Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich bitte Dich in aller Form um Entschuldigung.

Natürlich hast Du überhaupt keine Schuld. Ich hatte gehofft, der völlig absurde 'Vorwurf' an eine einzige Person, sie wäre der Grund für Fujis Modellpolitik, wäre so offensichtlich unsinnig, dass für jeden klar sein muss, dass er nicht ernst gemeint ist, zumal ich noch großzügig Smileys verstreut hatte. Du warst so etwas wie der unglückliche Zuschauer in der ersten Reihe, den sich Humoristen gerne aussuchen und in dann in viele Späße mit einbeziehen, leider zum Teil auf seine Kosten.

Also noch mal, ich bitte um Entschuldingung. Ich habe einen Fehler gemacht. 

Eben........und genau so und leicht amüsiert habe ich das auch als völlig unbeteiligter gelesen..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rudi531:

Eben........und genau so und leicht amüsiert habe ich das auch als völlig unbeteiligter gelesen..........

Aber zum Thema - finde die Entwicklungsrichtung der S10 und der E4 eher nicht gut (für mich halt nicht) - aber ich muss dabei ja nicht unbedingt mitmachen, auch mit einer T2 geht's ja eh immer noch verflixt gut..............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstehe die Kritik an der S10 mal wieder nicht. Da sind doch genug Räder für direktes Einstellen von Blende, Zeit und ISO (klassisches Bedienkonzept) dran. Das AF-Feld lässt sich mit dem Joystick auch direkt wählen. Und wer wirklich altes Analog-Feeling will, braucht doch nicht mehr. Und die E4 hat doch auch nun wirklich ne oldschool Form bekommen.

Und das Legen des Fokusmodus auf ne Funktionstaste scheint mir jetzt auch kein Drama zu sein, aber da gibt es vielleicht Leute, die diesen Schalter permanent umlegen. Klar, da ist das Fehlen dann blöd. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Rudi531:

Aber zum Thema - finde die Entwicklungsrichtung der S10 und der E4 eher nicht gut (für mich halt nicht) - aber ich muss dabei ja nicht unbedingt mitmachen, auch mit einer T2 geht's ja eh immer noch verflixt gut..............

Jain. Was, wenn die X-T2 mal nicht mehr will und die T-5 Dir nicht zusagt (Bedienung, Grösse, Preis, was auch immer)

Fuji probiert sich aus (versucht zu sparen?) und testet aus, womit sie durchkommen.

Ich habe die X-S10 begrüsst - weil sie einen Pfad zu Fuji bietet, für Leute, die sich von PASM nicht umgewöhnen können/wollen. D.h. nicht, dass es keine "klassische" X mit den selben Specs geben soll.

Die X-E4 ist schick, aber spart zu offensichtlich an zu vielen Stellen - die beiden Vorstellungen hintereinander haben ein "Gschmäckle" und machen einigen Angst.

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Das SST meiner Mamiya C330F war auch cool.

oh ja - deswegen habe ich die C330 auch zu 99% benutzt (wenn ich 6x6 wollte) und nicht die Zenza.

Das änderte sich, als ich die Mamiya 6 hatte, die war noch leiser.

vor 19 Minuten schrieb s.sential:

Ich erstehe die Kritik an der S10 mal wieder nicht. Da sind doch genug Räder für direktes Einstellen von Blende, Zeit und ISO (klassisches Bedienkonzept) dran.

mit "klassisches Bedienkonzept" meinen die Fuji user wohl die beschrifteten Räder, alle anderen meinen PASM mit 1,2,3, Rädchen.

Ich kenne beides, komme mit beidem zurecht, aber IMHO sollte Fuji nicht die eine Bedienlogik durch die andere ersetzen, dafür gibt es zu viele Leute, die deswegen eine Fuji haben. Zusätzlich gerne (wenn es sich für Fuji lohnt...)

vor 19 Minuten schrieb s.sential:

Das AF-Feld lässt sich mit dem Joystick auch direkt wählen. Und wer wirklich altes Analog-Feeling will, braucht doch nicht mehr.

