Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Dass die X-E4 von einer Kamera für ernsthafte Fotografen zu einem Lifestyle Teil kastriert wurde ist für mich ein riesen Fehler.

Ich nutze zwar die E3 und nicht die E4. Die E4 habe ich mir nicht geholt wegen „noch kein IBIS“. Nach Prüfung meiner fotografischen Gewohnheiten habe ich aber festgestellt, dass die E ansonsten durchaus etwas für mich wäre. Ich nutze auch an der E3 und der H1 die verschiedenen Knöppe und Minirädchen nicht. Ich muss wohl kein ernsthafter Fotograf sein eher so ein Lifestyle-Heini ... 🤩.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kommt darauf an, wie eine Kamera verwendet wird. Obwohl ich einen Teil der Bedienelemente an der Position der X-E3 belassen hätte, kann man mit der X-E4 durchaus fotografieren. Vom Design gefällt mir die X-E4 dazu nochmals deutlich besser als die X-E3 und alle Neukäufer (also jene die keine X-E3 bisher hatten) dürften die Probleme durch das geänderte Layout ohnehin nicht stören.

Die Erfahrung aus vielen Jahren Fotografie ist bei mir, wenn ich zwei identische Kameras brauche  dann verwendet ich zwei identische Kameras, wie z.B. auf Hochzeiten 2x eine X-T2 oder X-T3.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nimix:

Ob aus X-E Fans zähneknirschend bei Fuji bleibende Anwender werden,

Sich dazu zu bringen, einfach keine Fuji-Kameras zu kaufen, solange keine passende erscheint und die alten zu nutzen, kann helfen.
Entweder es kommt irgendwann etwas passendes oder man findet einen anderen Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb grillec:

Sich dazu zu bringen, einfach keine Fuji-Kameras zu kaufen, solange keine passende erscheint und die alten zu nutzen, kann helfen.
Entweder es kommt irgendwann etwas passendes oder man findet einen anderen Hersteller.

Ist aber traurig. Daher lieber Wind machen und hoffen, dass etwas kommt.
Andere machen Wind "wenn Fuji das hätte würde ich ein kaufen... " dann macht Fuji und trotzdem kauft keiner.
Vielleicht hat Fuji ja ein paar Foren Scouts, die die Foren durchstöbern und des Volkes Bauchgefühl an die Entwickler eitergeben.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nimix:

Dass die X-E4 von einer Kamera für ernsthafte Fotografen zu einem Lifestyle Teil kastriert wurde ist für mich ein riesen Fehler. Es ist quasi ein Angriff von Fuji auf meine eigenen Bällchen.

+1

vor 5 Stunden schrieb Nimix:

Was mich wieder versöhnen könnte, wäre ein Splitten der X-Pro Serie in eine X-Pro und eine X-ProE: Letztere das gleiche Modell, aber nur mit dem Top EVF.
Ganz so exotisch ist dieser Wunsch nicht: Es wäre schlicht eine auf APS-C geschrumpfte GFX-50R.
Das wird Fuji aber wohl kaum bringen, 

+1 - ich hätte sie halt gerne weiterhin X-E genannt, aber letztlich wünsche ich mir auch eine X-Pro ohne OVF - aber mit den gleichen Innereien, dafür eben kompakter.

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Die X-E1 war für mich der Grund von Nikon zu Fuji zu wechseln.
Wenn Fuji die X-E Serie auslaufen oder zu etwas verkommen lässt, das mit der ursprünglichen Idee nichts mehr zu tun hat, fühle ich mich verarscht und in die Eier getreten.
X-Pro 4 mit Schwestermodell X-Pro 4e wäre IMHO eine fairer Kompromiss.

träumen darf man - ich habe nur wenig Hoffnung.

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Ob aus X-E Fans zähneknirschend bei Fuji bleibende Anwender werden, weil sie bereits zu sehr in Fuji investiert sind, oder ob das zufriedene Kunden bleiben - Fuji hat es in den Händen.
Wenn Fuji mit der X-E4 lieber drei Zahnarzt Ehefrauen, die schon immer gerne Fine Art Fotograf sein wollten als Kunden gewinnt, als nachgewiesen gute Kunden die bereits tausende € ins System investiert haben zufrieden zu stellen - es ist deren Entscheidung.

