Jump to content

X-E4 – Fragen & Antworten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@EchoKilo vielen Dank erstmal für Deinen tipp, werde es mir auf jeden Fall mal ansehen. 👍

 

Ich habe ein weiteres "Problem" mit der X-E4. Es betrifft die Belegung der C1 bis C7 Programme.

Bei der X-S10 ist es ja ganz einfach. Ich stelle alle Funktionen an der Kamera ein, gehe ins I.Q. Menü (Bildqualitäts-Einstellungen) auf Ben.Einst.Bearbeiten/Speicher und kann dann unter C1 bis C4 speichern.

Das sollte ja auch bei der X-E4 so gehen. Aber das tut meine nicht. Ich habe nun versucht C1 zu belegen. Bei gleicher vorgehensweise, habe ich jedoch bei der Anwahl von C1keine der gespeicherten Einstellungen auf der Kamera anliegen, lediglich die ISO ist auf Auto 3 sprich 12.800 umgesprungen und das hatte ich nicht einmal eingestellt! Egal was ich mache oder versuche zu spreichern, nichts davon ist dann unter C1 gespeichert und immer wieder verstellt sich der ISO Wert auf Auto 3 12.800.

Nun stellt sich mir die Frage, warum kann ich bei der X-E4 Werte wie AF, Fokusmodus, ISO usw. nicht wie bei der X-S10 in den C-Programmen speichern? Sind die Programme C1-C7 nicht genau dafür gedacht? Was mache ich falsch?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo bei mir da der Denkfehler liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, dass beim Erstellen eines neuen C-Settings die zu diesem Zeitpunkt gerade eingestellten Settings als Basis dafür genommen werden. Das war anfangs nicht so, da wurde immer die Werkseinstellung übernommen. Das hatte ich in meinem Fujilove-Artikel zu den C-Settings kritisiert, und das wurde nun offenbar im Rahmen des jüngsten FW-Updates beseitigt. 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch erst vermutet und die aktuelle Firmware aufgespielt. Aber egal was ich mache, ich kann einfach nichts in den C-Settings speichern, besser gesagt es klappt einfach nicht so wie es bei der X-S10. Ich bin am überlegen ob ich die Kamera einschicken soll, aber davor möchte ich einfach einen Bedienungsfehler ausschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar die neue FW noch nicht drauf, aber meines Wissens nach läuft die "Erstprogrammierung" von C1-C7 ausschließlich über das Hauptmenü.

Dort wird dann alles nach Wunsch eingestellt und geht dann unter IQ (auf Seite 3) Ben.Einst. Ausw. GENAU DORT steht dann C1,C2, um diese zu bearbeiten eine Zeile nach unten "Be.Einst.Bearbeiten/Speicher" dort kann es geändert und gespeichert werden.

 

In der vorgänger FW konnte man im bestehenden SetUp einfach alles ändern, was man wollte und dann dort wo man sich gerade befand (beispielsweise C4) ändern und überschreiben.

Ich mache übrigens immer von jedem neuen SetUp ein neues BackUp, nur für den Fall, dass mir die Einstellungen von davor besser gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar weder die E4 noch die S10, habe aber interessehalber mal ins (englische) Handbuch der E4 geschaut. Dort scheint mir das Vorgehen eigentlich eindeutig beschrieben.

Nämlich zuerst die zu speichernden Einstellungen vornehmen, und erst danach den gewünschten Speicherort (C1-C7) wählen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb olo:

ich habe zwar die neue FW noch nicht drauf, aber meines Wissens nach läuft die "Erstprogrammierung" von C1-C7 ausschließlich über das Hauptmenü.

Bei mir erfolgen sogar alle C-Programmierungen über das Menü EDIT/SAVE CUSTOM SETTING. Da wählt man eine der bis zu 7 Positionen aus (zum Beispiel C1) und anschließend die Option EDIT/CHECK. Dann erscheinen alle Menüeinträge, die für C-Settings zur Verfügung stehen. Hier macht man dann die Anpassungen.

Die einzige Variante ist die Option AUTO UPDATE CUSTOM SETTING auf ENABLE zu setzen, damit ein ausgewähltes C-Setting automatisch jede nachfolgend gemachte Einstellungsänderung assimiliert, also quasi in Echtzeit "mitwächst". Deshalb schalte ich diese Option auch aus (DISABLE), denn am Ende weiß man schnell nicht mehr, was man alles geändert hat und welche aktuellen Einstellungen sich hinter einem bestimmten C-Setting verbergen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Ich habe zwar weder die E4 noch die S10, habe aber interessehalber mal ins (englische) Handbuch der E4 geschaut. Dort scheint mir das Vorgehen eigentlich eindeutig beschrieben.