?

vor 19 Minuten schrieb s.sential:

Und die E4 hat doch auch nun wirklich ne oldschool Form bekommen.

Form ja - leider hat die Funktion gelitten. Für einen sehr ähnlichen Preis...

vor 19 Minuten schrieb s.sential:

Und das Legen des Fokusmodus auf ne Funktionstaste scheint mir jetzt auch kein Drama zu sein, aber da gibt es vielleicht Leute, die diesen Schalter permanent umlegen. Klar, da ist das Fehlen dann blöd. 

ich nutze den Schalter tatsächlich oft und gern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bruckner:

Der Blendenautomatikschalter am Objektiv ist nicht nur teuer, schlecht in der Bedienung. Er ist auch sehr unlogisch. Am Programmwahlrad der E4 ist er viel intutiver.

Ich kann’s nicht beschwören, aber ich glaube, gegen die Programmautomatikstellung des Zeitenrades hat niemand etwas einzuwenden – falls es das ist, was Du meinst. Ein Programmwahlrad mit einer Blendenautomatikstellung hat die X-E4 nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s.sential:

Ich erstehe die Kritik an der S10 mal wieder nicht. Da sind doch genug Räder für direktes Einstellen von Blende, Zeit und ISO (klassisches Bedienkonzept) dran.

Die S10 ist überraschend eingeschränkt in den Möglichkeiten das linke Rad zu konfigurieren. keine der angebotenen Möglichkeiten macht für mich mit meiner Nutzung Sinn, wenn ich es richtig gelesen habe, ist das vordere Rad auch nicht zum drücken, und das hintere Rad fehlt, bzw wurde mit der Belichtungskorrektur zusammen gelegt. Unterm Strich bin ich mir da kaum sicher ob die neue Bedienungsart etwas für mich ist.... noch habe ich nichts bestellt.... aber ich tendiere Aufgrund meines Bedarfs und Nutzungsverhaltens im Moment zu einer gebrauchten X-Pro2, da hab ich eine Bedienung wie ich sie möchte und der AF reicht für mich vollkommen aus...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Die S10 ist überraschend eingeschränkt in den Möglichkeiten das linke Rad zu konfigurieren. keine der angebotenen Möglichkeiten macht für mich mit meiner Nutzung Sinn, wenn ich es richtig gelesen habe, ist das vordere Rad auch nicht zum drücken, und das hintere Rad fehlt, bzw wurde mit der Belichtungskorrektur zusammen gelegt. Unterm Strich bin ich mir da kaum sicher ob die neue Bedienungsart etwas für mich ist.... noch habe ich nichts bestellt.... aber ich tendiere Aufgrund meines Bedarfs und Nutzungsverhaltens im Moment zu einer gebrauchten X-Pro2, da hab ich eine Bedienung wie ich sie möchte und der AF reicht für mich vollkommen aus...

Stimmt.........und ich hoffe deshalb, dass meine H1 und die T2 noch lange durchhalten 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Design der X-S10 sollte man zugute halten, dass es ausdrücklich nicht auf die Wünsche der Fans des Fuji-X-Systems zielt, sondern auf die Bedürfnisse jener Fotografen, die sich bisher noch nicht für dieses System entscheiden mochten. Das Design der X-E4 muss man in einem anderen Kontext betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Dem Design der X-S10 sollte man zugute halten, dass es ausdrücklich nicht auf die Wünsche der Fans des Fuji-X-Systems zielt, sondern auf die Bedürfnisse jener Fotografen, die sich bisher noch nicht für dieses System entscheiden mochten. Das Design der X-E4 muss man in einem anderen Kontext betrachten.

