Jump to content

Neue XF Objektive: XF 70-300 mm & aktualisiertes XF 27mm F2.8


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

bin derzeit sehr froh, dass ich nicht mehr so viel fahren muss...

Bin derzeit nicht froh, dass ich nach wie vor so viel fahren muss... und was diese Engpässe betrifft, kriege ich das leider  bei meinen Kunden täglich live mit. Handwerker bekommen ihr Material mittlerweile oft zu Mondpreisen oder gar nicht, sodass sie auch schon öfter bei ebay Kleinanzeigen suchen, genau wie ich,  in der Autoindustrie sind die Zulieferer für die ich arbeite schon selbst weltweit unterwegs, um Rohstoffe zu beschaffen, damit sie die "letzte" Maschine nicht auch noch ausschalten müssen etc.

Deswegen sehe ich das auch nicht so verbittert, wenn mal etwas nicht kommt, weil man ja weiß, dass es momentan ein allgemeines Problem ist. Fuji würde doch viel lieber das 70-300 unter die Leute bringen, als die Käufer nicht zu beliefern, so wie jeder andere Unternehmer oder Hersteller.

Andererseits habe ich schon leere Regale gesehen, in der damaligen DDR, aber davon sind wir  noch ein bisschen entfernt und wir haben damit gelebt, ohne depressiv zu werden. rein fotografisch gesehen muss man nun einfach mit dem fotografieren, was man hat, vielleicht hier und da ein bisschen improvisieren, aber dem guten Foto sollte das keinen Abbruch tun.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

rein fotografisch gesehen muss man nun einfach mit dem fotografieren, was man hat, vielleicht hier und da ein bisschen improvisieren, aber dem guten Foto sollte das keinen Abbruch tun.

Zumal die Anzahl der Forist*innen hier, die _kein_ Objektiv besitzen, wohl gleich Null ist. Und bei allen anderen passt halt auch immer nur ein Objektiv an die Kamera - stelle ich selbst immer wieder mit Erschrecken fest :D Mit dem XC50-230 gibt es ja zudem eine absolut gute "Überbrückungsdroge", die im Gebrauchtmarkt quasi verlustfrei für ein paar Wochen/Monate "ausleihbar" ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich erinnere mich gerade an meine Reise 1990 und einen HO Laden in Dresden, wo drinnen tatsächlich 3/4 leere Regale sah.

Wir wohnten in einem der Hotels in der Prager Straße und unweit davon gab es ein Fotogeschäft. Hatte bedauerlicherweise nicht genug Geld…. oder vielleicht auch glücklicherweise 😉 sonst wäre die Auslage wohl leer gewesen 😇 aus heutiger Sicht fotografische Zeitzeugnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doc_Dree:

Zumal die Anzahl der Forist*innen hier, die _kein_ Objektiv besitzen, wohl gleich Null ist. Und bei allen anderen passt halt auch immer nur ein Objektiv an die Kamera

Das stimmt und ändern können wir es ja auch nicht, sodass wir vorerst wohl damit leben müssen. Es gäbe ja auch noch ein paar lieferbare Alternativen, obwohl das 70 bis 300 schon die ideale Wahl wäre, wenn man preisbewusst und mit hoher Qualität bewegte Tiere fotografieren möchte. Mit dem 50-140 oder den 100 400 geht das aber genauso gut, nur eben teurer. Ersteres hat natürlich auch seine Qualitäten bei vielen anderen Motiven und ist lichtstark. Das 50 230 hatte ich mal in der alten Version. Das ist zwar sehr gut, aber bei schnellen Bildern hat es seine Grenzen. Vielleicht hat sich das aber in der neuen Version verändert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Das 50 230 hatte ich mal in der alten Version. Das ist zwar sehr gut, aber bei schnellen Bildern hat es seine Grenzen. Vielleicht hat sich das aber in der neuen Version verändert. 

Jein, zwischen XC50-230 OIS und OIS II hat sich - nomen est omen - nur OIS geändert ;) Minimal besserer Stabbi (wenn ich mich richtig erinnere auch nicht mit jeder Kamera), aber AF ist gleich. Und ganz klar, für Action ist das jetzt nicht gerade das Topobjektiv. Das ist das XF70-300 zwar viel besser, aber auch immer noch dem (teuren, schweren, riesigen) 40-150 unterlegen. Und bei WIldlife bleibt das (noch teurere, noch schwerere, noch riesigere) XF100-400 weiterhin die Nr. 1.

Anyway: Alternativen gibt es, wobei das XF70-300 im Paket schon echt viel richtig macht. Deswegen ist es ja vermutlich auch so beliebt gerade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Doc_Dree:

Jein, zwischen XC50-230 OIS und OIS II hat sich - nomen est omen - nur OIS geändert ;) Minimal besserer Stabbi (wenn ich mich richtig erinnere auch nicht mit jeder Kamera), aber AF ist gleich. Und ganz klar, für Action ist das jetzt nicht gerade das Topobjektiv

Nicht ganz, der OIS ist insgesamt verbessert worden, arbeitet aber nur in der OIS II Version mit IBIS zusammen. 
Außerdem wurde die Naheinstellgrenze reduziert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Doc_Dree:

Anyway: Alternativen gibt es, wobei das XF70-300 im Paket schon echt viel richtig macht. Deswegen ist es ja vermutlich auch so beliebt gerade.

Exakt und von mir schon länger sehnsüchtig erwartet... Mein 50-230 II wird demnächst verkauft, auch wenn es durchaus gute BQ abliefert und fast neu ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Nicht ganz, der OIS ist insgesamt verbessert worden, arbeitet aber nur in der OIS II Version mit IBIS zusammen. 
Außerdem wurde die Naheinstellgrenze reduziert. 

Ah danke. Dann war es das OIS II/IBIS-Thema, was ich meinte. Naheinstellgrenze wusste ich tatsächlich nicht.

PS: Ich hatte immer "nur" das OIS (ohne II). Und fand es richtig gut. XF55-200 kam und ging, XF18-135  kam und ging (gut, bissel anderer Bereich), aber das XC50-230 blieb. Erst mit Einzug des XF70-300 durfte es jetzt vor ein paar Wochen weiterziehen.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, nur zur Info, Foto Leistenschneider hat einige XF70-300mm auf Lager, allein in Duisburg 4 Stück, wollte ich nur kurz Bescheid geben, weil das Objektiv teilweise ja doch ziemliche Wartezeiten hat....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...