Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das mag so sein, vielleicht aber auch nicht – es ist egal. Fuji hat die X-S10 für einen bestimmten Zweck entwickelt, und dafür musste sie die Eigenschaften bekommen, die sie hat. Wie ich schon mal schrieb: Wenn man eine Kamera bauen will, mit der man Kunden für sich gewinnt, die mit den bisherigen Modellen fremdeln, darf man nicht auf diejenigen hören, die die vorhandenen Modelle ganz toll finden. Das hat Fuji also richtig gemacht.

Ich halte das maximal für einen Marketing Gag. Wenn er erfolgreich ist, dann gut.  Für eine Fuji sprechen für mich ganz andere Gründe als dieses sinnfreie Rad, mit dem der Nikon Nutzer auch nicht davor gefeit ist sich mit dem Fuji System zu beschäftigen, um damit klarzukommen. Der fehlende AF Hebel leistet dazu auch eher einen destruktiven Beitrag, weil den ja viele auch aus anderen Systemen seit Jahrzehnten gewöhnt sind. Wer sich ein bisschen mit Fotografie beschäftigt, der hat auch sofort das Fuji System begriffen, denn diese Räder bieten genau das Gleiche. Ich hab ja auch PSAM und es ist ja nicht so, dass es fehlen würde.

Auch wenn ich eine Nikon habe, kann ich nicht einfach mal problemlos auf Canon oder Sony umsteigen, nur weil ein Rädchen gleich ist. (immer vorausgesetzt, dass ich außer dem "P" auch noch mal was anderes probieren möchte)

Es mag ein Trugschluss sein, aber ich bin bis Dato immer davon ausgegangen, dass man sich eine neue Kamera für 1000 Euro kauft, um nicht wie mit dem Handy damit zu fotografieren, sondern sich mit ihr befasst und lernt sie zu bedienen.

Wie gesagt macht es auch manchmal der Unterschied und nicht die Austauschbarkeit, um ein Produkt zu verkaufen. Bei Fuji sehe ich das genau so und sie würden in meinen Augen einen großen Fehler machen, wenn es dazu käme, dass sie ihr Kamerakonzept in die Richtung der anderen schieben. Ich bin ja auch von Nikon gewechselt, ohne damit unzufrieden gewesen zu sein und bei meiner täglichen Arbeit werde ich sehr oft interessiert auf die  Fuji Kameras angesprochen, was nicht zuletzt auf das klassische Aussehen zurückzuführen ist. Bei meiner Nikon hat mich selten mal einer gefragt, mit was ich da so hantiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Habe ich anders in Erinnerung. In der Pressekonferenz, auf der Fuji damals die X10 angekündigt hatte, waren wir eigentlich alle schockverliebt. Die X70 kam allerdings nicht so gut an und verschwand ziemlich schnell vom Markt. Ich habe ihren Charme selbst erst relativ spät entdeckt und mir erst eine gekauft, als sie längst nicht mehr produziert wurde. Die X70 hatte einfach Pech; ihr Konzept war gut und erwies sich später zum Beispiel bei der Ricoh GR III als erfolgreich. Aber was soll ich als Besitzer einer X10 und einer X70 auch sagen? Ich mag die beiden einfach.

+1

Ich bin damals völlig planlos in einen Fotoladen gegangen, um mir irgendeine (erstmals digitale) Kamera zu kaufen. Nachdem ich eine Reihe unterschiedlichster Kameras unterschiedlichster Hersteller in der Hand gehabt und mich beim Verkäufer beschwert habe, dass die sich für mich alten Analogfritzen alle so „falsch“ und „billig“ anfühlen, meinte er „Ich glaube, ich habe da was für Sie“. Fünf Minuten später bin ich mit der X10 aus dem Geschäft spaziert. Sie ist irgendwann irreparabel kaputt gegangen, steht aber immer noch als Schmuckstück auf der Wohnzimmerkommode.

