Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Bruckner:

Was ist neu an der Kamera?

Die Auflösung ist fast ident.

Der Fokus hat ein Softwareupdate erhalten, wodurch er eine Spur schneller ist. Kommt vielleich noch bei den älteren Modellen.

Die Schalter sind vom Objektiv ins Gehäuse verlegt worden. Offensichtlich werden zukünftige X-Obektive keinen Blendenschalter mehr haben.

Mir fällt nichts wesentliches ein.

Sensor und Prozessor sind Gen4 nicht 3 verglichen mit der E3. Die Objektive hatten den Schalter nicht sondern der war vorne am Gehäuse.

Und die Kamera hat jetzt ein Klappdisplay was die E3 nicht hatte.... was noch neu ist? Viele Sachen wurden Weggelassen aber dafür der Preis beibehalten... ich find den UVP mit der S10 verglichen um 200€ zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bruckner:

Die Schalter sind vom Objektiv ins Gehäuse verlegt worden. Offensichtlich werden zukünftige X-Obektive keinen Blendenschalter mehr haben.

Welche Schalter?

Der Schalter für die Automatik-Blende ist weiterhin am Objektiv, aber am arretierbaren Blendenring - so wie ich das vom analogen X-Bajonet kenne ;) ...
Und der ist bisher auch nur bei den Objektiven mit durchgehender Öffnungsblende dort gewesen.
Jetzt hat z. B. auch das neue 70-300 einen arretierbaren Blendenring.
Der einzige Schalter, welcher eingespart wurde ist der zum Umschalten der AF-Modi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vidalber:

Richtig, ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die neue Version eine Mogelpackung ist. Ein Blendenring, eine Gummilippe, ein Plastikteil vorne, fertig ist das neue Objektiv! Irgendwie nicht Fujilike, das Ganze ...

Naja, für mich sind das wiederum genau die GAS Argumente........in Verbindung mit meiner T2 meine spezielle T100 Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole noch mal, was ich schon im Spekulationsthread vermutet habe:

Die X-E4 wird die neue Einsteiger-Kamera ins Fuji-Segment werden und die bisherigen Linien Ax und Txxx ersetzen. Nachdem die A-Linie lange Zeit in einigen fernöstlichen Ländern erfolgreich war, ist sie dort (wahrscheinlich) vom Smartphone kanibalisiert worden. Dafür muss die Neue aber eine andere (oder erweiterte ?) Zielgruppe abdecken können als bisher.

Was wir in den nächsten Jahren sehen könnten, ist eine Verschiebung des "Einsteigersegments" in immer höhere Kameraklassen.

Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmmm - ne neue X-E Kamera!! Fein!!!

Toll, dass sie endlich ein Klappdisplay bekommen hat!! 
Schade, dass es kein hinteres Rad mehr gibt! Beeindruckend, dass Fuji ne neue Q-Position gefunden hat - an der unergonomischten Stelle die es gibt an der Cam... QUICK also eher nicht leider. Schön hätte ich das Iso-Rad der X100 oder Pro gefunden, auch wenn das nicht alle so sehen... Und dass kein IBIS drin ist, wundert mich wirklich! 
IMHO wird die kleine leider nicht allzuviele Käufer finden. Schade, so schafft sich Fuji selbst die Argumente die Serie nun einzustampfen weil die Umsätze nicht passen.... 😞 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Jetzt hat z. B. auch das neue 70-300 einen arretierbaren Blendenring.

Nein hat es nicht, das 70-300 hat wieder einen Schalter für manuell/automatisch Umschaltung der Blende, wie auch z.B. das 18-55mm. Was das 70-300 hat ist eine Verriegelung für den Zoom, der sich erfreulicherweise auch einfach durch Drehen des Zoomrings Lösen lässt!

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chorge:


IMHO wird die kleine leider nicht allzuviele Käufer finden. Schade, so schafft sich Fuji selbst die Argumente die Serie nun einzustampfen weil die Umsätze nicht passen.... 😞 

Naja, dass es bei dir nicht passt, ist ja nicht verwunderlich. Deshalb wird Fuji die Serie aber nicht einstampfen 🥱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Naja, dass es bei dir nicht passt, ist ja nicht verwunderlich. Deshalb wird Fuji die Serie aber nicht einstampfen 🥱

Naja - ich denke einfach, dass bei dem ambitionierten Preis die Käuferschaft wohl eher zu S10 greifen wird, oder zu alternativen Produkten anderer Hersteller. Die X-E4 bietet leider (!!!) nicht allzuviel, was viel Kaufanreiz bietet, weder für Einsteiger ins Fuji-System, noch für Fujianer.

