Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb skipper66:

... und die Jungs bei Fuji haben sich alle schön einwickeln lassen. 

Ich hatte mich ja schon bei der Einführung der X-E4 gefragt, wo denn Masazumi Imai steckte. Vielleicht saß er irgendwo in einer Ecke und hat leise geweint …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir machen die Erfolge der S10 und der E4 sehr große Sorgen, wenn die Vorbestellungen über Fujirumors tatsächlich den Erfolg widerspiegeln. Die GFX100 und besonders die GFX100s gehen in die gleiche Richtung. Die Mehrheit der Käufer legt offensichtlich keinen großen Wert auf direkte Bedienung und kommt gut mit PASM und Menüs zurecht.

Vermutlich bleibt die Tn die einzige mit dem klassischen Bedienkonzept und vielen Knöpfen. Die Tnn fällt weg und wird durch die Snn ersetzt. Die Hn, mit PASM, wird das Spitzenmodel und die große Schwester zur Snn. Schon bei der H1 hatte ich das Gefühl, dass man die bisherigen Spiegelreflexfotografen ansprechen wollte. Denen haben vermutlich die Motivprogramne, Verzeihung Customsettings, gefehlt, die sich mit dem klassischen Bedienkonzept nicht so schlüssig umsetzen lassen. Die E5, wenn es sie geben wird, wird wohl auch PASM haben und wie schon jetzt das Einsteigermodel sein. Die Pro bleibt als skurriles Renomierstück, ohne wirtschaftliche Bedeutung.

Wenn die Kunden Knöpfe nicht honorieren, kann man mit jedem weggelassenen Knopf die Entwicklungs- und besonders die Produktionskosten senken. Damit kann man entweder agressivere Preise anbieten oder mehr Gewinn machen.

So müßte ich entscheiden, wenn ich bei Fuji für Umsatz und Gewinn verantwortlich wäre. Für mich persönlich wäre das eine Katastrophe, zumindest was mein Fotoleben angeht.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge auch das Konzept der Direktzugriffe, aber habe auch ohne Probleme mit Olympus und Sony fotografiert. Wenn das Gesamtpaket stimmt und Fuji nicht die Aufbereitung der Farben in Zukunft „mainstreamed“, dann habe ich keine Sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Phoisabofun:

Ich persönlich bevorzuge auch das Konzept der Direktzugriffe, aber habe auch ohne Probleme mit Olympus und Sony fotografiert. Wenn das Gesamtpaket stimmt und Fuji nicht die Aufbereitung der Farben in Zukunft „mainstreamed“, dann habe ich keine Sorgen.

😀Jetzt weiß ich, wer schuld hat. Du bist das Problem. Wenn Du Dich weigern würdest, jeden Mist bei Fuji zu kaufen, wäre die E4 wie die E2 mit Klappdisplay und ISO-Rad und ich sehr glücklich ☺.

Gut dass Du Dich geoutet hast.😀

Bitte nicht übel nehmen. Ich weiß ja, dass die meisten meiner Wünsche nicht Mainstream sind. Und ich hatte ja wenigstens ein paar Jahre, in denen ich recht zufrieden mit Fuji war. Nach der T2 halt nicht mehr so richtig.😕

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jürgen Heger:

wenn die Vorbestellungen über Fujitumors tatsächlich den Erfolg widerspiegeln

Nicht jede Filterblase gibt ein Gesamtbild. Ich halte das für etwa so aussagekräftig wie die Kamera-Rangfolge des japanischen Marktes. Kann man machen, kann man ansehen, aber das Gesamtbild muss das nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phoisabofun

Mal etwas ernsthaft. Das Gesamtpaket setzt sich aus den verschiedenen Eigenschaften zusammen. Dabei wird jede Eigenschaft zumindest gefühlsmäßig irgendwie gewichtet. Manches ist so wichtig, dass man nicht darauf verzichten würde, anderes ist nur nice-to-have. Viele Megapixel, schneller AF und IBIS dürften bei den meisten eine sehr hohe Gewichtung bekommen. Kleines und leichtes Gehäuse dürfte für viele, die freiwillig auf Volles-Format verzichten vermutlich auch wichtig sein. Viele Knöpfe/Schalter, die direkt eine Funktion haben, wie der M-S-C Schalter oder wenigstens Abkürzungen ins Menü sind, laufen bei den meisten eher unter Nice-to-have. Wenn sie die Wahl hätten 100 € mehr auszugeben und dafür gibt es entweder IBIS oder sechs Knöpfe würden nahezu alle IBIS wählen. Das heißt aber auch, dass der Hersteller dann bei den unteren Modellen auf möglichst viele Bedienelemente verzichtet, weil zu wenige bereit sind, sie zu bezahlen. Die H2, wenn die denn das Spitzenmodell wird, wird sicherlich viele mechanische Knöpfe haben. Hoffentlich die T5 auch. Profis und engagierte Amateure haben offensichtlich Zeit und Lust sich in unnützen Funktionen zu verzetteln und bekommen den schnellen Zugriff über Knöpfe. Nur Einsteiger wollen sich auf das Wesentliche der Fotografie konzentrieren, weshalb sie keine ablenkenden Knöpfe brauchen 😊. Sie stellen alles auf Automatik und lösen aus.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Sie stellen alles auf Automatik und lösen aus.

