Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?

Recommended Posts

• Replies 288
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das mit zwei Objektiven und mit einem Sensor nicht, aber das hier würde gehen... 😉 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Danke Gocha, auf dich ist Verlass 👍 Sehr praktisch ist auf jeden Fall der nach unten aufklappbare Korkenzieher, erspart IBIS und Tischstativ. 

Es wurde doch schon ein paar Mal darauf hingewiesen, dass es keine korrigierten RAW-Daten gibt. Warum bestehst Du auf dieser deiner Annahme? Manchmal macht man sich selbst ein Modell, um bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. Aber in diesem Fall scheint mir Dein persönliches Modell irreleitend zu sein. In einer RAW-Datei befinden sich die rohen, unveränderten Sensordaten und in einem EXIF-Abschnitt viele zusätzliche Informationen rund um die Aufnahmegeräte und -bedingungen. Ein

Posted Images

vor 54 Minuten schrieb Achimsky:

Interessant wäre auch die Entwicklung eines Grundmodells (Einsteigerkamera?) zu einem günstigen Preis, und dann macht man es so, wie es MINOLTA schon im letzten Jahrtausend gemacht hat: Man erwirbt käuflich DIE Kamerafunktionen, die man gerne haben möchte. (Belichtungsreihen, Fokus-Bracketing usw.)

Das war ja schon für Minolta damals kein Erfolg; kein anderer Hersteller hatte die Idee aufgegriffen und auch Minolta ging wieder davon ab.

Heutzutage würde es darauf hinauslaufen, dass der Hersteller erst einmal alle möglichen Features entwickelt und sich deren Freischaltung dann einzeln bezahlen lässt. Kann man machen, wird aber teuer, wenn man solche optionalen Features wirklich will. Wahrscheinlich zahlt man am Ende für einige wenige Features ebenso viel oder mehr als man jetzt für alle bezahlt.

vor einer Stunde schrieb Achimsky:

Man erwirbt käuflich DIE Kamerafunktionen, die man gerne haben möchte.

Kaufen ist Out, man bekommt es zur Miete. Möchte vielleicht jemand ein Abo für den Autofokus? Ansonsten kleine Pakete: 20 scharfe Bilder für 5,99€.

Obwohl, mir deucht, solche Angebote gibt es schon...

vor 4 Stunden schrieb gscholz:

Aber Spaß bei Seite. Von der X-Pro4 erwarte ich, ... IBIS braucht sie nicht dringend.

unerklärlich warum sie so groß ist und dann keinen bekommt. Warum sollte sie keinen IBIS bekommen?

Das Klappdisplay sollte gründlich renoviert und auf die Bedienweise von von X-T3/X-H1 etc. getrimmt werden; gerne auch so flach wie bei der X-100V.

auch hier habe ich eine andere Meinung. Ich bin aber generell was Displays angeht "gutmütig".

Das der Pro 3 finde ich vom Design richtig, habe es aber nie benutzt.

Gerade bei der Pro Serie,  finde ich es charming, das Display zu verstecken.

Tatsächlich sehe ich die Pro Serie als Spielwiese für Fuji. Ein Modell OHNE Display kann ich mir ebenso vorstellen, wie eine mit SW Sensor.

Weiterhin sollte eine Abkehr von dem, nach meinem Geschmack, Ressourcen verschwendenden Titangehäuse gehalten werden; das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dessen Langlebigkeit würde nach meinem Dafürhalten nur Sinn machen, wenn man die eingebaute Elektronik austauschbar machen würde, so dass man alle paar Jahre auch dieses viel zu schnell veraltende Bauteil wieder auf Stand bringen könnte.

das wäre super und würde sicher neue Käufergruppen ansprechen - eine Frischzellenkur darf aber nicht zu teuer sein, sonst greifen die meisten doch wieder zu einer neuen.

vor 4 Stunden schrieb Achimsky:

Interessant wäre auch die Entwicklung eines Grundmodells (Einsteigerkamera?) zu einem günstigen Preis, und dann macht man es so, wie es MINOLTA schon im letzten Jahrtausend gemacht hat: Man erwirbt käuflich DIE Kamerafunktionen, die man gerne haben möchte. (Belichtungsreihen, Fokus-Bracketing usw.)

