Jump to content

X-E4 – Fragen & Antworten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb max2331:

Auch wenn ich hier anscheinend relativ alleine stehe muss ich sagen, das ich an dem Bedienkonzept nichts auszusetzen habe.

Ich bin zu 95% immer auf Auto-Iso und zu 90% in der Blendenautomatik. Das eine freie Rad reicht mir dann perfekt für die eine Linse die keinen Blendenring hat.

Zu 95% mache ich Single-Shot und keine Serienbilder und auch keine AF-C.

Wenn ich die Sachen verstellt hab, dann bin ich bis jetzt auch ins Menü.

Dann ist die Kamera wie für Dich gemacht, vollkommen ok. 👍
Bestimmt werden sich einige andere auch daran gewöhnen oder gewöhnen müssen. In der Rubrik X-E4 und erste Eindrücke wird sie ja auch eher gefeiert.
Ich will sie jedenfalls nicht besitzen, was dem Hersteller aber auch vollkommen egal sein wird. 🙂
 

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja echt verrückt, wenn die überzeugten Käufer einer Kamera sie nicht mögen würden. Gerade bei der X-E4 und X-Pro3 weiß man ja aufgrund der intensiven Berichterstattung vorher sehr genau, worauf man sich einlässt. Insofern erwarte ich da eigentlich nahezu 100% positive Rückmeldungen seitens der Benutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die X-E4 habe ich mir [weshalb auch sonst] aus völlig unvernünftigen Gründen, als reine "Spaßmaschine" gekauft. In der Hauptsache für das abgebildete [und ähnliche] Objektiv[e]. Tatsächlich kam zunächst die Euphorie, dann die Enttäuschung und nun langsam der Spaß. Wie alle aktuellen Fuji lässt sich die E4 hochindividuell konfigurieren. Wenn man sich und ihr Zeit gibt, die Kamera gezielt einrichtet und einsetzt, dann hat sie großes Potenzial zur "Spaßmaschine"!
Einzig mit der Größe des EVF hadere ich noch wirklich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb VoHiWa:

Hallo zusammen,

die X-E4 habe ich mir [weshalb auch sonst] aus völlig unvernünftigen Gründen, als reine "Spaßmaschine" gekauft. In der Hauptsache für das abgebildete [und ähnliche] Objektiv[e]. Tatsächlich kam zunächst die Euphorie, dann die Enttäuschung und nun langsam der Spaß. Wie alle aktuellen Fuji lässt sich die E4 hochindividuell konfigurieren. Wenn man sich und ihr Zeit gibt, die Kamera gezielt einrichtet und einsetzt, dann hat sie großes Potenzial zur "Spaßmaschine"!
Einzig mit der Größe des EVF hadere ich noch wirklich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Kombi sieht toll aus💪.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja sieht wirklich toll aus, aber gibt es schon eine Verlängerung für den Q-Bottom?  Wie kommt man  da noch ran wenn die Daumenauflage angebracht ist.

Ich habe lange auf die X E4 gewartet, habe dann doch eine X E3  gekauft und bin sehr zufrieden, o.k. das klappbare Display fehlt manchmal, dafür habe ich jedoch
noch ein X T2 und X T20.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb travelsat:

Ja sieht wirklich toll aus, aber gibt es schon eine Verlängerung für den Q-Bottom?  Wie kommt man  da noch ran wenn die Daumenauflage angebracht ist.

Wirklich gut zugänglich liegt der mit Daumenauflage natürlich nicht, aber mit meinem dünnen Zeigefinger komme ich trotzdem noch einigermaßen gut an den Q-Button ran (zum Glück brauche ich den aber auch nur sehr selten) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die X-E4 doch noch mal in meinen Fokus gerutscht ist, habe ich noch mal ein paar Fragen, welche mir der Fachhändler nicht beantworten konnte:

  1. Ist der Joystick konfigurierbar? Z.B. mit Funktionen bei der li, re, o, u Wippbetätigung? Das wäre ja eine Möglichkeit für 4 Fn Belegungen...
  2. Sind Fn Funktionen für unterschiedliche Custom-Sets (C1-7) speicherbar oder nicht?
  3. Gab es für die Kamera schon ein Firmwareupdate

Vielen Dank
Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ViewPix:

Sind Fn Funktionen für unterschiedliche Custom-Sets (C1-7) speicherbar oder nicht?

