Jump to content

X-E4 – Fragen & Antworten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bleibt wohl nur der Fokus Stick, bei dem man dafür dann auf die Gesichtsauswahl verzichten muss.

Die X-E3 ist in Sachen Konzept und Bedienung naturgemäß die bessere Kamera. Sie hat zwar weniger Funktionen und Performance als die X-E4, aber wenigstens sind die vorhandenen Funktionen und die Leistung praktisch halbwegs abrufbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Teil meiner X-E4-Einstellungstipps habe ich gestern bei Fujilove abgegeben. Das Ganze wurde dann doch so umfangreich, dass ich es auf zwei Artikel aufteile. Heute bekam ich dann auch eine neue Firmware, bei der es sich nun um die finale Version handeln soll, die dann auch als Version 1.00 in den Handel kommt.

Leider zeigt auch diese Version ein unerfreuliches Verhalten beim Erstellen eines neuen Custom Settings: Anstatt die aktuellen Kameraeinstellungen zu übernehmen und darauf aufzubauen, wird ein neu erstelltes Custom Setting stets mit den Werkseinstellungen befüllt. Man muss also zumindest für das erste Custom Setting nochmal alle 50 Einstellungen durchgehen und konfigurieren. Für weitere C-Settings kann man dann immerhin die COPY-Funktion benutzen, also ein bestehendes C-Setting auf einen anderen Platz kopieren.

Ich hatte gehofft, dass dieses Verhalten sich mit der finalen Firmware erledigt, aber anscheinend nicht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb olo:

@Rico Pfirstinger

wie lange dauert es für gewöhnlich, bis ein Artikel bei Fujilove veröffentlicht wird?

Bin nämlich schon sehr gespannt... 🙂

Ich denke dass der Februar Gear Talk kommende Woche von den Abonnenten heruntergeladen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich würde interessieren, wie gut man mit dem Joystick arbeiten kann. Der ist ja ein Stück nach unten gewandert, aber ich kann nicht einschätzen, ob das noch bequem und intuitiv ist oder schon eine gewisse Daumen-Verrenkung erfordert. Würde mich hier über eine Einschätzung für normal-große, tendenziell sogar eher kleinere Männerhände freuen.

Ansonsten finde ich die Kamera durchaus gelungen und reizvoll. Ich würde sie allerdings als Immer-Dabei nutzen, und das heißt bei mir, dass ich praktisch immer mit der ISO-Automatik und auf RAW fotografieren würde. Das geht ja wohl immer noch...

Blöd ist nur, dass die E4 dann meine vierte Immer-Dabei-Kamera sein würde, was die Idee irgendwie auch wieder ad absurdum führt. 🙂

Viele Grüße, Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 17.3.2021 um 17:58 schrieb Rico Pfirstinger:

Teil 2 des oben besprochenen Konfigurationsartikels habe ich gerade abgegeben. Da geht es dann um My Menu, Quick Menu und Fn-Belegung. Zu den C-Settings mache ich dann vermutlich einen eigenen Artikel, der über die X-E4 hinausgeht und auch die X-S10 und GFX100S berücksichtigt.

Vielen Dank und schon drübergelesen. Sehr hifreich, dass Du zusammengefasst hast, welches die "Fn-only" Funktionen sind. Bei mir ist die Fn-Taste noch frei und ich muss mal genau schauen, ob das bei mir auch Focus check wird, oder eine von den dedizierten Tastenfunktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb skipper66:

Vielen Dank und schon drübergelesen. Sehr hifreich, dass Du zusammengefasst hast, welches die "Fn-only" Funktionen sind. Bei mir ist die Fn-Taste noch frei und ich muss mal genau schauen, ob das bei mir auch Focus check wird, oder eine von den dedizierten Tastenfunktionen.

Es wäre natürlich schön und eigentlich auch logisch, wenn man auf Wunsch verschiedene Fn-Sets in den jeweiligen Custom Settings speichern könnte. Damit könnte man dann bestimmte Fn-Tasten je nach Einsatzzweck maßgeschneidert belegen. 

Es wäre auch schön, wenn man Fn-Tasten mehrfach belegen könnte, also zum Beispiel mit einfachem Drücken und mit schnellem Doppeldrücken, oder mit "Drücken und halten". Dabei ist "Drücken und halten" bei Fuji längst Standard und funktioniert bei einigen Tasten als Shortcut-Zweitbelegung. Jedoch bisher nicht als zweite Ebene für Fn-Tasten. Dabei könnte man diese Shortcuts dann auch gleich "offiziell" machen und sie durchgehend ebenfalls bei als Primär- oder Sekundärfunktionen für den Benutzer frei belegbar machen. Damit könnte man dann sogar wieder das Formatieren der Karte oder das Durchwechseln der MF-Fokushilfe wieder auf eine Taste legen. 

Es könnte so einfach sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es wäre natürlich schön und eigentlich auch logisch, wenn man auf Wunsch verschiedene Fn-Sets in den jeweiligen Custom Settings speichern könnte. Damit könnte man dann bestimmte Fn-Tasten je nach Einsatzzweck maßgeschneidert belegen. 

Es wäre auch schön, wenn man Fn-Tasten mehrfach belegen könnte, also zum Beispiel mit einfachem Drücken und mit schnellem Doppeldrücken, oder mit "Drücken und halten". Dabei ist "Drücken und halten" bei Fuji längst Standard und funktioniert bei einigen Tasten als Shortcut-Zweitbelegung. Jedoch bisher nicht als zweite Ebene für Fn-Tasten. Dabei könnte man diese Shortcuts dann auch gleich "offiziell" machen und sie durchgehend ebenfalls bei als Primär- oder Sekundärfunktionen für den Benutzer frei belegbar machen. Damit könnte man dann sogar wieder das Formatieren der Karte oder das Durchwechseln der MF-Fokushilfe wieder auf eine Taste legen. 

