Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Also soll bitte Nikon das technische Maximum in seine Objektive bauen, aber Fuji doch lieber so was wie Samyang?

FUJI soll nichts, ich meinte nur was machbar wäre. Das waren nur einfach Produkte meiner Phantasie, mehr war nicht dran.

Den Samyang würde ich aber nicht unterschätzen. Ich glaube FUJI Fotografen haben mehr 12-er gekauft als 10-24. Mittlerweile ist das Kleine so populär, dass es einen AF bekommen hat. Bei der Größe und Gewicht, die Leistung meines 85/1.8 ROKINONs ist Genauso (für mich) legendär...😉. Ein FUJINON Aufschrift darauf würde FUJI bestimmt nicht blamieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte mal jemand den Diskussionsstrang über Objektive in einen eigenen Thread auslagern? Zum eigentlichen Thema dieses Threads könnte man doch auch mal diskutieren, nachdem Fuji beim Summit wenigstens Andeutungen dazu gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, zur H2 mit dem neuen Sensor. Leider noch nichts Greifbares zum Prozessor, zur Softwarefähigkeiten inkl. AF-Erkennung, zum Gehäusedesign (bitte keinen festen BG). 

Doch doch .. so einen richtig fetten BG fest verbaut, mit Hochformatauslöser und allem Zip und Zap.

So wie früher bei den Nikon-Boliden oder Canons Schlachtschiff.

Dann fällt es auch vielen nicht mehr so schwer, sich zwischen einem schönen alten FF-Boliden und einer neuen APSC-H2 zu entscheiden :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ja, zur H2 mit dem neuen Sensor. Leider noch nichts Greifbares zum Prozessor, zur Softwarefähigkeiten inkl. AF-Erkennung, zum Gehäusedesign (bitte keinen festen BG). 

Wenn es eine Baureihe mit fest verbautem Batteriegriff geben könnte, dass wäre es die X-H-Reihe. Zwingend ist das natürlich nicht, aber generell finde ich es schon OK, wenn ein Hersteller in seinen verschiedenen Baureihen auf unterschiedliche Konzepte setzt. Diversität ist der eigentliche Sinn der Modellvielfalt; man bietet doch nicht nur deshalb unterschiedliche Modelle an, um die Kunden zu verwirren (wie es nach meinem Eindruck die Hersteller Weißer Ware gerne tun).

Was den Prozessor betrifft: Schneller, mehr Kerne etc. ist natürlich gesetzt, aber ich wünsche mir vor allem einen Prozessor (oder Koprozessor), der für die Anforderungen neuronaler Netze optimiert ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb mjh:

zt, aber ich wünsche mir vor allem einen Prozessor (oder Koprozessor), der für die Anforderungen neuronaler Netze optimiert ist.

Was bedeutet das - A. neuronaler Netze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb forensurfer:

Was bedeutet das - A. neuronaler Netze?

Es gibt eine Vielzahl von auf neuronalen Netzen basierenden Lösungen für diverse Bereiche – Demosaicing ist nur ein Beispiel –, die man einfach nur in die Firmware einer Kamera integrieren müsste, und neue Verfahren dieser Art werden überall entwickelt. Das scheitert bislang nur daran, dass die vorhandenen Prozessoren dafür zu langsam sind. Das ist so ein Fall von „Build it, and they will come“ – wenn die Hardware-Unterstützung erst einmal da ist, wird es bald immer mehr Software/Firmware geben, die davon guten Gebrauch macht.

Fun fact: Die vor 25 Jahren eingeführte Nikon F5 war meines Wissens die erste Kamera, die ein neuronales Netz einsetzte; bei diesem Modell wurde es von der Belichtungsautomatik genutzt. Der Einsatz von KI in der Kameratechnik begann also schon in der analogen Ära. Wenn man mit solchen Methoden auch die digitalen Bilddaten selbst verarbeiten will, braucht man allerdings eine weit höhere Rechenleistung, als sie der F5 zur Verfügung stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mattes:

Das liegt sicherlich zum einen an Deiner Erfahrung, zum anderen an der relativ berechenbaren (weil linearen) Bewegung der Pferde. Ein Tier von mehreren hundert Kilo bewegt sich nicht mal eben nach links und rechts, vor und zurück.