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Kaufen ist Out, man bekommt es zur Miete. Möchte vielleicht jemand ein Abo für den Autofokus? Ansonsten kleine Pakete: 20 scharfe Bilder für 5,99€.

Obwohl, mir deucht, solche Angebote gibt es schon...

beides eine absolute Horrorvorstellung !

Das gab und gibt es ja (v.a. im Videobereich) - finde ich sehr abschreckend.

vor 45 Minuten schrieb rachmaninov:

das wäre super und würde sicher neue Käufergruppen ansprechen - eine Frischzellenkur darf aber nicht zu teuer sein, sonst greifen die meisten doch wieder zu einer neuen.

Wärs das? Kein Titan sagt ja noch nicht, was für ein Material statt dessen 'zeitgemäß' wäre. Plastik? Recycelt aus Meeresabfällen? Bambus? Kokosfasern CO2 neutral? Ich denke, die angesprochenen Kunden schätzen wertbeständige Materialien mit einem gewissen Image. Auch wenn sie sich alle 3 Jahre eine Neue holen. 

vor 46 Minuten schrieb FxF.jad:

Wärs das? Kein Titan sagt ja noch nicht, was für ein Material statt dessen 'zeitgemäß' wäre. Plastik? Recycelt aus Meeresabfällen? Bambus? Kokosfasern CO2 neutral? Ich denke, die angesprochenen Kunden schätzen wertbeständige Materialien mit einem gewissen Image. Auch wenn sie sich alle 3 Jahre eine Neue holen. 

Ich habe @EchoKilo so verstanden, dass Titan (oder eben ein hochwertiges Gehäuse) seiner Meinung nach nur dann sinnvoll wäre, wenn die Innereien wechselbar wären.

Meine Reaktion bezieht sich darauf, dass ich generell ein Weiternutzen gut finde (kam vielleicht nicht so rüber).

Ich bin ein Freund hochwertiger Gehäuse (Titan hatte ich noch nicht, habe nur die "normale" Olympus OM4  🤓).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

unerklärlich warum sie so groß ist und dann keinen bekommt. Warum sollte sie keinen IBIS bekommen?

Ich habe nicht geschrieben, dass sie keinen bekommen _soll_, sondern dass ich ihn an ihr nicht benötige; d.h. es wäre kein Kaufargument für mich. Wenn sie einen bekommt, würde ich sie trotzdem nehmen, voraus gesetzt, der Rest stimmt.

Gruß
Guido

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Kein Titan sagt ja noch nicht, was für ein Material statt dessen 'zeitgemäß' wäre. Plastik? Recycelt aus Meeresabfällen? Bambus? Kokosfasern CO2 neutral? Ich denke, die angesprochenen Kunden schätzen wertbeständige Materialien mit einem gewissen Image. Auch wenn sie sich alle 3 Jahre eine Neue holen. 

Warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Alu-Legierungen so nahe liegen? Ich schlage als potentieller Kunde vor, Alu-Legierungen wertzuschätzen, damit dann auch noch die höheren Stückzahlen den Preis drücken können.

vor 15 Stunden schrieb gscholz:

Warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Alu-Legierungen so nahe liegen? Ich schlage als potentieller Kunde vor, Alu-Legierungen wertzuschätzen, damit dann auch noch die höheren Stückzahlen den Preis drücken können.

aber was macht das denn tatsächlich aus? Vielleicht ist der Mehrpreis nicht sooo hoch, aber lockt mehr Kunden an?

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

aber was macht das denn tatsächlich aus? Vielleicht ist der Mehrpreis nicht sooo hoch, aber lockt mehr Kunden an?

