Jump to content

Erste Eindrücke GFX 100s


Thomas_M

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine 100s kam heute an und Sie kommt mir vor wie eine X-H1 in 120%.

Ich habe Sie gleich mal neben die X-H1 gelegt und mit der Pro2 auf die Schnelle fotografiert. Bis jetzt fühlt sich die auch so an, Der AF Joystick hängt manchmal oder will nicht so wie ich :mellow:, ansonsten erst mal alles gut, aber noch keine Fotos.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe Sie gleich mal neben die X-H1 gelegt

Schöner und aussagekräftiger Vergleich! Endlich ist auch das 16-55 klein 😉. Jetzt noch eine S10 neben die beiden und wir haben 3 Größen in ähnlicher Bauweise.

By the way: Hat die GFX auch den Federauslöser der H1?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MightyBo:

AF Joystick hängt manchmal oder will nicht so wie ich :mellow:,

Mit dem Joystick bin ich auch nach knapp zwei Wochen noch nicht wirklich warm geworden. Die große Liebe wird das wohl auch nicht mehr, auch wenn es bestimmt an mir und der Gewohnheit zum alten Joystick der X-Pro3 sein wird. 
 

Aber der Rest ist gut mich perfekt und einfach nur beeindruckend. Und das ist schon viel mehr als ich erwartet hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenbilanz (Zwischen ist gut, eher Anfangsbilanz:))

Wetter war heute super, aber ich musste arbeiten und hatte Abends noch eine Reitstunde, so konnte ich nur sehr wenig fotografieren. 

Bis jetzt etwas gemischte Gefühle. Die Kritik aber bitte nicht ernst nehmen, ich muss noch viel mehr probieren. Der Fokusstick geht nicht so richtig. Die Haptik ist gut, aber manchmal passiert einfach nichts und dann gleich zwei Sprünge auf einmal. Weiß nicht ob der vielleicht defekt ist. Die Sticks an den anderen 3 Kameras waren stets gut. 

Ich hatte ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht. Ich muss aufpassen, es war windig, da darf man Bäume und Büsche nicht als Schärfemaßstab nehmen. Bei 2 Aufnahmen saß der Fokus nicht.  Ich habe auf ca. 500m fokusiert, aber bei der Aufnahme ist der Vordergrund in 5m scharf, "show focus point" zeigt den gewählten Fokuspunkt in 500m in der Bildmitte an. (Die aktuelle Firmware 1.10 für Phasen AF ist installiert).  Das waren die Dinge, die bei der 50R perfekt funktioniert haben, ich hatte nie ein grob fehlfokusiertes Bild. 

Ansonsten ist die Kamera wirklich toll. Die zusätzlichen Gramms zur 50R merkt man schon, aber dafür liegt die Kamera sehr gut in der Hand und die Ergonomie ist sehr gut. Der Sucher wirkt identisch wie der der H1, nur ist er deutlich kontrastärmer (Bei gleicher Jpeg Einstellung), was aber besser ist.

Auf die Schnelle konnte ich in kritischen Stellen keinen Unterschied zwischen 14 und 16 bit erkennen, es sind aber nur rund 10MB mehr Speicherplatz (62 oder 72MB+-2MB für RAW komprimiert)

Ich bin mit dem Bildlook noch nicht so zufrieden. Der "besondere" Look der 50R ist nicht da. Technisch oft perfekt aber etwas steril. Ist aber noch zu früh da was ernsthaftes  zu behaupten. Grob gesagt, sieht der Look wieder su aus wie mit einer XT, nur viel höher aufgelöst.

Der Stabi ist echt gut. Hier ein Mini Ausschnitt meines Freitagasbokehbildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für Freihand bei wenig Licht und 1/40s bei 110mm ist das schon ganz gut.

 

 

 

Was sagt ihr zu dieser Bearbeitung (Nicht zum Motiv)?:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Eigentlich habe ich das fotografiert und so sah das auch durch den Sucher aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die selbe Aufnahme, nur oben stark gepusht.

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MightyBo:

Der Fokusstick geht nicht so richtig. Die Haptik ist gut, aber manchmal passiert einfach nichts und dann gleich zwei Sprünge auf einmal. Weiß nicht ob der vielleicht defekt ist. Die Sticks an den anderen 3 Kameras waren stets gut.

Das kann ich nach den ersten Minuten mit der Kamera bestätigen, ist bei meiner genauso. Zu feinfühlig darf man mit dem Stick wohl nicht umgehen...

