vidalber Posted January 26, 2021 Share #1 Posted January 26, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujigemeinde,, Ich möchte mir die XS 10 zulegen und besitze einige schöne manuelle Linsen, die an APS-C gut funzen, darunter ein lichtstarkes 2,8/200 mm. Da ist natürlich Ibis angesagt. Ich habe etwas recherchiert und herausbekommen, dass man den Ibis mit der entsprechenden Brennweite auf Custom1-4 speichern kann. Wunderbar! Nun das: Nick Schreger (ishootyou.com) ist sich nicht sicher, ob bei manuellen Linsen mit Adapter der Ibis die Brennweite, die man eingegeben hat, berücksichtigt. Er meint, der Ibis würde in diesem Fall, einen "Durschnittswert" nehmen. Kann das sein? Das wäre doch idiotisch, von Fuji, oder? Danke im voraus für euere erhellende Hilfe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2021 Posted January 26, 2021 Hi vidalber, Take a look here Ibis bei adaptierten manuellen Linsen an der XS 10. I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted January 26, 2021 Share #2 Posted January 26, 2021 vor 11 Minuten schrieb vidalber: meint, der Ibis würde in diesem Fall, einen "Durschnittswert" nehmen. Kann das sein? Das wäre doch idiotisch, von Fuji, oder? Danke im voraus für euere erhellende Hilfe Da man die Brennweiten solcher Objektive ja eingeben soll, würde ich mal behaupten, dass es seinen Sinn haben müsste und fujifilm das berücksichtigt. Wie es dann die Kamera macht weiß sicherlich nur der Hersteller selbst. Wichtig ist ja dann am Ende das Ergebnis und ob es funktioniert. Ich habe leider nur ein Manuelles Objektiv und da scheint es zu gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted January 27, 2021 Share #3 Posted January 27, 2021 Nick Schreger erzählt auch, dass sich die DR-Funktion nur auf das JPEG auswirken würde ... ich würde seinen Äußerungen nicht unbedingt trauen! Sicherlich viele Tipps, aber manche sind nicht korrekt. Nach allem was ich vom IBIS der H1, T4 und S10 weiß und selber erleben durfte mit meinen manuellen Linsen ist, das er die eingestellte manuelle Brennweite sehr wohl berücksichtigt. Wenn ich zB beim 90 Makro versehentlich 9mm einstelle, reagiert der IBIS sehr ungenau, einfach falsch. Konverter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 27, 2021 Share #4 Posted January 27, 2021 vor 4 Stunden schrieb vidalber: Nick Schreger (ishootyou.com) ist sich nicht sicher, ob bei manuellen Linsen mit Adapter der Ibis die Brennweite, die man eingegeben hat, berücksichtigt. Er meint, der Ibis würde in diesem Fall, einen "Durschnittswert" nehmen. Kann das sein? Nein, das ist Blödsinn. Würde der IBIS die Brennweite nicht berücksichtigen, könnte er überhaupt nicht funktionieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 27, 2021 Share #5 Posted January 27, 2021 vor 3 Stunden schrieb T. B.: Wenn ich zB beim 90 Makro versehentlich 9mm einstelle, reagiert der IBIS sehr ungenau, einfach falsch. Exakt, ich hatte das interessehalber mal ausprobiert. Man sieht die Unterschiede bereits im Sucher. Keine Ahnung, warum so ein Youtuber so etwas raushaut, ohne es wirklich zu wissen. Ist doch ganz einfach herauszufinden. T. B. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 27, 2021 Share #6 Posted January 27, 2021 vor 50 Minuten schrieb Tommy43: Exakt, ich hatte das interessehalber mal ausprobiert. Man sieht die Unterschiede bereits im Sucher. Keine Ahnung, warum so ein Youtuber so etwas raushaut, ohne es wirklich zu wissen. Ist doch ganz einfach herauszufinden. Das ist einfach das Problem bei YouTube und überhaupt mit Social Media. Es geht darum das man was „raushaut“ und im Gespräch ist, wirklich Wissen ist sekundär. Alufranz, FxF.jad, XFujigraf and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 27, 2021 Share #7 Posted January 27, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der IBIS muss doch wissen, wie weit er den Sensor bewegen muss, damit der Verwacklungseffekt ausgeglichen werden kann. Die Stärke der Auslenkung ist abhängig von der verwendeten Brennweite. Ich kann schon im Sucherbild sehen, ob ich bei einem 35mm-Objektiv aus Versehen >50mm eingestellt habe. Von daher kann ich die vorherigen Aussagen nur bestätigen. Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd F. Posted January 27, 2021 Share #8 Posted January 27, 2021 Wie ist das dann bei Zoom-Objektiven? Weil ich mein Tamron 70-300 meist mit der längsten Brennweite verwende, habe ich "300" eingestellt. Angenommen, ich bräuchte aber bei einem Motiv nur 200 oder 150 mm, müsste ich vorher diese Werte zusätzlich eintragen, also für jede gewählte Brennweite, richtig? Gilt das eigentlich auch für reine RAW-Fotografen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vidalber Posted January 27, 2021 Author Share #9 Posted January 27, 2021 (edited) vor 10 Stunden schrieb DRS: Da man die Brennweiten solcher Objektive ja eingeben soll, würde ich mal behaupten, dass es seinen Sinn haben müsste und fujifilm das berücksichtigt. Wie es dann die Kamera macht weiß sicherlich nur der Hersteller selbst. Wichtig ist ja dann am Ende das Ergebnis und ob es funktioniert. Ich habe leider nur ein Manuelles Objektiv und da scheint es zu gehen. Danke für die Antwort, Die Aussage der anderen Forenten ließe sich einfach so nachprüfen: stell einfach einen hohen Wert (z.B. 300 mm) ein und schau durch den Sucher. Wenn das Sucherbild heftige Ausschläge macht, wäre es der Beweis, dass es funktioniert. Edited January 27, 2021 by vidalber Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted January 27, 2021 Share #10 Posted January 27, 2021 (edited) vor 23 Minuten schrieb Bernd F.: Wie ist das dann bei Zoom-Objektiven? Weil ich mein Tamron 70-300 meist mit der längsten Brennweite verwende, habe ich "300" eingestellt. Angenommen, ich bräuchte aber bei einem Motiv nur 200 oder 150 mm, müsste ich vorher diese Werte zusätzlich eintragen, also für jede gewählte Brennweite, richtig? Gilt das eigentlich auch für reine RAW-Fotografen? Du musst es ändern für optimale Wirksamkeit des IBIS, einfach probieren ... Aber mit RAW hat das nun überhaupt gar nix zu tun, das gilt für RAW und Jpeg natürlich identisch. Edited January 27, 2021 by T. B. Jürgen Heger and Alufranz 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vidalber Posted January 27, 2021 Author Share #11 Posted January 27, 2021 vor 7 Minuten schrieb Bernd F.: Wie ist das dann bei Zoom-Objektiven? Weil ich mein Tamron 70-300 meist mit der längsten Brennweite verwende, habe ich "300" eingestellt. Angenommen, ich bräuchte aber bei einem Motiv nur 200 oder 150 mm, müsste ich vorher diese Werte zusätzlich eintragen, also für jede gewählte Brennweite, richtig? Gilt das eigentlich auch für reine RAW-Fotografen? Wenn es möglich ist, sowohl Ibis als auch die Brennweite unter Custom 1-4 zu speichern, würde ich es so machen: C1 als Reserve für andere Einstellungen, C2 für 100 mm, C3 für 200 mm und C4 für 300 mm, gleizeitig C2-4 mit höherem Iso. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 27, 2021 Share #12 Posted January 27, 2021 vor 12 Minuten schrieb Bernd F.: Gilt das eigentlich auch für reine RAW-Fotografen? Natürlich, da die Verwackelung ja für die Aufnahme der Roh-Datei reduziert wird. Aus dieser wird doch anschließend Kamera-intern erst das JPEG erzeugt. ThorstenN. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 27, 2021 Share #13 Posted January 27, 2021 vor 1 Minute schrieb vidalber: C2 für 100 mm, C3 für 200 mm und C4 für 300 mm, gleizeitig C2-4 mit höherem Iso. Das würde ich z.B. überhaupt nicht so machen, da ja auch viele andere Einstellungen auf den Cx-Positionen mitgespeichert werden. Wenn ich z.B. gerade in C4 für 300mm bin und stelle z.B. eine Belichtungskorrektur ein und verstelle dann die Brennweite --> C3, dann würden alle anderen Einstellungen von C3 auch übernommen werden. Somit wäre die vorher eingestellte Belichtungskorrektur futsch. Ich kann also nicht wählen, welche speziellen Einstellungen übernommen werden sollen, sondern es wird der gesamte Satz an Einstellungen geladen. Mach Dich bitte mal mit der genauen Funktion der Cx vertraut, dann weißt Du, was ich meine... 😉 Gruß Ingo P.S. Ich würde die Cx-Settings eher als "Grundeinstellung" für verschiedene Situationen sehen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vidalber Posted January 27, 2021 Author Share #14 Posted January 27, 2021 Verstehe, dass man die drei C Plätze für das Zoom opfern würde ist mir klar, aber es würde gehen, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 27, 2021 Share #15 Posted January 27, 2021 Nee, es geht nicht ums opfern, sondern um das Überschreiben der vorher gemachten Anpassungen, nur weil ich zoome (und damit ein anderes C-Setting wählen müsste). Ich würde in der Praxis eher ausprobieren, ob das Zoomen einen relevanten Einfluss auf die Stabilisierung hat und ggf. einen geeigneten Standardwert (z.B. 150mm) wählen. Oder andersrum gesagt: Für manuelle Zooms währe mir der Aufwand, der mit der optimalen Stabilisierung einhergeht, zu hoch... Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
