Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze im Urlaub dieses Ding hier, um meine SD-Karten täglich zu sichern. Ich bin kein Hochzeitsfotograf o.ä. und muss mich nicht 99,9% absichern. Gefühlte 98% reichen mir. Ich würde von daher eine kleinere Variante einer T oder Pro mit nur einem SD-Slot aber ansonsten eben nicht oder kaum abgespeckt gerne sehen in der Zukunft. 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Ich bin zwar auch ein Freund der Lösung mit 2 SD Slots, würde aber für die Datensicherung auf Reisen, selbst bei einer Städtereise, auch andere Backup Strategien wählen.
Ein Kartendefekt ist schließlich nur ein mögliches Verlustszenario und vermutlich nicht mal das wahrscheinlichste. 

Wahrscheinlicher sind Verlust der SD-Karte und vor allem versehentliches Löschen/Formatieren in der Kamera. Mit 2 SD-Karten getrennt RAW und JPEG  kommt dabei die Möglichkeit dazu, die SD-Cards zu verwechseln und dadurch eine Karte versehentlich falsch zu behandeln.

Zum Thema RAW und IPhone. Beim Entwickeln sind komprimierte RAW-Files nach wie vor ein Problen, der Rest so wie mjh schreibt.

In „Fotos“ importierte Dateien (genauso bei Android oder Notebook-Betriebssystemen) ist versehentliches Löschen kaum ein Risiko, da es hier immer die Option gibt, zuletzt gelöschte Dateien wiederherzustellen.

nur mal so meine Gedanken.

Persönlich wünsche ich mir von Fuji für 2 Slots ein besseres/intelligenteres Dateimanagement und natürlich ein deutlich besseres Drahtloses Zusammenspiel sowohl mit Mobilegeräten als auch mit PCs/Notebooks

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch:

XPro4 mit Klappdisplay & Touch in Bedienung und Menü, IBIS, 30MP, Verstellschutz Dioptrienrad, verbesserte Konnektivität, Beibehaltung aller Knopfpositionen sowie des D-Pad u. Joystick, SCM, Verbesserungen in Augensensor, Augenfokus und Nachverfolgung. Kein Video!

X-H2, wie oben, zusätzlich nur 4K Video. Das Konzept der Kameras passt, allerdings ist die grundlegenden Menüsprache und das Menüdesign sehr verbesserungswürdig, ebenso die WLan Stabilität und Bedienung.

Wenn Fuji wieder Knöpfe wegläßt war es das für mich und ich kaufe neues Equipment nur mehr von Sony oder Canon. Ich kann mit X100V, X-S10, X-Pro3 nichts anfangen. Hätte die GFX 100s das D-Pad wär es meine Kamera, so aber müßte ich mich wieder auf eine neue Bedienung umstellen. 

Fuji hatte mit der X-Pro2, X-T3, X-H1 nahezu perfekte Bedienkonzepte. Warum sie nun jede Kamera anders bauen ist mir schleierhaft und weit weg von Benutzerfreundlichkeit. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ValentinW:

Wunsch:

XPro4 mit Klappdisplay & Touch in Bedienung und Menü, IBIS, 30MP,.........

 

Wie kommst Du gerade auf 30 MP? Ich würde 36 MP als merkbaren Sprung ansehen, weil das 50% mehr sind gegenüber den 24 MP Modellen, die ihrerseits 50% mehr als die 16 MP Modelle hatten.  Von jetzt 26 MP auf 30 MP finde ich jetzt nicht so spannend.

Zitat

....

Fuji hatte mit der X-Pro2, X-T3, X-H1 nahezu perfekte Bedienkonzepte. Warum sie nun jede Kamera anders bauen ist mir schleierhaft und weit weg von Benutzerfreundlichkeit. 

 

Volle Zustimmung.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Wie kommst Du gerade auf 30 MP? Ich würde 36 MP als merkbaren Sprung ansehen, weil das 50% mehr sind gegenüber den 24 MP Modellen, die ihrerseits 50% mehr als die 16 MP Modelle hatten.  Von jetzt 26 MP auf 30 MP finde ich jetzt nicht so spannend.

