Jump to content

Fuji GFX100S – Kompakte Mittelformat-Systemkamera mit 102MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb KlausX:

Man kann für solche Situationen (GFX100s) durchaus in Vorleistung ggü. der Frau gehen und dann stellt es kein Problem dar, dass urplötzlich ein Kamreawechsel stattfindet bzw. eine weitere Kamera hinzukommt. Da gibt es eine offene Kommunikation. Meine Frau redet trotzdem nicht rein.

Da kenne ich mich gar nicht aus. Was wäre denn da die gängige Währung? Sagen wir: Ein 911er oder sowas in der Größenordnung?
Ihr seht schon, ich nehme das Thema nicht wirklich ernst. Ob Amateur oder Profi, wer sich solch eine Kamera leisten mag soll Spaß damit haben und Freude am Fotohandwerk. Da macht es mir mehr Sorgen, ob die Autofahrer um mich herum ihr 2Tonnen+ Gefährt in ausreichendem Maß beherrschen oder ob sie davon beherrscht werden.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KlausX:

Aber wann benötige ich die Neuerungen wirklich und kann icn nicht auch aus der GFX50s / GFX50r ausreichend viel Potential noch schöpfen

Sobald du mit AF fotografierst. Der AF der 50R ist einfach nicht zeitgemäß, da wird Fuji mit der 100s sicher etwas viel zeitgemäßeres bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Sobald du mit AF fotografierst. Der AF der 50R ist einfach nicht zeitgemäß, da wird Fuji mit der 100s sicher etwas viel zeitgemäßeres bringen.

im Vergleich zu anderen Mittelformat sehr gut, im Vergleich zu KB langsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 100s ist sicherlich eine „snappy“ Kamera, aber denoch kein Vergleich zu schnellen KB oder APS-C Kameras. Für Action macht die 100s wenig Sinn. Die Domäne ist sicherlich Architektur, Landschaft, Stilleben und Portrait/Fashion Fotografie. Da reicht der Kontrast AF der 50er gut aus und der ist auch extrem zuverlässig.  Der Phasen AF mit Aufgenverfolgung ist sicherlich noch für Portrait und Mode Fotografie interessant, aber richtig auch erst dann, wenn das Feature  das Niveau von Sony erreicht hat. Die Low Light Fähigkeit des Phasen AF ist sicherlich noch ein Vorteil, der manchmal sehr hilft.

Ich sehe den IBIS als größten Vorteil gegenüber den 50ern. ISO 100 und  Blenden im Bereich von f8-11 brauchen einen IBIS oder Stativ. Da ist mir der IBIS lieber.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht immer gleich Action und BIF sein. Aber Fuji positioniert die Kamera schon allein vom Preis (aber nicht nur von da aus) als das bessere KB. Und ich glaube auch, dass die Kamera das Potential dazu hat. Dazu braucht der AF nicht die Qualität einer a1 zu haben, das wäre illusorisch. Aber den einer r3 könnte sie schon haben, dafür denke ich, sollte die Technologie reichen. Und das werde für 95% aller Aufnahmen auch für Street, Reportage,… reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hier im Forum seit ca. 8 Wochen und "nur" wegen einer neu erworbenen X100V...  Ich weiß wirklich nicht, warum ich hier was zur GFX100S poste. Aber einige Bilder aus diesem Video sind nun mal echt stark: https://www.youtube.com/watch?v=YhpJax11BGg

Woher kommt er also, der Haben-will-Faktor ? 

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @MaTiHHund @MightyBofür eure Ausführungen. Ja, der IBIS ist bei geschlossener Blende sicherlich ein deutlicher Vorteil, wie ich noch letzten Sonntag in der blauen Stunde bemerkte. Der bessere AF ist auch sehr positiv. Hm. Hohe Serienbilder- Geschwindigkeit benötige ich nicht, an  Action/Sport habe ich kein gesteigertes Interesse.
Haben-wollen und Geil reicht mir nicht @mjh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb obiwan:

Habe mir einen L-Winkel von SmallRig bestellt. Im Moment noch 10$ günstiger.

https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-fujifilm-gfx-100s-camera-3232.html?afmc=2in

Bei solch einem Projekt tut es natürlich gut, wenn man an anderer Stelle etwas sparen kann, wenn auch im Promille Bereich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FxF.jad:

Bei solch einem Projekt tut es natürlich gut, wenn man an anderer Stelle etwas sparen kann, wenn auch im Promille Bereich. 😉