Nämlich zuerst die zu speichernden Einstellungen vornehmen, und erst danach den gewünschten Speicherort (C1-C7) wählen.

 

Genau so gehe ich auch vor und bei der X-S10 klappt es tadellos. Darum wundert es mich ja, dass bei genau dieser Vorgehensweise es bei meiner X-E4 nicht geht.  Wie ich schon beschrieben habe, ist mach genau dieser Vorgehensweise, wenn ich dann z.B. C1 aufrufe, wo ich es zuvor gespeichert habe, nichts von den Parametern da, also werder AF Art, Fkus Mdus, Fokusfeld, Weissabgöeich oder sonstiges. Nur der ISO Wert steht plötzlich auf Auto 3 12.800 und das hatte ich nicht mal programmiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dare mo:

Genau so gehe ich auch vor und bei der X-S10 klappt es tadellos. Darum wundert es mich ja, dass bei genau dieser Vorgehensweise es bei meiner X-E4 nicht geht. 

Dann probier den von @Rico Pfirstinger vorgeschlagenen Weg: Öffne ein noch nicht belegtes C-Setting, mach per EDIT die gewünschten Einstellungen, und speichere.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Option habe ich noch nicht probiert. Ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert.👍

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Ich habe zwar weder die E4 noch die S10, habe aber interessehalber mal ins (englische) Handbuch der E4 geschaut. Dort scheint mir das Vorgehen eigentlich eindeutig beschrieben.

Nämlich zuerst die zu speichernden Einstellungen vornehmen, und erst danach den gewünschten Speicherort (C1-C7) wählen.

 

Genau so gehe ich auch vor und bei der X-S10 klappt es tadellos. Darum wundert es mich ja, dass bei genau dieser Vorgehensweise es bei meiner X-E4 nicht geht.  Wie ich schon beschrieben habe, ist mach genau dieser Vorgehensweise, wenn ich dann z.B. C1 aufrufe, wo ich es zuvor gespeichert habe, nichts von den Parametern da, also werder AF Art, Fkus Mdus, Fokusfeld, Weissabgöeich oder sonstiges. Nur der ISO Wert steht plötzlich auf Auto 3 12.800 und das hatte ich nicht mal programmiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es bei der X-E4 keinen Menüunterpunkt SAVE CURRENT SETTINGS gibt (wie etwa bei der X-S10), kann man die aktuellen Kameraeinstellungen neuerdings einfach so auf ein C-Setting übertragen, indem man ein brandneues C-Setting anlegt. Wenn man ein bestehendes C-Setting ersetzen will, löscht man es am besten zuerst mit ERASE und legt den nun wieder unbelegten Speicherplatz anschließend neu an (CREATE NEW). So spart man sich das umständliche Herumeditieren von vielen Einstellungen in einem schon bestehenden C-Setting.

Ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit, mit COPY ein bestehendes C-Setting auf einen anderen Speicherplatz zu kopieren und dort von diesem Stand aus dann weitere Änderungen vorzunehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nachdem es bei der X-E4 keinen Menüunterpunkt SAVE CURRENT SETTINGS gibt (wie etwa bei der X-S10), kann man die aktuellen Kameraeinstellungen neuerdings einfach so auf ein C-Setting übertragen, indem man ein brandneues C-Setting anlegt. Wenn man ein bestehendes C-Setting ersetzen will, löscht man es am besten zuerst mit ERASE und legt den nun wieder unbelegten Speicherplatz anschließend neu an (CREATE NEW). So spart man sich das umständliche Herumeditieren von vielen Einstellungen in einem schon bestehenden C-Setting.

Ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit, mit COPY ein bestehendes C-Setting auf einen anderen Speicherplatz zu kopieren und dort von diesem Stand aus dann weitere Änderungen vorzunehmen. 

Danke nochmal für die vielen Tipps. Ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit an der X-E4 ausprobieren. 👍 Leider bn ich nur aus beruflichen Gründen unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Kamera. Aber das klingt schon mal sehr gut und gibt Grund zur Hoffnung, dass es doch noch klappt.

