Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt geht das wohl das Rennen um die beste Video-Auflösung in eine neue Runde :( !
Bei einem neuen
Top-Modell kann sich zwar Fujifilm nicht hinten anstellen und die 8K-Video-Fähigkeit nicht einbauen.
Aber die allermeisten sind gerade mit ihrer Ausstattung (TV und Rechner) bei 4K angekommen und jetzt gehören sie marketingtechnisch schon zum alten Eisen.
Wenn ich mir auf meinem 4K-55"-TV Spielfilme von der Bluray anschaue, sind die in Full-HD voll ausreichend aufgelöst.
Mein Bluray-Spieler kann auch keine 4K-Videos abspielen.
Abgesehen davon, dass der Sprung auf 4K, bzw. dann auf 8K viel mehr an Energie kostet, lohnt sich diese Auflösung doch nur für extrem große Displays, wenn man quasi mit der Nase davor steht.
Und die SD-Speicherkarten, die ich bisher nutze, wären dafür auch nicht ausreichend (müssen für 8K nicht auch die teuren Nachfolger der CF-Karten eingesetzt werden?).
Ich sehe einerseits den technischen Fortschritt, mache mir aber auch Gedanken über die Folgen, die er heraufbeschwört.
Dann werden wieder reichlich neue Geräte angeschafft, obwohl die bestehenden noch längst nicht abgelöst werden müssten.

Ja ja  - die Wirtschaft funktioniert leider immer noch so :( ...

Für die Fotografie sind solche Auflösungen manchmal auch notwendig, aber ich habe mich schon beim Wechsel von 16MP auf 24MP schwer getan.
Natürlich bin ich mit bereits drei Kameras in dieser Klasse (Pro2, H1 + Pro3) unterwegs und habe mich an die höhere Auflösung gewöhnt.
Aber wenn ich ehrlich bin, sind auch die 16MP für meine Knipserei vollkommen ausreichend.
Aber die beseren Leistungen abseits der von mir ungenutzten Video-Features, z.B. des AFs, die High-ISO-Leistungen oder gar den Fokus-Hebel, bekomme ich nicht mit der alten Sensorgeneration.
Also wenn ich solche Features nutzen möchte (müssen muss ich garnichts ;)), bin ich quasi gezwungen, auf die neue Technik aufzurüsten.
Mit der Pro3 bin ich auch erst einmal bestens in der aktuellen Technik angekommen (den IBIS der H1 habe ich ja auch noch ;)).

Ich hoffe jedenfalls der neuen Technik der künftigen H2 noch lange widerstehen zu können 😁.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Jetzt geht das wohl das Rennen um die beste Video-Auflösung in eine neue Runde :( !
Bei einem neuen
Top-Modell kann sich zwar Fujifilm nicht hinten anstellen und die 8K-Video-Fähigkeit nicht einbauen.
Aber die allermeisten sind gerade mit ihrer Ausstattung (TV und Rechner) bei 4K angekommen und jetzt gehören sie marketingtechnisch schon zum alten Eisen.
Wenn ich mir auf meinem 4K-55"-TV Spielfilme von der Bluray anschaue, sind die in Full-HD voll ausreichend aufgelöst.
Mein Bluray-Spieler kann auch keine 4K-Videos abspielen.
Abgesehen davon, dass der Sprung auf 4K, bzw. dann auf 8K viel mehr an Energie kostet, lohnt sich diese Auflösung doch nur für extrem große Displays, wenn man quasi mit der Nase davor steht.

Klar, 8K-Video braucht kein Mensch, aber bei dieser Auflösung ziehen Video- und Standbildauflösung gleich, so dass es praktisch keinen Unterschied zwischen Standbild und Video mehr gibt – man kann Videoframes auch als vollwertige Standbilder verwenden. Von den Möglichkeiten, die eine Verrechnung mehrerer Frames bietet, ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mjh:

Klar, 8K-Video braucht kein Mensch, aber bei dieser Auflösung ziehen Video- und Standbildauflösung gleich, so dass es praktisch keinen Unterschied zwischen Standbild und Video mehr gibt – man kann Videoframes auch als vollwertige Standbilder verwenden. Von den Möglichkeiten, die eine Verrechnung mehrerer Frames bietet, ganz zu schweigen.