Danach habe ich eine X70 gekauft – genau wie Du erst, als sie schon nicht mehr produziert wurde – und liebe bis heute ihr sehr „manuelles“ Bedienkonzept. Eine X-T10 – und später X-T2 – kamen erst hinzu, nachdem ich gemerkt habe, dass die festen 18,5mm Brennweite der X70 mir nicht für das breite Spektrum meiner Motive ausreichen (die beiden von mir am häufigsten genutzten Objektive sind das XF90mm und das Zeiss Touit 12mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

...denn diese Räder bieten genau das Gleiche. Ich hab ja auch PSAM und es ist ja nicht so, dass es fehlen würde.

+1

vor einer Stunde schrieb DRS:

Auch wenn ich eine Nikon habe, kann ich nicht einfach mal problemlos auf Canon oder Sony umsteigen, nur weil ein Rädchen gleich ist. (immer vorausgesetzt, dass ich außer dem "P" auch noch mal was anderes probieren möchte)

selbst dann nicht - alle Einstellungen im Menu haben andere Namen und sind woanders zu finden.

Mit digitalen Nikons kam ich nie klar (vom Menu und der Bedienung) - obwohl ich das seit D70 / D100 immerwieder mal probiere und welche in der Hand habe. 

Ich hatte viele sehr verschiedene Systeme (Olympus, Canon)und habe zwischenzeitlich noch andere benutzt. Zu Sony kann ich wenig sagen, aber eine (digitale) Nikon konnte ich nie gut bedienen und bei Fuji war das allermeiste sofort klar.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Es mag ein Trugschluss sein, aber ich bin bis Dato immer davon ausgegangen, dass man sich eine neue Kamera für 1000 Euro kauft, um nicht wie mit dem Handy damit zu fotografieren, sondern sich mit ihr befasst und lernt sie zu bedienen.

+1

vor einer Stunde schrieb DRS:

Wie gesagt macht es auch manchmal der Unterschied und nicht die Austauschbarkeit, um ein Produkt zu verkaufen. Bei Fuji sehe ich das genau so und sie würden in meinen Augen einen großen Fehler machen, wenn es dazu käme, dass sie ihr Kamerakonzept in die Richtung der anderen schieben. Ich bin ja auch von Nikon gewechselt, ohne damit unzufrieden gewesen zu sein und bei meiner täglichen Arbeit werde ich sehr oft interessiert auf die  Fuji Kameras angesprochen, was nicht zuletzt auf das klassische Aussehen zurückzuführen ist. Bei meiner Nikon hat mich selten mal einer gefragt, mit was ich da so hantiere.

+1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rachmaninov:

Mit digitalen Nikons kam ich nie klar

Ich kam nun wiederum mit Canon nicht so gut klar, aber mit meinen Nikons. Da fand ich gut, dass sich wenigstens die professionellen halbwegs gleich bedienen ließen.

Eins drunter wurde es schon wieder ganz anders.

Bei Fuji muss man schon zwei identische Kameras kaufen, damit alles an seinem Platz ist. Andererseits verfolgen ja auch die zwei  oder drei professionellen Kameras unterschiedliche Konzepte. ( T4, H1, Pro 3)

Das sich die S10 etwas anders bedienen lässt, ist wohl normal. Das nimmt man in Kauf, nur könnte sie ein bisschen mehr "Fuji" sein. Das hätte ihren Erfolg wohl nicht geschmälert bei der Ausstattung und dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

gerne ein Update, wenn es sich auch wirklich lohnt. 

Ich denke, wir haben jetzt doch einige Updates gehabt, die die Kameralinien verändert haben, z.B. ganz neu die S10, die Verschlankung der X-E4 oder die „back to the roots“ Geschichte von Pro2 nach Pro3. Jetzt wäre es m.E. erst einmal angesagt, die äußeren Veränderungen behutsamer anzufassen und wieder zu den „normalen“ Updates im Sinne Sensor/Prozessor plus ggf. eine kleine haptische Verbesserung zurückzukehren. So wie wir es von T2 nach T3 kannten oder von Pro1 nach Pro2 oder von T10 -T20 - T30.