 

Nochmals vielen Dank an Alle, die sich bemüht haben, mir bei meinem Problem zu helfen. 🤝👏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur X-E4 als Webcam: Wenn ich sie ohne Akku nur an USB-C betreiben will, schaltet sie erst gar nicht ein. Ich muss also einen Akku einlegen. Andererseits sagt die BDA, dass der Akku nur lädt, wenn die Kamera aus ist. Was heißt das für den Betrieb als Webcam? 
Wird die Kamera mit Akku dann über USB-C mit Strom versorgt und die Akkuladung bleibt erhalten? Oder zieht sie den Akku leer und der lädt sich erst wieder auf, wenn ich die Kamera ausschalte? Warum kann die Kamera nicht gleich ohne Akku nur mit USB-C-Strom betrieben werden für diesen Fall? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe eine Frage zur X-E4 als Webcam: Wenn ich sie ohne Akku nur an USB-C betreiben will, schaltet sie erst gar nicht ein. Ich muss also einen Akku einlegen. Andererseits sagt die BDA, dass der Akku nur lädt, wenn die Kamera aus ist. Was heißt das für den Betrieb als Webcam? 
Wird die Kamera mit Akku dann über USB-C mit Strom versorgt und die Akkuladung bleibt erhalten? Oder zieht sie den Akku leer und der lädt sich erst wieder auf, wenn ich die Kamera ausschalte? Warum kann die Kamera nicht gleich ohne Akku nur mit USB-C-Strom betrieben werden für diesen Fall? 

Ohne Akku gehen soweit ich weiß überhaupt nur Kameras mit echtem Netzteilanschluss. Ich mache das bei meiner X-T30-Webcam deshalb mit dem Dummy-Akku, den man als Zubehör kaufen kann. Und bei der X-T2 über den BG mit dem externen Netzteilanschluss.

Mit USB verhindert man das Leerlaufen des Akkus im Dauerbetrieb. Je nach Ladestromstärke und Belastung kann das variieren. Echtes Power Delivery über USB-C unterstützen bisher glaube ich nur die X-T4 und GFX100S, und bei denen muss stets mindestens ein Akku in der Kamera sein.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank! Wenn man mit USB bei der X-E4 das Leerlaufen im Dauerbetrieb verhindern kann, wäre das ja schon mal was. Ich war etwas irritiert, weil ansonsten der USB ja nur lädt, wenn die Kamera aus ist. Werde das jetzt mal beobachten.

Bei der H1 habe ich das bisher auch über den BG mit Netzteil gemacht, wobei der BG leer bleiben kann, was die Akkus ja auch schont.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die X-E4 mal an den Strom gehängt und angelassen. Konfiguration als Webcam, d.h. im Videomodus. Was jetzt passiert ist, dass sich die Kamera nach einer Zeit abschaltet (und danach dann offenbar den nicht vollen Akku lädt). Und das, obwohl ich beim Powermanagement Automatisch Aus auf AUS stehen habe … 🤷‍♂️ und augenscheinlich ehe der Akku down ist. Was habe ich ggf. übersehen? So bringt das nichts, die Kamera muss auch mal mehrere Std. am Stück als Webcam laufen können. 😔

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn die Kamera im Videomodus nicht wirklich aufnimmt (also kein roter Punkt), sondern nur eingeschaltet ist und über HDMI das Videosignal (Full-HD) an einen Frame Grabber ausgibt, sollte es keine Überhitzung geben und somit auch keine Abschaltung.

Genau, funktioniert ja bei der H1 auch (allerdings mit Netzteil am BG). Und ja, es geht nur um das Streaming, keine Aufnahme. Gestreamt wird über einen Elgato Stick. Auflösung muss ich nochmal checken, ich meine, ich habe Full HD eingestellt. Werde auch mal die Kamera anfassen, ob die sehr warm wird auch nur beim Streaming. Eine andere Einstellung als im Powermanagement, wo ich Abschaltung auf AUS habe, die das overruled gibts ja denke ich nicht? 

Aber ich sehe es schon kommen, werde wohl das robuste Arbeitspferd H1 🎥 wieder aufs Stativ nehmen müssen, wenn die hübsche X-E4 sich so ziert …👸🏼💅🏻. Die H1 hat das jetzt über ein Jahr täglich klaglos gemacht. Never change a winning team/running system.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...