Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatten wir mal über drahtlose Datenübertragung gesprochen?

Ich habe mir neulich einen neuen Laptop zugelegt, der hat keinen SD-Karten-Leser (doch hat er, für Micro-SD...). Grundsätzlich sehe ich das nicht so eng. Zum Laden habe ich eh ein USB-C-C-Kabel dabei, das überträgt natürlich auch ganz prima Daten zwischen Kamera und Laptop. Aber noch schöner wäre es, wenn man gleich gar kein Kabel bräuchte.

Ich würde mir wünschen, dass die nächste Generation ein schnelles Wifi-Modul hat und den Speicherkarteninhalt möglichst über mehrere offene Standards bereitstellen kann (was weiß ich, was grade modern ist, meinetwegen ftp, smb). Und das ganze soll natürlich sowohl in einem von der Kamera gestarteten Netzwerk funktionieren, als auch in einem beliebigen schon vorhandenen Netzwerk.

Allerdings glaube ich kaum daran.

Machen das Nikon/Canon/Sony eigentlich besser? Also bekommt man dort Raw-Dateien schnell drahtlos von der Kamera auf den Rechner oder das Telefon?

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur eine Kleinigkeit:

Es wäre doch sinnvoll, wenn OIS und IBIS im Foto-Modus nicht ständig bei eingeschalteter Kamera Energie fressen (und surren) würde, sondern nur ab dem Moment, ab dem der Auslöser halb durchgedrückt wird und/oder ausgelöst wird. Während der anderen Zeiten ist es doch völlig unsinnig das Sucherbild zu stabilisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RAWky:

Vielleicht nur eine Kleinigkeit:

Es wäre doch sinnvoll, wenn OIS und IBIS im Foto-Modus nicht ständig bei eingeschalteter Kamera Energie fressen (und surren) würde, sondern nur ab dem Moment, ab dem der Auslöser halb durchgedrückt wird und/oder ausgelöst wird. Während der anderen Zeiten ist es doch völlig unsinnig das Sucherbild zu stabilisieren.

Du meinst bestimmt nicht die Einstellung: "Stabilisierung: Dauerhaft, bei Aufnahme, Aus" , oder?

Ich weiß ja nicht, wie ein komplett ausgeschalteter Stabilisator wirkt. Vielleicht wackelt der Sensor ja dann wie ein Lämmerschwanz? Das würde mich ja z.b. bei manueller Scharfeinstellung oder so dann doch ziemlich nerven. Ich drücke da nicht ständig auf den Auslöser... Wenn ich die Kamera nicht nutze (nicht durch den Sucher schaue), schalte ich sie aus (evtl. auch über die automatische Abschaltung).

Gegenfrage: Hält eine X-T2 mit unstabilisertem Objektiv tatsächlich länger durch als mit einem OIS Objektiv und der Einstellung "Aus" (wo die Linsen ja aktiv fixiert werden und nur nicht nachgeführt werden)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstabilisator hält das bewegliche Element entweder aktiv in der neutralen Position fest oder er führt es den Verwacklungsbewegungen der Kamera nach. Beides benötigt Energie, der Verwacklungsausgleich wahrscheinlich noch ein bisschen mehr, aber das ist alles nicht kriegsentscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mjh:

Beides benötigt Energie

Stimmt auch wieder.
OIS Off ist ja ein aktives Off und kein stromloses Off. Ich hatte das mit den VR-Objektiven (Nikon) für Spiegelreflex verglichen, da wirkt die Stabilisierung erst mit Druck auf den Auslöser, sonst, auch bei ausgeschalteter Kamera (der Sucher ist ja immer „an“) ist der Stabi off und nicht so haltlos wie bei Fuji - das hatte ich schon vergessen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.11.2021 um 06:57 schrieb zoom:

Man hört leider überhaupt nichts mehr von den ganz "kleineren Geschwistern" (A-Serie, X-Txxx).

Die Modelle hatten nie große Vorlaufzeit mit Gerüchten, sie waren einfach plötzlich da (und mitunter ebenso abrupt wieder weg). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Modelle hatten nie große Vorlaufzeit mit Gerüchten, sie waren einfach plötzlich da (und mitunter ebenso abrupt wieder weg). 

Ja, so sind die bescheidene Genies halt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 9.11.2021 um 08:42 schrieb MadCyborg:

Hatten wir mal über drahtlose Datenübertragung gesprochen?

...

Aber noch schöner wäre es, wenn man gleich gar kein Kabel bräuchte.

Ich würde mir wünschen, dass die nächste Generation ein schnelles Wifi-Modul hat und den Speicherkarteninhalt möglichst über mehrere offene Standards bereitstellen kann (was weiß ich, was grade modern ist, meinetwegen ftp, smb). Und das ganze soll natürlich sowohl in einem von der Kamera gestarteten Netzwerk funktionieren, als auch in einem beliebigen schon vorhandenen Netzwerk.

Allerdings glaube ich kaum daran.

So langsam, wie bei Fuji die Bilder übertragen werden, kann es nur das MTP sein, also nix FTP (gibt es bei Kameras durchaus) oder SMB. 

Ich hätte gerne eine QR Code Erkennung in der Kamera. Damit kann der Hotspot des Smartphones genutzt werden. Oder der AP Zuhause, die spucken sowas auch aus.

Und dann - GAAAANZ wichtig - liebe Fuji App, ERHALTE die Dateinamen beim Übertragen. Wer eigene Verzeichnisse im Smartphone erstellt sollte das tun. 

Extrapunkte gibt es für die Anzeige der Bewertungssternchen in der Fotos App. 

Nur so als Hinweis, es geht hier nicht um Datenübertragung - das ist Technikproblem des letzten Jahrhunderts - es geht um Datensynchronisierung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...