Ich würde z.B. eine Pro4 = ansonsten unveränderte Pro3 + IBIS und aktuelle Hardware sofort kaufen. Oder eine T5 = T4 in der Größe der T3 oder T2. Die X100V ist quasi bis auf IBIS auch ausentwickelt. Gerne so lassen. U.s.w.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Ich würde z.B. eine Pro4 = ansonsten unveränderte Pro3 + IBIS und aktuelle Hardware sofort kaufen.

Da bin ich gespannt, ob die schrulligen Lösungen wie verdeckte Displays, nicht umschaltbare Fronträder und nicht nutzbare Touch-Fn tatsächlich in ein Nachfolgemodell übernommen werden. Die Mettwurst-Metallic-Lackierung auf teurem Titan wäre in einer Veranstaltung "lessons learned" auch mal spannend. Oder es wird da noch einer drauf gesetzt: Dann wird die Belederung beim Benutzen endlich erst speckig und dann rissig, wenn man damit in der Sonne ist.

Bei Touchgesten auf dem Filmmode-Display würde die Sache anders aussehen, das wäre direkt ein Fortschritt. Aber da glaube ich nicht, dass einer den Mut dafür hat. Technisch wäre das kleine Glasfenster für 4 Wischrichtungen und dann darauf eingeblendete Textmenüs sicher völlig unproblematisch, aber technische Gründe gibt es bei Fuji für Produktentscheidungen zunehmend seltener, wenn der Kamerakörper eine Brikettform hat.

Ich persönlich fände die X-Pro2 mit ihrer schönen Graphite-Lackierung, D-Pad und dem zweifach umschaltbaren optischen Sucher deutlich spannender mit neuem Sensor, IBIS, Touch und dem X100V-Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hafer:

Um mal wieder einen Wunsch zu äußern: Ich wünsche mir eine T5 im T1-Gewand.

Ich würde sie auch nehmen, wenn Fuji sie wegen nur 1x SD und dem kleinen Akku X-T40 nennt. Um das, einen guten Preis und kompaktes Gehäuse zu erreichen, wären auch das Weglassen einer Option für den Batteriegriff und ein normales Klappdisplay ok. Was eine verbesserte Mini-T aber behalten dürfte, wären ein größerer Sucher in einer erschwinglichen Kamera, ein D-Pad und der bessere Verschluss mit 1/8000s.

Ob es ein ISO-Rad braucht, darüber könnte man diskutieren, aber da beuge ich mich gern der Mehrheit, wenn dafür eine Kamera mit großem Sucher + IBIS endlich nicht mehr größer als der Vorgänger sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hafer:

Um mal wieder einen Wunsch zu äußern: Ich wünsche mir eine T5 im T1-Gewand. That's all ☺️

T2-Gewand und ich bin bei dir ... mag das Stativ-Gewinde in der MItte der Bodys 😉 Aber dann bitte nicht mit Schenkdisplay oder die Panasonic Lösung die umklappbar und drehen ermöglicht.

Und da Canon es vorgemacht hat, neuer Sensor mit mindestens 32 Mpx und besserem Rauschverhalten + Dynamik + AF.

Ein paar Softwarefunktion die bei vielen MFT Kameras Standard sind wie z.B. Hi-Res Mode.

Obwohl Fuji und Software-Erweiterungen 🤔

O.K. wir sind bei was erwartet und nicht bei was wünschen wir uns - vergiss was ich gesagt habe 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich kam nun wiederum mit Canon nicht so gut klar, aber mit meinen Nikons. Da fand ich gut, dass sich wenigstens die professionellen halbwegs gleich bedienen ließen.

Eins drunter wurde es schon wieder ganz anders.

klar - das ist ja individuell.

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Ich würde z.B. eine Pro4 = ansonsten unveränderte Pro3 + IBIS und aktuelle Hardware sofort kaufen. 

+1 - gern mit dem aktuellen Klappdisplay. 