Ich bin im Übrigen etwas überrascht, dass kein Ladegerät beiliegt. Wenn man bereits baugleiche Akkus (samt Ladegerät) hat, natürlich kein Problem. Laden in der Kamera über USB-C auch fein. Beim Laden des Akkus die Kamera blockieren, empfinde ich als weniger clever... schade, dass man dafür Zubehör nachordern muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MightyBo:

Was sagt ihr zu dieser Bearbeitung (Nicht zum Motiv)?:

Es ist schon toll, wie stark sich die eigentlich abgesoffenen Bildbereiche pushen lassen. Insgesamt gefällt es mir aber mit dem nun völlig überstrahlten konturlosen Himmel nicht. Hast du das komplette Bild einfach nur komplett gepusht? Hättest du nicht lediglich die dunklen Bereiche pushen können ohne den Himmel zu sehr zu ausfressen zu lassen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fraenker:

Es ist schon toll, wie stark sich die eigentlich abgesoffenen Bildbereiche pushen lassen. Insgesamt gefällt es mir aber mit dem nun völlig überstrahlten konturlosen Himmel nicht. Hast du das komplette Bild einfach nur komplett gepusht? Hättest du nicht lediglich die dunklen Bereiche pushen können ohne den Himmel zu sehr zu ausfressen zu lassen? 

Ja, so habe ich dasg emacht, dass hätte ich auch machen können. Mir ging es darum, im obigen Foto aus dem Dunklen RAW  einen hellen normalen Tag  mit wolkigen Himmel zu machen, auch nur auf die Schnelle mit einem Regler.  Das war mehr ein Abfallprodukt beim Bearbeiten des Sonnenunterganges. Es soll nur die Möglichkeiten des pushen zeigen. Banding habe ich keines gefunden. Auf Pixelebene sieht es natürlich auch nicht perfekt aus, aber durch das herunterskalieren wird es deutlich besser.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb fraenk180:

Ich bin im Übrigen etwas überrascht, dass kein Ladegerät beiliegt

Bei mir lag ein USB-C Netzteil mit USB-C Kabel bei. Das ist aber keine Dauerlösung. An dem 2-fach Lader kommt man nicht vorbei, ich finde das aber klasse, weil ich das dank USB-C auch im Auto oder WoMo verwenden kann.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Bei mir lag ein USB-C Netzteil mit USB-C Kabel bei. Das ist aber keine Dauerlösung. An dem 2-fach Lader kommt man nicht vorbei, ich finde das aber klasse, weil ich das dank USB-C auch im Auto oder WoMo verwenden kann.

Hallo Peter, ja, das sehe ich auch so. Aber bei geschätzten Herstellkosten von 2-3 € hätte man einen (wegen mir 1x-Lader) gern beilegen dürfen... ist aber natürlich kein Drama...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal eine hoffentlich kurze und für euch interessante Zwischenbilanz nach knapp 2 Wochen ziehen:

Bei mir gibt es zwei Seiten in der mich die GFX100S berührt.

Erstens die rein emotionale Seite:

- Sie gibt mir das Gefühl, dass ich vor knapp 35 Jahren gesucht habe als ich kurz vor Weihnachten meinen Vater gebeten habe mir doch eine Pentax 6x7 zu schenken, einen Vogel gezeigt bekam und stattdessen eine Seagul "China 6x6" bekam. Endlich halte ich das erste mal eine "richtige" Mittelformalkamera in den Händen und bin noch motivierter raus zu gehen und damit Spaß zu haben. Allein das war die Anschaffung für mich wert.

Zweitens die Handhabung, die technische Seite und die Ergebnisse bisher:

- Sie ist groß und schwer (alles im Vergleich zur X-E3 und X-Pro3), aber liegt erstaunlich gut in der Hand, fühlt sich fantastisch an und für mich sind erstaunlicher Weise PASM und Custom-Modes bei dieser Kamera eher ein Zugewinn.

Der Joystick ist immer noch gruselig für mich, sowohl in der Menüführung als auch bei der Wahl des Fokuspunktes. Hier braucht es hoffentlich nur weitere Übung und Umgewöhnung. Es fehlt mir einfach eine wirklich definierte Steuerbarkeit.

Von der Abbildungsleistung im Zusammenspiel mit dem 32-64mm und dem 45-100mm bin ich bisher absolut begeistert, ebenso vom Dynamikumfang und grundsätzlich der Schärfe.

Auf nähere Entfernungen sitz zu fast 100% der Autofokus da wo er soll und es ist das knackscharf, was beabsichtigt ist. Bei längeren Entfernungen und Richtung "unendlich" aber leider eben nicht mehr.