+1

vor einer Stunde schrieb Rica:

Hol dir ne T1234, sowas hab ich auch noch, wenn ich nen großen Sucher will und viele Räder. Die E4 freut mich trotzdem schon und ich hol sie mir.

das ist doch nicht ansatzweise vergleichbar !?! Einzig die T-1 war noch kompakt zu nennen und doch strahlt sie etwas komplett anderes aus.

vor 59 Minuten schrieb Nimix:

Schneide ein Rechteck aus Pappe und halte es dir vor's Auge, als ob es eine Kamera wäre. Du wirst immer bei X-E Layout landen, es sei denn du bist Linksauge.

ich bin ein Linksauge und trotzdem ein "E" Fan.

vor 9 Minuten schrieb Nimix:

Ist aber traurig. Daher lieber Wind machen und hoffen, dass etwas kommt.
Andere machen Wind "wenn Fuji das hätte würde ich ein kaufen... " dann macht Fuji und trotzdem kauft keiner.
Vielleicht hat Fuji ja ein paar Foren Scouts, die die Foren durchstöbern und des Volkes Bauchgefühl an die Entwickler eitergeben.

exakt.

Auf die Frage "hats geschmeckt" antworte ich daher immer ehrlich und nie höflich.

Dafür gehe ich vielleicht nochmal hin und nicht (wie viele "Ja" sager) nie mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nimix:

Vielleicht hat Fuji ja ein paar Foren Scouts, die die Foren durchstöbern und des Volkes Bauchgefühl an die Entwickler eitergeben.

Ich denke, Fuji orientiert sich eher am asiatischen Markt und was dort gut funktionieren könnte. Ein wenig Wind in einem Forum wird auch keinen Trend auslösen, der zu einem ernsthaften Nachfolge-Modell führen wird. Entweder die X-E4 wird gut verkauft, dann ändert sich nichts, oder sie verkauft sich schlecht und die Linie steht wieder vor der Kippe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Nimix:

Ist aber traurig. Daher lieber Wind machen und hoffen, dass etwas kommt.
Andere machen Wind "wenn Fuji das hätte würde ich ein kaufen... " dann macht Fuji und trotzdem kauft keiner.
Vielleicht hat Fuji ja ein paar Foren Scouts, die die Foren durchstöbern und des Volkes Bauchgefühl an die Entwickler eitergeben.

nimix

Des Volkes Bauchgefühl macht mir Angst. Ich halt‘s da lieber mit Diversität.

Z.B. der OVF und die „Fujicrons“. Den OVF habe ich Jahre nicht genutzt. Seit ich mir zwei „Fujicrons“ gegönnt habe, hat sich das geändert. Der hat nämlich durchaus seine Vorteile. Und wer die nicht sieht, der hat genug Möglichkeiten, ihn nicht bezahlen zu müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grillec:

Ich denke, Fuji orientiert sich eher am asiatischen Markt und was dort gut funktionieren könnte. Ein wenig Wind in einem Forum wird auch keinen Trend auslösen, der zu einem ernsthaften Nachfolge-Modell führen wird.

Glaubst Du? Ich denke die schauen schon global.

vor 14 Minuten schrieb grillec:

Entweder die X-E4 wird gut verkauft, dann ändert sich nichts, oder sie verkauft sich schlecht und die Linie steht wieder vor der Kippe.

Das ist ja das Dilemma. Ich (und offensichtlich einige andere) lieben die "E".

Aber kauft man die E-4 nicht trägt man seins dazu bei, dass sie weniger Erfolg hat, kauft man sie bestärkt man aber auch die Entwicklung der Baureihe.

vor 1 Minute schrieb ing:

Des Volkes Bauchgefühl macht mir Angst. Ich halt‘s da lieber mit Diversität.