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Oder eine T5 = T4 in der Größe der T3 oder T2. 

ich bin da eher hier ->

vor 33 Minuten schrieb Hafer:

Um mal wieder einen Wunsch zu äußern: Ich wünsche mir eine T5 im T1-Gewand. That's all ☺️

+1

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Mettwurst-Metallic-Lackierung auf teurem Titan wäre in einer Veranstaltung "lessons learned" auch mal spannend. Oder es wird da noch einer drauf gesetzt: Dann wird die Belederung beim Benutzen endlich erst speckig und dann rissig, wenn man damit in der Sonne ist.

es gab sie ja auch ganz normal ohne Duratech "veredelung". ich hätte auch zur normalen gegriffen.

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich persönlich fände die X-Pro2 mit ihrer schönen Graphite-Lackierung, D-Pad und dem zweifach umschaltbaren optischen Sucher deutlich spannender mit neuem Sensor, IBIS, Touch und dem X100V-Display.

auch da wäre ich mit dabei.  Für mich aber in normalem schwarz .

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Ob es ein ISO-Rad braucht, darüber könnte man diskutieren, aber da beuge ich mich gern der Mehrheit, wenn dafür eine Kamera mit großem Sucher + IBIS endlich nicht mehr größer als der Vorgänger sein muss.

ich mag das ISO-Rad - ansonsten 👍

vor 7 Minuten schrieb - Geo -:

Ein paar Softwarefunktion die bei vielen MFT Kameras Standard sind wie z.B. Hi-Res Mode.

Hi-Res Mode wäre nett, aber wegen X-Trans aufwendiger (aber sicher nicht unmöglich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Mettwurst... 😋. Und auch genau diese Dura Black Lackierung hätte ich gern. Und ich würde sie nicht putzen! Ok, wegen eines Klappdisplays würde ich eine X-Pro4 nicht nicht kaufen, aber ich hätte gern das der Pro3 mit der Filmanzeige. 
T5 in T1-Größe wäre sicher nice, nur hatte die T1 nur einen SD-Slot. Zwei wären da schon besser, deswegen T2 Größe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

T5 in T1-Größe wäre sicher nice, nur hatte die T1 nur einen SD-Slot. Zwei wären da schon besser, deswegen T2 Größe.

eine einstellige "T" hat 2 Slots. Ich bin sicher, dass das auch in ein Gehäuse mit T-1 Ausmassen passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

eine einstellige "T" hat 2 Slots. Ich bin sicher, dass das auch in ein Gehäuse mit T-1 Ausmassen passt.

Beim Design einer einstelligen X-T stellen sich viele Fragen: Passen zwei Speicherkarten ’rein? Passt ein IBIS ’rein? Passt ein großer Akku ’rein? … Und daher wird es keine X-T mit den Abmessungen der X-T1 mehr geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Beim Design einer einstelligen X-T stellen sich viele Fragen: Passen zwei Speicherkarten ’rein? Passt ein IBIS ’rein? Passt ein großer Akku ’rein? … Und daher wird es keine X-T mit den Abmessungen der X-T1 mehr geben.

Ich glaube da hast Du recht, aber eher, weil Fuji glaubt, dass sich eine grössere T besser verkauft.

Im Moment mögen alle Komponenten zusammen noch zu groß sein, aber wird das immer so sein?

Die T hat sich nun aber in "etwas grösser" etabliert - alleine deswegen glaube ich selber nicht dran (aber schön wäre es - und eine zweistellige T ist nicht das gleiche).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb raphotopia:

Behaupten kannst du viel... aber hast du dafür auch irgendwelche nachprüfbaren Belege? Ich habe die X-S10 gerade wegen der neuen Bedienung gekauft

Also du lehnst eine Einzelmeinung ab weil du ein einzelnes Gegenbeispiel bist.

 

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Das Fujifilm mit netten Ausstattungsextras wie WR oder doppelten SD Slot die teureren von den günstigeren Modellen separiert, kann ich sogar verstehen

Ich halte es für eine Frage der Zeit, bis die heutigen (künstlichen) Pro-Features auch in den günstigeren Modellen ankommen. Dafür wartet Fuji wahrscheinlich aber noch auf das next big thing, um die Schere offen halten zu können. Vielleicht geht die Schere zwischen E und Pro aber auch gerade so weit auf, dass doch noch eine Linie dazwischenpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rachmaninov:

was soll ich ändern? und warum? Der lapidare Vorschlag, sich doch eine T1234 (zusätzlich, aber das ist komplett Wurst) zu holen, wo klar war, dass nimix (und andere) die Möglichkeit kennen, aber nur als notwendiges Übel ansehen, ist halt sinnfrei. Darauf habe ich hingewiesen.

