Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Teile optional zu bieten ist ja bei der X-E4 Strategie. Es gibt sicher bald ein Bundle mit Griff, Daumenauflage, Akkuladegerät, gedruckter Anleitung und custom hot shoe cover. 😎

Normal ist nichts davon dabei.

Eigentlich sollte bei der Menge an weggelassenen Tasten die Anleitung erheblich zusammenschrumpfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spiegelloser:

Eigentlich sollte bei der Menge an weggelassenen Tasten die Anleitung erheblich zusammenschrumpfen...

Wenn darin auch stehen soll, wie man trotz der fehlenden Bedienelemente noch mit halbwegs erträglichem Aufwand an alle Funktionen kommt, dann doch … Aber diese Handbucherweiterung wird wohl Rico schreiben müssen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chorge:

Schon wahr, aber mit IBIS geht halt am Abend noch mehr! Und wenn man sich anschaut, was die KI eines iPhone12 Pro Max inzwischen am Abend abliefert.... Puuuh! SOWAS in ner richtigen Cam wär mein Traum! Ich kann mit dem IPhone völlig problemlos 3sec freihand scharf ablichten - natürlich beschummelt, weil‘s letztlich Stacking ist, aber das Resultat ist überwältigend. Gerade jetzt, wenn man bei Kälte schnell noch nen Nachtskitour geht, ist es super ohne viel Equipment tolle Bilder machen zu können! Eine Kombi aus IBIS und OIS ersetzt zwar nicht das InCam-Stacking, erlaubt aber auch lange Belichtungszeiten ohne übertrieben hohe ISO-Werte - und das ganze natürlich bei ungleich besserer BQ als das iPhone liefern kann. 
Daher würde ich mir durchaus IBIS an meiner X-T3 wünschen! Die S10 gefällt mir in vielen Punkten nicht, und ich mag den Formfaktor der E-Serie - weshalb ich sehr auf ne leichte E (leichter als die T3/4) gehofft hatte.... 

Und egal, ob man den IBIS wirklich braucht - bei der Kaufentscheidung wird er sicherlich bei vielen potentiellen Käufern durchaus das Zünglein an der Waage sein. Schade, das Fuji hier eine tolle Chance verpasst hat, eine leichte kleine Rangefinder auf technisch aktuellstem Niveau dem Kunden zu bieten...

Du hast vollkommen recht. IBIS ist eine super Technologie. Ich wehre mich nur gegen so abwertende Aussagen, dass alles andere plötzlich nur noch Kinderkram ist... (es gibt ja auch noch Elfer mit Handschaltung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spiegelloser:

C/S/M lege ich mir auf eine Funktionstaste.

Geht nicht, auch nicht MyMenu, nur im Q-Menü. Hat Rico an seinem Exemplar ausprobiert, aber nicht finale Fw..

Vielleicht tut sich noch was an der Firmware bis zum Verkauf, aber traditionell passiert bei den letzten Modellen einer Generation nicht mehr viel bzgl. Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Geht nicht, auch nicht MyMenu, nur im Q-Menü. Hat Rico an seinem Exemplar ausprobiert, aber nicht finale Fw..

Vielleicht tut sich noch was an der Firmware bis zum Verkauf, aber traditionell passiert bei den letzten Modellen einer Generation nicht mehr viel bzgl. Firmware.

Nunja, man gewöhnt sich an fast alles. Einzig die Tatsache, das ich ein Menüfeld dafür verschwende ärgert mich..... Ansonsten wechsel ich die Option doch selten spontan, entweder Altglas Manuell oder zumeist SF. Ein Klick auf Q und das Verstellen hier dauert ja auch keine Minuten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

niemand muss sie montieren - das ist noch einer der wenigen Punkte, die ich an der E-4 gut gelöst finde.

Genau, an so ein schickes Teil gehören keine Anbauten 😀

vor 4 Stunden schrieb Swisshead:

als eingefleischter Mini-Fahrer weiss ich wovon ich rede..

war ich auch mal, mein Tipp: MX-5 😊

vor 41 Minuten schrieb Spiegelloser:

Zur Zeit bin ich E 3 User. Eigentlich wollte ich die E 4 als 'Hauptkamera' und hatte an die 100 V als Reisekamera gedacht...

