Jump to content

Erste Eindrücke GFX 100s


Thomas_M

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Bressi:

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, es mit Camera RAW zu versuchen. Ist das jetzt neu?

Du meinst, ob das Camera RAW Modul von PS neu ist? Nein, das gibt es schon ewig. Ist 100% kompatibel mit Lightroom. Alle Einstellungen, die Du in CR machst, schreibt dieses in die XMP-„Sidecar-Dateien“, so wie LR das auch macht. Somit sind sämtliche Bearbeitungen in CR auch in LR verfügbar, sobald die GFX100s unterstützt wird und Du die RAWs in den LR-Katalog importierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker:

Du meinst, ob das Camera RAW Modul von PS neu ist? Nein, das gibt es schon ewig. Ist 100% kompatibel mit Lightroom. Alle Einstellungen, die Du in CR machst, schreibt dieses in die XMP-„Sidecar-Dateien“, so wie LR das auch macht. Somit sind sämtliche Bearbeitungen in CR auch in LR verfügbar, sobald die GFX100s unterstützt wird und Du die RAWs in den LR-Katalog importierst.

Die neuste Version CR, Version 13,2 kann die GFX100s Dateien lesen, in PS funktioniert dies, doch LR kann trotz Aktualisierung von CR die Dateien nicht interpretieren, weil die LR Version zu alt ist. Dies ist der Stand vom 10.3. Andererseits ist dies auch kein großes Problem, mit ExifTool lassen sich die Datein auch für LR umwandeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker:

Du meinst, ob das Camera RAW Modul von PS neu ist? Nein, das gibt es schon ewig. Ist 100% kompatibel mit Lightroom. Alle Einstellungen, die Du in CR machst, schreibt dieses in die XMP-„Sidecar-Dateien“, so wie LR das auch macht. Somit sind sämtliche Bearbeitungen in CR auch in LR verfügbar, sobald die GFX100s unterstützt wird und Du die RAWs in den LR-Katalog importierst.

Nein, das CR kenne ich natürlich auch schon seit Ewigkeiten. Damit importiert man ja generell in PS wenn man nicht über Lightroom geht. Meine Frage bezog sich nur darauf, dass ich es noch nicht probiert hatte die Dateien der 100szu importieren,, nd ob das jetzt erst seit Neuestem funktioniert. Ist wohl so. 🙂

 

vor 3 Stunden schrieb Thomas_M:

Die neuste Version CR, Version 13,2 kann die GFX100s Dateien lesen, in PS funktioniert dies, doch LR kann trotz Aktualisierung von CR die Dateien nicht interpretieren, weil die LR Version zu alt ist. Dies ist der Stand vom 10.3. Andererseits ist dies auch kein großes Problem, mit ExifTool lassen sich die Datein auch für LR umwandeln

Ja, ich krieg das hin, wenn ich es brauche. Danke 🙂 Ich hoffe, es gibt bald ein LR Update

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bressi:

Was Anderes: Habe eben das neue update auf Photoshop 22.3.0 und das neue Camera Raw eingespielt und kann damit die RAW Dateien der 100s öffnen. Ich hatte es bisher nur in LR vergeblich probiert. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, es mit Camera RAW zu versuchen. Ist das jetzt neu?

ACR wurde am Mittwoch aktualisiert; die Aktualisierung von Lightroom wird bald folgen.

Mit dieser ACR-Version kommt auch das neue Feature „Super Resolution“; damit kannst Du die Fotos auf 400 MP aufblasen (mit KI statt Sensorshift).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mjh:

ACR wurde am Mittwoch aktualisiert; die Aktualisierung von Lightroom wird bald folgen.

Mit dieser ACR-Version kommt auch das neue Feature „Super Resolution“; damit kannst Du die Fotos auf 400 MP aufblasen (mit KI statt Sensorshift).

Hier ein Beispiel mit  'Super Resolution' ein 100% Crop aus dem Foto weiter oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Thomas_M:

Hier ein Beispiel mit  'Super Resolution' ein 100% Crop aus dem Foto weiter oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist schon krass! Mach doch bitte die gleiche Aufnahmen noch mal mit Pixelshift und vergleiche die Ergebnisse.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist schon krass! Mach doch bitte die gleiche Aufnahmen noch mal mit Pixelshift und vergleiche die Ergebnisse.

Peter

Das wäre ja der Hammer, wenn man Pixelshift gar nicht benötigte, sondern das den Rechner machen lässt. Kann/will ich noch nicht so ganz glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Das ist schon krass! Mach doch bitte die gleiche Aufnahmen noch mal mit Pixelshift und vergleiche die Ergebnisse.

Peter

Ich war auch überrascht, von der Qualität und auch wie zügig die Verabeitung eines Bildes ging (ein Paar sek?) , die resultierenden Files sind 1.4 GB groß. Dies Technologie ist nicht ganz neu, Topaz Gigapixel gibt es schon seit einiger Zeit als Plugin für PS, doch das habe ich letztes Jahr nur in der freien Test-Version kurz ausprobiert, das hat viele Minuten gerechnet, mag inzwischen nach vielen updates schneller geworden sein. Von Topaz gibt es überigens auch ein Schärfungstool, sharpening AI, also auch auf artificail  intelligence basierend , was auch immer dies genau in diesem Zusammenhang heißen mag und ich fand die Ergebnisse sensationell, wenn es darum geht, eine Foto zu retten, bei dem versehentlich die Fokussierung nicht gestimmt hat. Aber auch dort gilt, das dies nicht in allen Bildbereichen funkionert, sondern nur dort gelingt, wo sich die tatsächlichen Strukturen erahnen lassen.

Dieses Problem erkennt man auch in dem  Foto oben, man sieht, dass die Geländerstäbe auf  rechten Seite z.T. sehr scharf sind, links dagegen, gibt es Bereiche,  wo die Stäbe sich übelagern und  das Programm nicht 'raten' kann,  wie das Bild wohl sein könnte und es ist unscharf. Ähnliches gilt für bestimmte Bereich der Dachziegel, in dem linken Teil in der Mitte zu erkennen.

Pixelshift habe ich noch nicht ausprobiert, mir fehlt momentan ein entsprechend stabiles Stativ, schon kleinste Erschütterungen sollen das Ergebnis verfälschen, und ich wohne in einem Altbauwohnung mit Holzfussboden dicht an einer viel befahrenen Hauptstraße.

 

 

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich IBIS ausprobiert, wieder ein Blick vom Balkon, diesmal bei Nacht. GF 2.8 45mm,  Blende 2.8 ISO 1250 1/5 sek aus der Hand

dazu ein Ausschnitt Crop 100 %,

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 18:03 schrieb Thomas_M:

Hier ein Beispiel mit  'Super Resolution' ein 100% Crop aus dem Foto weiter oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie sieht denn der 100% Crop ohne "Super Resolution" aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thomas_M:

Hallo zusammen,

jetzt habe ich IBIS ausprobiert, wieder ein Blick vom Balkon, diesmal bei Nacht. GF 2.8 45mm,  Blende 2.8 ISO 1250 1/5 sek aus der Hand

dazu ein Ausschnitt Crop 100 %,

 

Thomas

Hallo Thomas, das Taxischild ist je recht nahe. Interessant finde ich noch, wie sich das 'Verwackeln' in der Ferne bemerkbar macht (oder auch nicht.) Also Crop aus einem entfernteren Bereich. DAnke! (nur eine Anregung, kein Auftrag :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nicefoto:

Wie sieht denn der 100% Crop ohne "Super Resolution" aus?