 

Nimix schreibt seinen Beitrag mit dem "notwendigem Übel"  nach meinem Beitrag und ich soll darauf vorher Bezug nehmen? Du zitierst da eine Lafette vor dich hin und merkst echt nicht, was du mir vorhältst. Bitte noch einmal schauen, wenn du es jetzt nicht merkst mach halt so weiter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb raphotopia:

Ich habe die X-S10 gerade wegen der neuen Bedienung gekauft (und ohne diese sehr wahrscheinlich nicht)

Mich würde da echt mal interessieren, was du von der neuen Bedienung erwartet hast und was da jetzt für dich besser oder einfacher war bzw. was für dich an der klassischen schlecht ist, wenn du sie dann nicht gekauft hättest.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich von Nikon komme und mir mit der S10 suggeriert wird, dass sie die ideale Umsteiger Kamera ist, dann erwarte ich doch, dass ich damit sofort klarkomme. Ist in meinen Augen aber absolut nicht so. Ich muss mich durch dieses Menü arbeiten und habe auch in der S10 quasi alle Fujitypischen Elemente, bis auf das eine Rad und die zwei, welche sogar noch unbeschriftet sind. Dazu kommt noch ein fehlender Hebel, der ja nahezu an jeder Kamera ist.

Das heißt für mich, dass ich da genauso neu bin, wie bei einer X-T4. Da stehen die Belichtungszeiten auf dem einen Rad, die ISO Werte auf den anderen und eine Belichtungskorrektur ist auch beschriftet. dazu hat jedes dieser Räder ein "A" wie automatisch. Da denke ich mir doch, dass man als fotointeressierter User schon etwas mit anzufangen weiß und ich brauche durch diese Räder keine halbe Minute dazu mich an etwas zu gewöhnen, was ich als Fotograf ja schon irgendwann mal gehört habe... bei der S10 muss ich mir alles erstmal dahin legen, wo ich es gerne hätte, brauche sogar noch einen Knopf um den AF umschalten zu können und muss dann noch im Selbststudium C1-C4 auswendig lernen.

Wie gesagt, so sehe ich das und es ist absolut nicht böse gemeint, aber ich würde gerne verstehen, was du da besser findest, weil es sich mir nicht erschließt und vor allem sehe ich keine gravierenden Veränderungen weil man trotzdem in ein komplett neues System eintauchen muss, wie bei jedem anderen Herstellerwechsel, wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte.

Ich finde die X-S10 übrigens auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Programm würde so aussehen, neue Sensorgeneration wieder mit X-Trans, alle mit IBIS, EVF 6MP in den Großen, 4MP aber auch in allen anderen, stromeffizient genug, um in den kleinen Bodys den NP-W126S behalten zu können:

  • X-H2: All-in, ggf. zusätzliche Schnittstellen für Video, meinetwegen auch LAN oder weiß der Geier, dicker Griff, NP-W235, Schwenkdisplay mit integriertem Ankippen ohne Ausschwenken (strengt euch an!), CF Express/SD Kombi... 
  • X-T5: Kleiner als die X-T4 trotz NP-W235, Displaygelenke der X-T3, ansonsten ergonomisch keine Experimente
  • X-Pro4: damit kann Fuji sich kurios austoben, mir egal. Wenn sie dafür anderes normaler machen, wäre ich froh
  • X-T40 (darf auch X-T50 heißen) bekommt ein Upgrade, um zur nach oben entflohenen X-T5 etwas weniger Abstand zu haben, also größerer Sucher, WR, mehr Griff, D-Pad zurück, schnellerer MS, etwa Größe der X-T1, wird als einzige dafür (berechtigt) etwas teurer und schöner
  • X-S20 nimmt den Platz von X-T30 & X-S10 ein, gemütliche Weiterentwicklung der S10 zum Kampfpreis
  • X-E5 bekommt hinten wieder ein Rad, nachrüstbare Griffe vorn ohne Zwang zur Bodenplatte und den AF-Schalter
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Die T1 hatte aber nur 1 Slot, allerdings bereits UHSII. Die T2 ist u.a. wegen des 2. SD-Slots fetter geworden. 

