Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb asaerdna:

Wie versprochen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Natürlich merkt man beim Halten, dass da eine Platte dran ist. Aber ist so flach und abgerundet, dass sie sich gut in die Hand schmiegt. Und sie ist generisch genug, dass sie später auch an Nachfolgemodelle passen sollte (so jedenfalls der Plan ;)).

 

wenn ich an meine H-1 mit BG unten eine Platte dranmache, kann ich sie kaum noch halten (und unangenehm ist es sowieso) - an ein Gehäuse ohne BG - böh, vielleicht mal als Sonderedition?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eierlegende Wollmilchsau ist zwar noch in weiter Ferne, aber das wäre doch mal machbar:

Nach der meiner Meinung nach mißglückten X-E4 wäre es doch nun an der Zeit, als nächstes ein jackentaschentaugliches Immerdabei-Brikett im RF-Design mit optionalen SLR-Buckel und evtl. austauschbaren Winkelsucher auf den Markt zu bringen, welches selbverständlich einen mind. 150 MP-Sensor mit IBIS der neusten Generation vereint, einen GPS-Sensor in sich trägt, ein lichtstarkes Noctiluc-Pancake XF 0,95/8-600 fest verbaut hat (über Wetterfestigkeit sowie Einsatztauglichkeit von +150 bis -100 Grad brauchen wir nicht reden), wahlweise mit oder ohne Griffstück geliefert wird, für gerade einmal € 999 mehr als erschwinglich ist und als einzige Kamera mit einem kompromisslosen worldpressphotoaward-tauglichem Motivsensor aufwarten kann.

Selbstredend sind die Bedienknöpfe und -räder frei auswähl- und für jeden frei programmierbar, so wie man eben gewohnt ist.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, kann die Ausstattung natürlich noch ergänzt werden.

PS: Eine Arca-Swiss-Platte wird im Bundle mitgeliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

wenn ich an meine H-1 mit BG unten eine Platte dranmache, kann ich sie kaum noch halten (und unangenehm ist es sowieso) - [...]

Ja, es gibt auch dickere und größere Platten, und ich kann mir gut vorstellen, dass die dann stören. Aber diese kleine stört mich wie gesagt nicht.

Das gilt übrigens auch für diese Platte an der X-S10 - die trägt fast überhaupt nicht auf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Wir missverstehen uns. Ich spreche vom Gehäuse, nicht vom BG. 

Also:

Eine ins Gehäuse integrierte Swiss-Arca-Schiene wäre bei einer Kamera, die einen Batteriegriff aufnehmen kann einfach blöde, weil dieser dann die Schiene nicht benutzbar macht!

Insofern haben wir tatsächlich aneinander vorbei geschrieben ;) ...

Wäre der Batteriegriff bei der möglichen H2 integriert, müsste eine Arca-Schiene unten abstehen und ist dann ein Fremdkörper daran (die müsste dann ja schmaler als der Boden des BGs sein).
Hochkant werden die Akkus bestimmt nicht eingeschoben 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

https://www.fujirumors.com/fujicast-interview-with-fujifilm-manager-talking-breakthrough-fujifilm-x-h2-x-e4-the-last-26-mp-open-lens-protocols-x80-and-more/

Fujicast Interview with Fujifilm Manager: Talking Breakthrough Fujifilm X-H2, X-E4 the Last 26 MP (?), Open Lens Protocols, X80 and More!

Ich hoffe nicht das Fuji nochmals den gleichen Fehler mit der H2 macht. Alter Sensor in der neuesten Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Ich hoffe nicht das Fuji nochmals den gleichen Fehler mit der H2 macht. Alter Sensor in der neuesten Kamera...

Hm............also ich bin mit meiner H1 vollauf zufrieden und die Sensorqualität reicht sicher vielen Usern vollauf.

Irgendwie kommt da ein total überdrehtes Gefühl auf, die Entwicklung und die Vermarktung von Kameras scheint sich ständig selbst überholen zu wollen. Alle paar Monate was Neues, noch mehr Automatismen und KI........eine Entwicklung, eher weg von der Fotografie, hin zu möglichst viel Automatik, die dadurch immer intransparenter wird.

Vergleichbar auch etwas mit der Autowelt.........immer mehr Sensoren und Überwachung, damit diese Dinger immer mehr automatisch fahren und dann, dann fahren wir bald nicht mehr selber, sondern werden gefahren und kümmern uns dann nur mehr um die Organisation eines Fahrzeuges um gefahren zu werden. Also wir geben freiwillig die Selbstbestimmung auf, um eine sogenannte Scheinsicherheit zu gewinnen.

