Jump to content

Erste Eindrücke GFX 100s


Thomas_M

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Thomas_M:

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Fotos jetzt für das Web exportiert, seltam, bei anderen Foren, war dies nie nötig, das sind auch jpg ohne Problem korrekt wiedergegeben.

Auch wenn es möglich ist, sollte ein Foto grundsätzlich nicht als GIF-Datei exportiert werden. Das macht nur bei Grafiken Sinn. Hast Du keine anderen Optionen? Mir ist noch aufgefallen, dass die vorherigen Bilder lediglich 25 dpi haben. Anscheinend stimmt irgend etwas mit den Exporteinstellungen nicht. Hast Du per Exif-Tool Trick RAWs bearbeitet oder JPGs aus der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2prinz.de:

Auch wenn es möglich ist, sollte ein Foto grundsätzlich nicht als GIF-Datei exportiert werden. Das macht nur bei Grafiken Sinn. Hast Du keine anderen Optionen? Mir ist noch aufgefallen, dass die vorherigen Bilder lediglich 25 dpi haben. Anscheinend stimmt irgend etwas mit den Exporteinstellungen nicht. Hast Du per Exif-Tool Trick RAWs bearbeitet oder JPGs aus der Kamera?

Ich habe in der Tat die RAWs mit dem Exif-Tool so umgewandelt, dass LR sie lesen konnte, die Files sind dann natürlich riesig groß und ich habe  verkleinert in dem ich die dpi  reduziert habe. Was mich vor allem wundert, ich kann die jpgs die die falschen Farben haben wieder in PS laden und die Farben sind dann ganz anders als die der Original-Files die ich hochgeladen haben, nicht mal die Zahl der Pixel stimmt, von  die Breite ist ca. 1500 auf ca. 1000 verkleinert.

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 21:51 schrieb Roswitz:

IBIS funktioniert - ein Grund für die 100s war für mich, dass ich sonst bei dem 110er 1/500s benötige. Hier ein Bild bei1/80s mit der GFX 100s.

 

was nun:  mit der GFX 100s aufgenommen oder mit der  "Fujifilm GFX 100" wie es auf Flickr heißt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dillinger:

was nun:  mit der GFX 100s aufgenommen oder mit der  "Fujifilm GFX 100" wie es auf Flickr heißt?

Für die RAW Bearbeitung muss gegenwärtig noch mit einem EXIF Editor die Angabe auf GFX 100 geändert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2prinz.de:

Auch wenn es möglich ist, sollte ein Foto grundsätzlich nicht als GIF-Datei exportiert werden. Das macht nur bei Grafiken Sinn. Hast Du keine anderen Optionen? Mir ist noch aufgefallen, dass die vorherigen Bilder lediglich 25 dpi haben. Anscheinend stimmt irgend etwas mit den Exporteinstellungen nicht. Hast Du per Exif-Tool Trick RAWs bearbeitet oder JPGs aus der Kamera?

Nächster Versuch,  jetzt als jpg mir sRGB

Wie gesagt, 6 Blenden (effektive ISO 12800) unterbelichtet und dann 5 Blenden in LR und 1 Blende in angehoben.

Die Vorschau sieht zumindest vernüftig aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das erste Bild (6 Blenden unterbelichtet) und die korrekt belichtete Aufnahme nochmal als GIF

 

Mein Fazit, die jpg Bilder taugen nicht zum Bildvergleich, das Hochlade-Tool verändert die Bilder, die Größe und auch die Farben passen nicht, die Bilder die ich hochlade und dann wieder runter lade sind definitiv veschieden. Vermutlich mache ich etwas falsch, bloß was?

GIFs sind sicherlilch nicht die Wahl um Bilder einer Kamera mit 100 Mpixel zu vergleichen, doch ich denke man erkennt, dennoch wie riesig der Dynamikspielraum der GFX100s ist, 6 Blenden unterbelichtung sind zu verkraften, das wird wohl kaum jemand brauchen, doch  tiefste Schatten lassen extrem anheben, ohne dass es zu Farbverfälschungen kommt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FXF Admin:

 

 

 

So, jetzt hoffentlich die Fotos nochmal als jpg ohne Probleme:

Alle Aufnahmen mit dem 2.8 45 mm Objektiv,

1. Korrekt belichtet, ISO 200, bei Blende 6.4

2.. die gleiche Szene, 6 Blenden unterbelichtet, dann das  Raw-file  mit LR um 5 Blenden und PS um 1 Blende angehoben, das entsprechende jpg aus der Kamera ist fast komplett schwarz.

Banding ist für mich nicht sichtbar

den Ausschnitte 100% Ausschnitt aus der korrekt belicheten Aunahme kommt anschließend

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier der 100 % Crop, das Raw file in LR mit Details  versbessern entwickelt in PS mit selektiv scharzeichnen geschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage an die stolzen GFX100 Besitzer. Lässt sich der IBIS bei Stativ Benutzung auch abschalten? Wenn ich vergesse den OIS am GF100-200 abzuschalten, sind alle folgenden Bilder unscharf/verwackelt. Das ist mir früher bei Canon IS-Objektiven so krass nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Harro:

Hab mal eine Frage an die stolzen GFX100 Besitzer. Lässt sich der IBIS bei Stativ Benutzung auch abschalten? Wenn ich vergesse den OIS am GF100-200 abzuschalten, sind alle folgenden Bilder unscharf/verwackelt. Das ist mir früher bei Canon IS-Objektiven so krass nicht aufgefallen.