In Post  61 weiter oben ist ein ähnlicher Ausschnitt ohne Superresolution zu sehen, rein rechnerisch ist die Auflösung halb so groß, die Zahl der Pixel bei  entprechendem Auschnitt beträgt ein Viertel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Hallo Thomas, das Taxischild ist je recht nahe. Interessant finde ich noch, wie sich das 'Verwackeln' in der Ferne bemerkbar macht (oder auch nicht.) Also Crop aus einem entfernteren Bereich. DAnke! (nur eine Anregung, kein Auftrag :) )

Hallo Joachim,

die Distanz des Taxischildes beträgt etwa 60 m,  die Fassade des gegenüberliegenden Hauses ist ähnlich scharf.

Geht man davon aus wir hier beschriben

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2020/07/05/fotografieren-ohne-zu-verwackeln/

 

dass bei der GFX 100 die längste Belilchtungszeit ohne zu verwackeln der Kehrwehrt der Brennweite mal 3.5 ist, konkret also 1/3,5*45 also etwa 1/150 sek bringt IBIS in dem konkreten Beispiel hier einen Faktor 30 also ziemlich genau 5 Blenden,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 07:38 schrieb Bressi:

Wow, das klingt gut! Will nachher mal Sensorshift probieren, wenn  es aufhört zu regnen. Ich habe schon ein paar geeignete Motive vor Augen. Da kann ich ja dann mal die Ergebnisse vergleichen.

In Berlin regnet es ab und an immer noch, wie sieht es denn bei dir aus, konntes du Sensorshift schon mal ausprobieren?

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thomas_M:

In Berlin regnet es ab und an immer noch, wie sieht es denn bei dir aus, konntes du Sensorshift schon mal ausprobieren?

Thomas

Hallo Thomas, danke für die Erinnerung! Vor lauter Schnee hätte ich es fast vergessen. Bin heute früh los nach dem Motto: „your wish is my order“ 😃

siehe im Thread https://www.fuji-x-forum.de/topic/43975-bilder-mit-der-gfx100s/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 13:26 schrieb Bressi:

Hallo Thomas, danke für die Erinnerung! Vor lauter Schnee hätte ich es fast vergessen. Bin heute früh los nach dem Motto: „your wish is my order“ 😃

siehe im Thread https://www.fuji-x-forum.de/topic/43975-bilder-mit-der-gfx100s/

 

Vielen Dank nochmal für die Aufnahmen, es scheint nicht einfach zu sein mit Pixelshift deutliche Verbesserungen zu bekommen. Ich bin dann doch auf eine Seite für ein erfolgreiches Beispiels  mit Pixelshift aus einer Fuji gestoßen, mit Bildern aus einer GFX100 ,  dort finden sich auch Raw und DNG Files zum runterladen.

https://www.f16.click/blog/fujifilm-gfx100-pixel-shift

Ich finde die Bildqualität schon beeindruckend. Andererseits, beim dritten Bild mit dem Minolta Objektiv sind wie der Autor schreibt auch Artefacts zu erkennen,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Thomas_M:

Ich finde die Bildqualität schon beeindruckend. Andererseits, beim dritten Bild mit dem Minolta Objektiv sind wie der Autor schreibt auch Artefacts zu erkennen,

 

Minimalste Kameraverschiebungen sind auf jeden Fall sehr kritisch und können wahrscheinlich nie zu 100% ausgeschlossen werden. 

Dann muss die IBIS Einheit extrem präzise den Sensor schieben, die Positioniergenauigkeit muss schon grob geschätzt 0,5um oder weniger betragen. Vielleicht klappt das noch nicht zu 100% und es braucht noch ein SW Update. 

Aber mal ehrlich, wenn man 102 MP hat, für was braucht man noch 400MP?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Minimalste Kameraverschiebungen sind auf jeden Fall sehr kritisch und können wahrscheinlich nie zu 100% ausgeschlossen werden. 

Wie diverse Tests zeigen, dass Sensor-Shift via Photoshop genau gleich gut funktioniert, wenn nicht sogar besser, da es nur eine Aufnahme braucht:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...