Jump to content

Neue XF Objektive: XF 70-300 mm & aktualisiertes XF 27mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag alles sein. Aber von nix kommt nix. Ich denke, dass die, die meinen, mit dem 70-300 ein 100-400 ersetzen zu können, sich das Teil schönreden. Es ist ein nettes Upgrade zum 55-200. Und wenn die Sonne scheint im Zoo, wo die Tiere nicht weglaufen können, sicher gut einsetzbar. Aber das war’s auch schon. Ein 100-400 mit TC wird es nicht ersetzen können. Nicht umsonst baut Fuji ein 150-600, da selbst die 400mm APS-C in vielen Situationen noch zu knapp sein können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ein Telekonverter ist gleichzeitig ein Verlängerungstubus, der den Auszug vergrößert. Fujis Datenblatt zum 2x-Konverter lässt auch keinen Zweifel daran:

 

Focus range Approx. same as that of original lens
Max. magnification 2x that of original lens

Und genau diese Angabe von Fujifilm (hier die deutsche Version) habe ich nicht so ganz verstanden:

Fokusbereich: Entspricht dem des verwendeten Objektives 

Maximaler Abbildungsmaßstab: 2fach des verwendeten Objektives

Wenn der Fokusbereich auch bei einem 2fach-Telekonverter gleich bleibt, sprich bei diesem Objektiv auch bei 83cm anfängt, dann ist mit Abbildungsmaßstab = 2fach des verwendeten Objektivs gemeint, dass ich den vorhandenen Abbildungsmaßstab durch 2 teilen muss, sprich 1:3 / 2 = 1:1,5 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Das mag alles sein. Aber von nix kommt nix. Ich denke, dass die, die meinen, mit dem 70-300 ein 100-400 ersetzen zu können, sich das Teil schönreden. Es ist ein nettes Upgrade zum 55-200. Und wenn die Sonne scheint im Zoo, wo die Tiere nicht weglaufen können, sicher gut einsetzbar. Aber das war’s auch schon. Ein 100-400 mit TC wird es nicht ersetzen können. Nicht umsonst baut Fuji ein 150-600, da selbst die 400mm APS-C in vielen Situationen noch zu knapp sein können.

Wie schon mehrfach erwähnt: 100-400 & 70-300 haben ihre Kunden, viele werden beide haben.

Tier-und Sportfotografen und passionierte Planespotter kommen um das 100-400 nicht rum.

Aber schon bei Nikon hat der bekannte US Wildlive und Flugshow Fotograf Moose Peterson das AFS 70-300mm Nikkor hoch gelobt als universelles,  leichtes Tele mit sehr guten Abbildungsleistungen.
Das XF 70-300 wird dem sicherlich nicht nachstehen und wird für Gelegenheitsanwender, Einsteiger in den längeren Telebereich, Anwender die Gewicht sparen wollen oder müssen die erste Wahl sein - so auch für mich.

Das xc50-230 habe ich, das xf55-200 habe ich mir lange verkniffen, das xf70-300 ist genau was ich brauche und will.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Das 100-400 ist eins mit rotem Emblem, wie das 16-55mm und das 50-140mm, gehört also zu einer höheren Klasse.

Ich erwarte mal, dass das in Entwicklung befindliche 150-600mm auch ein rotes werden wird..... das ist aber Kristallkugel lesen, und meine hat 'nen Sprung...

Hier hoffe ich auf einen Sprung in deiner Kristallkugel, sonst wird es mir zu teuer 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... mal abwarten. Wenn das 150-600mm wirklich Lichtstark werden sollte, eben für Wildlife und dann  4-5.6 hat dann wird das bestimmt zwischen 2500-3000€ kommen. Bei 5-6,3 wie Sigma vielleicht 2000€ als red oder als normale XF 1500.... aber jetzt wird das Wasser echt trüb in dem man fischt.

Das 70-300mm hatte ich auch auf 1000€ geschätzt als es angekündigt wurde... schön das ich mich getäuscht hatte.^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aeppelken:

Wenn der Fokusbereich auch bei einem 2fach-Telekonverter gleich bleibt, sprich bei diesem Objektiv auch bei 83cm anfängt, dann ist mit Abbildungsmaßstab = 2fach des verwendeten Objektivs gemeint, dass ich den vorhandenen Abbildungsmaßstab durch 2 teilen muss, sprich 1:3 / 2 = 1:1,5 ?