Ich saß letzte Woche mit einer Gruppe Erdmännchen im Gehege. Das ist das erste Mal, dass ich Tieraugen-AF vermisst habe, denn bei denen kommst Du mit dem Nachstellen des Meßfeldes nicht hinterher.

ich konnte Erdmännchen auch schon mit der X-E2 fotografieren 🤷‍♂️

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Doch doch .. so einen richtig fetten BG fest verbaut, mit Hochformatauslöser und allem Zip und Zap.

So wie früher bei den Nikon-Boliden oder Canons Schlachtschiff.

Dann fällt es auch vielen nicht mehr so schwer, sich zwischen einem schönen alten FF-Boliden und einer neuen APSC-H2 zu entscheiden :) 

bitte nicht - aber der BG darf gerne "smart" werden. (noch mehr Buffer? Extraprozessor? SSD?). Vielleicht gibt es einfach 2 BGs - einen "normalen" und einen "smarten" (gab zu analogen Zeiten auch schon "Winder" und "Motor Drive").

Ich nutze meine H-1en gerne mit und gerne ohne BG, eben je nach Anlaß. aber die gleiche Bedienung etc. finde ich extrem angenehm.

Wenn Fuji nun Stück für Stück die analoge Bedienung über Bord wirft (und ich befürchte die X-H2 wird wie die GFX100s aussehen), dann hätte ich gerne einen SYNC Button - eine Kamera einstellen und die zweite synchronisieren (ALLE Parameter bzw. Konfigurierbar). Das ginge theoretisch auch mit der analogen Bedienung (Zeitenrad auf C, Blende auf A, bzw., was nicht synchronisierbar ist wird einem angezeigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rachmaninov:

ich konnte Erdmännchen auch schon mit der X-E2 fotografieren 🤷‍♂️

...

Aus unmittelbarer Nähe, nicht mit dem Tele? Beispiele bitte.

Das ging natürlich auch mit der Pro3, aber ein Tieraugen-AF hätte die Trefferquote hier sicherlich deutlich erhöht. Das kommt zwar nicht so oft vor, dass ich nur deswegen ein neues Gehäuse kaufen würde, aber darum geht es ja hier nicht.

Die von Michael @mjh angesprochene, leistungsfähige "Intelligenz" könnte bei so einer Anwendung wirklich helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wenn es eine Baureihe mit fest verbautem Batteriegriff geben könnte, dass wäre es die X-H-Reihe. Zwingend ist das natürlich nicht, aber generell finde ich es schon OK, wenn ein Hersteller in seinen verschiedenen Baureihen auf unterschiedliche Konzepte setzt. 

Das tut er ja schon. Die H ist die einzige „vollständige“ Kamera neu Fuji, wenn man Features wie guter Griff, Schulterdisplay, Federauslöser etc. dazuzählt. Wenn ich ausgerechnet bei der Kamera den BG zwangsweise mitschleppen muss und als Alternative nur eine kommende T5 vermutlich ohne vernünftigen Griff, ohne Schulterdisplay etc. habe, wäre das fatal. 

Ich nutze die H1 bei Bedarf mit BG, meist zuhause auf dem Stativ als Konferenz-Cam. Sobald ich sie mitnehme, kommt das Ding ab und die Akkus in die Tasche bis auf seltene Ausnahmen. Warum auf diese Flexibilität verzichten, das Ding ist doch fix an-oder abgeschraubt? Für mich wäre die H2 mit festem BG raus aus der Verlosung.