Ich bin nun trotz aller Kommentare tatsächlich am Überlegen ob ich mir langfristig nicht eine T 4 als Hauptkamera (Da lasse ich mir aber Zeit) holen soll und als Reisekamera, Reportage... die E 4

Das passt nicht mit der X-E4 als Hauptkamera, ich habe die X100F mit der X-E3 ersetzt. Hauptkamera H1. Passt mir besser, weil ich dann immer noch eine kompakte Objektivalternative mitnehmen kann und nicht nur die 23mm.  Insofern ist T4 - X-E4 schlau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Genau, an so ein schickes Teil gehören keine Anbauten 😀

Zumal es die angeblich kleinste X dann wieder deutlich größer macht. Es ergibt keinen Sinn: Man baut eine Kamera, die auf eine Lifestyle-Klientel zu zielen scheint, und bietet dann einen Griff mit Stativplatte an – als ob sich die Zielgruppe jemals ein Stativ kaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Swisshead:

.. als eingefleischter Mini-Fahrer weiss ich wovon ich rede.. 

Nur zum Verständnis: Sprechen wir vom Ur-Mini, als den von Mister Bean? Dann verstehe ich auch Deine Vorliebe für die X-E4 besser. Die passt da gerade so in den Kofferraum. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch... Auf dem Zeitrad finden sich die P und A Tasten....

Habe bislang nur folgendes lesen können : P überschreibt die Blendeneinstellung und A würde quasi sowohl die Blende wie auch Belichtungszeit vorgeben.

Wie komme ich dann in den Modus mit automatisierter Belichtungszeit und freier Blendenvorwahl ? ( Zeitautomatik)

Ist es nicht so das ich die A Taste wähle um in die Zeitautomatik  zu kommen bei freier Blendenwahl...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Ich find die E4 sehr edel und stylish! Für meine Art der Fotografie und neben meiner Pro3 sicherlich ein schönes Gespann 😉 
Fuji, warum nur wurde auf den Schalter vorne für den Fokus Modus verzichtet???? 😡

Du meinst diesen Pickel, den die Anderen da im Gesicht tragen? Der musste wohl zu Gunsten von 'edel und stylish' weichen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spiegelloser:

Kann mir jemand helfen, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch... Auf dem Zeitrad finden sich die P und A Tasten....

Habe bislang nur folgendes lesen können : P überschreibt die Blendeneinstellung und A würde quasi sowohl die Blende wie auch Belichtungszeit vorgeben.

Wie komme ich dann in den Modus mit automatisierter Belichtungszeit und freier Blendenvorwahl ? ( Zeitautomatik)

Ist es nicht so das ich die A Taste wähle um in die Zeitautomatik  zu kommen bei freier Blendenwahl...

Zeitautomatik bekommst Du, indem Du das Zeitenrad auf A stellst, genauso wie immer. Auch mit dem Zeitenrad auf P wird die Verschlusszeit automatisch bestimmt, die Blende aber – unabhängig von der Stellung des Blendenrings – ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Zeitautomatik bekommst Du, indem Du das Zeitenrad auf A stellst, genauso wie immer. Auch mit dem Zeitenrad auf P wird die Verschlusszeit automatisch bestimmt, die Blende aber – unabhängig von der Stellung des Blendenrings – ebenfalls.