Bei uns gibt es ein altes Sprichwort: heut 1 Rappen morgen 1 Rappen gibt ne schöne Zipfelkappen

😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 22:07 schrieb obiwan:

Habe mir einen L-Winkel von SmallRig bestellt. Im Moment noch 10$ günstiger.

https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-fujifilm-gfx-100s-camera-3232.html?afmc=2in

Nachdem ich meinen alten sauteuren RRS Winkel der verkauften GFX50s mit der neuen 100s nicht mehr verwenden kann will ich die neue Variante kaufen. Der SmallRig ist zwr viel günstiger, aber er hat nicht die Magpul Gurtankeraufnahme für meinen Kameragurt. Habe mal angefragt bei RRS. Hier die Antwort, falls jemand das gleiche Problem hat:

 

Update for Really Right Stuff Support Case # ... - "L-Bracket for Fuji GFX 100s"

Hello Michael, 
Thank you for your email. 

We can confirm that we will create a plate for the Fuji GFX100S, but it's too early to provide a specific time frame for release. In the past, similar projects have often taken 4-8 weeks after the
retail release of the camera for the first pre-orders to ship.[...]

😁 BTW, falls jemand für seine 50s den guten RRS Winkel braucht, den gibts bei mir jetzt günstig ... 👍 einfach PN ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MaTiHH“Nächste Woche wird das ausprobiert. Hat mir grad mein Händler versprochen.😁

 

Mit meiner Entscheidung pro / contra GFX100S warte ich noch mit den ersten hier geteilten Erfahrungen ab, auch wenn die ersten Bilder langsam eintrudeln. Upgrade muss nicht, kann ggf., mal schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In CH gibt es je nach Kameramodel nochmals CHF 500 Vergünstigung. Nicht Online, nur beim regulären Fachhändler. Die wollen wirklich viele KB Fotografen ins Boot holen...

https://fuji.ch/cameras/chf-500-gfx100s-trade-in-bonus/

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb obiwan:

In CH gibt es je nach Kameraeintausch nochmals CHF 500 Vergünstigung. Nicht Online, nur beim regulären Fachhändler. Die wollen wirklich viele KB Fotografen ins Boot holen...

https://fuji.ch/cameras/chf-500-gfx100s-trade-in-bonus/

Ist schon im ersten Moment verlockend, habe aber hier in Deutschland leider die Erfahrung gemacht, dass dafür der Ankaufspreis der Händler unterirdisch ist. Da bringt mir der Bonus rein gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Ist schon im ersten Moment verlockend, habe aber hier in Deutschland leider die Erfahrung gemacht, dass dafür der Ankaufspreis der Händler unterirdisch ist. Da bringt mir der Bonus rein gar nichts.

Ich muss jetzt so mit dem Eintausch meiner 50R noch CHF 3'600 draufzahlen bei einem Listenpreis von CHF 6`498.00. Dazu bekomme ich noch einen 2. Akku inkl. Dualladegerät und 2 32GB Speicherkarten. Muss mich dafür nicht um den Verkauf meiner 50R kümmern und kann Sie bis zum Eintausch weiter nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Ich muss jetzt so mit dem Eintausch meiner 50R noch CHF 3'600 draufzahlen bei einem Listenpreis von CHF 6`498.00. Dazu bekomme ich noch einen 2. Akku inkl. Dualladegerät und 2 32GB Speicherkarten. Muss mich dafür nicht um den Verkauf meiner 50R kümmern und kann Sie bis zum Eintausch weiter nutzen.

Das ist sehr fair! Gratuliere 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine GFX50R mit GF50 bereits verkauft und muss noch 2.200€ drauflegen um die 100s in den Händen zu halten. Dazu kommt dann auch noch der Doppellader mit Zusatzakku.

Jetzt heißt es warten, da ich aufgrund des guten Preises erst im April dran bin. Es tut aber auch mal gut wieder mehr mit der H1 zu arbeiten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Ich habe meine GFX50R mit GF50 bereits verkauft und muss noch 2.200€ drauflegen um die 100s in den Händen zu halten. Dazu kommt dann auch noch der Doppellader mit Zusatzakku.

Jetzt heißt es warten, da ich aufgrund des guten Preises erst im April dran bin. Es tut aber auch mal gut wieder mehr mit der H1 zu arbeiten.

Peter

Wenn ich mir die Bilder von @Rico Pfirstinger mit dem 80er so anschaue, habe ich gar keine Lust mehr auf H1 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...