Der Formfaktor der H1 ist ja jetzt auch in der GFX-Reihe angekommen und bei der S10. Von daher besser keine Experimente, eine H2 in ähnlichem Body wie die H1, gerne ein paar Millimeter kompakter, da es ja jetzt einen kleineren IBIS gibt, und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

eine H2 in ähnlichem Body wie die H1, gerne ein paar Millimeter kompakter, da es ja jetzt einen kleineren IBIS gibt, und gut ist.

Fuji muss halt aufpassen, dass sich eine X-H2 und X-T5 nicht zu sehr ins Gehege kommen. Von daher glaube ich, dass sie sich bei den Abmessungen der X-H2 nicht übermäßig beschränken werden. Eher könnte ich mir eine X-T5 vorstellen, die kleiner als die X-T4 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-H2 im etwa einer GFX50SII/100S entsprechenden Gehäuse wäre doch was. Für den geringeren Platzbedarf des Sensoraufbaus kann man mehr für die Kühlung bei 8k Video tun.

  • Vielleicht ist ein abnehmbarer Sucher, optional mit Adapter für Schwenksucher möglich?
  • PASM und flexible Räder wie bei den neuen GFX?
  • Vielleicht flexible Räder mit Displayanzeige wie bei der großen GFX100?

Die X-T5 sollte die X-T4 auch optisch beerben. Wenn dort mal etwas Gehäuseschrumpfung wieder möglich wäre, meinetwegen auch unter Verzicht auf 8k Video, würde das sicher einige Anhänger finden. Ein multifunktionales Displaygelenk (Klappen wie X-T3 und Schwenken wie X-T4) wäre cool. Wenn eine X-T5 videoseitig 4k aus 6k Oversampling, aber ohne Zeitbegrenzung kann, wäre das in Ordnung. Bloß bitte kein Fake-Video wie das 8k bei der EOS R5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Eine X-H2 im etwa einer GFX50SII/100S entsprechenden Gehäuse wäre doch was.

Bitte nicht 😳! Die H1 ist groß bzw. klein genug. Die GFX hat ja dieses Riesenloch vorn wg. des Sensors und muss größer sein. Eher diese netten Drehradsimulationen der GFX im Schulterdisplay, das wäre tatsächlich cool. Mir wären die bestehenden Räder aber dennoch deutlich lieber. Wenn’s dann eine PASM werden muss, dann bitte mit diesen digitalen Rädersims.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Eher diese netten Drehradsimulationen der GFX im Schulterdisplay, das wäre tatsächlich cool.

Dafür reicht das Display der X-H1 halt nicht, dass der 100S passt nicht auf die Oberseite der X-H1, also vielleicht doch 2...3mm dickeres Gehäuse (am Griff ist die GFX nur 2mm dicker)? 7mm mehr Höhe würde ich für einen Schwenksucher durchaus investieren, mehr ist es nicht zwischen GFX50SII und X-H1. Egal, die X-H2 wird so groß, wie sie sein muss um 8k filmen zu können, ohne zu überhitzen.

Den dickeren GFX-Joystick sollte man aber den X-T5/X-H2 verpassen, das fitzelige aktuelle Ding ist eigentlich nur noch für X-T40/S20/E5 ok.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwenksucher hätte was. Der neue Joystick auch. Die H1 ist ja jetzt schon gut im Ableiten von Hitze auch durch dickere Wandstärken. Ob das für 8k reicht, k.A..

Es hieß ja, es kämen 2 neue H bei Fujirumors. Vielleicht ja eine auf Video getrimmt und ggf. mit BG und eine mit „nur“ 4K und dafür für Fotografen optimiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Es hieß ja, es kämen 2 neue H bei Fujirumors. Vielleicht ja eine auf Video getrimmt und ggf. mit BG und eine mit „nur“ 4K und dafür für Fotografen optimiert?