Volle Zustimmung.

Ja, es dürfen auch 36MP sein, wobei die Pixel für mich bei den Pro und der H nicht das Wichtigste ist. Dynamik, AF, Menü, W-Lan, Software, Sensorschutz, Kühlung sind wichtigere Updates für mich die auch eine Neuanschaffung nützlich erscheinen lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

und genau das ist "relativieren" ("ist doch nicht so schlimm", "mach lieber Urlaub, statt zu knipsen")

Das andere Extrem wäre: "Wie war der Urlaub?" "Habe meine Fotos und Videos noch nicht gesichtet ..."

Ich war früher auch so "fotofixiert" im Urlaub. Das ging dann soweit, dass ich alles Neue (wir waren damals an der Loire durch die ganzen Schlösser unterwegs) nur noch durch den imaginären Sucher gesehen habe.
Natürlich ist die Urlaubszeit für viele die fotointensivste Zeit. Aber Ich habe auch deshalb für mich persönlich entschieden, dass ich auch nicht jedes Foto machen muss.
Jedoch habe ich schon bei meinem ersten fototechnisch rein digital verbrachten Urlaub auch ein Notebook mitgenommen. Das lag aber auch an den damals recht bescheidenen Speichergrößen von 128 MB auf SmartMedia, bzw. auf Compaktflash.
Wenn ich heute die 16 oder 32 GB Speicherkarten voll habe, sind teilweise noch 2 Jahre alte Bilder drauf. Das liegt aber auch an meiner Anzahl von Kameras, die dann nicht so intensiv genutzt werden, als wenn ich nur eine einzige Kamera hätte.

Trotzdem würde ich auch den nächten (möglichen) Urlaub ein Notebook und eine externe Festplatte zu den wahrscheinlich auch zwei Kameras mitnehmen - selbst wenn diese schon zwei Kartenschächte haben.

Die Pro2/3 ist/wäre für mich auch eine ideale Reisekamera, trotz das sie größer als eine X-E3/4 ist. Denn sie sind immer noch recht unauffällig.
Aber ich könnte mir genausogut auch einen Urlaub mit der X-T1 und der X-E2s vorstellen, aber die H1 wäre mir wohl zu groß und auffällig.

Von daher ginge auch die X-E4, aber nur mit Handgriff + Daumenstütze ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gern in einer T5, Pro4 und H2 hätte? Belichtungsmessung im Fokusspot. Also wenn ich Den Fokuspunkt verschiebe, das ich an der selben Stelle dann die Belichtung messe. Das haben ja nur ein paar Topmodelle von Nikon und Canon soweit ich weiß. Würde also auch gut zu den Topmodellen von Fuji passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Belichtungsmessung im Fokusspot. Also wenn ich Den Fokuspunkt verschiebe, das ich an der selben Stelle dann die Belichtung messe

Kannst Du das bitte nochmals genauer erklären?

Meines Wissens funktioniert die aktuelle Spot-Messung so - mindestens seit der X-T10 (ältere Fujis kenne ich nicht). Es wird doch nicht an einem imaginären Punkt in der Bildschirmmitte die Belichtung gemessen. Fokus- und Belichtungsmessung sind aneinander gekoppelt und lassen sich nicht unabhängig voneinander verschieben.

Edit: Man kann Fokus-Feld und Spot-Messung koppeln (oder auch ausschalten): Menü : "AF/MF-Einstellung" - "Sperre Spot-AE & Fokuss."

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Kannst Du das bitte nochmals genauer erklären?

Meines Wissens funktioniert die aktuelle Spot-Messung so - mindestens seit der X-T10 (ältere Fujis kenne ich nicht). Es wird doch nicht an einem imaginären Punkt in der Bildschirmmitte die Belichtung gemessen. Fokus- und Belichtungsmessung sind aneinander gekoppelt und lassen sich nicht unabhängig voneinander verschieben.