Anbei drei Beispiele:

Fokus sitzt, alles toll!

 

Hätte ich mir schärfer erwartet, aber vielleicht erwarte ich zuviel...

 

Suchbild.... wo ist da was scharf? Fokuspunkt lag auf den hintersten Bäumen.

Klick in die Bilder für volle Auflösung auf Flickr.

Ich werde mich weiter versuchen und definitiv wieder vermehrt Landschaftsbilder mit Stativ machen (soweit mein Rollei C5i da mit spielt).

 

Hoffe der Beitrag eines Mittelformat Neueinsteigers hat euch nicht zu sehr gelangweilt und beste Grüße aus dem Norden

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo

"Ich bin mit dem Bildlook noch nicht so zufrieden. Der "besondere" Look der 50R ist nicht da. Technisch oft perfekt aber etwas steril. Ist aber noch zu früh da was ernsthaftes  zu behaupten. Grob gesagt, sieht der Look wieder su aus wie mit einer XT, nur viel höher aufgelöst."

Danke für diesen Aspekt! Das ist bisher auch mein Eindruck. Gut das es jemand ähnlich sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BalticSea:

Dann will ich auch mal eine hoffentlich kurze und für euch interessante Zwischenbilanz nach knapp 2 Wochen ziehen:

Bei mir gibt es zwei Seiten in der mich die GFX100S berührt.

Erstens die rein emotionale Seite:

- Sie gibt mir das Gefühl, dass ich vor knapp 35 Jahren gesucht habe als ich kurz vor Weihnachten meinen Vater gebeten habe mir doch eine Pentax 6x7 zu schenken, einen Vogel gezeigt bekam und stattdessen eine Seagul "China 6x6" bekam. Endlich halte ich das erste mal eine "richtige" Mittelformalkamera in den Händen und bin noch motivierter raus zu gehen und damit Spaß zu haben. Allein das war die Anschaffung für mich wert.

Zweitens die Handhabung, die technische Seite und die Ergebnisse bisher:

- Sie ist groß und schwer (alles im Vergleich zur X-E3 und X-Pro3), aber liegt erstaunlich gut in der Hand, fühlt sich fantastisch an und für mich sind erstaunlicher Weise PASM und Custom-Modes bei dieser Kamera eher ein Zugewinn.

Der Joystick ist immer noch gruselig für mich, sowohl in der Menüführung als auch bei der Wahl des Fokuspunktes. Hier braucht es hoffentlich nur weitere Übung und Umgewöhnung. Es fehlt mir einfach eine wirklich definierte Steuerbarkeit.

Von der Abbildungsleistung im Zusammenspiel mit dem 32-64mm und dem 45-100mm bin ich bisher absolut begeistert, ebenso vom Dynamikumfang und grundsätzlich der Schärfe.

Auf nähere Entfernungen sitz zu fast 100% der Autofokus da wo er soll und es ist das knackscharf, was beabsichtigt ist. Bei längeren Entfernungen und Richtung "unendlich" aber leider eben nicht mehr.

Anbei drei Beispiele:

Fokus sitzt, alles toll!

 

Hätte ich mir schärfer erwartet, aber vielleicht erwarte ich zuviel...

 

Suchbild.... wo ist da was scharf? Fokuspunkt lag auf den hintersten Bäumen.

Klick in die Bilder für volle Auflösung auf Flickr.

Ich werde mich weiter versuchen und definitiv wieder vermehrt Landschaftsbilder mit Stativ machen (soweit mein Rollei C5i da mit spielt).

 

Hoffe der Beitrag eines Mittelformat Neueinsteigers hat euch nicht zu sehr gelangweilt und beste Grüße aus dem Norden

 

Martin

Hallo Martin,

das Du mit der Scheunenfront nicht zufrieden bist, kann ich voll verstehen. Blende 16 aber nur 1/40sec, da stellt sich mir die Frage, ob du aus der Hand mit Stabi fotografiert hast oder vom Stativ ohne Stabi?  Egal wie, glaube ich nicht ob das genügt, um die Leistung der Kamera voll ersichtlich zu machen. Mir wäre Blende 8 und 1/125sec besser erschienen. Dem möglichen Verwackeln würde ich bei dieser Kamera höchste Beachtung schenken. Ich tue es schon bei der 50s!

Grüße Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Dem möglichen Verwackeln würde ich bei dieser Kamera höchste Beachtung schenken. Ich tue es schon bei der 50s!