was ja nicht das schlechteste sein muss :)

ich zb. hab iso und zeit auf automatik und stell nur die blende selber ein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Nicht jede Filterblase gibt ein Gesamtbild. Ich halte das für etwa so aussagekräftig wie die Kamera-Rangfolge des japanischen Marktes. Kann man machen, kann man ansehen, aber das Gesamtbild muss das nicht sein.

Also nach den Reaktionen hier im Forum sind zumindest die S10 und die GFX100s für Fuji-Verhältnisse sehr erfolgreich. Es gibt eine Reihe neuer Mitglieder durch die S10 und einige frühere GFX50s/r Besitzer warten auch schon auf ihre GFX100s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Senser:

was ja nicht das schlechteste sein muss :)

ich zb. hab iso und zeit auf automatik und stell nur die blende selber ein

Nein. Jeder sollte auf die Weise fotografieren, mit der er am einfachsten zu seinen Bildern kommt. Irgendwoher müssen die Käufer der E4 ja kommem. Wenn ich keine E2 hätte, wüßte ich auch nicht, was an der E4 alles fehlt😀 und wäre wahrscheinlich zufrieden.

Ich habe für mich aber festgestellt, dass ich mit Automatikeinstellungen häufig mehr am Kurbeln bin, dann am Plusminus-Rad, als wenn ich gleich alles von Hand einstelle. Umgekehrt tue ich mich mit manuellem Fokus sehr schwer und vertraue meistens dem von vielen kritisierten Fuji-AF. Jeder Jeck ist anders 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Heger: Ich bin etwas irritiert. Dein Statement ist deine Meinung und das ist für mich ok. Aber was habe ich damit zu tun, nur weil ich nicht pauschal jede eventuelle Veränderung kategorisch ablehne?
Mehr wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken... Ich bin an garnichts Schuld, selbst wenn ich eine S10 hätte. Aber ironischerweise habe ich eine T3 und fotografiere mit Blendenrad und Zeitrad. Aber Hauptsache etwas unterstellen und Poltern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Phoisabofun:

@Jürgen Heger: Ich bin etwas irritiert. Dein Statement ist deine Meinung und das ist für mich ok. Aber was habe ich damit zu tun, nur weil ich nicht pauschal jede eventuelle Veränderung kategorisch ablehne?
Mehr wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken... Ich bin an garnichts Schuld, selbst wenn ich eine S10 hätte. Aber ironischerweise habe ich eine T3 und fotografiere mit Blendenrad und Zeitrad. Aber Hauptsache etwas unterstellen und Poltern.

Ich bitte Dich in aller Form um Entschuldigung.

Natürlich hast Du überhaupt keine Schuld. Ich hatte gehofft, der völlig absurde 'Vorwurf' an eine einzige Person, sie wäre der Grund für Fujis Modellpolitik, wäre so offensichtlich unsinnig, dass für jeden klar sein muss, dass er nicht ernst gemeint ist, zumal ich noch großzügig Smileys verstreut hatte. Du warst so etwas wie der unglückliche Zuschauer in der ersten Reihe, den sich Humoristen gerne aussuchen und in dann in viele Späße mit einbeziehen, leider zum Teil auf seine Kosten.

Also noch mal, ich bitte um Entschuldingung. Ich habe einen Fehler gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich bitte Dich in aller Form um Entschuldigung.

Natürlich hast Du überhaupt keine Schuld. Ich hatte gehofft, der völlig absurde 'Vorwurf' an eine einzige Person, sie wäre der Grund für Fujis Modellpolitik, wäre so offensichtlich unsinnig, dass für jeden klar sein muss, dass er nicht ernst gemeint ist, zumal ich noch großzügig Smileys verstreut hatte. Du warst so etwas wie der unglückliche Zuschauer in der ersten Reihe, den sich Humoristen gerne aussuchen und in dann in viele Späße mit einbeziehen, leider zum Teil auf seine Kosten.

