Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

dass kann ich sehr gut verstehen. Würde mich auch ziemlich wurmen. Diese "FN-Tasten" über das Touch machen mich wahnsinnig (dabei ist meine Nase gar nicht so groß).

68% der Menschheit sind Rechtshänder und haben gleichzeitig ein dominantes rechtes Auge.  

Beim SLR Body ist dann Nase auf Display unvermeidbar....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 09:59 schrieb ThorstenN.:

Du missverstehst mich, ich will die technische Entwicklung nicht schlecht reden. Sondern einfach gegen den Glauben oder besser die Illusion arbeiten, das jemand mit einer höheren Auflösung bessere Bilder macht.

Das habe ich mal ganz treffend so gehört:
"Mit meiner alten Kamera habe ich beschissene Bilder gemacht, mit meiner neuen (mit besserer Auflösung) mache ich immer noch scheiss Bilder... die sind aber höher aufgelöst!"

Und ich werde garantiert nicht etwas, was den Menschen an sich ausmacht, in erster Linie Vorstellungskraft und Kreativität, in Frage stellen, habe ich auch nie angedeutet. Jedem müssen die eigenen Bilder erstmal selber gefallen... dann erst kommt das Publikum (außer man will Geld damit verdienen, dann kann das umgekehrt sein)...

Ich glaube, dass man da am besten gegen anarbeitet, indem man mit seiner alten Kamera rausgeht,Knallerbilder macht, sie hier einstellt und das Modell drunter schreibt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rica:

indem man mit seiner alten Kamera rausgeht,Knallerbilder macht, sie hier einstellt und das Modell drunter schreibt

Sofern das nicht mit der DSGVO kollidiert 😉

(oder meinst Du das Kamera-Modell?)

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Doch doch, die zeigen und zwar sehr gute!

Würde es hier ne vernünftige hochladefunktion geben, würd ich mehr zeigen… aber quasi immer den Umweg über FLICKR gehen zu müssen nervt. Naja - und wie gesagt: ich hab ja auch reichlich Bilder mit denen ich sehr zufrieden bin - unscharfe beware ich zudem ja nicht auf!

Es geht einfach nur darum, dass es eben Systeme gibt, die besser sind - und es schön wäre, wenn Fuji nachrücken könnte! 
Meine Güte, ist das denn sooooo schlimm?! Stattdessen wird diskutiert, ob der neue Sensor nun 43 oder doch 40MP hat, oder ob der Sucher nun wasweissichwieviel besser auflöst… ist das WIRKLICH wichtiger??? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chorge:

Würde es hier ne vernünftige hochladefunktion geben, würd ich mehr zeigen… aber quasi immer den Umweg über FLICKR gehen zu müssen nervt. Naja - und wie gesagt: ich hab ja auch reichlich Bilder mit denen ich sehr zufrieden bin - unscharfe beware ich zudem ja nicht auf!

Es geht einfach nur darum, dass es eben Systeme gibt, die besser sind - und es schön wäre, wenn Fuji nachrücken könnte! 
Meine Güte, ist das denn sooooo schlimm?! Stattdessen wird diskutiert, ob der neue Sensor nun 43 oder doch 40MP hat, oder ob der Sucher nun wasweissichwieviel besser auflöst… ist das WIRKLICH wichtiger??? 

Also so schlecht ist die Hochladefunktion nun wirklich nicht, kriegen ja auch andere ohne Flickr hin. 
Aber davon abgesehen kann man sich für eine höhere Auflösung begeistern ohne zu leugnen das es beim AF noch Luft nach oben gibt.
Verbesserungen würde ich in dem Bereich auch gerne mitnehmen. Andererseits habe ich auch eine gute Trefferquote bei landenden Gänsen mit der gemächlichen  Kombination H1+XC50-230 hinbekommen, es ist also auch nicht so als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chorge:

Stattdessen wird diskutiert, ob der neue Sensor nun 43 oder doch 40MP hat, oder ob der Sucher nun wasweissichwieviel besser auflöst… ist das WIRKLICH wichtiger??? 

für viele sicher. Für jeden ist etwas Anderes wichtig, von dem her ist es schwer zu sagen, dass andere Dinge nicht von Relevanz wären.

 

Die Hersteller müssen dann eben diverse Kompromisse eingehen, um bestimmte Kundenschichten abzuholen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Steven Weise:

Meine Angst oder besser Sorge ist, dass viele Fotografen hier den Anschluss verlieren werden, wenn sie nicht bereit sind in neue (Fuji)-technik zu investieren....

Das halte ich für Quatsch … Den Anschluß woran?
Für fast alle Nutzungen reichen ca. 10MP.
Viele technischen Möglichkeiten sind heute schon nice to have, aber nicht notwendig für gute Fotos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chorge:

Würde es hier ne vernünftige hochladefunktion geben, würd ich mehr zeigen… aber quasi immer den Umweg über FLICKR gehen zu müssen nervt. Naja - und wie gesagt: ich hab ja auch reichlich Bilder mit denen ich sehr zufrieden bin - unscharfe beware ich zudem ja nicht auf!