So viel ich weiss merkt die 100S dass sie auf dem Stativ ist aber am besten du fragst @Rico Pfirstinger der kann da sicher genauer Auskunft geben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harro:

Hab mal eine Frage an die stolzen GFX100 Besitzer. Lässt sich der IBIS bei Stativ Benutzung auch abschalten? Wenn ich vergesse den OIS am GF100-200 abzuschalten, sind alle folgenden Bilder unscharf/verwackelt. Das ist mir früher bei Canon IS-Objektiven so krass nicht aufgefallen.

Normalerweise ist bei Fuji OIS undIiBIS gekoppelt. D.H. wenn du am Objektiv den OIS ausschaltest, ist auch der IBIS automatisch deaktiviert. Nur bei Objektiven ohne OIS muss man im Menü oder Funktionstaste den IBIS ausschalten. Ich nehme mal an, dass das bei der GFX100(s) auch so ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Normalerweise ist bei Fuji OIS undIiBIS gekoppelt. D.H. wenn du am Objektiv den OIS ausschaltest, ist auch der IBIS automatisch deaktiviert. Nur bei Objektiven ohne OIS muss man im Menü oder Funktionstaste den IBIS ausschalten. Ich nehme mal an, dass das bei der GFX100(s) auch so ist.

Peter

Mal eine Verständnisfrage, ich würde erwarten, dass IBIS auf dem Stativ nichts nützt, aber schadet IBIS? Oder allgemeiner, es gibt bei der GFX100s drei Einstellungen, IBIS, aus, nur bei Aufnahme, immer. Immer ist vermutlich für Video gedacht. Was spricht dagegen, IBIS bei Aufnahme permanent aktiviert zu lassen ? Nur längere Laufzeit des Akkus? Bei der Leica-Q war z.B. die Laufzeit mit aktiviertem OIS stark reduziert.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thomas_M:

Mal eine Verständnisfrage, ich würde erwarten, dass IBIS auf dem Stativ nichts nützt, aber schadet IBIS? Oder allgemeiner, es gibt bei der GFX100s drei Einstellungen, IBIS, aus, nur bei Aufnahme, immer. Immer ist vermutlich für Video gedacht. Was spricht dagegen, IBIS bei Aufnahme permanent aktiviert zu lassen ? Nur längere Laufzeit des Akkus? Bei der Leica-Q war z.B. die Laufzeit mit aktiviertem OIS stark reduziert.

Thomas

Der IBIS ist effektiver wenn er nur bei der Aufnahme greift. Ich verzichte aber auf das Extra, weil mir das stabilisierte Sucherbild wichtiger ist. Man kann ich das so vorstellen, dass der IBIS ständig die Position des Sensors korrigiert und immer wieder mal an seinen Grenzen anschlägt und neu zentrieren muss, wenn man da gerade auslöst, kann es ein Problem geben. Wenn man es nur beim auslösen verwendet ist der Sensor optimal positioniert und verschiebt sich nur im Auslösezeitraum entsprechend.

Der IBIS ist Teil einer Regelstrecke, die bei entsprechend langer Belichtungszeit durch Störungen immer mal einen ungewollten Ausschlag des Senosrs generieren kann. Da man den IBIS auf einem Stativ nicht braucht, ist es sicherer den abzuschalten. Ich vergesse das aber regelmäßig und habe noch nie deshalb bewusst ein Verwacklungsproblem gehabt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell wird wohl empfohlen die Stabilisierung am Objektiv abzuschalten wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Ich hab's vergessen und schon waren ALLE Bilder (Lichter und Fenster im Fernbereich) verwackelt. Bei Canon gab es mal Gerüchte dass manche Objektive ein Stativ erkennen und den IS automatisch abschalten. Vielleicht waren die Verwackler aber auch nicht zu erkennen weil die Kamera wesentlich geringer auflöst. GFX'en mit 50 und mehr Megapixeln verzeihen keine Fehler. Meine Bilder sahen zumindest in der 100% Darstellung auf dem Bildschirm übel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KlausX:

Am 30.03. 18 Uhr gibt es zur GFX100S ein Webinar von einer bekannten Fachzeitschrift.

Hallo Klaus, ich denke, Du darfst diese Fachzeitschrift hier getrost nennen. Ein Link dorthin wäre sicherlich auch willkommen. @FXF Admin wird sich schon bemerkbar machen, falls es etwas zu beanstanden gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KlausX:

Am 30.03. 18 Uhr gibt es zur GFX100S ein Webinar von einer bekannten Fachzeitschrift.

Gerne verlinken, gerne parallel kurze Info an mich!

Mit den meisten Fachzeitschriften habe ich gute Kontakte und keinerlei Berührungsängste.

Wenn es kommerziell wird, bin ich etwas sensibler ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 12:18 schrieb MightyBo:

Normalerweise ist bei Fuji OIS undIiBIS gekoppelt. D.H. wenn du am Objektiv den OIS ausschaltest, ist auch der IBIS automatisch deaktiviert. Nur bei Objektiven ohne OIS muss man im Menü oder Funktionstaste den IBIS ausschalten. Ich nehme mal an, dass das bei der GFX100(s) auch so ist.

Peter

Ja das ist bei der 100s auch so. Wenn der OIS am Objektiv ausgeschaltet ist, ist er Stabi in der Kamera auch aus. Und lässt sich auch nicht mehr aktivieren, bis man den OIS wieder einschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Anderes: Habe eben das neue update auf Photoshop 22.3.0 und das neue Camera Raw eingespielt und kann damit die RAW Dateien der 100s öffnen. Ich hatte es bisher nur in LR vergeblich probiert. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, es mit Camera RAW zu versuchen. Ist das jetzt neu?

(Randbemerkung: Mein PS Update kotzt mich auch an. Wieder mal Fehler beim Update, dann gar kein PS mehr installiert, über CCDEsktop neu installiert. Voreinstellungen weg. 🤢)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...