Kurz zusammengefasst:

Lost in Search for Simplicity 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Die S10 ist überraschend eingeschränkt in den Möglichkeiten das linke Rad zu konfigurieren. keine der angebotenen Möglichkeiten macht für mich mit meiner Nutzung Sinn

Keine der immerhin fast 5 Seiten Möglichkeiten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Dem Design der X-S10 sollte man zugute halten, dass es ausdrücklich nicht auf die Wünsche der Fans des Fuji-X-Systems zielt, sondern auf die Bedürfnisse jener Fotografen, die sich bisher noch nicht für dieses System entscheiden mochten. Das Design der X-E4 muss man in einem anderen Kontext betrachten.

absolut richtig, Leute, denen die Objektivauswahl zusagt, aber die PASM Bedienung einfordern.

Wenn Fuji da einen "non solum, sed etiam" (nicht nur, sondern auch) Weg geht, ist alles gut, bei den GFXen scheinen Sie aber wohl (hoffentlich irren wir uns) schon entschieden zu haben mit PASM weiterzumachen (aber wer weiß - vielleicht kommt eine andere mit IBIS und klassischer Bedienung).

die X-E4 so "reduziert" zu fast dem gleichen Preis antreten zu lassen, ist eigentlich frech - sie hätten der X-E4 dann wenigstens irgendwo höherwertige Bauteile spendieren können, damit sich X-E4 Käufer nicht komplett veräppelt vorkommen - da haben sie sich nicht nur beim Design bei Leica bedient, sondern auch bei der Preisgestaltung  "weniger für mehr Geld anbieten".

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine E und nutze noch meine X-T1. Da wechsel ich schon ab und zu von manuell auf AF, aber ich glaube das ist eher von Vorteil, dass der Schaltger fehlt. Ich vergesse nämlich oft die manuelle Brennweite umzustellen (28, 50, 105 oft genutz) und hab dann die falschen Exifs. das kann ich dann gleich mit erledigen.

Von S auf C brauch ich bei meiner Fotografie superselten zu schalten, passt also. Falls doch muss ich mal gucken, was ich mache.

Werde mir die E4 mit dem Ledertrageschutz holen. Dieser wäre mit Schalter nicht so schön zu bauen gewesen.  Ab ins Menü 🙂

Wo ich viel länger drüber nachdenke, als irgendwelche Knöpfe, ist der kleinere Sucher, im Vergleich zur T1, aber das geht bestimmt auch.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Keine der immerhin fast 5 Seiten Möglichkeiten? 

Es sind 34 Möglichkeiten, von denen mich bestenfalls ISO interessiert. Denn Filmen tue ich nicht, fallen schon mal 5-6 weg. Den Großteil der anderen Funktionen stelle ich nicht ständig um... warum sollte ich andauernd am Chromeeffekt rumschrauben? Den richte ich mir einmal für den entsprechenden Bildlook ein und wähle den dann über C1-C4 aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rachmaninov:

Fuji probiert sich aus (versucht zu sparen?) und testet aus, womit sie durchkommen.

Ist hier ein negativ besetztes "Durchkommen" gemeint? Denn das fände ich echt albern, auch wenn mir Freunde gerne erklären, dass Fotografen nichts mehr hassen bzw. niemandem gegenüber mehr Misstrauen haben als den/dem Hersteller des selbst genutzten Systems.

Zu Deinem Fragezeichen. Wenn ich mir wirklich klassische Kameras ansehe, dann kann man bei denen eigentlich nicht mal nen AF-Punkt verschieben, denn die haben nicht mal einen und ein ISO-Rad auch nur um die ISO des aktuellen Films zu wählen. Man könnte der E4 also fast schon unterstellen, dass sie klassischer ist als eine T4, wo man sich von diversen ständig verfügbaren Einstellungen ablenken lassen kann.

Zur S10 und der Belegung der Räder. Mein T100-M-Setup (mit XC-Zoom) mit links ISO, rechts großes Rad Zeit und kleines Rad Blende sollte gehen. S-Modus mit kleines Rad rechts Zeit und großes Rad rechts Korrektur auch - andersrum der A-Modus auch. Also das, was dedizierte Räder bei den anderen Kameras auch machen und je nach Modus auch ohne Nutzen lässt (ein dediziertes Zeitenrad, was im A-Modus nur schön aussieht, ist rausgeschmissenes Geld um es zu überspitzen).