Sorry für OT, aber dieser Rülpser war notwendig 🤔.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rudi531:

Hm............also ich bin mit meiner H1 vollauf zufrieden und die Sensorqualität reicht sicher vielen Usern vollauf.

Irgendwie kommt da ein total überdrehtes Gefühl auf, die Entwicklung und die Vermarktung von Kameras scheint sich ständig selbst überholen zu wollen. ...

Ich nehme das bei Fuji anders wahr. Z.B. ist die T4 aktuell, die T3 ist jedoch immer noch im Programm. Wenn ich mich recht erinnere, so war eine gewisse Zeit z.B. auch die X-E2 und X-E2S zeitgleich im Angebot. Dann aktualisiert Fuji auch die Firmware der älteren Modelle. Ich bin 2x in den Genuss grösserer Updates gekommen und schätze das sehr. Auch wenn es mal eine H2 geben wird macht das deine H1 ja nicht schlechter. So kann man ganz entspannt den Neuerungen entgegen sehen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rudi531:

Hm............also ich bin mit meiner H1 vollauf zufrieden und die Sensorqualität reicht sicher vielen Usern vollauf.

Ich mag meine H-1en ja auch und ich habe bewusst die H-1 und nicht die T-3 gekauft, trotzdem war es für den generellen Erfolg des Modelles zumindest suboptimal.

Und ja - ich sehe sogar mehr Mehrwert im alten, als im neuen Sensor.

vor 45 Minuten schrieb Rudi531:

Vergleichbar auch etwas mit der Autowelt.........immer mehr Sensoren und Überwachung, damit diese Dinger immer mehr automatisch fahren und dann, dann fahren wir bald nicht mehr selber, sondern werden gefahren und kümmern uns dann nur mehr um die Organisation eines Fahrzeuges um gefahren zu werden. Also wir geben freiwillig die Selbstbestimmung auf, um eine sogenannte Scheinsicherheit zu gewinnen.

solange man alles abschalten kann, neige ich dazu den jeweiligen Mehrwert zu sehen.

Würde es eine Fuji (generell DSLM) geben, die soviel macht, wie ein Smartphone (im Nachtmodus x Bilder schnell nacheinander und auf hohem Niveau verrechnen für weniger rauschen und mehr Dynamik z.B.) - ich würde es begrüssen - solange man es nutzen kann, aber nicht muss.

Auch leichtere/mehr Konnektivität wäre wichtig.

Beides sind Funktionen, die ich selber nicht (oder höchst selten) brauche, aber es wäre eine Bereicherung.

vor 8 Minuten schrieb schs:

Dann aktualisiert Fuji auch die Firmware der älteren Modelle. Ich bin 2x in den Genuss grösserer Updates gekommen und schätze das sehr. Auch wenn es mal eine H2 geben wird macht das deine H1 ja nicht schlechter. So kann man ganz entspannt den Neuerungen entgegen sehen. 

ich einmal (X-E2), aber was mir wichtiger war - das Kaizen für die X-H1 blieb leider aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Ich hoffe nicht das Fuji nochmals den gleichen Fehler mit der H2 macht. Alter Sensor in der neuesten Kamera...

Dass sie das nicht tun werden, hat Fuji doch schon vor Monaten erklärt. Und im verlinkten FujiRumors-Artikel kann man es noch einmal nachlesen; das ist auch kein Gerücht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rachmaninov:

warum war es zu erwarten? Ich habe es ehrlich nie verstanden.

Erst die H1 mit der T3 kanibalisieren, dann 6 Monate später nochmals die H1 pimpen um die T3 kanibalisieren um schließlich beide mit der T4 zu kanibalisieren - so dumm ist keiner. ;)
Die H1 war auch das letzte Modell mt dem alten Sensor, da war schon alles „Kai ZENned“

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rachmaninov:

warum war es zu erwarten? Ich habe es ehrlich nie verstanden.

Das wurde hier doch schon mehrfach erklärt: Das erste Modell auf Basis einer neuen Hardware-Plattform reizt die Möglichkeiten der Hardware durchweg noch nicht aus; daher kann man mit Firmware-Upgrades rechnen, die neue oder verbesserte Funktionen nachrüsten. Im letzten Modell einer Hardware-Plattform sind all diese Verbesserungen bereits ab Werk enthalten; es stellt den Gipfel dessen dar, was auf dieser Hardwarebasis möglich ist. Für dieses Modell gibt es dann meist nur noch Bug-Fixes oder Anpassungen an neue Objektive.