Ich ahnte es schon, dass da noch ein weiterer Haken an der Geschichte dran ist 😏 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 08:51 schrieb Swisshead:

Wieder mal neues Gerücht über X-T40 mit IBIS! Ja hätte was. Für solche die mit dem Bedienkonzept der S10 nichts anfangen können!

http://thenewcamera.com/fuji-x-t40-to-have-ibis-rumor/

 

Die Seite prophezeite X-Pro3 mit IBIS, X-H2 in 2020 und so viel Schwachsinn dass ständig falsch war, dass es mich wundert sie wird hier noch ernst genommen.

thenewcamera hat keine Ahnung, und betreibt clickbait. Verar***t die Leser, die ansscheinded auch weiterhin verar***t werden möchten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es wird gerüchtet, dass bei Sony APS-C E-Mount eine Systemkamera mit 32MP fassendem Sensor in greifbare Nähe rückt:

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-first-possible-sony-a6700-specs-new-32mp-sensor-4k60p-v-log-focused-camera-like-the-zv-1/

Sony überspringt damit also möglicherweise die Sensorbauart für 26MP in Fuji (und Pentax) für eigene Kameras. Ob dann der nächste Sensor für Fuji auf dieser Basis oder einer weiteren Entwicklungsstufe kommt, werden wir abwarten müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb clemens camphausen:

Eine Nikon Z 5 würde ich nicht den Premiummodellen zurechnen.

Oh, ich habe mich auf Fuji bezogen. Aber danke, die Nikon schaue ich mir trotzdem mal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Wenn wirklich eine X-H2 mit 8K-Video käme, würde Fuji seinerseits den 32-MP-Sensor überspringen.

Nicht unbedingt. Sie könnten eine X-H2 mit 8K in eine ganz andere Preisklasse drücken und einen 32MP Sensor, mit ähnlichem Rauschverhalten wie die jetzigen 26MP Sensoren, für den rest der Flotte bringen. Alle wären glücklich und wir könnten uns die MP um die Ohren schlagen. Ich hatte schon bei der X-T4 32MP erwartet. Gut, ist halt anders gelaufen aber so langsam müssen die was machen, denn mir fällt da nicht mehr viel ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb slavko:

Sie könnten eine X-H2 mit 8K in eine ganz andere Preisklasse drücken und einen 32MP Sensor, mit ähnlichem Rauschverhalten wie die jetzigen 26MP Sensoren, für den rest der Flotte bringen.

Bisher hat Fuji alle Modelle – die EInsteigerklasse ausgenommen – stets mit dem gleichen Sensor und Prozessor ausgestattet, und ich gehe davon aus, dass sie davon nicht abgehen. Ich wüsste auch nicht, warum sie das tun sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Bisher hat Fuji alle Modelle – die EInsteigerklasse ausgenommen – stets mit dem gleichen Sensor und Prozessor ausgestattet, und ich gehe davon aus, dass sie davon nicht abgehen. Ich wüsste auch nicht, warum sie das tun sollten.

