ob einem das den stolzen Preis (ab 300€) wert ist, muss jeder selbst wissen.

Was genau meinst Du mit dem Satz? Das 35mm TS oder was genau?

vor 2 Minuten schrieb schlicksbier:

Nikon vignettiert oft, was vermutlich an der Bauart (eins der kleinsten Bajonett-Durchmesser) liegen dürfte.

daher wahrscheinlich der Griff zu FD und Minolta Glas bei vielen (und weil die einfach billig zu haben sind, nehme ich an).

vor 2 Minuten schrieb schlicksbier:

Zudem gibt es eigentlich in allen Brennweiten-Kategorien bessere und günstigere Vertreter. 

das ist klar - aber für den Zweck des Adaptierens gelten ja wieder andere Regeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bronica-Objektiven (S oder PS)

Meine Bronica-Objektive: S-Reihe: 50mm F3,5, 80mm F2,8, 150mm F3,5; PS-Reihe: 40mm F4, 65mm F4, 110mm F4 (Macro), 180 F4,5.

Adapter: Alle Adapterlösungen, die ich kenne, bestehen aus einer Kombination von zwei Adaptern, Bronica-Objektiv an Canon-EF- oder Nikon-F-Kamera, dann entsprechender Adapter an GFX. Ich habe die Adapter von K&F-concept für Nikon. Die Verarbeitung ist in Ordnung, alles sitzt recht stramm, es gibt keine Übertragung irgendwelcher Werte. Der Bronica-Nikon-Adapter hat einen kleinen Fuß, an dem ich eine Arca-Swiss-Platte fürs Stativ angeschraubt habe.

Optische Qualität: Probleme mit Vignettierungen gibt es (natürlich) nicht, höchstens im Nahbereich durch den Adapter, da die Öffnung durch den Nikon-Anschluss verengt ist. Die Schärfe ist für meine Ansprüche in Ordnung, ich bin kein Pixelpeeper. Ich mag besonders das PS 180mm F4,5. Das ist für seine Brennweite recht kompakt und hat, besonders bei Offenblende, ein sehr schönes Bokeh. Ob die Objektive einen besonderen „Charakter“ haben, kann ich nicht sagen, da sie bei mir noch nicht sehr häufig zum Einsatz kamen (siehe unten: Abblendproblem).

Die Objektive sind nicht gerade klein und leicht. Durch das große Auflagemaß hat die Adapterkombination eine Länge von etwas mehr als 5cm. Trotzdem empfinde ich die Kamera mit angesetztem Objektiv als ausreichend ausbalanciert.

Zum Abblenden muss man die Abblendtaste am Objektiv festhalten. Sie ist weit vorn am Objektiv angebracht. Je nach Anwendung kann das stören, z.B. kann das Bild verwackeln, wenn man vom Stativ aus fotografiert und die Hand am Objektiv haben muss. Bei den S-Objektiven ist es eine Taste, die man mit einem ausreichend starken und breiten Gummiring fixieren kann. Man arbeitet dann mit Arbeitsblende. Bei den PS-Objektiven ist es ein Schieber. Da ist das Fixieren schwieriger. Die Blende hat bei allen Objektiven nur fünf Lamellen. Bei Bokeh-Freaks ist das nicht immer gern gesehen.

Sobald ich Zeit habe, werde ich ein Foto von und mit einem angesetzten Bronica-Objektiv machen und hier hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fujijunkie:

Zu den Bronica-Objektiven (S oder PS)

Meine Bronica-Objektive: S-Reihe: 50mm F3,5, 80mm F2,8, 150mm F3,5; PS-Reihe: 40mm F4, 65mm F4, 110mm F4 (Macro), 180 F4,5.

ja - das sind ja die für die SQ Reihe. Du hast so einige.

vor 2 Stunden schrieb fujijunkie:

Adapter: Alle Adapterlösungen, die ich kenne, bestehen aus einer Kombination von zwei Adaptern, Bronica-Objektiv an Canon-EF- oder Nikon-F-Kamera, dann entsprechender Adapter an GFX. Ich habe die Adapter von K&F-concept für Nikon. Die Verarbeitung ist in Ordnung, alles sitzt recht stramm, es gibt keine Übertragung irgendwelcher Werte. Der Bronica-Nikon-Adapter hat einen kleinen Fuß, an dem ich eine Arca-Swiss-Platte fürs Stativ angeschraubt habe.