Muss das eine das andere ausschliessen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nimix:

Dass die X-E4 von einer Kamera für ernsthafte Fotografen zu einem Lifestyle Teil kastriert wurde ist für mich ein riesen Fehler

Ich glaube, dass ein sehr großer Teil, auch an ambitionierten Fotografen die Fujis kaufen, weil sie sagen wir es mal salopp "so schön klassisch aussehen und sind" Dazu sind sie noch sehr leistungsfähig lassen kaum etwas an Ausstattung und Qualität vermissen und es gibt wirklich eine Bandbreite an unterschiedlichen Konzepten, die mir selbst fast schon ein bisschen Angst macht, aber vielleicht durchaus Sinn.

Den einzigen Fehler, den Fuji meiner Ansicht nach macht ist dieses PSAM Rad und z.B. das Weglassen des AF Hebels. Das eine ist völlig sinnfrei und das andere fehlt schlichtweg, obwohl man sich natürlich damit arrangieren kann. Das dieses komische Rad Umsteiger dazu bewegt, sich eine Fuji zu kaufen, halte ich für ein Gerücht.

Es gibt den Klassiker aller Klassiker, die Pro3, die schnörkellos und ohne Ibis ist, mit IBIS und klassisch gibt es die T4 oder die H1, für alle die gerne viel wollen und weniger bezahlen gäbe es die S10, auch mit IBIS. Wer auf einen IBIS verzichten möchte, kann immer noch eine T3 kaufen. Zwischendrin dann die E-reihe und für den Einsteiger ist auch was da, ohne dass er auf die Bildqualität der großen Verwandten verzichten muss. Wer gerne nur ein Objektiv mitnimmt kann auch die X100v nehmen.

Ich würde auch ein Pro3 ohne OVF kaufen, aber es stört mich auch nicht. Ich benutze es nicht aber viele tun es auch und damit hat es ja seine Berechtigung. es gibt leider keinen Hersteller von Kameras, der genau das baut, was ein Einzelner möchte und so muss man eben einen Kompromiss finden.

Was diese X-E4 betrifft wäre die glaube eine wirkliche Freude geworden, wenn sie alleine schon einen IBIS gehabt hätte. Das hätte wohl viele potentielle X-E Besitzer schon überzeugt, dass sie updaten und ich glaube, dass sie auch mit dem Rest viel schneller warm geworden wären und sie sich am Ende gut verkauft hätte. Anderseits gibt es ja auch schon einige, die sie doch gekauft haben und sie gut finden, wenn man die Berichte hier liest.

Design hin oder her. Sie ist sehr kompakt, sieht gut aus und macht hervorragende Bilder. Natürlich ist sie Lifestyle, aber dass sind die anderen Produkte auch in gewisser Hinsicht und das ist ja auch nichts schlimmes, solange sie nicht nur gut aussehen, sondern auch sehr gute Kameras sind.

Fuji muss meines Erachtens nur ein bisschen darauf aufpassen, dass sie nicht das Design über die Funktion stellen und sie dürfen nicht vergessen, dass es viele gibt, die das derzeitige Konzept der Kameras mehr schätzen als ein PSAM Rad und vier für mich nutzlose Speicherplätze(auch die haben allerdings ihre Berechtigung, wenn man bedenkt, dass sie von vielen wohl genutzt werden). Ich habe eine Pro3, eine T4 und eine S10 und bin mit allen sehr zufrieden. Natürlich stören mich bei der S10 das PSAM Rad  und der fehlende Hebel, aber das eine nehme ich hin und das andere habe ich mir auf eine Taste gelegt. Bei meiner Nikon hat mich aber auch einiges gestört und ich habe immer gern damit fotografiert.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ing:

Des Volkes Bauchgefühl macht mir Angst. Ich halt‘s da lieber mit Diversität.

Z.B. der OVF und die „Fujicrons“. Den OVF habe ich Jahre nicht genutzt. Seit ich mir zwei „Fujicrons“ gegönnt habe, hat sich das geändert. Der hat nämlich durchaus seine Vorteile. Und wer die nicht sieht, der hat genug Möglichkeiten, ihn nicht bezahlen zu müssen.