Es geht einfach nur darum, dass es eben Systeme gibt, die besser sind - und es schön wäre, wenn Fuji nachrücken könnte! 
Meine Güte, ist das denn sooooo schlimm?! Stattdessen wird diskutiert, ob der neue Sensor nun 43 oder doch 40MP hat, oder ob der Sucher nun wasweissichwieviel besser auflöst… ist das WIRKLICH wichtiger??? 

Die Hochladefunktion hier funktioniert für mich bestens. 👍 

Dass für viele gute AF viel wichtiger ist als 8K oder 43MP ist auch gut zu verstehen.

Das Thema mit 40 oder 43MP wurde mir erklärt und ist so, dass FUJI selbst keine Sensoren macht und ist voll von den Lieferanten (SONY) abhängig.

D.h. wenn du Wurst produzierst und dein Fleischlieferant ab 2022 dir nur noch Giraffenfleisch liefert, bist du gezwungen zukünftig auch nur Giraffenwurst zu verkaufen. 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Summe gefallen mir an meinen Fujis mehr Dinge als mir nicht gefallen und auch mehr als mir bei anderen gefallen würden. Das betrifft die Gehäuse genauso wie die Objektive und das restliche Zubehör. Das ist natürlich subjektiv, aber solange das so bleibt sehe ich keinen Grund durch Rosinenpickerei bei anderen irgend etwas daran zu relativieren.

PS: „ gefallen“ kann man austauschen gegen: für Notwendig erachten, der persönlichen Neigung entsprechen, den Vorlieben genügen, …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

D.h. wenn du Wurst produzierst und dein Fleischlieferant ab 2022 dir nur noch Giraffenfleisch liefert, bist du gezwungen zukünftig auch nur Giraffenwurst zu verkaufen. 🤣

Nach Bismark: "Das Volk sollte zwei Dinge nicht wissen, wie man es macht: Das Eine ist Politik und das Andere ist Wurst!"

Letztlich ist es egal, welcher Prozessor und welcher Sensor heutzuage in den Kameras - egal welcher Hersteller - verbaut ist, da alle bereits so weit fortgeschritten sind, dass es immer noch einen gewaltigen Fortschritt gegenüber dem analogen Film darstellt.
Und wie @mjh bereits bemerkte, kommt bei noch besserer Empfindlichkeit der Sensoren das Photonenrauschen des Lichts selber als limitierender Faktor hinzu.
Wenn die Auflösung auf 40-43MP gesteigert wird, sind hoffentlich die anderen Parameter nicht schlechter geworden, sodass im Normalfall der kritische "Foren-Pixelpeeper" keinen oder kaum Anlaß zum Meckern hat.
Ich persönlich habe mich auch schwer getan, von den 16MP der X-T1 auf die 24MP der X-Pro2 "aufzusteigen".
Nicht nur wegen der Speichergröße auch der JPGs (mein neues NAS habe ich dann auch mit 2 x 4TB ausgerüstet), sondern auch wegen der Empfindlichkeit.
Im Nachhinein war das völlig unbegründet, denn die X-Pro2 nutze ich bis 12800-Auto-ISO und nicht nur bis 6400-ISO, wie bei der X-T1.
Einen derartigen Fortschritt erwarte ich ja garnicht bei den neuen Sensoren - sie sollen nur nicht schlechter werden und mehr Strom verbrauchen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb chs:

68% der Menschheit sind Rechtshänder und haben gleichzeitig ein dominantes rechtes Auge.  

Beim SLR Body ist dann Nase auf Display unvermeidbar....

was ist anders, wenn man ein dominantes linkes Auge hat (ausser, dass man da IMMER die Nase auf dem Display hat) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

was ist anders, wenn man ein dominantes linkes Auge hat (ausser, dass man da IMMER die Nase auf dem Display hat) ?

Du hast die Nase dann eher auf dem Steuerkreuz, oder bei manchen auf dem Q-Button … das kann ganz schön verwirren. :D :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon muß ein netter Mann (oder junge Dame) sitzen, wohl eine Nachteule, und denkt an mich und schreibt mir täglich eine Mail. Extra für mich. Weil mein Sohn gerade da war fragte ich ihn: Was ist ein Echo Dot?

Ich wünsche mir eine Gesichtserkennung und brauche der Kamera nur noch sagen: Bitte fokussiere Elisabeth und löse aus wenn sie lächelt. Äh "bitte" nicht vergessen, soviel Zeit und Höflichkeit muß sein.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hans Hase:

Bei Amazon muß ein netter Mann (oder junge Dame) sitzen, wohl eine Nachteule, und denkt an mich und schreibt mir täglich eine Mail. Extra für mich. Weil mein Sohn gerade da war fragte ich ihn: Was ist ein Echo Dot?