Danke, hatte mich schon gewudert bezgl. eines Kommentars auf DP Review...Habs jetzt nochmal in Ruhe gelesen, stimmt. P ist wie immer die Programmautomatik. Mit A und A auf dem Objektiv wird das enenso erreicht. War ein Übersetzungsfehler meinerseits..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich zwie­ge­spal­ten. Ursprünglich wollte ich mir die E4 mit den 3 Fujicrons als Hauptkamera kaufen. Aber das Interesse war nach dem Summit erst einmal stark gefallen, obwohl mir die E4 rein vom Formfaktor sehr gut gefällt. Der Wegfall einiger Buttons und Dials ist natürlich schade, aber waren die für meine Art der Knipserei überhaupt von Bedeutung? Meist gebe ich die Blende vor und lasse ISO und Zeit von der Kamera regeln und jpgs mach ich idR nicht. Und falls ich doch mal in die ISO eingreifen will könnte ich sie mir auf das vordere Drehrad legen. Also sollte die E4 für meine Bedürfnisse doch eigentlich ausreichen.
Auf der anderen Seite denke ich ernsthaft darüber nach mir wieder eine Pro3 als Hauptkamera anzulachen, (ebenfalls mit den Crons), die mir dann doch aufGrund ihrer "Größe" etwas besser in der Hand liegen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen sind sehr ähnlich wie die von @Tommy43
Mein Arbeitspferd ist die T3, für kompakt habe ich die X100F, bei der krieg ich aber das Objektiv nicht ab...

Drum war ich ja so interessiert an der E4 plus 27er. Nach der gestrigen Enttäuschung ob der vielen Rückschritte bin ich mal die für mich sinnvollen Alternativen durchgegangen und letztlich zu dem Entschluss gekommen, mir die E4 im Selbstversuch mal anzusehen und ihr eine Chance zu geben. Bei der T3 habe ich mich auch gegen Touchbedienung gewehrt, aber beim Ausprobieren festgestellt, dass es eigentlich geht und ich mich daran gewöhnen könnte, wenn ich müsste. Zum Glück hat die T3 noch genügend Fn-Tasten, dass ich Touch nicht zwingend brauche. Was bei der E4 anders ist. Ob eine Bedienung ohne AF-Modeschalter und hinteres Rad für mich sinnvoll möglich ist, will ich ausprobieren.
Entscheidende Kriterien für die E4 sind die Kompaktheit mit Wechselobjektiven und derselben Sensor-/Prozessor-Generation wie die T3.

Somit habe ich heute eine Vorbestellung für die E4 im Kit mit dem 27er rausgelassen. Habe ja noch einen Monat, mich mental drauf einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Allradflokati:

Welche Schalter?

Der Schalter für die Automatik-Blende ist weiterhin am Objektiv, aber am arretierbaren Blendenring - so wie ich das vom analogen X-Bajonet kenne ;) ...
Und der ist bisher auch nur bei den Objektiven mit durchgehender Öffnungsblende dort gewesen.
Jetzt hat z. B. auch das neue 70-300 einen arretierbaren Blendenring.
Der einzige Schalter, welcher eingespart wurde ist der zum Umschalten der AF-Modi.

In der Beschreibung der X-E4 steht, dass auf der Kamera das Verstellen des Blendenrings bolckiert werden kann. Das entspricht genau der Funktion des Schalters am Objektiv. Üblicherweise sitzt der ja in der Kamera (incl. Blendenvorwahl). Ich dachte, da Fuji die Blendenvorwahl an die Konkurenz anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Zeitautomatik bekommst Du, indem Du das Zeitenrad auf A stellst, genauso wie immer. Auch mit dem Zeitenrad auf P wird die Verschlusszeit automatisch bestimmt, die Blende aber – unabhängig von der Stellung des Blendenrings – ebenfalls.

Damit hat diese Stellung die gleiche Funktion wie der Blendenschalten am Objektiv. Halt ich persönlich für sinnvoller und intuitiver. Aber Revolution ist das absolut keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bruckner:

In der Beschreibung der X-E4 steht, dass auf der Kamera das Verstellen des Blendenrings bolckiert werden kann. Das entspricht genau der Funktion des Schalters am Objektiv. Üblicherweise sitzt der ja in der Kamera (incl. Blendenvorwahl). Ich dachte, da Fuji die Blendenvorwahl an die Konkurenz anpassen.