Und dass dies evtl. die letzte X-E sein könnte wurde ja schon länger diskutiert. So in dieser Form wird die Cam IMHO nicht genug Umsatz bringen, um die Entwicklungskosten einer X-E5 rechtzufertigen bei Fuji. Hätte man IBIS integriert, und die Bedienung verfeinert statt weiter zu verkrüppeln, hätte die X-E4 ein Kassenschlager werden können - aber vielleicht hatte man ja Angst, dass sie dann die S10 kanibalisiert?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Es ist genau das, was zu erwarten war: Dieselbe Objektivrechnung mit verbesserter Mechanik. Sonst wäre es keine Mark-II-Version, sondern ein neues Objektiv.

Die Frage ist , was man unter "Mechanik" versteht. Du wahrscheinlich den Blendenring. Ich hatte u.A.  einen besseren AF Motor erwartet,  der bekannte Schwachpunkt der Linse. Dadurch wäre es auch kein neues Objektiv geworden. OK, immerhin wird es als Kit mit der XE4 günstig angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Naja, dass es bei dir nicht passt, ist ja nicht verwunderlich. Deshalb wird Fuji die Serie aber nicht einstampfen 🥱

Ich sehe X-E4 und 27/ii differenziert:

Fuji hat aus meiner Perspektive entweder zu viel oder viel zu wenig gemacht.

Eine X-E3 mit Klappdisplay und ein 27er mit robustem  Fokus Mechanismus und besserer Naheinstellung wäre mir lieber gewesen.

Von der Bauqualität konnte das 27er ohnehin nie mit den Fujicrons mithalten und war überteuert. Das sah man auch am internationalen Preis wo es bei Eglobal für 156.- über die virtuelle Theke ging.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also z.B. Aufnahmen, bei denen fließendes Wasser weich erscheinen soll und bei denen ich früher zwingend ein Stativ gebraucht hätte, werden damit möglich. Aufnahmen in Kirchen oder Museen, in denen Stative verboten sind, werden möglich. Von der blauen Stunde gar nicht zu reden ...

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chorge:

Und dass dies evtl. die letzte X-E sein könnte wurde ja schon länger diskutiert.

War die E-Reihe nicht schon ab dem Zeitpunkt kommerziell notleidend, als die Tx0-Reihe auf den Markt kam?

Die Modelle im SLR-Look haben sich bei beinahe gleicher Leistung und Preis wohl immer viel besser verkauft. Ich finde die E4 auch enttäuschend, kann Fuji aber verstehen. Ich habe den Eindruck, die versuchen seither mehr oder weniger krampfhaft herauszufinden, wie man eine RF-Look-Kamera der Mittelklasse doch noch kommerziell erfolgreich machen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb skipper66:

Diejenigen, die bisher ohne IBIS auch gute Bilder machen konnten.

Schon wahr, aber mit IBIS geht halt am Abend noch mehr! Und wenn man sich anschaut, was die KI eines iPhone12 Pro Max inzwischen am Abend abliefert.... Puuuh! SOWAS in ner richtigen Cam wär mein Traum! Ich kann mit dem IPhone völlig problemlos 3sec freihand scharf ablichten - natürlich beschummelt, weil‘s letztlich Stacking ist, aber das Resultat ist überwältigend. Gerade jetzt, wenn man bei Kälte schnell noch nen Nachtskitour geht, ist es super ohne viel Equipment tolle Bilder machen zu können! Eine Kombi aus IBIS und OIS ersetzt zwar nicht das InCam-Stacking, erlaubt aber auch lange Belichtungszeiten ohne übertrieben hohe ISO-Werte - und das ganze natürlich bei ungleich besserer BQ als das iPhone liefern kann. 
Daher würde ich mir durchaus IBIS an meiner X-T3 wünschen! Die S10 gefällt mir in vielen Punkten nicht, und ich mag den Formfaktor der E-Serie - weshalb ich sehr auf ne leichte E (leichter als die T3/4) gehofft hatte.... 