 

Ich will ja nicht, dass es den OVF nicht gibt, ich will ihn nur nicht bezahlen müssen und will eine Kamera in Formfaktor Backstein.
Daher mein, ich denke für beide Seiten idealer Vorschlag: X-Pro 4 und X-Pro 4e.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ganz generellen Gedanken zu dem Thema:

Warum eigentlich müssen so dicht getaktet ständig neue Kamera Modelle erscheinen. Die aktuellen sind auf so hohem Niveau das man auch länger als 3 Jahre mit einem Modell glücklich sein kann. Und dann lieber ein großes Update. Ich mache mir schon Sorgen ob die ganze Fotobranche bei dem permanent angeheizten Kopf an Kopf Rennen überhaupt eine Change hat die Entwicklungs- etc. Kosten wieder rein zuholen. Ein Hersteller der nicht ständig mit Neuheiten glänzt wird von der Kundschaft schnell kaputt geredet.

Und: Man man kann auch eine X-S10 kaufen und trotzdem die “echten Fujis“ mögen und auch irgend wann eine als 2.te kaufen. Die dann gleiche Bildqualität liefert. Nicht wie bei anderen Firmen wo alle Gehäuse fast gleich aussehen und in jedem Modell ein anderer Sensor steckt.

Am Ende zählt das Bild und das wird von der technischen Seite her doch wohl von Sensor, Prozessor und Objektiven geliefert. Nicht von der Anzahl Knöpfe, die bedient (und das ist gut so) die verschiedenen Vorlieben der Fotografierenden. 

Heftig diskutieren “was braucht Mensch“ ja - aber bitte kein Schubladen denken in dem Sinne Kamera Modell = Klischee Käufer. Oder noch schlimmer Fuji Zerstörer. 

In dem Sinne: weiter guten Austausch und ich freue mich immer wieder im Forum schöne Fotos, geschossen mit den verschiedensten Kamera Modellen, zu betrachten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Maikäfer:

...

Warum eigentlich müssen so dicht getaktet ständig neue Kamera Modelle erscheinen. Die aktuellen sind auf so hohem Niveau das man auch länger als 3 Jahre mit einem Modell glücklich sein kann. Und dann lieber ein großes Update. Ich mache mir schon Sorgen ob die ganze Fotobranche bei dem permanent angeheizten Kopf an Kopf Rennen überhaupt eine Change hat die Entwicklungs- etc. Kosten wieder rein zuholen. Ein Hersteller der nicht ständig mit Neuheiten glänzt wird von der Kundschaft schnell kaputt geredet.

...

 

Damit die Leute im Forum tagein, tagaus was zu schwafeln haben. Ein Spruch (weiß nicht, von wem), der mir dazu immer wieder einfällt:

"Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das schöne an Fuji, dass man so eine große Auswahl an unterschiedlichen Bodys hat, die auch wirklich für den jeweiligen Typus speziell gefertigt und durchdacht sind.

Wenn ich mir da im Vergleich dies ganzen Sonys mit dem ollen, 8 Jahre alten, A6000irgendwas-08/15 Design anschaue ist das bei Fuji schon meckern auf sehr hohem Niveau...😅

Selbst die brandneue Sony A1 als Spitzenmodell wirkt vom Gehäuse her im Grundsatz nur wie ein langweiliger Aufguss der Ur-A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich glaube, dass ein sehr großer Teil, auch an ambitionierten Fotografen die Fujis kaufen, weil sie sagen wir es mal salopp "so schön klassisch aussehen und sind" Dazu sind sie noch sehr leistungsfähig lassen kaum etwas an Ausstattung und Qualität vermissen und es gibt wirklich eine Bandbreite an unterschiedlichen Konzepten, die mir selbst fast schon ein bisschen Angst macht, aber vielleicht durchaus Sinn.

bis "leistungsfähig" bin ich noch bei Dir. Leider fehlt es IMHO an Ausstattung. Billig können andere besser, also warum WR weglassen? Wenn man weiß, dass es Schreihälse wie mich gibt, die gerne 2 Kartenslots haben, warum verprellt man solche Kunden - sind es die paar cent und mm wirklich wert?