saibot Posted January 27, 2021 Share #16 Posted January 27, 2021 Stelle ich denn die Brennweite der manuellen Objektive nach Angabe auf dem Objektiv ein oder den auf APS-C umgerechneten Brennweitenbereich? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 27, 2021 Share #17 Posted January 27, 2021 Die auf dem Objektiv aufgedruckte. Fuji weiß selber, dass sie eine Crop-Kamera haben... 😉 Ingo Alufranz, Sunhillow, Kmst and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 27, 2021 Share #18 Posted January 27, 2021 vor 1 Stunde schrieb Konverter: Die auf dem Objektiv aufgedruckte. Fuji weiß selber, dass sie eine Crop-Kamera haben... 😉 Ingo Nur kurz am Rande: Praktisch stimmt diese Aussage in Bezug auf Brennweite und den IBIS. Klingt trotzdem irgendwie..naja. Die X Kameras sind keine "Crop Kameras". Sie haben halt als bewusste Entscheidung des Herstellers ein APS-C Sensorformat, genauso wie andere Hersteller sich zB in einigen Produktlinien an dem alten Kleinbild Format orientieren, also einem Format welches bei der Einführung deutlich kleiner war als zu der Zeit üblich, um eine besonders kompakte und mobile Kamera zu bauen . Trotzdem waren KB Kameras genau so wenig abwertend "Crop" wie heute aufwertend "Voll". ThorstenN., schorschi2, asaerdna and 3 others 3 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 27, 2021 Share #19 Posted January 27, 2021 Entscheidend ist, dass es nur eine Brennweite gibt, egal wie groß der Sensor ist, und diese Brennweite gibt man ein – fertig. Welcher Brennweite das bei MFT, Kleinbild, Mittelformat etc. entspräche, interessiert den IBIS nicht. Der hat nämlich nur einen Job und wird nie mehr auf MFT, Kleinbild oder Mittelformat umschulen. RunIt, Jürgen Heger, Fraenker and 5 others 4 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fraenker Posted February 4, 2021 Share #20 Posted February 4, 2021 Am 27.1.2021 um 00:08 schrieb vidalber: Nick Schreger (ishootyou.com) Bis vor einiger Zeit fand ich den mal recht informativ. Aber mittlerweile... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fraenker Posted February 4, 2021 Share #21 Posted February 4, 2021 Am 27.1.2021 um 15:23 schrieb mjh: Entscheidend ist, dass es nur eine Brennweite gibt, egal wie groß der Sensor ist Eigentlich müsste man ja Brennwinkel sagen, weil der Blickwinkel eines gegebenen Objektives immer gleich ist. Bzw. der Blickwinkelbereich bei einem Zoom👁️. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted February 4, 2021 Share #22 Posted February 4, 2021 vor 8 Minuten schrieb Fraenker: Bis vor einiger Zeit fand ich den mal recht informativ. Aber mittlerweile... ... wird er immer schräger. 🤣 Sorry, aber der musste raus. Alufranz and Fraenker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 4, 2021 Share #23 Posted February 4, 2021 vor 8 Minuten schrieb Fraenker: Eigentlich müsste man ja Brennwinkel sagen, weil der Blickwinkel eines gegebenen Objektives immer gleich ist. Bzw. der Blickwinkelbereich bei einem Zoom👁️. Der Bildwinkel hängt gleichermaßen von der Brennweite des Objektivs und der Größe des Sensors ab. Und von der Entfernungseinstellung. Daher ist der Bildwinkel strenggenommen keine Kenngröße eines Objektivs; er gilt immer nur für ein Sensorformat und, wenn man präzise sein will, für eine Entfernungseinstellung (typischerweise unendlich). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted February 4, 2021 Share #24 Posted February 4, 2021 (edited) vor 40 Minuten schrieb Fraenker: Eigentlich müsste man ja Brennwinkel sagen, weil der Blickwinkel eines gegebenen Objektives immer gleich ist. Bzw. der Blickwinkelbereich bei einem Zoom👁️. Das wird Brennweite genannt, weil die Sonne in diesem Abstand hinter dem optischen Zentrum des Objektivs ein Papier / Holz / Sensorumrandung anbrennt. Ganz egal wie groß das Blatt Papier ist 🔍📄 Edited February 4, 2021 by Sunhillow mjh, asaerdna, Zuikino and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts