Jump to content

X-E4 – Fragen & Antworten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ingobohn:

 ... Nee, dann halt doch nach einer X-T3 kucken.

Da Du Dir offenbar vorstellen kannst, Dich von dem größeren X-T1 Sucher zu verabschieden (X-E4 ist kleiner), ist die X-T30 auch eine Betrachtung Wert. Hätte die X-E4 einfach alle inneren Werte der X-T30 übernommen, in das Rangfinder Gehäuse, wären viele Wünsche bedient worden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Nimm jeden beliebigen Artikel der 26MP-Kameras, wo die Verbesserungen zu den Vorgängern gezeigt werden und du bekommst einen Eindruck.

Die Spezifikationen  der X-H1, X-T3 und X-T4 beschreiben den AF wie folgt:  "Intelligent hybrid AF (TTL contrast-detect/phase-detection AF".

Da in der Beschreibung der X-E4 speziell auf einen "full frame phase-detection AF" hingewiesen wird, ist die Frage berechtigt. Ich hatte hier an anderer Stelle im Forum schon darauf hingewiesen, dass es bei den oben angegebenen Kameras Probleme mit dem AF beim Einstellen der Blende  > 8 gibt (trotz Offenblendenmessung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb UweHB:

in der Beschreibung der X-E4 speziell auf einen "full frame phase-detection AF" hingewiesen wird

Nö, das ist nichts anders als bei X-T3, X-T30, X-Pro3, X-S10, X-T4, mit leichten Performance-Unterschieden durch die kameraspezifischen Firmwares. Das System ist grundsätzlich das gleiche, PDAF (phase detection autofocus) auf nahezu der vollen Sensorfläche (nichts anders meint full frame hier), eingeführt mit der X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Meeeee... swipe to toggle, also jeder Wisch wechselt auf die nächste Einstelloption

Ja, so hätte ich das auch gerne gehabt. Und deshalb hat Fuji es natürlich wieder anders gemacht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit der X-E4 fällt dieses Argument nun aber wieder weg, wenn man davon ausgeht, dass man bei ihr durch den Wegfall des zweiten Einstellrads wieder den Blendenring verwenden soll/muss – für den man bekanntlich die linke Hand zu Hilfe nehmen muss.

Da habe ich als Radreisender die Erfahrung, dass das gar kein Problem ist, da ich die Kamera am Gurt um den Körper trage. Ich lenke mit links, ziehe mit der rechten Hand die Kamera vom Rücken nach vorne, wähle mit selbiger Hand die Blende am Objektiv, bei Altglas oder manuellen Linsen stelle ich noch den Zonenfokus ein, und fotografiere dann. Das ist natürlich Übungssache und entsprechend Ausschuss ist auch dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 23:15 schrieb Rico Pfirstinger:

[...] Würde Fujifilm es mit dem Minimalismus ernst meinen, wäre die X-E4 eine Kamera, die ausschließlich im Modus M mit Spotbelichtungsmessung operiert, die keine Videos macht, nur RAWs aufnimmt (keine Filmsimulationen und JPEG-Settings) und auf alle Schnörkel wie Gesichtserkennung, Auto-ISO, die diversen Bracketing-Reihen, HDR, Adv. Filter, Focus Limiter, AF-C Settings, etc. verzichtet. Das wäre dann mal ein ehrlicher "Keep it simple"-Ansatz – aber selbst für diesen wären dann zwei Einstellräder besser. 

 

Also etwas wie eine LEICA M 6 digital. Dann wäre ich dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ma_kiekn:

...wähle mit selbiger Hand die Blende am Objektiv, bei Altglas oder manuellen Linsen stelle ich noch den Zonenfokus ein,...

...klingt nach Verrenkungen, aber was tut man nicht alles für das Hobby.

Die E2 ist für meine Radtouren mit dem XF27 einhändig konfiguriert. Oben der Fn1 für ISO, auf dem D-Pad liegen AF-Mode (wide/area/single), AF-Position, WB und der Umschalter für das einzelne Daumenrad (um beim XF27 Zeit und Blende umzuschalten). Bei den C-Speichern gibt's ein Set mit fix ISO200, Pro Neg Std und Schatten/Lichter -2 für kontrastreiche Lichtsituationen. Damit kann ich komplett einhändig fotografieren. - Links auf den 2 Fn liegen die Umschaltung der Belichtungsmessung und die Abschaltung der JPEG-Vorschau (ich vergesse immer wieder, wie die Funktion ins deutsche übersetzt ist).

An der E3 sind außer WB alle meine Funktionen für die rechte Hand durch Joystick, zwei Drehräder und "AF all" abgesichert. Fn1 kann ich dann schon für was anderes benutzen, RGB-Histogramm + Blinkies z.B., Touch Fn bietet schon die Möglichkeit, auf zusätzliche Funktionen zugreifen zu können, trotz in Summe eines Fn-Zugriffs weniger. Ich hab mir viel Zeit gelassen, aber jetzt freu ich mich auf die E3.