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Den einzigen Fehler, den Fuji meiner Ansicht nach macht ist dieses PSAM Rad und z.B. das Weglassen des AF Hebels. Das eine ist völlig sinnfrei und das andere fehlt schlichtweg, obwohl man sich natürlich damit arrangieren kann. Das dieses komische Rad Umsteiger dazu bewegt, sich eine Fuji zu kaufen, halte ich für ein Gerücht.

+1

Ich behaupte immernoch, dass die X-S10 mit "normaler" Fujibedienung genauso erfolgreich gewesen wäre.

Das geniale an der Fujibedienung ist ja, dass es sowohl die dedizierten Räder gibt, als auch die gewohnten "Rädchen". Es geht fast alles (und das fast wäre leicht wegzubekommen)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Es gibt den Klassiker aller Klassiker, die Pro3, die schnörkellos und ohne Ibis ist, mit IBIS und klassisch gibt es die T4 oder die H1, für alle die gerne viel wollen und weniger bezahlen gäbe es die S10, auch mit IBIS. Wer auf einen IBIS verzichten möchte, kann immer noch eine T3 kaufen. Zwischendrin dann die E-reihe und für den Einsteiger ist auch was da, ohne dass er auf die Bildqualität der großen Verwandten verzichten muss. Wer gerne nur ein Objektiv mitnimmt kann auch die X100v nehmen.

so könnte es im Fuji Prospekt stehen... Andere sehen durchaus programmatische Lücken.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was diese X-E4 betrifft wäre die glaube eine wirkliche Freude geworden, wenn sie alleine schon einen IBIS gehabt hätte. Das hätte wohl viele potentielle X-E Besitzer schon überzeugt, dass sie updaten und ich glaube, dass sie auch mit dem Rest viel schneller warm geworden wären und sie sich am Ende gut verkauft hätte. Anderseits gibt es ja auch schon einige, die sie doch gekauft haben und sie gut finden, wenn man die Berichte hier liest.

Design hin oder her. Sie ist sehr kompakt, sieht gut aus und macht hervorragende Bilder. 

niemand hat gesagt, dass man keine guten Bilder mit der X-E4 machen könnte.

Das Problem liegt weniger darin wie schnell sich User umgewöhnen konnten, sondern wer sie sich nicht gekauft hat und dass es bei Fuji keine Alternative gibt (für die, die eine RF style Kamera wollen, die kleiner ist, als die Pro, aber WR und/oder 2 Slots und/oder IBIS bietet).

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Natürlich stören mich bei der S10 das PSAM Rad  und der fehlende Hebel, aber das eine nehme ich hin und das andere habe ich mir auf eine Taste gelegt. Bei meiner Nikon hat mich aber auch einiges gestört und ich habe immer gern damit fotografiert.

+1

natürlich gibt es hervorragende Kameras, die der PASM Logik folgen - und man kann sie auch super nutzen. Aber das haben ja viele Fuji User schon durch und sind WEGEN der anderen Bedienung bei Fuji.

Wenn z.B. die X-H2 die Bedienung der GFX100(s) erben, ist sie austauschbar(er).

https://j.mp/3cvWYyX

vor 58 Minuten schrieb Maikäfer:

Hier meine ganz generellen Gedanken zu dem Thema:

Warum eigentlich müssen so dicht getaktet ständig neue Kamera Modelle erscheinen. Die aktuellen sind auf so hohem Niveau das man auch länger als 3 Jahre mit einem Modell glücklich sein kann. Und dann lieber ein großes Update. Ich mache mir schon Sorgen ob die ganze Fotobranche bei dem permanent angeheizten Kopf an Kopf Rennen überhaupt eine Change hat die Entwicklungs- etc. Kosten wieder rein zuholen. Ein Hersteller der nicht ständig mit Neuheiten glänzt wird von der Kundschaft schnell kaputt geredet.