Falls das stimmt, wäre interessant, wie sich eine fotozentrierte H2 von einer T5 abgrenzen sollte, wie Michael @mjh schon anmerkte. Ein integrales Gehäuse könnte so ein Merkmal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Falls das stimmt, wäre interessant, wie sich eine fotozentrierte H2 von einer T5 abgrenzen sollte,

Ganz einfach. Wie jetzt auch. Besserer Griff, Federauslöser, Schulterdisplay, solidere Bauweise, fotozentriertes Klappdisplay. Mir reicht das, da muss ich nicht noch den BG ankleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für die Zukunft eine Kamera wünschen die keinen Sensorstaub hat oder deutlich weniger ! Zoomobjektive bei denen der Tubus nicht ausfährt. Eigentlich Dinge die selbstverständlich sein sollten.

Ibis sollte in jeder neuen Kamera verbaut werden. Dies ist eine wirklich gute Sache.

Ist es nicht wirklich vollkommen egal ob das Gehäuse 1,5 MM und 10 Gramm größer oder schwerer ist.

Es wäre doch sinnvoll die nächste X Pro noch schlichter von den Programmen her aufzubauen. Diese Kamera halte ich übrigens für Pflicht im Fujiprogramm. Sie ist was besonderes. Sie macht Fuji zu etwas besonderem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Ich würde mir für die Zukunft eine Kamera wünschen die keinen Sensorstaub hat oder deutlich weniger

Eine Kamera, deren Sensor offen liegt wird immer für Staub anfällig sein. Fast keinen Sensorstaub gab es in der Analogzeit, weil Staub auf dem Film einfach weiter transportiert wurde. Nur in ganz seltenen Fällen hat ein Körnchen einen Kratzer im Film verursacht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoom:

FUJI soll nichts, ich meinte nur was machbar wäre. Das waren nur einfach Produkte meiner Phantasie, mehr war nicht dran.

Den Samyang würde ich aber nicht unterschätzen. Ich glaube FUJI Fotografen haben mehr 12-er gekauft als 10-24. Mittlerweile ist das Kleine so populär, dass es einen AF bekommen hat. Bei der Größe und Gewicht, die Leistung meines 85/1.8 ROKINONs ist Genauso (für mich) legendär...😉. Ein FUJINON Aufschrift darauf würde FUJI bestimmt nicht blamieren.

Wider besseren Wissen um was es in diesem Thread geht weiter auf der Objektivwelle reiten, kann man machen aber....

Meine 2 Cent dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Es wäre doch sinnvoll die nächste X Pro noch schlichter von den Programmen her aufzubauen. Diese Kamera halte ich übrigens für Pflicht im Fujiprogramm. Sie ist was besonderes. Sie macht Fuji zu etwas besonderem.

Da stimme ich voll zu! Eine Pro4 mit IBIS, die den Weg der Entschleunigung, den die Pro3 vorgemacht hat, konsequent beibehält oder weitergeht, wäre für mich superattraktiv. Sie soll gern ein paar stylische Gimmicks behalten, wie Durabeschichtung oder das Display mit den Filmsims. Wenn Fuji diese Nische nicht bespielt, würde das Image der Gesamtmarke leiden, sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sunhillow:

Eine Kamera, deren Sensor offen liegt wird immer für Staub anfällig sein. Fast keinen Sensorstaub gab es in der Analogzeit, weil Staub auf dem Film einfach weiter transportiert wurde. Nur in ganz seltenen Fällen hat ein Körnchen einen Kratzer im Film verursacht.
 

Den Super Sonic Wave aus 2008 von Olympus sollten auch andere Hersteller in 2021 hinbekommen. 

Grüße 

Xfler 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XFLER:

Den Super Sonic Wave aus 2008 von Olympus sollten auch andere Hersteller in 2021 hinbekommen. 

Haben sie das nicht längst? Ich habe nicht den Eindruck, dass meine T30 so viel mehr Staub sammelt als meine  - wie hieß sie noch? - E-PL5. Dass der doppelt so große Sensor grundsätzlich ungefähr doppelt so viel Staub anzieht, erscheint mir zumindest halbwegs logisch. Oder unterliege ich da einem Denkfehler? Auf jeden Fall habe ich beide Sensoren gelegentlich sauber machen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...