Die haben schon bei der X-H1 einen riesen Fehler gemacht, was man dann beim Abverkauf sehen konnte. Wie schon gesagt, mit nem 8K Sensor könnte Fuji die X-H2 in eine ganz andere Preisklasse setzen und sie wäre dann endlich wieder das Flagschiff. Wie soll sich denn sonst noch so ein Flagschiff bei Fuji den absetzen? Mir fällt da wirklich nix mehr ein. Einen IBIS? Der Drops ist endgültig gelutscht. Einige Knöpfe verschieben, wer brauch das? Kosmetische Änderungen wird keiner bezahlen, es muß schon ein eindeutiger Mehrwert sein. Und ja, 8K wäre ein Mehrwert, zumindest für prof. Videofilmer. Wir werden es sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb slavko:

Die haben schon bei der X-H1 einen riesen Fehler gemacht, was man dann beim Abverkauf sehen konnte. Wie schon gesagt, mit nem 8K Sensor könnte Fuji die X-H2 in eine ganz andere Preisklasse setzen und sie wäre dann endlich wieder das Flagschiff. Wie soll sich denn sonst noch so ein Flagschiff bei Fuji den absetzen? Mir fällt da wirklich nix mehr ein. Einen IBIS? Der Drops ist endgültig gelutscht. Einige Knöpfe verschieben, wer brauch das? Kosmetische Änderungen wird keiner bezahlen, es muß schon ein eindeutiger Mehrwert sein. Und ja, 8K wäre ein Mehrwert, zumindest für prof. Videofilmer. Wir werden es sehen.

Ich verstehe nicht, was Du kritisierst. Die H2, die voraussichtlich 8k Video kann, wird über 40MP haben und würde damit wieder die modernste Technik enthalten, die Fuji bekommen kann. Folglich wäre sie auch wieder das Spitzenmodell. Die T5 und die anderen Modelle werden nach und nach ebenfalls den 40+MP-Sensor bekommen. Die T5 vermutlich etwas weniger robust und weniger Video, S20 kein WR und  mit Sicherheit weniger Puffer für Serienaufnahmen, E5 weniger Fn-Knöpfe, kein WR und wenig Puffer. Die T40 entfällt möglicherweise zugunsten der S20. Die Beschränkungen bei den 'kleinen' Modellen sind natürlich nur meine Spekulation. Dass die H2 aber alles bekommt, was Fuji dann zu bieten haben wird und damit das Spitzenmodell sein wird, darauf würde ich wetten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich verstehe nicht, was Du kritisierst. Die H2, die voraussichtlich 8k Video kann, wird über 40MP haben und würde damit wieder die modernste Technik enthalten, die Fuji bekommen kann. Folglich wäre sie auch wieder das Spitzenmodell. Die T5 und die anderen Modelle werden nach und nach ebenfalls den 40+MP-Sensor bekommen. Die T5 vermutlich etwas weniger robust und weniger Video.........

So richtig verstehe ich dich jetzt auch nicht. Ich bin ja für einen 8K fähigen Sensor bei der X-H2. Es ging ja nur um verschiedene Sensoren bei den nächsten Kamergenerationen. Die nächste X-T5 brauch keine 8K und 40MP+. Die X-H2 aber schon, um sich halt als Spitzenmodell eindeutig absetzen zu können. Dann wäre sie auch einen Mehrpreis gegenüber den anderen Kameras wert. Ich bin der Meinung, Fuji wird bei den APS-C Sensoren/Prozessoren zweigleisig fahren müssen, nur des Geldes wegen und natürlich aus Prestigegründen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es noch erklären soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb slavko:

Die X-H2 aber schon, um sich halt als Spitzenmodell eindeutig absetzen zu können.

Warum sollte es so wichtig sein, wie groß der Unterschied zwischen den Modellen ist? Die verschiedenen Modelle einer Hardwaregeneration müssen sich nur so weit unterscheiden, dass der Kunde nicht völlig kirre wird und gar nicht mehr weiß, wofür er sich entscheiden soll. Es ist aber überhaupt nicht nötig, ein Super-Duper-Hyper-Spitzenmodell zu bauen, nur damit man, was weiß ich, 3000 Euro dafür verlangen kann. Für die Leute, die unbedingt mehr Geld loswerden müssen, gibt es doch schon das GFX-System. Mal abgesehen davon, dass es Fuji – wie alle Hersteller – sicher am liebsten sehen würde, wenn die Leute überschüssiges Vermögen in Objektive investieren würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb slavko:

So richtig verstehe ich dich jetzt auch nicht. Ich bin ja für einen 8K fähigen Sensor bei der X-H2. Es ging ja nur um verschiedene Sensoren bei den nächsten Kamergenerationen. Die nächste X-T5 brauch keine 8K und 40MP+. Die X-H2 aber schon, um sich halt als Spitzenmodell eindeutig absetzen zu können. Dann wäre sie auch einen Mehrpreis gegenüber den anderen Kameras wert. Ich bin der Meinung, Fuji wird bei den APS-C Sensoren/Prozessoren zweigleisig fahren müssen, nur des Geldes wegen und natürlich aus Prestigegründen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es noch erklären soll.

Ok, jetzt verstehe ich, was Du meintest. Fuji soll, wie Canon und Nikon das gemacht haben, den verschiedenen Modellen auch verschiedene Sensoren geben, damit klar ist, wer der King ist 😊. Hat Fuji bisher nie gemacht. Stattdessen waren die von mir genannten Punkte immer der Unterscheidung. Das führte natürlich immer zum Gejammer, dass die Tx0 oder Ex doch unbedingt WR bekommem müße und einen besseren Griff. Dafür muss man bei Fuji tiefer in die Taschen greifen. Eigentlich ist Fuji damit viel kundenfreundlicher. Auch die billigeren Modelle liefern die gleiche Bildqualität wie das jeweilige Spitzenmodell. Nur die Ausstattung für spezielle Einsätze kostet mehr Geld, wie ein großer Pufferspeicher für schnelle und lange Serienaufnahmen und WR. Der, der nicht immer bei Regen fotografieren will, kann für wenig Geld einen Plastikregenschutz kaufen. Das ist etwas unbequemer aber ungefähr genauso sicher wie WR und geht auch mit der T30 oder der S10. Jemand der nur wenig Geld ausgeben will, muss sich durch die Menüs quälen. Der  mit der dicken Brieftasche wird mit Funktonsknöpfen verwöhnt. Die Bildqualität ist aber immer gleich. Mir gefällt das ganz gut.

Das Problem der H1 war, dass sie als letztes Modell der 24 MP Reihe erschien und nur wenige Monate später die T3 mit etwas mehr Megapixeln und, viel wichtiger, einem schnelleren Prozessor, der einen fast guten AF erlaubte. (Ok, das 'fast gut' ist etwas böse😊). Der Kunde musste sich dann zwischen der teuren H1 mit IBIS und mäßigem AF und deutlich günstigeren T3, zwar ohne IBIS, aber mit dem besten Fuji-AF, entscheiden. Da hat wohl günstiger Preis und guter AF öfter gewonnen als hoher Preis und IBIS.  Beides in einer Kamera gab es erst mit der T4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Produktpolitik der grundsätzlich gleichen Bildqualität vom Einsteigermodell bis zum HighEnd Boliden hat mich vor Jahrzehnten zu Yashica/Contax (damals noch durch das Bajonett und den eingelegten Film definiert) und 2015 zu Fujifilm gebracht. 
Ich glaube das eine Abkehr davon nicht nur mich vergrätzen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Diese Produktpolitik der grundsätzlich gleichen Bildqualität vom Einsteigermodell bis zum HighEnd Boliden hat mich vor Jahrzehnten zu Yashica/Contax (damals noch durch das Bajonett und den eingelegten Film definiert) und 2015 zu Fujifilm gebracht. 
Ich glaube das eine Abkehr davon nicht nur mich vergrätzen würde. 

Das würde ganz sicher viele vergrätzen. Trotzdem sehe ich persönlich die Baustelle anderswo. Ich würde gerne mit einem älteren Sensor in einer E-Kamera vorlieb nehmen, wenn es dafür WR, PD und zwei Kartenslots gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...