Und egal, ob man den IBIS wirklich braucht - bei der Kaufentscheidung wird er sicherlich bei vielen potentiellen Käufern durchaus das Zünglein an der Waage sein. Schade, das Fuji hier eine tolle Chance verpasst hat, eine leichte kleine Rangefinder auf technisch aktuellstem Niveau dem Kunden zu bieten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum die E - Reihe immer so ohne Zielgruppe dargestellt wird. Auch wenn die E4 wegen "Verschlankung an Mechanischer Bedienung" zurecht in Kritik steht, liebe ich die E Reihe!

Ich mag zwar auch die "SLR Look" Gehäuse, aber da braucht es nicht 10 Modelle.

Auch liebe ich den Sucher Links!

Ich verstehe sogar mittlerweile den Gedanke von FUJI die Griffigkeit zu reduzieren, aber mit der Möglichkeit montierbaren Daumen und Handgriff dies optional zu ermöglichen.

 

Und mal Ehrlich! Ich finde sie rein Optisch schon sexy! Hätte ich keine E, dann würde ich mir auch die neue kaufen.

Die Fehlende Bedienbarkeit kann ich aber im Moment tatsächlich nicht schön reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hanshinde:

War die E-Reihe nicht schon ab dem Zeitpunkt kommerziell notleidend, als die Tx0-Reihe auf den Markt kam?...

Das habe ich noch nie verstanden. Ich finde die Tx0 Serie völlig "ungeil" Das einzige Argument wäre für mich bis jetzt das Klappdisplay gewesen. Und das ist jetzt ja raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb undercover:

Ich finde die Tx0 Serie völlig "ungeil"

Bis zur E3/T30 galt für mich: E ist geiler, T ist praktischer. Die E4 bringt diese Einschätzung nun ins Wanken: Sie ist mit Klappdisplay praktisch, aber mit ihrer Bedienung ungeil...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb undercover:

mit der Möglichkeit montierbaren ...Handgriff dies optional zu ermöglichen

...in der Form wie bei der X-T100 (oder einigen Olympus PEN) hätte ich das akzeptiert. An der Lösung der X-E4 stören mich zwei Dinge:

  • Die zwangsweise mitkommende Arca-Bodenplatte macht die Leichtigkeit obsolet.
  • Die Frontgriffform der Zusatzplatten war an meiner X-E2 für mich unangenehm, sie war an meiner X-T1 unangenehm, da einerseits wunderlich dick aufbauend, aber an der Höhe zu wenig. Das Zubehör für die X-E4 sieht quasi genau gleich aus.
vor 23 Minuten schrieb hanshinde:

wie man eine RF-Look-Kamera der Mittelklasse doch noch kommerziell erfolgreich machen kann.

Ich dachte irgendwie, an der X-E3 wäre diese Frage relativ erfolgreich beantwortet worden? Mehr ist in der Klasse m.M.n. nicht zu holen, außer in diesen zwei Formen:

  • Man bietet wie zum Beispiel Sony keine Sucherbuckel-Bodies in der Preisklasse an, verpasst der Brikettkamera aber gleichzeitig Alleinstellungsmerkmale wie einen marktführenden AF, IBIS, explizite Videofeatures oder einen potenten Akku. Die IBIS-Variante ist zwar völlig überteuert, aber die A6100/6400 sind gut platziert, ohne das technisch irgendwas besser wäre als an der X-E4 bis auf die Suchergröße vielleicht.
  • Man verkauft die kleine Brikettkamera preislich deutlich günstiger als die Sucherbuckelgeräte wie Panasonic, wo von der Ausstattung die GX9 (~600 €) und die G91 (~800 €) auf einem Level liegen.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb undercover:

Ich finde die Tx0 Serie völlig "ungeil"

Die Mehrheit hat das immer genau anders herum gesehen.

  • Das war bei der X-E2/X-T10 so, obwohl die X-E2 alle Features der X-T10 bekommen hat.
  • Das war bei der X-E3 so, obwohl die X-E3 Touch und Bluetooth gegenüber der X-T20 voraus hatte.

Bei gleicher Hardware verkauft sich ein Sucherbuckel zum gleichen Preis besser. Das bestätigen Fuji, Panasonic (GX vs. G), Olympus (PEN vs. OM-D) und sogar Canon bei der EOS-M. Fuji ist der letzte Anbieter, der sich alles auf einem Level vom Preis gönnt, der Rest hat es aufgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...