+1

gerne ein Update, wenn es sich auch wirklich lohnt. 

In Foren werden oft Kameras, die keine 2 Jahre auf dem Markt sind, schon so hinterfragt - ob man mit denen "heutzutage noch ernsthaft fotografieren könne"... sehr seltsam.

vor 13 Minuten schrieb raphotopia:

Das ist ja gerade das schöne an Fuji, dass man so eine große Auswahl an unterschiedlichen Bodys hat, die auch wirklich für den jeweiligen Typus speziell gefertigt und durchdacht sind.

eben nicht - dabei wäre es gar nicht schwer, das anzubieten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich behaupte immernoch, dass die X-S10 mit "normaler" Fujibedienung genauso erfolgreich gewesen wäre.

Behaupten kannst du viel... aber hast du dafür auch irgendwelche nachprüfbaren Belege? Ich habe die X-S10 gerade wegen der neuen Bedienung gekauft (und ohne diese sehr wahrscheinlich nicht) und die X-S10 richet sich ja gerade an Umsteiger. Wem die Bedienung nicht gefällt der hat doch genügend andere Optionen zur Auswahl. Ich schreibe da den Produktplanern bei Fujifilm schon mehr Kompetenz als irgendwelchen Foristen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rachmaninov:

nicht nur aus heutiger Sicht keine kluge Entscheidung. das hat damals schon für Kopfschütteln gesorgt.

Habe ich anders in Erinnerung. In der Pressekonferenz, auf der Fuji damals die X10 angekündigt hatte, waren wir eigentlich alle schockverliebt. Die X70 kam allerdings nicht so gut an und verschwand ziemlich schnell vom Markt. Ich habe ihren Charme selbst erst relativ spät entdeckt und mir erst eine gekauft, als sie längst nicht mehr produziert wurde. Die X70 hatte einfach Pech; ihr Konzept war gut und erwies sich später zum Beispiel bei der Ricoh GR III als erfolgreich. Aber was soll ich als Besitzer einer X10 und einer X70 auch sagen? Ich mag die beiden einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich behaupte immernoch, dass die X-S10 mit "normaler" Fujibedienung genauso erfolgreich gewesen wäre.

Das mag so sein, vielleicht aber auch nicht – es ist egal. Fuji hat die X-S10 für einen bestimmten Zweck entwickelt, und dafür musste sie die Eigenschaften bekommen, die sie hat. Wie ich schon mal schrieb: Wenn man eine Kamera bauen will, mit der man Kunden für sich gewinnt, die mit den bisherigen Modellen fremdeln, darf man nicht auf diejenigen hören, die die vorhandenen Modelle ganz toll finden. Das hat Fuji also richtig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb raphotopia:

"eben nicht".. wohl die lächerlichste "Begründung" überhaupt.

das war keine Begründung, sondern einfach eine Bestandsaufnahme. hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass es einige User hier gibt, die sich nicht abgeholt fühlen - ergo ist diese Aussage von Dir

vor 15 Minuten schrieb rachmaninov:

Das ist ja gerade das schöne an Fuji, dass man so eine große Auswahl an unterschiedlichen Bodys hat, die auch wirklich für den jeweiligen Typus speziell gefertigt und durchdacht sind.

nicht wahr. Konnte ich Dir helfen, dass Du es verstehst?

vor 6 Minuten schrieb raphotopia:

Behaupten kannst du viel wie der Tag lang ist...

deswegen schreibe ich ja auch, dass ich es behaupte und nicht, dass es so ist. Kleiner Unterschied - grosse Wirkung. Denk mal drüber nach.

vor 1 Minute schrieb mjh:

Habe ich anders in Erinnerung. In der Pressekonferenz, auf der Fuji damals die X10 angekündigt hatte, waren wir eigentlich alle schockverliebt. Die X70 kam allerdings nicht so gut an und verschwand ziemlich schnell vom Markt. Ich habe ihren Charme selbst erst relativ spät entdeckt und mir erst eine gekauft, als sie längst nicht mehr produziert wurde. Die X70 hatte einfach Pech; ihr Konzept war gut und erwies sich später zum Beispiel bei der Ricoh GR III als erfolgreich. Aber was soll ich als Besitzer einer X10 und einer X70 auch sagen? Ich mag die beiden einfach.

