Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Aber immer ein sehr verschmitztes und freundliches britisch angehauchtes Original aus .... Kanada? Wenn man Fakten und Beschreibungen sucht, ist man bei ihm richtig.

Absolut!

und auf Youtube hat er in der Videobeschreibung sogar den Film zeitstrahlgetagged was die einzelnen Themen angeht. sehr praktisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 17:55 schrieb outofsightdd:

Ich will niemandem seine mögliche Zweit- oder Drittkamera madig machen (da sie als solche sicher überzeugen wird), aber die Idee hinter einer Veränderung eines Produktes ist ja, neue Käufergruppen abzuholen, die also zu überzeugen, eine Fuji genau so als alleinigen Fotoapparat zu wollen und nicht nur unter bestimmten Rahmenbedingungen anderen Geräten vorzuziehen. Insofern bin ich gespannt, ob wir hier mal Nutzer begrüßen, die durch die X-E4 neu im X-System sind und nicht gerade feststellen, dass sie sich nach einer gewissen Probierzeit jetzt mal mit der X-S10 oder X-T4 auseinandersetzen müssen.

Moin,

ich bin nicht ganz neu im X-System, da ich mir vor vllt. 2 Jahren die X100F gegönnt habe, als in jederlei hinsicht schönes Spielzeug; als eine Kamera, mit der ich gerne los ziehe und an der meine Freundin das Fotografieren lernt.

Als "Hauptsystem" (s. u. wieso in Anführungszeichen) nutze ich seit mehr als 10 Jahren Nikon in verscheiden Formen von Kompakt bis Kleinbild. Da man allerdings mit der X100F anders Fotografiert, (nochmals anders als mit der SIGMA dp2 Quattro, die ja einfach nur auf ihre eigene Art Spaß macht) sei es des Suchers wegen oder wegen des Fuji-Feeling (ich denke, ihr wisst was ich meine), habe ich nun diese regelmäßig dabei.

Wieso ich nun auf die X-E4 schiele? Ich möchte (von Fuji) eine handliche kleine Systemkamera. Ich möchte mit "Altglas" spielen aber weiterhin das Fuji-Feeling behalten. Ich möchte qausi eine X100F mit Wechselobjektiven in handlich. Deswegen keine X Pro3, schade irgendwie.

Da landet man folglich beim X-E Segment. Nun, kurz vor dem Bestellen der X-E3 stellt sich dann heraus, es gibt sehr bald eine Nachfolgerin. Nach relativ kurzen überlegen war dann klar, dass es die 4er werden soll, schlicht deswegen, da ich den Sensor der E3 schon habe. Wie es um die vermeintlich bessere Haptik der 3er steht ist mir ohne sie jemals in den Händen gehbt zu haben wumpe. Was ich nicht kenne, vermisse ich nicht.

Wird es eine weitere Zweit- oder Drittkamera? Vielleicht. Vielleicht rangieren aber alle Kameras die ich habe auf der selben Ebene. Jede Kamera hat/kann etwas, was den anderen Fehlt. Und sei es nur das Fotografiegefühl, dass es Spaß macht, mit einer Kamera los zu ziehen.

Also bin ich zwar nicht neu im X-System, jedoch ist die X-E4 für mich die Öffnerin in die X-Welt.

 

Grüße,

Fabian

bearbeitet von KillerCat
Text vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KillerCat:

Also bin ich zwar nicht neu im X-System, jedoch ist die X-E4 für mich die Öffnerin in die X-Welt.

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deinen post. Es ist immer wieder erfreulich und erfrischend, von neuen Mitforenten mit „noch Außensicht“ hier zu lesen. Die hier langjährigen Mitglieder, die ich überwiegend sehr schätze, haben ja mittlerweile eine überzeugte und gefestigte Innensicht. Das gilt auch für mich selber.

So wie Du es beschreibst, ist es hier vielen über die Jahre gegangen, oft aus dem Nikonsystem kommend über die X100x oder die X-Ex als Einstieg in das X-System. Das ging mir vor 8 Jahren selbst so mit der E1. Dann baut man sich das eigene System aus und landet auf halbem Weg in der Richtung, aus der man gekommen ist. Bei mir waren es Pro2, T3 und auch die nicht so kleinen Linsen. Und dann fragt man sich, wo der ursprüngliche Ansatz der Gewichts- und Volumenreduzierung geblieben ist. Aber das ist wohl ein immerwährender Prozess.
Auf jeden Fall ist es beruhigend zu lesen, dass es auch nach 10 Jahren Fuji X auch in der aktuellen Wettbewerbslage noch Leute gibt, die mit gleichen Vorstellungen ins X-System kommen.
Wie Du ja gelesen hast, wird die E4 hier von den Langjährigen nicht unbedingt bejubelt, sondern ob ihrer „Hybris“ höchst kritisch kommentiert. Zu diesen Langjährigen zähle ich mich auch dazu. Trotzdem will ich der E4 die Chance geben, mich zu überzeugen und habe quasi für den „Selbstversuch“ eine bestellt, so wie damals bei der E1. Ich bin sehr gespannt, ob ich einen Zugang zur E4 finde, wie seinerzeit.
Und natürlich bin ich auch gespannt, wie sich Deine Meinung/Erfahrungen dann so lesen, falls Du den Schritt auch machst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 16:53 schrieb Momento Kolekto:

Hübsch gemachtes Filmchen, aber mit dem Satz " ... to discover the most beautiful places ..." die Innenstadt von Frankfurt zu zeigen hat schon bissle was von Situationskomik ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sunhillow:

Ein neues Video von Maarten Heilbron:

 

Sehr detailliert, finde ich aufschlussreich. Aber am Ende bleibt es für mich bei der Frage: Nehme ich die günstigere mit der etwas besseren Bedienung (Griffigkeit, Tasten) oder die neuere mit dem ausgereifteren Autofokus? Der AF war mal der Grund weshalb ich wieder von Fuji weg bin, jetzt bin ich mit der T-3 wieder eingestiegen und glücklicher denn je... Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoisabofun:

Sehr detailliert, finde ich aufschlussreich. Aber am Ende bleibt es für mich bei der Frage: Nehme ich die günstigere mit der etwas besseren Bedienung (Griffigkeit, Tasten) oder die neuere mit dem ausgereifteren Autofokus? Der AF war mal der Grund weshalb ich wieder von Fuji weg bin, jetzt bin ich mit der T-3 wieder eingestiegen und glücklicher denn je... Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Wenn der AF ein so wichtiges Entscheidungskriterium gibt und Du mit der T3 (wie ich auch) glücklich bist, wäre E3 im Vergleich aber eher ein Rückschritt, denn E3 ist ja diesbzgl. das technische Niveau der T2. Wenn Du das T3-Niveau bei einer X-Ex erwartest, ist schon die E4 erforderlich. In meiner Wahrnehmung war der Unterschied zwischen T3 und Pro2 durchaus auch ein großer in Sachen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Darstellung vieler der zusätzlichen Funktionen in der X-E4 im Vergleichsvideo habe ich schon nochmal gezuckt, aber es hilft ja nichts, bei so wenigen Bedienelementen müsste man die Vielfalt auf diese Customsets anlegen, aber das ist mir zu unübersichtlich. Wie soll man sich merken, in welchem Slot Colour Chrome "Strong" verklappt wurde und was ist, wenn man das mal mit AF-C...? Was nutzen mir die besseren Tracking-Fähigkeiten, wenn ich mir die Wahl zwischen erkannten Gesichtern zwar in den Schnellzugriff legen, dann aber nicht mehr zwischen AF-Area und Single-Point umschalten kann. 

Wer sich je nach Anwendung ein fixes Set einprogrammiert hat, wird sicher mit der X-E4 durch ihre Leistungsfähigkeit Spaß haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Swisshead:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e4-x-lab-in-search-of-lost-simplicity/

Fujifilm X-E4 X Lab – In Search of Lost Simplicity

Na, dann ist die X-E4 jetzt also offiziell eine Frauenkamera und ich muss mich nicht mehr wundern, warum sie mir nicht gefällt. „full flat body design“ – eek!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Na, dann ist die X-E4 jetzt also offiziell eine Frauenkamera und ich muss mich nicht mehr wundern, warum sie mir nicht gefällt. „full flat body design“ – eek!

Wo sind die Möpse, äähh Knöpfe hin? 🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mjh:

Na, dann ist die X-E4 jetzt also offiziell eine Frauenkamera und ich muss mich nicht mehr wundern, warum sie mir nicht gefällt. „full flat body design“ – eek!

Hallo Michael, da hat jemand Deinen Avatar gekapert und untergräbt Deinen guten Ruf als kritischer Journalist mit fundiertem Fachwissen. Ich mache mir ernsthaft Sorgen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Swisshead:

Fujifilm X-E4 X Lab – In Search of Lost Simplicity

Bullshit Bingo for Runaways.

Was interessieren da Fakten, z.B. dass der Auto-Mode an keiner Fuji-Kamera der hier eingebaute P-Mode ist?

Mag sein, dass alles nur schlecht übersetzt ist, aber es liest sich vielfältig, z.B. so: "Wenn ihr sie unpraktisch findet, seid ihr zu feige. Wenn zusätzliche Funktionen hinzugekommen sind, haben wir sie gut genug versteckt, dass ihr ihnen nicht begegnen werdet. Wir gehen davon aus, dass ihr der Typ Fotograf seid, der ständig versehentlich was verstellt und davor beschützt werden muss. Wir haben uns Mühe gegeben, dass die von den weggelassenen Knöpfen erzeugten Probleme nicht so auffallen. Wenn ihr euch als Mittelpunkt der Welt betrachtet, seid ihr hier richtig."

Mutig ist dann wohl wirklich die beste Beschreibung dieses Konzeptes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sunhillow:

Als Liebhaber der E-Reihe hat man es nicht leicht ... vielleicht lassen sich die weggefallenen Knöpfchen ja doch durch Wisch-Gesten ersetzen 🤔

Bei 8 Wischgesten und 20-Q-Menü-Feldern wäre ich neugierig geworden. ;) Wenn dann die Q-Felder auch wirklich transparent werden, um die Wirkung "live" zu sehen (und nicht nur die schmalen Zwischenräume)... Touch-Fn-Felder am rechten Displayrand als zusätzliche Option (kennt man von Panasonic) wären auch eine Variante gewesen, nicht nur zu streichen, sondern auch Raum für Funktionalität zu erweitern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...