Die Hardware-Generation der X-H1 wurde mit der X-Pro2 eingeführt; die X-H1 war der krönende Abschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Wäre der Batteriegriff bei der möglichen H2 integriert,

Was Fuji verhüten möge 😱, immerhin ist der GFX100 Style bei der 100S nicht mehr vorhanden, was Hoffnung auf eine H2 ohne integrierten BG macht ...😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Was Fuji verhüten möge 😱, immerhin ist der GFX100 Style bei der 100S nicht mehr vorhanden, was Hoffnung auf eine H2 ohne integrierten BG macht ...😅

An eine vom Design her auf Hoch- wie Querformat ausgelegte X-H2 glaube ich nicht. Ich vermute, dass die X-H2 eine Baby-GFX100S sein, im Gegensatz zur GFX100S aber einen Anschluss für einen Batteriehandgriff haben wird. Ich hatte ja seinerzeit schon die GFX100 als Vorbild für eine X-H2 empfohlen, wobei der abnehmbare Sucher und der integrierte Handgriff wohl auf der Strecke bleiben würden. Die GFX100S kommt dem nun noch näher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine X-H2 nicht wenigstens die Option eines Batteriehandgriffs mit Hochformatauslöser bieten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Wäre der Batteriegriff bei der möglichen H2 integriert, müsste eine Arca-Schiene unten abstehen und ist dann ein Fremdkörper daran (die müsste dann ja schmaler als der Boden des BGs sein).

Zudem müsste es dann zwei ArcaSwiss-Schienen geben, nämlich links und unten. Schließlich dient das integrierte Design dazu, dass die Kamera Hochkant ebenso gut wie für ein Querformat genutzt werden kann, und wenn das auch für den Einsatz auf dem Stativ gelten soll, wäre eine Schiene zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunsch : eine x100 mit 20 mp und kleinbildformatsensor 23mm 1.4 objektiv 

ohne filmfunktion mit klappbildschirm (eventuell wie bei der xp3) und einen etwas größeren sucher für brillenträger (natürlich wie bisher

optisch und elektronisch )

und das alles für ca. 2.000€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Senser:

wunsch : eine x100 mit 20 mp und kleinbildformatsensor 23mm 1.4 objektiv 

ohne filmfunktion mit klappbildschirm (eventuell wie bei der xp3) und einen etwas größeren sucher für brillenträger (natürlich wie bisher

optisch und elektronisch )

und das alles für ca. 2.000€

Wenn Fuji mal ein Hobby braucht … (in der Steve-Jobs-Interpretation von „Hobby“).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Erst die H1 mit der T3 kanibalisieren, dann 6 Monate später nochmals die H1 pimpen um die T3 kanibalisieren um schließlich beide mit der T4 zu kanibalisieren - so dumm ist keiner. ;)
Die H1 war auch das letzte Modell mt dem alten Sensor, da war schon alles „Kai ZENned“

T-3 und H-1 sind sehr unterschiedliche Käufer. Wer die T-3 wegen 2 MP mehr und schnellerem AF, aber v.a. wegen des X-T styles gekauft hat, den jucken doch 2-3 Verbesserungen an der H-1 nicht.

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Das wurde hier doch schon mehrfach erklärt: Das erste Modell auf Basis einer neuen Hardware-Plattform reizt die Möglichkeiten der Hardware durchweg noch nicht aus; daher kann man mit Firmware-Upgrades rechnen, die neue oder verbesserte Funktionen nachrüsten. Im letzten Modell einer Hardware-Plattform sind all diese Verbesserungen bereits ab Werk enthalten; es stellt den Gipfel dessen dar, was auf dieser Hardwarebasis möglich ist. Für dieses Modell gibt es dann meist nur noch Bug-Fixes oder Anpassungen an neue Objektive.

Die Hardware-Generation der X-H1 wurde mit der X-Pro2 eingeführt; die X-H1 war der krönende Abschluss.

wenn man sich anschaut was Fuji in der Vergangenheit alles durch Kaizen aufgepimmt hat, verwundert es dennoch, dass sie die H-1 so links liegen lassen - und nein, es ist noch nicht alles perfekt ausentwickelt, einige Verbesserungen wären wünschenswert und auch möglich gewesen (behaupte ich).