PK ist das eine - die Rezeption bei Kunden etwas anderes. Die verschiedenen Sensorgrössen (bei ähnlicher Nomenklatur), die Unterschiede FB vs. Zoom... ich finde das passt nicht.

Aber ja - das design ist ähnlich und Rückblickend kann man sagen, dass sie schnell das "X" bekannt machen wollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Das mag so sein, vielleicht aber auch nicht – es ist egal. Fuji hat die X-S10 für einen bestimmten Zweck entwickelt, und dafür musste sie die Eigenschaften bekommen, die sie hat. Wie ich schon mal schrieb: Wenn man eine Kamera bauen will, mit der man Kunden für sich gewinnt, die mit den bisherigen Modellen fremdeln, darf man nicht auf diejenigen hören, die die vorhandenen Modelle ganz toll finden. Das hat Fuji also richtig gemacht.

Das mag jetzt nach Widerspruch klingen - aber ich mag die X-S10 und habe sie auch schon öfter empfohlen (und diejenigen sind zufrieden!).

Zusätzlich (wenn sie sich nicht verzetteln) - ist sie definitiv eine Bereicherung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

das war keine Begründung, sondern einfach eine Bestandsaufnahme. hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass es einige User hier gibt, die sich nicht abgeholt fühlen - ergo ist diese Aussage von Dir

Hättest du den Thread gelesen, dann hättest du gesehen, dass ich die T1234 nicht als ein anstatt, sondern zusätzlich vorschlagen habe im Gespräch mit nimix. Guck mal bitte zurück dahin, wo du mich zitiert hast und änder das im Protokoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die E4 ja auch in mehrfacher Hinsicht eine große Entäuschung gewesen, allerdings bin ich vermutlich eine zu kleine Zielgruppe als dass das relevant wäre. 
Das Fujifilm mit netten Ausstattungsextras wie WR oder doppelten SD Slot die teureren von den günstigeren Modellen separiert, kann ich sogar verstehen (auch wenn ich es gerne anders hätte). Irgendwo müssen die Argumente für ein teureres Modell ja herkommen und die BQ ist es erfreulicherweise nicht.
Wenn also „Brikett“ , dann wäre es also irgendwann eine Pro für mich. Und obwohl ich wegen der E2 zu Fuji gekommen bin, benutze ich heute doch lieber H1 und T3. Davon geht die Welt nicht unter und dafür laufe ich auch nicht weg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rica:

Hättest du den Thread gelesen, dann hättest du gesehen, dass ich die T1234 nicht als ein anstatt, sondern zusätzlich vorschlagen habe im Gespräch mit nimix. Guck mal bitte zurück dahin, wo du mich zitiert hast und änder das im Protokoll.

vor 4 Stunden schrieb Rica:

Hol dir ne T1234, sowas hab ich auch noch, wenn ich nen großen Sucher will und viele Räder. Die E4 freut mich trotzdem schon und ich hol sie mir.

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Die völlig sinnfrei einen Pentaprismen Hubbel habenden Kameras mag ich aber nicht. Sie sind für mich bestenfalls ein notwendiges Übel.

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

das ist doch nicht ansatzweise vergleichbar !?! Einzig die T-1 war noch kompakt zu nennen und doch strahlt sie etwas komplett anderes aus.

was soll ich ändern? und warum? Der lapidare Vorschlag, sich doch eine T1234 (zusätzlich, aber das ist komplett Wurst) zu holen, wo klar war, dass nimix (und andere) die Möglichkeit kennen, aber nur als notwendiges Übel ansehen, ist halt sinnfrei. Darauf habe ich hingewiesen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...