Der Blendenring am Objektiv wird nicht blockiert; die P-Position des Zeitenrads setzt ihn nur außer Funktion. Das ist aber kein Ersatz für den Blendenring, denn den braucht man immer noch für die Blendenautomatik. Dazu muss man den Blendenring auf „A“ stellen und am Zeitenrad eine feste Verschlusszeit wählen. „P“ ist wirklich nur für „P“, also die Programmautomatik gedacht. Und natürlich braucht man den Blendenring, um eine Blende vorzugeben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn nicht mal in die Pro3 reinpasst, was maximal an Hardware möglich ist (X-T4), woher soll es dann auch kommen.

sorry - glaube ich nicht. das ist IMHO eine Sache des Wollens und nicht des Könnens.

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Sie hat ja alle Features der X-T4, X-S10, außer dem IBIS. Mit IBIS wäre es eben keine X-E4, wie sie jetzt gekommen ist. Hätte ich auch lieber gehabt als diese Variante.

die T Serie hatte auch lange keinen IBIS. aber ja - das Weglassen zugunsten der Kompaktheit verstehe ich ja noch, aber das restliche kastrieren schmerzt.

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn wir den Handgriff diskutieren, der an der Kamera fehlt, muss man die Arca-Bodenplatte mitdenken. Oder gibt es noch einen anderen Handgriff für die X-E4? Das ist eben das Problem, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, nur um etwas zu entgegnen.

Du gehst davon aus, dass ein Handgriff fehlt - ich nicht.

Eine kleine, flache Kamera hat ihren Platz und die greift man einfach anders. Einerseits Rader, Hebel und Tasten einzusparen und die X-E4 als kleinste X zu bewerben passt nicht zwingend dazu sich sofort diverse Anbauten dranschrauben zu müssen.

Zum Handgriff selber - da werden ganz schnell diverse im Angebot sein.

also - wo habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rachmaninov:

Eine kleine, flache Kamera hat ihren Platz und die greift man einfach anders.

Die X-E3 ist klein und flach und man greift sie mit der rechten Hand ganz natürlich dort, wo die gummierten Wülste vorne und hinten den Fingern und dem Daumen einen Halt geben. Dasselbe gilt für meine X70: Klein, flach und mit strategisch platzierten Griffwülsten. Aber für die X-E4 soll das plötzlich nicht mehr gelten? Man hält sie doch immer noch ganz genauso, nur jetzt krampfhaft mit Muskelkraft, damit sie einem nicht durch die Finger flutscht. Kameras wie die X-E3 oder X70 (und diverse andere) halten sich viel entspannter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Die X-E3 ist klein und flach und man greift sie mit der rechten Hand ganz natürlich dort, wo die gummierten Wülste vorne und hinten den Fingern und dem Daumen einen Halt geben. Dasselbe gilt für meine X70: Klein, flach und mit strategisch platzierten Griffwülsten. Aber für die X-E4 soll das plötzlich nicht mehr gelten? Man hält sie doch immer noch ganz genauso, nur jetzt krampfhaft mit Muskelkraft, damit sie einem nicht durch die Finger flutscht. Kameras wie die X-E3 oder X70 (und diverse andere) halten sich viel entspannter.

ich habe nicht geschrieben, dass ich es sinnvoll oder bequem finde (wie auch - hatte sie noch nicht in der Hand), Fuji hat sie aber so gebaut.

Designtechnisch wollten sie vielleicht mal ganz nah an Leica ranrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Der Blendenring am Objektiv wird nicht blockiert; die P-Position des Zeitenrads setzt ihn nur außer Funktion. Das ist aber kein Ersatz für den Blendenring, denn den braucht man immer noch für die Blendenautomatik. Dazu muss man den Blendenring auf „A“ stellen und am Zeitenrad eine feste Verschlusszeit wählen. „P“ ist wirklich nur für „P“, also die Programmautomatik gedacht. Und natürlich braucht man den Blendenring, um eine Blende vorzugeben.

Genau sage ich ja. Die Schaltertellung P ersetzt ist die Alternative zu Blendenschalter am Objektiv. Kein großartiges Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bruckner:

Darf ich meine Frage wiederholen. Die X-E4 ist doch lt. Daten um 35% schwerer als die X-E3 oder X-E2. Was verstehe ich da nicht?

Ganz so groß ist der Unterschied nicht, aber die X-E4 ist tatsächlich etwas schwerer als die X-E3, X-T200, X-A7, X-A5 etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...