Es könnte so einfach sein.

Und/oder dem vorderen Einstellrad ein erweiterte Fn Funktion geben... wäre IMHO eine kinderleichte FW Erweiterung...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb olo:

Und/oder demvorderen Einstellrad ein erweiterte Fn Funktion geben... wäre IMHO eine kinderleichte FW Erweiterung...

Das vordere Rad ist ja sogar bereits mit einem "long press" doppelt belegt, und da läge es wie beschrieben nahe, dass man die Zweitbelegung einfach freigibt. Nicht jeder  braucht vorne den derzeit noch fest verdrahteten Shortcut für die "Belegung des vorderen Rades mit Belichtungsparametern" (COMMAND DIAL SETTING). Viele (wohl die meisten) stellen dies einmal im Leben ein (und zwar übers Menü) und ändern es danach nie wieder. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es wäre natürlich schön und eigentlich auch logisch, wenn man auf Wunsch verschiedene Fn-Sets in den jeweiligen Custom Settings speichern könnte. Damit könnte man dann bestimmte Fn-Tasten je nach Einsatzzweck maßgeschneidert belegen. 

Es wäre auch schön, wenn man Fn-Tasten mehrfach belegen könnte, also zum Beispiel mit einfachem Drücken und mit schnellem Doppeldrücken, oder mit "Drücken und halten". Dabei ist "Drücken und halten" bei Fuji längst Standard und funktioniert bei einigen Tasten als Shortcut-Zweitbelegung. Jedoch bisher nicht als zweite Ebene für Fn-Tasten. Dabei könnte man diese Shortcuts dann auch gleich "offiziell" machen und sie durchgehend ebenfalls bei als Primär- oder Sekundärfunktionen für den Benutzer frei belegbar machen. Damit könnte man dann sogar wieder das Formatieren der Karte oder das Durchwechseln der MF-Fokushilfe wieder auf eine Taste legen. 

Es könnte so einfach sein.

liest sich super! Bis auf den Konjunktiv 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb stmst2011:

Bei den vielen Speichermöglichkeiten müsste ich mir einen Spickzettel machen, auch noch Klick und Doppelklick und "Drücken und Halten", dazu noch "long press".Jo, meiii...🙂

Gustav

Da es bei der X-E4 praktisch nur eine echte Fn-Taste gibt, wäre der Zettel überschaubar. Die Touch-Gesten kann man bekanntlich nicht doppelt belegen, die fallen also weg. AEL/AFL macht auch wenig Sinn, sofern man dort AF-ON oder AF-L draufhat, ohne die im MF-Modus kein Sofort-AF geht. 

Die Q-Taste könnte man evtl. anders doppelt belegen, serienmäßig ist die aber bereits doppelt belegt. Auch Menu/OK und Disp/Back sind serienmäßig mit kurzem und langem Drücken doppelt belegt, ebenso das kurze und lange Drücken des vorderen Einstellrads. Auch das lange Drücken des Focus Sticks ist serienmäßig bereits belegt.

Die Idee ist eben, diese bestehende doppelte Belegung so freizugeben, dass der Benutzer sie nach seinen Bedürfnissen verändern kann. Im Prinzip sollte man für die eigenen Bedürfnisse weniger Spickzettel brauchen als fürs Merken einer fremden, bereits vorgegebenen Mehrfachbelegung des Herstellers. Und wer nichts ändern möchte, der belässt die Doppelbelegung eben so wie vom Hersteller vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe den Eindruck, dass Fuji bestimmte Modell-Linien zunehmend ins Exotische bzw. Extreme schiebt, um sie dadurch noch deutlicher vom Rest abzugrenzen. Bei der GFX100S war das nicht der Fall, bei der X-S10 eigentlich auch nicht – bei der gab es aber andere Unterlassungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitter daran ist, dass derart vor allem eine Gehäuseform "optimiert" zu werden scheint. 

Derzeit gibt es für mich keine normal nutzbare Backsteinkamera mit 26 MP. Mit 24 MP betrachte ich sowohl E3 als auch Pro2 als unproblematisch. 

Fuji wird sich hoffentlich genau anschauen, was das an Zugewinn/Verlust von Nutzern bringt. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 21:30 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe den Eindruck, dass Fuji bestimmte Modell-Linien zunehmend ins Exotische bzw. Extreme schiebt, um sie dadurch noch deutlicher vom Rest abzugrenzen. Bei der GFX100S war das nicht der Fall, bei der X-S10 eigentlich auch nicht – bei der gab es aber andere Unterlassungen.

Da bleibt dann aber keine Nische für mich mehr :)
Die großen Modelle sind nicht so meins und mit dem Erscheinen der E4 wars das dann wohl.
Die "alten" Kameras wissen aber auch noch, und hoffentlich lange, zu erfreuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier anscheinend relativ alleine stehe muss ich sagen, das ich an dem Bedienkonzept nichts auszusetzen habe.

Ich bin zu 95% immer auf Auto-Iso und zu 90% in der Blendenautomatik. Das eine freie Rad reicht mir dann perfekt für die eine Linse die keinen Blendenring hat.

Zu 95% mache ich Single-Shot und keine Serienbilder und auch keine AF-C.

Wenn ich die Sachen verstellt hab, dann bin ich bis jetzt auch ins Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...