Verdammt... du hast recht!!! Hab es eben nochmal bewusst ausprobiert! Und wieder was gelernt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mjh:

 Ich könnte problemlos auf einen zweiten Steckplatz verzichten, wenn das eine Verkleinerung des Gehäuses möglich machte. Ich habe aber auch immer mein MacBook Air dabei, auf das ich die Aufnahmen kopieren kann. Notfalls wäre auch auf meinem iPhone für die Bilder Platz – für diesen Zweck habe ich einen Kartenleser mit Lightning-Anschluss.

das hilft aber nicht gegen Schreibfehler - zusätzlich aber sicher sinnvoll.

vor 13 Stunden schrieb EchoKilo:

Habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich habe es ergänzt.

macht immernoch keinen Sinn... ich weiß, was Du aussagen willst, geht aber an meinen Argumenten vorbei (können wir gern ausdiskutieren, müssen es aber nicht)

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Ich glaube ich verstehe den Ansatz von @rachmaninovganz gut und kann ihn zT auch für mich unterschreiben, diesbezüglich wurde mit der X–E4 eine Chance vertan, ich hätte zwar nicht mit zwei SD Slots gerechnet, mir aber IBIS und WR + klassische Bedienung gewünscht. 

gerechnet habe ich damit ja auch nicht - aber ich nutze - als Trittbrettfahrer - die allgemeine Unzufriedenheit mit dieser Neuvorstellung, um auf ein altbekanntes Problem hinzuweisen.

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Wenn all das ggf. + der zwei Slots in einer kleinen X untergebracht wäre, würde die recht groß geratene X–Pro vermutlich nur noch in so homöopathischen Dosen über die Ladentheke gehen, dass sie das Schicksal der Dinosaurier teilen würde. 

ich kenne die Zahlen nicht. Tatsächlich sehe ich einen Markt für beide Konzepte. Manche wollen es ja gar nicht klein - und vergessen wir nicht den OVF.

Ach ja - Ich habe sogar noch eine Idee für eine andere Modellreihe, die aber wohl noch unverkäuflicher sein dürfte:

nennen wir sie mal X-O1 - grösse einer (alten?) "E", Specs, wie oben von mir gewünscht, aber statt eines Hybridsuchers, nur einen OVF und das Display der Pro-3.

Auch eine X-E ohne Display könnte Freunde finden.

Denke beides Vorschläge sind aber utopisch.

Vielleicht darf die Pro Serie ja etwas schrumpfen und bekommt IBIS - das könnte ein Kompromiss sein.

vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Wahrscheinlicher sind Verlust der SD-Karte und vor allem versehentliches Löschen/Formatieren in der Kamera. Mit 2 SD-Karten getrennt RAW und JPEG  kommt dabei die Möglichkeit dazu, die SD-Cards zu verwechseln und dadurch eine Karte versehentlich falsch zu behandeln.

👍

vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Persönlich wünsche ich mir von Fuji für 2 Slots ein besseres/intelligenteres Dateimanagement und natürlich ein deutlich besseres Drahtloses Zusammenspiel sowohl mit Mobilegeräten als auch mit PCs/Notebooks

👍

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Das andere Extrem wäre: "Wie war der Urlaub?" "Habe meine Fotos und Videos noch nicht gesichtet ..."
Trotzdem würde ich auch den nächten (möglichen) Urlaub ein Notebook und eine externe Festplatte zu den wahrscheinlich auch zwei Kameras mitnehmen - selbst wenn diese schon zwei Kartenschächte haben.
Die Pro2/3 ist/wäre für mich auch eine ideale Reisekamera, trotz das sie größer als eine X-E3/4 ist. Denn sie sind immer noch recht unauffällig.

Jeder Jeck ist doch anders, nur weil einer ein Feature nicht braucht, muss man es ja nicht kleinreden (gilt auch für IBIS, etc. pp..)

Der Ruf nach besagter kleinen Kamera kommt ja auch daher, dass man dann leichter 2 oder 3 Gehäuse dabei haben kann (und nein - das ist dann sicher kein "normaler Urlaub") - Urlaub war eh nur ein Beispiel, um manchem Forenten klarzumachen, dass das kein Elfenbeinturm Problem ist, sondern es jedem einen Mehrwert bringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Was ich gern in einer T5, Pro4 und H2 hätte? Belichtungsmessung im Fokusspot. Also wenn ich Den Fokuspunkt verschiebe, das ich an der selben Stelle dann die Belichtung messe. Das haben ja nur ein paar Topmodelle von Nikon und Canon soweit ich weiß. Würde also auch gut zu den Topmodellen von Fuji passen.