Nein.

vor 5 Stunden schrieb ViewPix:

Ist der Joystick konfigurierbar?

Ja. Ich persönlich konfiguriere ihn so, dass er wie bei den älteren Modellen funktioniert. Beliebige Fn-Funktionen kann man ihm nicht zuweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank, also könnte man für Street, Reportage & Travel damit glücklich werden, nach einmaligem durchkonfigurieren.

Meine Überlegung ist folgende:

Eine Alternative zur X100V, wegen dem XF-Mount, Technik auf dem Stand der X-T4, halber Preis von X-T4 und/oder X-Pro3.
Klar bei der Bedienung muss man Kompromisse eingehen, man ist nicht abgedichtet unterwegs und hat kein Speicherbackup.

@Rico Pfirstinger Damit ich das richtig verstehe: Man kann sich auf die Wippe des Joysticks beispielsweise den WB und die 3 ISO Voreinstellungen legen etc.?

Gruß Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, das geht natürlich nicht. 

Das ist schade, denn wenn man mit ein paar Rezepten ausgestattet unterwegs ist, dann muss man auch immer mal schnell den WB farblich verschieben, nur bekommt man da keinen Schnellzugriff darauf, na ich überlege mal noch weiter, denn der Display wäre mit seiner Klapp & Touchfunktion mehr als genial für Street...

Viele Grüße Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Rezepte mit den C-Settings wechseln geht mit der X-E4 ja per se nicht mehr gut, so wie auch bei den anderen neuen Modellen wie X-S10, GFX100S, GFX100 mit neuer FW – und wohl auch den kommenden Modellen.

Praktisch macht das Wechseln und Anwenden von JPEG-Settings jetzt wohl im Nachhinein mit X RAW STUDIO. Dort kann man Rezepte noch gut speichern und anwenden.

Weißabgleich kann man zum Beispiel ins MEIN MENÜ legen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ja. Ich persönlich konfiguriere ihn so, dass er wie bei den älteren Modellen funktioniert. Beliebige Fn-Funktionen kann man ihm nicht zuweisen.

das würde mich interessieren, was du darunter (bei älteren Modellen) verstehst!

 

Danke 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C- Settings als Rezepte speichern funktioniert eigentlich nur, wenn du dich damit abfinden kannst das die grundsätzlichen Einstellungen gleich bleiben.

Also C1 anlegen und auf C2-7 kopieren.

Dann für C2-7 unterschiedliche „Rezepte“ abspeichern.

Ist nicht die selbe Logik wie bei den Vorgängern und teilweise echt nervig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb olo:

das würde mich interessieren, was du darunter (bei älteren Modellen) verstehst!

So wie der Stick bei allen Modellen vor der X-S10 arbeitet. Ich will mich nicht dauernd umstellen müssen, wenn ich eine andere Kamera in die Hand nehme. Außerdem finde ich diese Funktionsweise nach reiflicher Überlegung auch am praktikabelsten. Ich habe über die Konfiguration der X-S10 mit dem Stick Ende letztes Jahr auch einen Artikel in Fujilove Gear Talk geschrieben. Und über die neuen Custom Settings gibt es auch einen Artikel. 

Ich bin gespannt, ob Fujifilm bei den C-Settings mittelfristig nachlegt und es ermöglicht, dass man sich selber aussuchen kann, welche Menüpunkte ein C-Setting überhaupt betreffen soll. Das würde sämtliche Probleme lösen und den "Rezeptlern" enorm helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chiki:

Ist nicht die selbe Logik wie bei den Vorgängern und teilweise echt nervig.

 

Mehr als nervig, weil mit den C-Settings ja auch Belichtungseinstellungen übernommen werden. Bei der X-E4 ist es zum Glück nur ISO und DR (also so wie früher), aber bei den anderen neuen Modellen eben auch Blende und Belichtungszeit. Da hört es sich dann wirklich auf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Komplette Rezepte mit den C-Settings wechseln geht mit der X-E4 ja per se nicht mehr gut...