Ich erinnere mich an das Vorstellungsvideo der X-Pro3 in dem der erhebliche Mehraufwand bei der Herstellung des Gehäuses betont wurde:

Leider wird dort nicht erwähnt, wo der Preis eines Modells mit Al/Mg-Gehäuse gelegen hätte, die X-T3 gibt aber einen guten Orientierungspunkt dafür. Wenn ich die richtig verstanden habe, dann möchtest mir jetzt erzählen, eine X-Pro3 zum X-Pro3-Preis würde sich besser verkaufen als eine zum X-T3-Preis?

Gruß
Guido

vor 5 Minuten schrieb gscholz:

Ich erinnere mich an das Vorstellungsvideo der X-Pro3 in dem der erhebliche Mehraufwand bei der Herstellung des Gehäuses betont wurde:

Titan klingt halt noch mehr nach "Premium"

Leider wird dort nicht erwähnt, wo der Preis eines Modells mit Al/Mg-Gehäuse gelegen hätte,

genau das war meine Frage

die X-T3 gibt aber einen guten Orientierungspunkt dafür. Wenn ich die richtig verstanden habe, dann möchtest mir jetzt erzählen, eine X-Pro3 zum X-Pro3-Preis würde sich besser verkaufen als eine zum X-T3-Preis?

nein - wie kommst Du darauf?

Ich glaube die X-Pro3 ist nicht mit der T-3 zu vergleichen. Auch hier tappen wir im dunklen und haben keine Ahnung was der Hyprid Sucher kostet.

Man könnte den (prozentualen) Preisunterschied bei Einführung  X-T2/X-Pro2 sowie X-T3/X-Pro3 nehmen. Aber auch dann wäre nicht klar, ob bei einem Unterschied der echte Material- bzw. Fertigungspreis oder der „Exklusivitätszuschlag“ für das Marketing von Titan der Grund wäre oder beides. 

Hier darf und soll selbstverständlich jeder wünschen, wozu er gerade lustig ist. Das bleibt völlig unangetastet. Nur ein anderer Gedanke zur Materialauswahl. Irgendwie sehe ich bei vielen Hersteller den Wunsch, eine besondere Linie im Repertoire zu haben. Da geht es weniger darum, die in großen Mengen zu verkaufen, sondern um Exklusivität und um zu zeigen, zu welchen Höchstleitungen die Mitarbeiter der Firma fähig sind. Da die Bildqualität durch die X-Bank auf einem hohen Niveau ist, müssen andere Unterscheidungsmerkmale ins Spiel kommen. Und beim äußeren Erscheinungsbild hilft ein Material, das als Edel anerkannt ist. Dem Aluminium haftet sowas von Wegwerf-Getränkedosen an. Zu unrecht, ist aber nicht so leicht aus den Köpfen zu bekommen.  - Erinnert Ihr Euch an den Volksporsche. Der kommt mir als Analogie in den Sinn. Das war der Versuch, Porsche bezahlbar zu machen und Kundenwünsche zu erfüllen, die sich einen 911er nicht leisten wollten. Da blieb dann beim Publikum das Gefühl von 'niedlich' zurück. Da ich die X-Pro nicht haben muss, darf sie getrost den Charme von Exklusivität und Unerreichbarkeit versprühen. Und da die Stückzahlen überschaubar sind, werden auch nicht so viel wertvolle Ressourcen dabei verbraucht. :)

Edited by FxF.jad
Am 9.2.2021 um 08:24 schrieb rachmaninov:

analoge "Argumente", wie sie bisher kamen:

- "also eine Reifenpanne ist doch äusserst selten"

- "das braucht doch keiner"

- "das macht alles doch nur unnötig teuer und schwer"

- "ich habe noch NIE ein Ersatzrad gebraucht"

- "es reicht doch regelmässig den Luftdruck zu kontrollieren"

- "also ich kann das gar nicht verstehen, da hat man doch endlich mal Zeit nachzudenken, bis der Abschleppwagen kommt, was in der heutigen hektischen Zeit ja eh zu selten vorkommt"

Da fehlt noch: "Und während man sich hier über Autos unterhält, die man ohnehin nie kaufen wird, sind die echten Autofahrer auf der Autobahn und brettern."