Ich wünsche mir eine Gesichtserkennung und brauche der Kamera nur noch sagen: Bitte fokussiere Elisabeth und löse aus wenn sie lächelt. Äh "bitte" nicht vergessen, soviel Zeit und Höflichkeit muß sein.

Hans

Du weißt aber schon das die X-100 und 200 das bereits können :D … ganz ohne bitte sagen :D 

Du musst dringend deine wünsche anpassen, damit mal etwas neues kommt ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Uwe Richter:

Du hast die Nase dann eher auf dem Steuerkreuz, oder bei manchen auf dem Q-Button … das kann ganz schön verwirren. :D :D 

Mit der Nase habe ich auch Problem. Das blöde ist aber wenn ich den Touch ausschalte, beim ran zoomen (mit dem vorderem Wahl Rad) Touch ist trotzdem an. Es nervt besonders bei den Makro Aufnahmen... Ich weiß nicht wie ich das Display Touchfunktion komplett deaktiviere 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb RAWky:

sich auf Hochkantfotos zu spezialisieren?

Genau, aus denen kann man bei über 40MP sehr gut Querformatbilder croppen. Das dazu als "Standard"-Zoom notwendige 10-24WR hat ja auch alles, was man braucht. 

Meine erste Kamera, die Penti II, war eine echte Hochformatkamera, die musste ich für Querformat-Bilder auf Hochkant drehen. Vielleicht wäre so was als X-100-Variante noch viel cooler, 90° gedreht eingebauter Sensor & Objektiv dazu, fertig. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Meine erste Kamera, die Penti II, war eine echte Hochformatkamera, die musste ich für Querformat-Bilder auf Hochkant drehen. Vielleicht wäre so was als X-100-Variante noch viel cooler, 90° gedreht eingebauter Sensor & Objektiv dazu, fertig. 

Man kann ja Kameras so bauen, dass sie mehr hoch als breit sind, also ähnlich wie einen Camcorder, aber trotzdem im Querformat aufnehmen. In der analogen Zeit gehörte die Yashica Samurai dazu, die auf Kleinbildfilm Bilder im Halbformat belichtete, also annähernd APS-C. Diese Bauform konnte sich aber nie durchsetzen, warum auch immer.

Bei DSLRs sind der Objektivanschluss und das Sucherokular durchweg nicht mittig platziert; das Gehäuse ist links deutlich schmäler, so dass sich eine nicht allzu dicke Nase noch irgendwie daran vorbei mogeln kann.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Mit der Nase habe ich auch Problem. Das blöde ist aber wenn ich den Touch ausschalte, beim ran zoomen (mit dem vorderem Wahl Rad) Touch ist trotzdem an. Es nervt besonders bei den Makro Aufnahmen... Ich weiß nicht wie ich das Display Touchfunktion komplett deaktiviere 😌

Da ich kein Powerzoom habe, sondern das XC16-50mm nutze, habe ich dieses Problem nicht :) 

Könnte mir vorstellen, dass du das Touch ausstellen und AUCH den Digital-Zoom im Menü deaktivieren musst.
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

was ist anders, wenn man ein dominantes linkes Auge hat (ausser, dass man da IMMER die Nase auf dem Display hat) ?

Bei der X-T1 und der X-H1 komme ich nicht auf das Display, wenn ich mein linkes Auge an den Sucher lege.
Das passiert eher bei der X-Pro2 oder der X-E2s, weil dort der Sucher ganz links eingebaut ist ;) ...

Jedenfalls kann ich bei meiner X-H1 den reaktiven Touch-Bereich auf rechts oben am Display einschränken.
Als "Linksauge" würde ich dann links oben einstellen, damit die Nase davon maximal entfernt ist ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Da ich kein Powerzoom habe, sondern das XC16-50mm nutze, habe ich dieses Problem nicht :) 

Könnte mir vorstellen, dass du das Touch ausstellen und AUCH den Digital-Zoom im Menü deaktivieren musst.
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Ich habe mich falsch ausgedruckt, das war nicht zoomen sondern, eine Fokus Kontrolle um manuell zu fokussieren, z.B. um bei Makro präzise einzustellen. Ohne Kontrolle geht gar nichts und bei der geht die Touch Funktion von alleine an. Werde noch mal tief im Menu reingraben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Ich habe mich falsch ausgedruckt, das war nicht zoomen sondern, eine Fokus Kontrolle um manuell zu fokussieren, z.B. um bei Makro präzise einzustellen. Ohne Kontrolle geht gar nichts und bei der geht die Touch Funktion von alleine an. Werde noch mal tief im Menu reingraben...

Hm … nö, das macht meine nicht. Rad drücken für zoom und evtl noch mal drehen zum vergrößern. Der Touch geht dadurch nicht selbständig wieder an.

Du kannst ja am Touch oben rechts auf „off“ gehen und im Menü irgendwo den Touch komplett deaktivieren.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...