Hallo,
mit Spotmessung kann das schon Deine X-T3 und auch Dene X-E2s.

Menüpunkt: "Spotmessung auf AF Feld" 

Viel freude it der neuen Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

das hilft aber nicht gegen Schreibfehler - zusätzlich aber sicher sinnvoll.

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Schreibfehler hatte – es könnte vor gut 20 Jahren gewesen sein. Mir ist das, glaube ich, insgesamt zweimal passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb stef_:

Hallo,
mit Spotmessung kann das schon Deine X-T3 und auch Dene X-E2s.

Menüpunkt: "Spotmessung auf AF Feld" 

Viel freude it der neuen Funktion.

Ein Beitrag weiter schieb ich schon, das mir das einfach nicht bewusst war.... hatte ich ja einfach sofort getestet... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Schreibfehler hatte – es könnte vor gut 20 Jahren gewesen sein. Mir ist das, glaube ich, insgesamt zweimal passiert.

Gab es beim Schreiben eine Fehlermeldung oder ist das erst zuhause aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Gab es beim Schreiben eine Fehlermeldung oder ist das erst zuhause aufgefallen?

Das eine Mal gab es eine Fehlermeldung, beim anderen Mal nicht. Die JPEGs waren auf die Karte geschrieben worden, aber die Bildteile waren verwürfelt – ein typisches Phänomen, wenn ein paar Bits einer JPEG-Datei falsche Werte haben. Beide Male waren SmartMedia-Karten betroffen, also Karten ohne eigenen Controller. Ist halt schon lange her. Das letzte Mal, dass ich einem Kollegen bei einem solchen Problem helfen musste, war eine CompactFlash-Karte (also eine Karte mit Controller) betroffen, aber das war eine ganz seltsame Geschichte, die sich nie aufklären ließ – die Bilder schienen auf die Karte geschrieben worden zu sein, waren am Ende aber so gründlich verschwunden, als wären sie nie geschrieben worden. Wir haben es auf die Kamera geschoben, eine generell etwas unzuverlässige Hasselblad. Ist auch schon so um die fünf Jahre her. Ach ja: Vor ein paar Monaten habe ich Bruce Gilden beraten, wie er verschwundene Bilder auf dem Mac wiederherstellen kann – da war es eine SDHC-Karte, meine ich. Aber alles in allem sind Schreibfehler ein sehr seltenes Phänomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Schreibfehler hatte – es könnte vor gut 20 Jahren gewesen sein. Mir ist das, glaube ich, insgesamt zweimal passiert.

Ich habe (zum Glück) auch noch nie einen Airbag am Auto ausgelöst, deswegen erachte ich die nicht als "übertrieben".

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Aber alles in allem sind Schreibfehler ein sehr seltenes Phänomen.

ich hatte es schon öfter (einmal mit einer CF Karte, 3-4 mal mit SD Karten) und ich gehe sehr sorgfältig mit Geräten und Karten um.

Ich kaufe zudem keine Billigware (Sandisk Extrem Pro). Ich habe auch Berufskollegen, die damit Erfahrungen machen durften. Ist aber irrelevant, denn: ein einziges Mal, kann das eine Mal zuviel sein, deswegen

Auch bekannte youtuber hatten in den letzten Jahren mehr als einmal das Glück darüber aus erster Hand berichten zu dürfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich habe (zum Glück) auch noch nie einen Airbag am Auto ausgelöst, deswegen erachte ich die nicht als "übertrieben".

Hier geht’s ja nicht um Leben und Tod … Wenn es ein Autovergleich sein soll, wäre eher das Reserverad passend, das heutzutage oft nicht mehr für notwendig erachtet wird. Für mich ist der zweite Steckplatz jedenfalls nicht so wichtig. Wenn jemand eine Kaufentscheidung davon abhängig macht, OK, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrzahl der Kunden so sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine X-H2. Generell das.