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Was Fuji verhüten möge 😱, immerhin ist der GFX100 Style bei der 100S nicht mehr vorhanden, was Hoffnung auf eine H2 ohne integrierten BG macht ...😅

hoffentlich !!!

vor 2 Stunden schrieb mjh:

An eine vom Design her auf Hoch- wie Querformat ausgelegte X-H2 glaube ich nicht. Ich vermute, dass die X-H2 eine Baby-GFX100S sein, im Gegensatz zur GFX100S aber einen Anschluss für einen Batteriehandgriff haben wird. Ich hatte ja seinerzeit schon die GFX100 als Vorbild für eine X-H2 empfohlen, wobei der abnehmbare Sucher und der integrierte Handgriff wohl auf der Strecke bleiben würden. Die GFX100S kommt dem nun noch näher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine X-H2 nicht wenigstens die Option eines Batteriehandgriffs mit Hochformatauslöser bieten wird.

wahrscheinlich hast Du recht, ich hoffe allerdings, dass sie die H Serie von den Layouts so lassen (soll halt eine X-S1 so werden)

vor 1 Stunde schrieb Senser:

wunsch : eine x100 mit 20 mp und kleinbildformatsensor 23mm 1.4 objektiv 

was haben immernoch manche mit KB (bzgl. Fuji?) 

Du willst einen KB Sensor und trotzdem ein 23mm Objektiv?

ich denke vorher bringen sie eine mit GFX Sensor und 45mm f2,8 - wenn sie die klein genug hinbekommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rachmaninov:

wenn man sich anschaut was Fuji in der Vergangenheit alles durch Kaizen aufgepimmt hat, verwundert es dennoch, dass sie die H-1 so links liegen lassen - und nein, es ist noch nicht alles perfekt ausentwickelt, einige Verbesserungen wären wünschenswert und auch möglich gewesen (behaupte ich).

Ist aber trotzdem so; warum, hatte ich beschrieben. Die X-H1 war ja schon das Tuning-Modell mit aufgebohrtem Zylinder; mehr ging nicht. Oder vielmehr nur mit komplett neuer Hardware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Ist aber trotzdem so; warum, hatte ich beschrieben. Die X-H1 war ja schon das Tuning-Modell mit aufgebohrtem Zylinder; mehr ging nicht. Oder vielmehr nur mit komplett neuer Hardware.

ich rede von kleineren Firmware Geschichten.

Konkret ist der Gesichts AF kaum zu gebrauchen, weil man bei mehr als einer Person im Bild, nicht auswählen kann auf wen fokussiert werden soll.

IMHO (bin aber kein Techniker) hat das nichts mit dem neuen AF Modul der T-3 zu tun, sondern müsste "einfach" programmiert werden.

Von der Performance ist er, wie er ist, nicht falsch verstehen, dass ich den AF der T-3 in der H-1 fordere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 11:27 schrieb rachmaninov:

wenn ich an meine H-1 mit BG unten eine Platte dranmache, kann ich sie kaum noch halten (und unangenehm ist es sowieso) - an ein Gehäuse ohne BG - böh, vielleicht mal als Sonderedition?

Leg dir Männerhände zu. Meine liegt mit BG und SmallRiG Arca Winkel plus unten befestigtem PeakDesign Cuff genial in der Hand - Handschuhgröße 11. Kombi ohne Cuff siehe hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rachmaninov:

IMHO (bin aber kein Techniker) hat das nichts mit dem neuen AF Modul der T-3 zu tun, sondern müsste "einfach" programmiert werden.

Es gibt kein AF-Modul, nur den Sensor und den Prozessor. Den Prozessor hat Fuji in der X-H1 bis an seine Leistungsgrenzen gebracht, wofür eine verbesserte Kühlung nötig war, aber den Sensor konnte man nicht aufbohren. Die verbesserten AF-Verfahren der späteren Modelle basieren auf einer leistungsfähigeren Hardware, die sie erst möglich machte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Es gibt kein AF-Modul, nur den Sensor und den Prozessor. Den Prozessor hat Fuji in der X-H1 bis an seine Leistungsgrenzen gebracht, wofür eine verbesserte Kühlung nötig war, aber den Sensor konnte man nicht aufbohren. Die verbesserten AF-Verfahren der späteren Modelle basieren auf einer leistungsfähigeren Hardware, die sie erst möglich machte.

Hm, dem Augen-AF mittels Joystick zu sagen, dass er doch weiter rechts nach einem Auge suchen soll, sollte auch mit der Hardware der H1 möglich sein. Dass Fuji dazu keine Lust hatte, liegt sicherlich mit am überwältigen Verkaufserfolg der H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...