stimmt - am Anfang gab es in allen Modellen nur einen (war damals Stand der Dinge - ausser eben bei den Sportboliden von Canon und Nikon).

Genau deswegen heule ich ja so vehement herum, dass sie die "E" links liegengelassen haben, während einstellige T und Pro der Zeit angepasst wurden.

vor einer Stunde schrieb ma_kiekn:

Vielleicht geht die Schere zwischen E und Pro aber auch gerade so weit auf, dass doch noch eine Linie dazwischenpasst.

auch gut - Hauptsache ein kompaktes Bricket mit hochwertigen Innereien.

vor 52 Minuten schrieb Rica:

Nimix schreibt seinen Beitrag mit dem "notwendigem Übel"  nach meinem Beitrag und ich soll darauf vorher Bezug nehmen?

nein - das war seine Antwort auf Deinen "Vorschlag" (der komplett an dem vorbeigeht, was er vorher geschrieben hatte).

vor 52 Minuten schrieb Rica:

Du zitierst da eine Lafette vor dich hin und merkst echt nicht, was du mir vorhältst. Bitte noch einmal schauen, wenn du es jetzt nicht merkst mach halt so weiter...

 

Ich zitiere, weil so ein Bezug gegeben ist. Im besonderen Fall, hast Du behauptet, ich hätte Dich falsch wiedergegeben - das sehe ich noch immer nicht (Du darfst es gerne konkret schreiben).

Was regt Dich eigentlich so auf? Dass ich deinen Vorschlag kräftig daneben finde und das kommuniziere? 

Ich kann dieses "dann nimm halt Modell XY" nicht mehr hören - v.a., wenn vorher dezidiert aufgedröselt wurde, dass man nicht Modell XY will, sondern gerne Z hätte (ob es das jemals gibt, steht natürlich in den Sternen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

neues

*hust*

Die Seite hat auch eine Meldung aus dem März 2020, die besagt, dass die X-T40 im ersten Quartal 2021 kommt. Und außerdem noch eine Meldung aus dem Oktober 2020, die die X-T40 mit neuem Sensor, aber ohne IBIS für die erste Jahreshälfte 2021 andeutet/erhofft/verspricht. Ziemlich wirres Bild, ich glaube die Seite kann man vergessen.

Wenn der FR sagt, dass dieses Jahr keine X mehr kommt, dann würde ich da eher glauben. Und nächstes Jahr gibts dann eine neue Generation, die aber sicher nicht mit der X-T40 eingeführt werden wird.

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht was ich davon halten soll: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h2-with-8k-dci-uhd-video-coming-2022/ → positiv: X-H2 kommt 2022, neutral: Video mit 8K. Ein paar mehr Infos wären zwar schön, aber können die aktuellen Linsen das überhaupt auflösen? 8K bedeuten ja rein rechnerisch 33 MP und das wäre für mich auf alle Fälle eine Option zu warten. Aber müsste der Sensor dann nicht an die 50 MP groß sein, damit auch 8K gefilmt werden kann?

Ok, es gibt schon einen Thread dazu: 

 

bearbeitet von rwam
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rwam:

Aber müsste der Sensor dann nicht an die 50 MP groß sein, damit auch 8K gefilmt werden kann?

45 Megapixel, wie ich im zitierten Beitrag schrieb. Oder knapp 40 Megapixel, wenn sich Fuji mit 8K UHD begnügen sollte. Der Sony IMX671, von dem schon vor einem Jahr Gerüchte berichteten, soll 43 Megapixel haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...