kling doch soweit gut .

vor 2 Stunden schrieb fujijunkie:

Optische Qualität: Probleme mit Vignettierungen gibt es (natürlich) nicht, höchstens im Nahbereich durch den Adapter, da die Öffnung durch den Nikon-Anschluss verengt ist. Die Schärfe ist für meine Ansprüche in Ordnung, ich bin kein Pixelpeeper. Ich mag besonders das PS 180mm F4,5. Das ist für seine Brennweite recht kompakt und hat, besonders bei Offenblende, ein sehr schönes Bokeh. Ob die Objektive einen besonderen „Charakter“ haben, kann ich nicht sagen, da sie bei mir noch nicht sehr häufig zum Einsatz kamen (siehe unten: Abblendproblem).

aber es scheint zu funktionieren (ist der Zentralverschluß also nicht auf Strom angewiesen - oder nutzt Du den elektronischen Shutter)?

Da wäre ein Test EF Mount vs. F Mount mal spannend - ob man einen Unterschied bemerkt.

vor 2 Stunden schrieb fujijunkie:

Zum Abblenden muss man die Abblendtaste am Objektiv festhalten. Sie ist weit vorn am Objektiv angebracht. Je nach Anwendung kann das stören, z.B. kann das Bild verwackeln, wenn man vom Stativ aus fotografiert und die Hand am Objektiv haben muss. Bei den S-Objektiven ist es eine Taste, die man mit einem ausreichend starken und breiten Gummiring fixieren kann. Man arbeitet dann mit Arbeitsblende. Bei den PS-Objektiven ist es ein Schieber. Da ist das Fixieren schwieriger.

Danke für den Hinweis.

vor 2 Stunden schrieb fujijunkie:

Die Blende hat bei allen Objektiven nur fünf Lamellen. Bei Bokeh-Freaks ist das nicht immer gern gesehen.

auch hier - Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

aber es scheint zu funktionieren (ist der Zentralverschluß also nicht auf Strom angewiesen - oder nutzt Du den elektronischen Shutter)?

Der Zentralverschluss ist leider außen vor, heißt, an der GFX kann ich ihn nicht nutzen. Der Zentralverschluss wird bei der Bronica ja vom Kameragehäuse aus gesteuert. Ich kann das Objektiv nur abblenden und den Verschluss der GFX verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mamiya muss man drauf achten, welche Objektive man nimmt. Auch da gibt es von der Kamera gesteuerte Objektive, die an der GFX natürlich nicht funktionieren. All die älteren sind aber problemlos und haben auch keinen eigenen Verschluss.

Und bei den Olympus meinte ich in der Tat das T/S damit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bronica SQ (6x6) und auch die ETR (6x4,5) verwenden nur Objektive mit Zentralverschluss. Wenn ich ein Objektiv vom Gehäuse nehme, ist der Verschluss offen. Ich kann also das Objektiv an die GFX adaptieren und dann damit fotografieren. Die Blende lässt sich, mit den genannten Einschränkungen, wie am Bronica-Gehäuse verstellen.

Die Mamiya 645 ist eine Kamera mit Schlitzverschluss. Die wenigen Zentralverschlussobjektive sind für die Blitzfotografie gemacht worden, da beim Zentralverschluss Synchronzeiten bis 1/500 s möglich waren, beim Schlitzverschluss damals bei MF aber nur Zeiten von 1/60 s oder 1/125 s. Der Zentralverschluss musste dann extra gespannt werden. Bei Verwendung der ZV-Objektive musste man eine längere Belichtungszeit (1/30 s ??) für den Schlitzverschluss einstellen, damit man problemlos fotografieren konnte.

Bei den Bronica SQ hat man nach dem Auslösen den Film weitertransportiert und gleichzeitig den Verschluss gespannt. Dann konnte man auch wieder durch den Sucher schauen. Vor der SQ gab es die recht fortschrittliche EC bzw. EC-TL mit Schlitzverschluss, anfangs mit Objektiven von Nikon.

bearbeitet von fujijunkie
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...