Damit könnte ich leben, man konfiguriert sich die Kamera für ein Szenario durch z.B. Urlaub...
Dann kann man sich 3 Farb & 3 B&W Rezepte mit immer diesen Einstellungen speichern, dann vielleicht sogar noch variieren und das jeweils 3. Custom-Setup auf Serienbild-Modus optimieren. Ich finde das gar nicht schlecht, klar wäre es besser wie Du es an Fuji vorgeschlagen hast, mit einem Häkchen, aber mir fehlt schon das man gar keine Funktion mit einem Rezept mitspeichern kann.

Danke für die Idee mit dem MyMenü, wobei das für mich vielleicht sogar schon wieder hinfällig ist, denn die neuesten Kameras speichern ja auch die Farbverschiebung im WB unter den Custom settings ab.

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chiki:

Also man aktiviert das dass Custom Setting bei jeder Änderung ( bspw. WB ) direkt überschrieben wird, oder nach dem ausschalten ist wieder alles auf dem Ursprung.

Ich habe mir da auch lange überlegt, welche Option besser ist. Ich habe es nun so, dass das Setting bei Änderungen nicht automatisch mit-geändert wird. Also kein Auto-Update. Aber ehrlich gesagt verwende ich die C-Settings inzwischen überhaupt nicht mehr, einfach zu umständlich und nervig. Da stelle ich meine Änderungen nun eben selber ein, die "JPEG-Settings für RAW-Shooter" zum Beispiel schnell über das Q-Menü. Es sind ja nur 3 Änderungen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ViewPix:

Damit könnte ich leben, man konfiguriert sich die Kamera für ein Szenario durch z.B. Urlaub...

Ich wüsste nicht, wie eine globale Einstellung für "Urlaub" aussehen könnte und wie die sich zum Beispiel von "Zuhause" unterscheiden würde. Kann ich also nicht mitreden.

Aus meiner Sicht eignen sich die neuen globalen C-Settings am ehesten für grobe Anwendungsbereiche, also etwa "Porträt", "Action", "Landschaft" oder "Street". Und hier muss man sich dann eben auch fragen, ob man das Auto-Update für die C-Settings aktivieren möchte oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chiki:

 

C1 - Standard

C2 Action 

C3 - Portrait mit deinen Einstellungen aus dem Fujilove Artikel meine ich.

Details ändere ich dann schnell über das Q Menü ohne überschreiben.

 

Ich glaube auch nicht dass man da so viele andere grundsätzliche Wahlmöglichkeiten hat, wenn es praktikabel sein soll. Ich selber kann gut damit leben, da ich die X-Settings bisher bei den anderen Kameras nur für die JPEG-Settings für RAW-Shooter (auf C7) verwendet habe, und die normalen Einstellungen auf C1. Also kein so großer Verlust für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Chiki:

C- Settings als Rezepte speichern funktioniert eigentlich nur, wenn du dich damit abfinden kannst das die grundsätzlichen Einstellungen gleich bleiben.

Also C1 anlegen und auf C2-7 kopieren.

Dann für C2-7 unterschiedliche „Rezepte“ abspeichern.

Ist nicht die selbe Logik wie bei den Vorgängern und teilweise echt nervig.

 

Ich andererseits finde die C-Settings bei der X-E4 (und der S10) erstmals für mich sinnvoll, da ich die Settings früher nie gebraucht habe als RAW-Fotograf. Bei der X-E4 ist es ja schon quasi Pflicht AF-S, AF-C und M darauf zu verteilen. Ich habe auch erstmal eine für mich sinnvolle Grundkonfiguration gefunden und die auf C2-C7 kopiert. Dann unterschiedlich konfiguriert z.B. Action, Stativ (mit Selbstauslöser) etc.. Aufruf dann über Q-Menü und ein Dreh um C1 auf C2 etc. zu verstellen. Ist ein Dreh mehr als bei der S10. Und natürlich aussagekräftig benennen vorher. Wenn’s einmal programmiert ist eigentlich ganz einfach. Man sollte es dann aber nicht dauernd ändern, sondern so belassen. Dann tritt auch schneller eine Gewohnheit ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich wüsste nicht, wie eine globale Einstellung für "Urlaub" aussehen könnte und wie die sich zum Beispiel von "Zuhause" unterscheiden würde. Kann ich also nicht mitreden.

Das war hypotethisch - Street trifft es eher, z.B. alle AF-Felder + Gesichtserkennung + Lautlos auslösen etc. solche Dinge halt.

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...