Habe gerade das Handbuch durchstöbert und ne ellenlange Liste an Funktionen für das linke Rad gefunden.

Und dann hat die S10 auch noch diverse Funktionstasten, die sich anscheinend recht frei belegen lassen. Das Ding schränkt doch maximal eingefahrene Gewohnheiten ein, aber nicht die Möglichkeiten kreative Fotos zu machen und schnell an zahlreiche Funktionen zu gelangen ohne in irgendein Menü zu springen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ThorstenN.Naja Du schriebst, die Möglichkeiten seien eingeschränkt und nicht, dass sie für Dich uninteressant sind. Von daher wohl ein Missverständnis. ISO ist die logische Wahl, damit hab ich das Rad auch belegt. Was sollte auf einem Rad wichtiger sein als ein Bestandteil des Belichtungsdreiecks? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ThorstenN.:

Die S10 ist überraschend eingeschränkt in den Möglichkeiten das linke Rad zu konfigurieren. keine der angebotenen Möglichkeiten macht für mich mit meiner Nutzung Sinn,

das habe ich geschrieben... war wohl eindeutig auf MEINE Nutzung bezogen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb s.sential:

Ist hier ein negativ besetztes "Durchkommen" gemeint?

ja - ich beäuge das durchaus kritisch. In so kurzer Zeit so viel wegzurationalisieren, ist IMHO auch nicht klug.

vor 16 Stunden schrieb s.sential:

Denn das fände ich echt albern, auch wenn mir Freunde gerne erklären, dass Fotografen nichts mehr hassen bzw. niemandem gegenüber mehr Misstrauen haben als den/dem Hersteller des selbst genutzten Systems.

verstehe ich nicht und den Spruch habe ich auch noch nie gehört.

vor 16 Stunden schrieb s.sential:

Zu Deinem Fragezeichen. Wenn ich mir wirklich klassische Kameras ansehe, dann kann man bei denen eigentlich nicht mal nen AF-Punkt verschieben, denn die haben nicht mal einen und ein ISO-Rad auch nur um die ISO des aktuellen Films zu wählen. Man könnte der E4 also fast schon unterstellen, dass sie klassischer ist als eine T4, wo man sich von diversen ständig verfügbaren Einstellungen ablenken lassen kann.

das würde ich als "Schönreden" einordnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rachmaninov

Wirst Du in Deinem Job auch so kritisch beäugt? Machst Du Deinen Job mit ähnlich niedrigen Ansprüchen? Hm, ich glaub halt dran, dass bei Fuji Leute arbeiten, die sich nen Kopf machen brauchbare und erfolgreiche Produkte zu entwickeln mit der Verantwortung für ein Unternehmen und deren tausende Mitarbeiter. Deswegen können die sicherlich auch Fehlentscheidungen treffen, aber ich seh hier eher verletzte Befindlichkeiten als Misserfolg.

 

Wenn man sich hier die üblichen Reaktionen schon vor Veröffentlichung eines neuen Produktes anschaut, dann sind viele davon sehr negativ. Mit der S10 haben hier schon einige Fujis Untergang prophezeit und nun mit der E4, sicher bestimmt auch mit der T100 oder der H1. Und Fuji bekommt es ja auch so gar nicht hin endlich die super Objektive zu bauen, die Fuji-X-Fot...äh...Foristen schon längst fertig konstruiert in ihren Schubladen haben. Einer der Freunde fotografiert mit Pentax und MFT und berichtet gleiches aus anderen Foren. Ok, ich korrigiere, es sind nicht Fotografen, sondern Foristen.