Richtig, genau so ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht auch die Frage das 55-200mm zu veräußern. Denn das 70-300mm scheint ziemlich gesetzt, besonders wenn doch mal jemand auf die Idee eines Setpreises mit den Telekonvertern kommt. Verstehe ich das richtig, dass

mit dem 1.4x Konverter ein f5.6-8.0 / 98 - 420mm und mit dem 2x Konverter ein f8.0-11.0 / 140 - 600mm bei rumkommt? Dann wäre die erste Variante sehr interessant für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Hier steht auch die Frage das 55-200mm zu veräußern. Denn das 70-300mm scheint ziemlich gesetzt, besonders wenn doch mal jemand auf die Idee eines Setpreises mit den Telekonvertern kommt. Verstehe ich das richtig, dass

mit dem 1.4x Konverter ein f5.6-8.0 / 98 - 420mm und mit dem 2x Konverter ein f8.0-11.0 / 140 - 600mm bei rumkommt? Dann wäre die erste Variante sehr interessant für mich.

Im Prinzip verstehst du es richtig, nur die exakten Brennweiten sind wegen der etwas krummeren Cropwerte leicht anders.

Auch bei mir ist das 70-300 gesetzt. Ich habe nur das xc 50-230er und mir das 55-200 wegen des 70-300 verkniffen.

 1,4x Konverter interessiert mich auch, aber erst mal auch nicht, da das 70-300er das einzige Objektiv wäre wo ich ihn nutzen kann. Wenn mal das 80er Macro dazu kommt, ist auch der 1,4er TC gesetzt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb s.sential:

Hier steht auch die Frage das 55-200mm zu veräußern. Denn das 70-300mm scheint ziemlich gesetzt, besonders wenn doch mal jemand auf die Idee eines Setpreises mit den Telekonvertern kommt. Verstehe ich das richtig, dass

mit dem 1.4x Konverter ein f5.6-8.0 / 98 - 420mm und mit dem 2x Konverter ein f8.0-11.0 / 140 - 600mm bei rumkommt? Dann wäre die erste Variante sehr interessant für mich.

 

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Ja, genau.

Und noch auf VF umgerechnet hätte man dann ein 210-900mm f/12-16,5 (mit dem 2X Konverter) richtig? 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zoom:

 

Und noch auf VF umgerechnet hätte man dann ein 210-900mm f/12-16,5 (mit dem 2X Konverter) richtig? 🙄

So in etwa. Als Sonnenscheinlinse, Sonne Mond und gelegentliches verdichten...

In der Praxis sehe ich den Einsatz des 2x nicht, bestenfalls den 1,4er.

Schon vor 15 Jahren wurde mit den besten Telecovertern über. alle Marken getestet:

1,4x, 1 Stufe abgeblendet ist gut. 2x nur zur Not. Von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen erreicht man die mit Crop die gleiche Bildqualität wie mit TC 2x.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Punkt für mich ist:
Im Vergleich der TC dürfte man im relevanten BW Bereich, also oberhalb von 420mm, mit dem TC2x bereits bei f10 (bis f11) liegen, was den möglichen Einsatzbereich doch sehr einschränkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen in der Wildtier-Fotografie (früher mal, noch mit DSLR) liegt der Schlüssel darin, mit einem lichtstarken Objektiv anzufangen. Ein 2.8/300 oder 4.0/500 war mit dem 1,4x und 1,7x Konverter noch gut zu gebrauchen, ein 2x Konverter hat eigentlich immer enttäuscht. Hier lieferte ein Crop aus einem Bild mit dem 1,4x die besseren Ergebnisse, wobei die damaligen Kameras mit der geringeren Auflösung natürlich weniger Reserven boten.