Also noch mal, ich bitte um Entschuldingung. Ich habe einen Fehler gemacht. 

Hallo Jürgen,

danke für die Klarstellung. Im persönlichen Austausch wäre dieses Missverständnis sicher nicht entstanden und die bewusst übersteigerte Darstellung als Sarkasmus ersichtlich gewesen. ☺️ Insofern alles gut, ich bin einverstanden als Werkzeug des Humoristen gedient zu haben.

VG, Sofian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mir machen die Erfolge der S10 und der E4 sehr große Sorgen, wenn die Vorbestellungen über Fujirumors tatsächlich den Erfolg widerspiegeln. Die GFX100 und besonders die GFX100s gehen in die gleiche Richtung. Die Mehrheit der Käufer legt offensichtlich keinen großen Wert auf direkte Bedienung und kommt gut mit PASM und Menüs zurecht.

Vermutlich bleibt die Tn die einzige mit dem klassischen Bedienkonzept und vielen Knöpfen. Die Tnn fällt weg und wird durch die Snn ersetzt. Die Hn, mit PASM, wird das Spitzenmodel und die große Schwester zur Snn. Schon bei der H1 hatte ich das Gefühl, dass man die bisherigen Spiegelreflexfotografen ansprechen wollte. Denen haben vermutlich die Motivprogramne, Verzeihung Customsettings, gefehlt, die sich mit dem klassischen Bedienkonzept nicht so schlüssig umsetzen lassen. Die E5, wenn es sie geben wird, wird wohl auch PASM haben und wie schon jetzt das Einsteigermodel sein. Die Pro bleibt als skurriles Renomierstück, ohne wirtschaftliche Bedeutung.

Wenn die Kunden Knöpfe nicht honorieren, kann man mit jedem weggelassenen Knopf die Entwicklungs- und besonders die Produktionskosten senken. Damit kann man entweder agressivere Preise anbieten oder mehr Gewinn machen.

So müßte ich entscheiden, wenn ich bei Fuji für Umsatz und Gewinn verantwortlich wäre. Für mich persönlich wäre das eine Katastrophe, zumindest was mein Fotoleben angeht.

Nicht jeder Knopf ist sinnvoll, nur weil er ein Knopf ist.

Der Blendenautomatikschalter am Objektiv ist nicht nur teuer, schlecht in der Bedienung. Er ist auch sehr unlogisch. Am Programmwahlrad der E4 ist er viel intutiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bruckner:

Nicht jeder Knopf ist sinnvoll, nur weil er ein Knopf ist.

Der Blendenautomatikschalter am Objektiv ist nicht nur teuer, schlecht in der Bedienung. Er ist auch sehr unlogisch. Am Programmwahlrad der E4 ist er viel intutiver.

Ist wohl Geschmackssache. Ich fand schon 1989 bei meiner Nikon 801, meiner ersten Systemkamera, den PASM-Schalter sehr unlogisch und hätte lieber ein Zeitenrad mit A-Stellung zusätzlich zum Blendenring gehabt. Aber wie schon geschrieben, jeder Jeck ist anders und ich ganz besonders 😀. Tatsache ist, PASM hat sich bei allen anderen Herstellern durchgesetzt und jetzt wohl langsam auch bei Fuji. Da nutzt mein Jammern auch nix 😀. Dass es billiger in der Herstellung ist, wird dem nicht im Wege gestanden haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E4 scheint ja noch keiner zu haben und einige wollen sie ja auch nicht 😉. Wer sie dann mal in den Fingern hat: Das Auslösegeräusch der X-E3 klingt ja sehr scheppernd mechanisch, vor allem im Vergleich zur H1. Mich würde interessieren, ob die X-E4 sich da verbessert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Die X-E4 scheint ja noch keiner zu haben und einige wollen sie ja auch nicht 😉. Wer sie dann mal in den Fingern hat: Das Auslösegeräusch der X-E3 klingt ja sehr scheppernd mechanisch, vor allem im Vergleich zur H1. Mich würde interessieren, ob die X-E4 sich da verbessert hat.