 

Hauptsache keine Kartoffel kann ich für mich fürs fotografische Können festhalten. Und das hat auch nix mit Schönreden zu tun sondern mit ner Einstellung, wie sehr ich mich von technischen Details ablenken lasse. Ob ich gerne fotografiere und nen Kopf um meine Skills mache, oder gerne technisches Gerät bediene und dessen Perfektion bewundere. Letzteres kann man ja sicher machen, auch ne Passion. Ich wünsche mir wohl mehr Konzentration auf das wesentliche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

@rachmaninov

Wirst Du in Deinem Job auch so kritisch beäugt?

ja

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Machst Du Deinen Job mit ähnlich niedrigen Ansprüchen?

?

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Hm, ich glaub halt dran, dass bei Fuji Leute arbeiten, die sich nen Kopf machen brauchbare und erfolgreiche Produkte zu entwickeln mit der Verantwortung für ein Unternehmen und deren tausende Mitarbeiter. Deswegen können die sicherlich auch Fehlentscheidungen treffen, aber ich seh hier eher verletzte Befindlichkeiten als Misserfolg.

natürlich sitzen bei Fuji schlaue Köpfe, die Frage ist aber, wer am Ende mehr zu melden hat, der Controller oder der Entwickler.

"verletzte Befindlichkeiten"? nö - aber auch Fuji darf kritisiert werden, oder nicht?

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Wenn man sich hier die üblichen Reaktionen schon vor Veröffentlichung eines neuen Produktes anschaut, dann sind viele davon sehr negativ. Mit der S10 haben hier schon einige Fujis Untergang prophezeit und nun mit der E4, sicher bestimmt auch mit der T100 oder der H1. Und Fuji bekommt es ja auch so gar nicht hin endlich die super Objektive zu bauen, die Fuji-X-Fot...äh...Foristen schon längst fertig konstruiert in ihren Schubladen haben. Einer der Freunde fotografiert mit Pentax und MFT und berichtet gleiches aus anderen Foren. Ok, ich korrigiere, es sind nicht Fotografen, sondern Foristen.

differenzieren ist nicht so Deine Sache? man kann ein Produkt (die Ausrichtung) kritisieren, auch wenn man die Firma schätzt. Man kann sogar ein Produkt kritisieren, welches man schätzt (nur vielleicht nicht alles).

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Hauptsache keine Kartoffel kann ich für mich fürs fotografische Können festhalten. Und das hat auch nix mit Schönreden zu tun sondern mit ner Einstellung, wie sehr ich mich von technischen Details ablenken lasse. Ob ich gerne fotografiere und nen Kopf um meine Skills mache, oder gerne technisches Gerät bediene und dessen Perfektion bewundere. Letzteres kann man ja sicher machen, auch ne Passion. Ich wünsche mir wohl mehr Konzentration auf das wesentliche.

hat irgendjemand behauptet, dass man mit der X-E4 keine tollen Fotos wird machen können?

Wenn Dich das technische Gerede stört, wundert mich dein Engagement hier, denn das "wesentliche" wäre nach Deiner Logik ja rausgehen und fotografieren und nicht über Technik zu schreiben, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 14:55 schrieb mjh:

Ich hatte mich ja schon bei der Einführung der X-E4 gefragt, wo denn Masazumi Imai steckte. Vielleicht saß er irgendwo in einer Ecke und hat leise geweint …

Die Modi Zeit- und Blendenautomatik stellst Du jetzt am Zeitvorwahlrad ein. Früher musste man den Schieber am Objektiv betätigen um zur Blendenvorwahl zu kommen. Das war Fehlerträchtig, umständlich und verteuert die Produnkte unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 08:34 schrieb X-dreamer:

Hab ich da irgendwas übersehen?

Die Modi Zeit- und Blendenautomatik stellst Du jetzt am Zeitvorwahlrad ein. Früher musste man den Schieber am Objektiv betätigen um zur Blendenvorwahl zu kommen. Das war Fehlerträchtig, umständlich und verteuert die Produnkte unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...