Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Bruckner:

Die Modi Zeit- und Blendenautomatik stellst Du jetzt am Zeitvorwahlrad ein.

Die Zeitautomatik stellt man bei fast jeder Fuji-X-Kamera mit dem Zeitenrad ein, die Blendenautomatik bei keiner, auch nicht bei der X-E4. Das würde ja auch keinen Sinn machen, denn bei der Blendenautomatik braucht man das Zeitenrad ja, um eine feste Verschlusszeit einzustellen. Neu ist nur, dass das Zeitenrad der X-E4 eine Einstellung für die Programmautomatik hat. Und wie ich schon erwähnte, war das keiner der Kritikpunkte an diesem Modell.

Die angeblich so teure „A“-Rastung am Blendenring der Objektive gibt’s natürlich immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bruckner:

Die Modi Zeit- und Blendenautomatik stellst Du jetzt am Zeitvorwahlrad ein. 

Richtig ist: Vorderes Rad - Belichtungszeit und ISO Einstellung.

Ab der Minute 11:30 wird es beschrieben.

 

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bruckner:

Die Modi Zeit- und Blendenautomatik stellst Du jetzt am Zeitvorwahlrad ein

Wir reden hier schon über die E4? Die hat auf dem Zeitenrad nur das A und das P (Programmautomatik-Einstellung). Blendenautomatik eben nach wie vor am Objektiv. Den Schieber am Objektiv gibt es noch immer bzw. die Position A am Blendenring. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass Fujifilm die Produktion der Objektive geändert hat um Kosten zu sparen :)

Edit: eben erst bemerkt, dass @mjh bereits schneller war.

@Marchfelder Zeitenrad und vorderes Rad sind 2 unterschiedliche Dinge

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. ich bin neu hier im Forum. Die Diskussionen hier finde ich spannend und zT kurios. Für mich ist die X-E4 genau das Richtige. Eine immer dabei Kamera mit super Bildqualität und genügend manueller Einstellmöglichkeiten. Sie erinnert mich stark an meine erste Analogkamera (Ricoh 500G) die ich jahrzehntelang benutzt habe. Ich arbeite gerne mit Zeitautomatik und Belichtungskorrektur. Das kann ich alles direkt an der amera einstellen. wenn ich jede Funktion über Tasten wählen wollte, würde ich mich für eine X-T oder X-Pro entscheiden. Mit dem immer dabei wird es aber dann schwierig. Ist doch schön, dass Fuji seine gute Technologie in verschieden Bedienkonzepten zur Verfügung stellt.

Das Einzige was toll wäre istder Wetterschutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gbroeich:

Ich arbeite gerne mit Zeitautomatik und Belichtungskorrektur. Das kann ich alles direkt an der amera einstellen.

Das trifft auf welche Systemkamera nicht zu?

Nur weil die X-E4 die Grundfunktionalität eines Systemkameragerätes auch beherrscht, muss das Gesamtpaket ja lange nicht optimal sein. Belichtungsparameter hat es nun einmal 4 und die Erwartungen an ein System, welches immer mit dem direkten Zugriff auf die Belichtungssteuerung geworben hat, sind dementsprechend hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb gbroeich:

Hallo zusammen. ich bin neu hier im Forum. Die Diskussionen hier finde ich spannend und zT kurios. Für mich ist die X-E4 genau das Richtige. Eine immer dabei Kamera mit super Bildqualität und genügend manueller Einstellmöglichkeiten.

Das kann ich alles direkt an der Kamera einstellen. wenn ich jede Funktion über Tasten wählen wollte, würde ich mich für eine X-T oder X-Pro entscheiden. Mit dem immer dabei wird es aber dann schwierig. Ist doch schön, dass Fuji seine gute Technologie in verschieden Bedienkonzepten zur Verfügung stellt.

Das Einzige was toll wäre ist der Wetterschutz

wenn man Menschen etwas wegnimmt, ist es für sie schlimmer, als wenn sie es nie gehabt hätten, das erklärt schonmal einen Teil der unterschiedlichen Rezeption der X-E4 zwischen "alt-E Nutzern" und neu Interessierten.

Ein bewährtes Konzept zu verändern birgt immer Risiken (v.a., wenn der Mehrwert nicht ersichtlich wird).

Wie Du selber schreibst - ist eine "T" oder "Pro" nicht klein/kompakt und ideal sie immer dabeizuhaben, daher finden es viele User (ja auch ich) so traurig, dass Fuji sie im Regen stehen lässt und nichts kleines "hochwertiges" (Bedienbarkeit, WR, Datenredundanz, ) anbietet.

Die neue mit einem anderen Namen wäre sicher von fast allen gelobt worden. Beispiel ist die X-S10. Die bietet auch nicht alles, ist einfach eine neue Linie - hätte Fuji die aber X-T5 genannt, wäre der Teufel los gewesen (zu Recht) - und das beschreibt die Gefühlslage vieler bisheriger "E" Nutzer.

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Das trifft auf welche Systemkamera nicht zu?

Nur weil die X-E4 die Grundfunktionalität eines Systemkameragerätes auch beherrscht, muss das Gesamtpaket ja lange nicht optimal sein. 

👍👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab letzte Woche bei FR die Info über die offizielle Aussage 25.02. in Japan und Europa für body only und 11.03. für das 27/2.8
Für meine Vorbestellung des Kits E4 mit 27/2.8 rechne ich daher mit irgendwas nach dem 11.03.

Bin mal gespannt, ob heute schon erste Vorbesteller Liefervollzug vermelden. Durch Foristenbestellungen wird es vermutlich kaum zu Engpässen bei der Erstversorgung kommen. Und die neue Zielgruppe hat das vermutlich in der Infoflut bei Insta übersehen, dass es extra für sie jetzt so'n hippes Teil gibt. "Neee - Omi macht nur Spaß"  (😉 Gruß an die NDR2-Hörer hier)

bearbeitet von skipper66
Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sunhillow:

Die Bedienungsanleitung ist jetzt auch schon verfügbar

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e4/x-e4_manual_en_s_f.pdf

Genau, die habe ich mal durchgeschaut und nach Power Delivery gesucht. Nichts gefunden. X-S10 und X-Pro3: auch nichts. Gerade habe ich etwas länger recherchiert unn ganz versteckt eine Tabelle entdeckt, die ausweist, dass diese Funktion nur die T4 und die Megaformatkameras haben. https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000005639&_ga=2.231664472.658021044.1614294164-849262590.1603027754

In Artikeln auf verschiedenen Foto-Websites wird aber behauptet, dass die E4 diese Funktion habe. Haben die das alle falsch von einander abgeschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...