Für eine 2x an einem lichtschwachen Zoom wüßte ich *für mich* keinen Anwendungsfall, außer bei vollkommen statischen Motiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

 

Und noch auf VF umgerechnet hätte man dann ein 210-900mm f/12-16,5 (mit dem 2X Konverter) richtig? 🙄

Die Blendenäquivalenz hat aber mehr was mit der Tiefenschärfe zu tun, richtig? Denn das Verhältnis von Eintrittspupillengröße zu Sensorgröße lässt sich ja nicht croppen. Dass da noch was mit absoluter Lichtmenge war, habe ich noch vaage vor Augen, aber rein von den resultierenden Belichtungszeiten bleibt es doch bei f8.0-f11.0, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb s.sential:

Die Blendenäquivalenz hat aber mehr was mit der Tiefenschärfe zu tun, richtig? Denn das Verhältnis von Eintrittspupillengröße zu Sensorgröße lässt sich ja nicht croppen. Dass da noch was mit absoluter Lichtmenge war, habe ich noch vaage vor Augen, aber rein von den resultierenden Belichtungszeiten bleibt es doch bei f8.0-f11.0, oder?

Soweit ich weiß, nur die Tiefenschärfe wird beeinflusst, das Lichtdurlässigkeit bleibt auf f/8-f/11

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Und noch auf VF umgerechnet hätte man dann ein 210-900mm f/12-16,5 (mit dem 2X Konverter) richtig? 🙄

Ja. Die meisten brauchen so extreme Brennweiten ja viel zu selten, als dass sich der Kauf eines entsprechenden Objektivs lohnte. Nicht von den Kosten her, aber auch nicht, was das Gewicht betrifft, das man mitschleppen müsste. Eine Konverterlösung mit akzeptabler Bildqualität wird für Fotografen, die sich nicht auf die Fotografie mir extrem langen Brennweiten spezialisiert haben, die bessere Alternative sein. Einen Konverter kann man problemlos noch in der Fototasche verstauen, und er erweitert die fotografischen Möglichkeiten in den Fällen, in denen man einmal längere Brennweiten als üblich braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwo gelesen, dass das neue 70-300 keinen AF-MF Schalter hat. Da ich mich bei den verschiedenen  Fuji Kameramodellen nicht besonders gut auskenne, stelle ich mir die Frage, welche Modelle erlauben eine schnelle Fokusüberprüfung durch MF. Die Modelle mit dem Schaler vorne links unten wohl nicht, denn die linke Hand  unterstützt ja die Linse. Die Umstellung AF/MF müsste also mit der rechten Hand erfolgen. Welche Cam, außer der XS 10, bieten eine solche Möglichkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb vidalber:

... Die Umstellung AF/MF müsste also mit der rechten Hand erfolgen. Welche Cam, außer der XS 10, bieten eine solche Möglichkeit?

Zum Glück fast keine ... 😉 ... denn das war für mich ein Grund die X-S10 nicht zu behalten. 
Stimmt, das 70-300 hat keinen AF-MF-Schalter ... wie die anderen Objektive auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb vidalber:

Die Modelle mit dem Schaler vorne links unten wohl nicht, denn die linke Hand  unterstützt ja die Linse. Die Umstellung AF/MF müsste also mit der rechten Hand erfolgen. Welche Cam, außer der XS 10, bieten eine solche Möglichkeit?

X-E4 :D + alle Xacti-Kameras wie aktuell die X-A7 & X-T200.

Davon abgesehen, ich schalte regelmäßig mit der "stützenden" Hand meine Fujis am Schalter auf MF, auch das gleich schwere XF55-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

 

Und noch auf VF umgerechnet hätte man dann ein 210-900mm f/12-16,5 (mit dem 2X Konverter) richtig? 🙄

Jein.... die Lichtstärke im Bezug zur Belichtungszeit ändert sich durch Crop nicht. Mit dem 2.0 TC ist das 70-300 dann ein F8-11, aber in der Freistellung ein F11-16 im vergleich zum VF. Aber das ist bei den Langen Brennweiten auch ok....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb vidalber:

Habe irgendwo gelesen, dass das neue 70-300 keinen AF-MF Schalter hat. Da ich mich bei den verschiedenen  Fuji Kameramodellen nicht besonders gut auskenne, stelle ich mir die Frage, welche Modelle erlauben eine schnelle Fokusüberprüfung durch MF. Die Modelle mit dem Schaler vorne links unten wohl nicht, denn die linke Hand  unterstützt ja die Linse. Die Umstellung AF/MF müsste also mit der rechten Hand erfolgen. Welche Cam, außer der XS 10, bieten eine solche Möglichkeit?

Du kannst bei jeder Fuji im MF Modus den AF-L Knopf drücken und die Kamera fokusiert dann automatisch und du kannst danach manuell nach fokusieren... nennt sich einfach auch Back-Bottom-Fokus.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...