Gerne mehr Megapixel, aber nicht zu viele um die Lichtempfindlichkeit nicht zu sehr zu senken. 30 MP wäre für mich sehr zufriedenstellend (auch auf's Drucken bezogen ausreichend).

Ein guter Autofokus ist ein großer Wunsch. Der jetzige der X-H1 ist meiner Meinung nach sehr bescheiden & "unprofessionell". Also: Menschenaugen vernünftig und mit hoher Trefferquote erkennen, gerne auch Tier/Vogelaugen.

Eine Lösung wäre fein, um schnell in einen Automatisierten Videomodus zu wechseln, ohne noch alle Rädchen bedienen zu müssen.

Die Akkuausdauer deutlich verbessern. Mir macht es zwar nicht so viel aus, paar Ersatzakkus mit mir zu führen, aber meine X-H1 saugt Akkus meiner Empfindung nach zu schnell aus.

Ich hoffe es tut sich nichts an der Bedienbarkeit und Griffigkeit. Das war mein Kaufgrund. Ich liebe es diese Kamera in die Hand zu nehmen und finde alle Knöpfe und Rädchen wunderbar platziert und intuitiv bedienbar. Der Handgriff, ein Traum!

Ach Fuji... ich hoffe du wirst immer bleiben. Sony ist mir gefühlt zu mächtig geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Hier geht’s ja nicht um Leben und Tod … Wenn es ein Autovergleich sein soll, wäre eher das Reserverad passend, das heutzutage oft nicht mehr für notwendig erachtet wird.

Conclusio - Berufsfotografen (ja - da geht es um was) dürfen für spezielle Einsätze keine kleinen Kameras wollen?

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Für mich ist der zweite Steckplatz jedenfalls nicht so wichtig. Wenn jemand eine Kaufentscheidung davon abhängig macht, OK, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrzahl der Kunden so sieht.

Ich mache eine Kaufentscheidung davon abhängig und - das absolut irre daran - es kostet wenige mm Platz und ein paar Cent extra.

Dass eine Firma dafür Kunden riskiert, kann ich nicht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nxtlvl:

Ich wünsche mir eine X-H2. Generell das.

Gerne mehr Megapixel, aber nicht zu viele um die Lichtempfindlichkeit nicht zu sehr zu senken. 30 MP wäre für mich sehr zufriedenstellend (auch auf's Drucken bezogen ausreichend).

es sei denn, Fuji (Firma xy) erfindet was tolles - aber sonst bin ich bei Dir.

vor 3 Minuten schrieb nxtlvl:

Ein guter Autofokus ist ein großer Wunsch. Der jetzige der X-H1 ist meiner Meinung nach sehr bescheiden & "unprofessionell". Also: Menschenaugen vernünftig und mit hoher Trefferquote erkennen, gerne auch Tier/Vogelaugen.

Eine Lösung wäre fein, um schnell in einen Automatisierten Videomodus zu wechseln, ohne noch alle Rädchen bedienen zu müssen.

Die Akkuausdauer deutlich verbessern. Mir macht es zwar nicht so viel aus, paar Ersatzakkus mit mir zu führen, aber meine X-H1 saugt Akkus meiner Empfindung nach zu schnell aus.

👍

vor 3 Minuten schrieb nxtlvl:

Ich hoffe es tut sich nichts an der Bedienbarkeit und Griffigkeit. Das war mein Kaufgrund. Ich liebe es diese Kamera in die Hand zu nehmen und finde alle Knöpfe und Rädchen wunderbar platziert und intuitiv bedienbar. Der Handgriff, ein Traum!

same here - aber ich befürchte wir werden diesbezüglich enttäuscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nxtlvl:

Gerne mehr Megapixel, aber nicht zu viele um die Lichtempfindlichkeit nicht zu sehr zu senken. 30 MP wäre für mich sehr zufriedenstellend (auch auf's Drucken bezogen ausreichend).

Mit dem Pixelraster der MFT-Sensoren könnte Sony jederzeit APS-C-Sensoren mit 36 Megapixeln herstellen. Ich halte 32 Megapixel für das Minimum, mit dem zu rechnen wäre; das Maximum liegt wohl bei 43 Megapixeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...