Nimm mal eine Nikon F2 in die Hand und löse aus - dann weißt du wie scheppernd mechanisch klingt :)

Für dich ist das dann wahrscheinlich wie ein Kinnhaken von Muhammed Ali :D

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mir machen die Erfolge der S10 und der E4 sehr große Sorgen, wenn die Vorbestellungen über Fujirumors tatsächlich den Erfolg widerspiegeln. Die GFX100 und besonders die GFX100s gehen in die gleiche Richtung. Die Mehrheit der Käufer legt offensichtlich keinen großen Wert auf direkte Bedienung und kommt gut mit PASM und Menüs zurecht.

ich komme mit PASM auch gut zurecht, aber ich mag Fuji auch wegen der anderen Bedienung - es ist eigentlich mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal.

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Vermutlich bleibt die Tn die einzige mit dem klassischen Bedienkonzept und vielen Knöpfen. Die Tnn fällt weg und wird durch die Snn ersetzt. Die Hn, mit PASM, wird das Spitzenmodel und die große Schwester zur Snn. Schon bei der H1 hatte ich das Gefühl, dass man die bisherigen Spiegelreflexfotografen ansprechen wollte.

im meine das haben die sogar irgendwo gesagt, dass die H1 auch die DSLR Fotografen abholen soll (die, die nicht zur GFX50S schielten).

Für mich ist das Konzept der H fast perfekt. Das Korrekturrad vermisse ich nicht, weil ich eh alles manuell Einstelle, verstehe aber jeden, der es mag/vermisst.

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Wenn die Kunden Knöpfe nicht honorieren, kann man mit jedem weggelassenen Knopf die Entwicklungs- und besonders die Produktionskosten senken. Damit kann man entweder agressivere Preise anbieten oder mehr Gewinn machen.

So müßte ich entscheiden, wenn ich bei Fuji für Umsatz und Gewinn verantwortlich wäre. Für mich persönlich wäre das eine Katastrophe, zumindest was mein Fotoleben angeht.

ich befürchte, dass Fuji gerade genau das versucht. Testballon X-S10 und GFX100(s).

Wenn sie es sich leisten können sollen sie 2 Konzepte fahren, aber so stossen sie nicht wenige vor den Kopf.

vor 10 Stunden schrieb hbl55:

Ich befürchte, dass uns "Old School"-Jüngern dann irgendwann nur noch der Weg zu Leica bleibt  😟

die, die technisch auf Augenhöhe ist, hat auch keine dedizierten Räder mehr.

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich habe für mich aber festgestellt, dass ich mit Automatikeinstellungen häufig mehr am Kurbeln bin, dann am Plusminus-Rad, als wenn ich gleich alles von Hand einstelle. 

genauso sehe ich das (auch schon vorher bei Canon) - aber jeder macht es anders.

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Tatsache ist, PASM hat sich bei allen anderen Herstellern durchgesetzt und jetzt wohl langsam auch bei Fuji. Da nutzt mein Jammern auch nix 😀. Dass es billiger in der Herstellung ist, wird dem nicht im Wege gestanden haben.

s.o. - ich befürchte Du hast recht, Fuji wird damit aber austauschbarer und verliert vielleicht die Leute, die deswegen bei Fuji sind.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Die X-E4 scheint ja noch keiner zu haben und einige wollen sie ja auch nicht 😉. Wer sie dann mal in den Fingern hat: Das Auslösegeräusch der X-E3 klingt ja sehr scheppernd mechanisch, vor allem im Vergleich zur H1. Mich würde interessieren, ob die X-E4 sich da verbessert hat.

leider wird da nicht konsequent Wert drauf gelegt (und wie bei Krads, finden irgendwie viele "laut = potent").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant ist dieser Vergleich von den Mockups, fast die fertige Kamera ist am Ende zu sehen. Der AF-S-C-M Schalter vorne ist noch vorhanden hat aber eine etwas andere Form, wie der Standartschalter, der bis jetzt verwendet worden ist. Mich würde es sehr interessieren wer den Rotstift angesetzt hat... war es die Designabteilung, die den alten Schalter nicht wollten und dann lieber gleich auf diesen verzichtet haben oder ein Produktmanager um die Kosten zu senken.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bruckner:

Nicht jeder Knopf ist sinnvoll, nur weil er ein Knopf ist.

Der Blendenautomatikschalter am Objektiv ist nicht nur teuer, schlecht in der Bedienung. Er ist auch sehr unlogisch.

Also für mich macht dieser Schalter an der X-T20 und der Mehrzahl der Fujifilm X-Kamera schon sehr viel Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Das sind doch keine Auslösegeräusche, kein Vergleich zu dem "Kalonk" einer Hasselblad, das ist ein Auslösegeräusch 😎

ich habe damals das satte "Pflopp" meiner Hassi 500 c/m geliebt

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...