Danke für die Anmerkung Jürgen.

Das Bild ist mit Stabi und aus der Hand entstanden.... Hier liegt wohl auch bei der Belichtungszeit und meinen nicht mehr allzu ruhigen Händen dann das Problem in der Schärfe.

Dein Kommentar beweist mir nur, dass ich bzgl. Mittelformat noch viel zu Lernen habe und evtl. nach weiteren Test für meine geplanten windigen Meerlandschaften in ein wirklich stabiles Stativ investieren sollte.

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BalticSea:

Hätte ich mir schärfer erwartet, aber vielleicht erwarte ich zuviel...

Drei Anmerkungen dazu. Zum einen kann das sein was Jürgen gesagt hat. Der Stabi muss dass ja nicht immer hinbekommen. Mit f16 bist du mit der 100 schon im Bereich der Beugungsunschärfe. Wenn es geht, bleib bei f8 und setze dich für große Tiefenschärfe mit Stacking auseinander, wenn du maximale BQ haben möchtest.

Das Schärfen ist aus meiner Sicht nicht optimal. Nützt du den Maskieren Regler? Wenn nicht, was ich meine, setze den mal auf 80+ 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steven Weise:

@MightyBo

"Ich bin mit dem Bildlook noch nicht so zufrieden. Der "besondere" Look der 50R ist nicht da. Technisch oft perfekt aber etwas steril. Ist aber noch zu früh da was ernsthaftes  zu behaupten. Grob gesagt, sieht der Look wieder su aus wie mit einer XT, nur viel höher aufgelöst."

Danke für diesen Aspekt! Das ist bisher auch mein Eindruck. Gut das es jemand ähnlich sieht.

Das ist der erste Eindruck. Das braucht noch eine Weile, bis sich die Meinung festigt. Wahrscheinlich werde ich die RAWs anders bearbeiten müssen. Normalerweise nehme ich als Basis meist die LR Simulation Provia, ich probiere nun mal Astia.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BalticSea bei der zweiten und vor allem bei der dritten Aufnahme zerhaut die Beugung dir die Schärfe. Wenn möglich würde nach meinen ersten Erfahrungen bei spätestens f11 Schluss machen mit dem abblenden, wenn es pixelscharf sein soll. Wenn man mehr Tiefenschärfe braucht, müsste man eben auf die Pixelebene verzichten oder stacken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Das ist der erste Eindruck.

Ich kenne ja die XT Kameras nicht. Von Sony kommend empfinde ich die Aufnahmen nicht als zu nüchtern oder technisch. Ich mag den Look sehr, verwende entweder ProNeg für die Portraits oder oft das neue Nostalgic für alles andere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

@BalticSea

Danke für die Beispielbilder. Wäre es möglich, dass ich mal das RAW des Scheunentores bekomme? Würde gerne einmal selbst gucken was da möglich ist.

Hab es mal versucht hoch zu laden: https://filebin.net/9a270nvfwent8s9h

Hoffe, dass es so verfügbar ist.

Die Unschärfe liegt unter anderem defintiv an meiner persönlichen Unfähigkeit in LR richtig zu schärfen 😉

Bin aber sehr gespannt, was du noch raus holen kannst.

Beste Grüße

Martin

 

Und hier eine schnelle zweite, wie ich finde weit aus bessere Version:

 

bearbeitet von BalticSea
Bild vergessen anzuhängen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BalticSea:

Hab es mal versucht hoch zu laden: https://filebin.net/9a270nvfwent8s9h

Hoffe, dass es so verfügbar ist.

Die Unschärfe liegt unter anderem defintiv an meiner persönlichen Unfähigkeit in LR richtig zu schärfen 😉

Bin aber sehr gespannt, was du noch raus holen kannst.

Beste Grüße

Martin

Das RAW zeigt aber auch eine gewisse Unschärfe.  1/40s ist trotz Stabi schon grenzwertig.  Bei dem Motiv wärst Du eigentlich mit Blende 5,6 gut gefahren.  Ich vermute mal, dass das Motiv bei Dir um die Ecke ist 🙂  Also einfach nochmal machen, eventuell zum Vergleich mit Stativ und Stabi aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb andreas_sp:

Bei dem Motiv wärst Du eigentlich mit Blende 5,6 gut gefahren.  Ich vermute mal, dass das Motiv bei Dir um die Ecke ist 🙂  Also einfach nochmal machen, eventuell zum Vergleich mit Stativ und Stabi aus.

Ist es und ich bin durch Zufall gleich auf dem Weg an genau die Stelle 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...