Bei der X-E4 muss einiges angepasst werden, um vergleichbar griffig genutzt werden zu können, finde ich. Irgendwie wird es sicher gehen, in puristischer Art vornehmlich mit Erzeugung von Rohdaten und späterer Entwicklung. Nur ist der Ansatz, dachte ich, doch primär keine Raw-Shooter-Cam gewesen? Denn man dürfte weit davon entfernt sein, die zusätzlichen Möglichkeiten der 26MP-Serie einfach nutzen zu können, also zum Bsp. reine JPEG-Sets für saubere Belichtung in Eterna, schnell mal ein HDR oder direkt auf Schnappschüsse in den vielen Fimsims mit eigenen Anpassungen umschalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war 1 Million Dollar Frage 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb FxF.jad:

Da Du Dir offenbar vorstellen kannst, Dich von dem größeren X-T1 Sucher zu verabschieden (X-E4 ist kleiner), ist die X-T30 auch eine Betrachtung Wert. Hätte die X-E4 einfach alle inneren Werte der X-T30 übernommen, in das Rangfinder Gehäuse, wären viele Wünsche bedient worden. 

:o

Danke für die Info, nein, das will ich nicht, daher auch keine X-T30, auch weil dort PASM-Rad statt ISO ist und kei D-Pad.

Danke Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ingobohn:

:o

Danke für die Info, nein, das will ich nicht, daher auch keine X-T30, auch weil dort PASM-Rad statt ISO ist und kei D-Pad.

Danke Dir.

Mit dem D-Pad hast Du recht. Belichtungskorrektur ist da und das PASM-Rad kam erst mit der X-S10. Wenn es machbar ist halte ich die X-T3 auch für die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

(Momentan liegt auf der Zielgeraden ganz knapp die X-H1 vorne

na ja, wenn man auch den Handgriff soweit vorstreckt. Das hat Vorteile beim Fotofinish :). Aber auch schon wieder OT. Die E4 scheint dazu zu animieren 😉

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

 

vor 12 Stunden schrieb ma_kiekn:

...wähle mit selbiger Hand die Blende am Objektiv, bei Altglas oder manuellen Linsen stelle ich noch den Zonenfokus ein,...

...klingt nach Verrenkungen, aber was tut man nicht alles für das Hobby

 

Wenn du es als Verrenkung empfindest, an der vor dem Bauch baumelnden Kamera am Blendenring zu drehen, würde ich einen Heilpraktiker oder Yoga empfehlen. Aber schön, dass du dir deinen Humor erhalten hast und dich mein Beitrag zum Lachen gebracht hat. Vielen Dank auch für die Erklärung, wie es richtig geht, jetzt muss ich es nicht mehr falsch machen. Meine ganzen falsch fabrizierten Fotos lösche ich dann jetzt mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ma_kiekn:

Vielen Dank auch für die Erklärung, wie es richtig geht, jetzt muss ich es nicht mehr falsch machen.

Lässt du dich von jeder Meinung verpflichten? Ich mache mir jetzt echt Sorgen. 

Zitat

Meine ganzen falsch fabrizierten Fotos lösche ich dann jetzt mal.

Digitaler Plunder belastet nur, richtig so. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 15:15 schrieb ingobohn:

Das Finish - in meinem Kopf :D- wird momentan zwischen der X-H1 und der X-T3 ausgetragen. Ist noch nicht ganz klar, wer es wird, es wird auf jeden Fall ein Foto-Finish, das kann ich jetzt schon sagen. :D

(Momentan liegt auf der Zielgeraden ganz knapp die X-H1 vorne.)

Und das Rennen gemacht hat ... die X-H1. 🏁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Eye of the tiger:

Welche Möglichkeiten der manuellen Schärfekontrolle gibt's denn bei der X-E4? Steht bspw. ein Schnittbildindikator o.ä. zur Vfg.?  

Naturgemäß die gleichen wie bei den anderen Modellen dieser Generation. Praktisch brauchbar und sinnvoll ist aus meiner Sicht ohnehin nur Focus Peaking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Naturgemäß die gleichen wie bei den anderen Modellen dieser Generation. Praktisch brauchbar und sinnvoll ist aus meiner Sicht ohnehin nur Focus Peaking.

Da die XE4 ja bekanntlich kein hinteres Drehrad besitzt, womit betätige ich idealerweise Focus Peaking?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Vermutlich am einfachsten via Q-Menü.

@Rico Pfirstinger Danke!

Ich meinte mit meiner Frage: Wie betätige ich die Vergrößerungsansicht (Lupenfunktion) im manuellen Fokus (MF), da ja z.B. an der XE3 die Vergrößerung der Ansicht durch Drücken des hinteren Drehrades erfolgt.

 

Mit der Reduzierung der Einstellknöpfe an der E4 kann ich mich kaum anfreunden.

Aber mal abwarten, wie sich die Kamera in der Praxis bedienen lässt.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...