Jump to content

Erste Eindrücke GFX 100s


Thomas_M

Empfohlene Beiträge

Lieber Martin,

selbst habe ich seit gut 2 Monaten eine 50s, die man hinsichtlich Zeit und Blende ähnlich handhaben muss wie die 100s. Bei ISO 100 bin froh, eine max. Blende zwischen   8,  bzw. 11 zu erreichen und dazu eine Zeit, mit der ich aus der Hand auf der sicheren Seite bin, also den Kehrwert der Brennweite, also beim 63er mindestens 1/125. Nun hat die 50s kein IBIS, aber Du siehst, selbst Du mit der 100s und IBIS hast bei der Brennweite 45mm eine Verwacklung bei 1/40 sec. Und auch wenn Puristen jetzt stöhnen, gehe ich mit ISO auf 200 oder 400, um mir durch einen Verwackler mein Bild nicht zu zerstören. Schwöre mir aber dann jedes mal, zukünftig  ein Stativ dabei zu haben😬

Taste Dich einfach an die Möglichkeiten der 100s heran, verzichte aber zukünftig auf Blende 16.

VG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Bild mit 45mm Brennweite und 1/40s Belichtungszeit verwackelt sein wenn sogar noch ein IBIS im Spiel ist der 6 EV kompensieren soll?

 

Das ist einfach die Beugungsunschärfe bei Blende 16. Die GFX100S hat die gleiche Pixeldichte wie eine X-E4, mit der würde man ja auch nicht mit Blende 16 fotografieren.

 

Meine Nikon Z6 (24 MP, also Pixeldichte wie GFX50S) ist bei Blende 11 unschärfer als bei Blende 8. Bei doppelter Pixeldichte sollte man dann nicht mehr als Blende 5,6 bei der GFX100S abblenden wenn man die volle Auflösung haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der IBIS benötigt einige Einarbeitungszeit. Bei der 50R war es recht einfach, sicher scharf war es für mich mit dem Kehrwert der 2,5 fachen Brennweite, also ca. 1/60 mit dem 23er, 1/80 mit 32mm, 1/160 mit 64mm und 1/250 mit dem 110er. Nun muss man die Untergrenze neu lernen, aber da der Stabi sich auch nicht immer gleich verhält, vor allem mit Stabi auf „immer“ Stellung. Dann kommt dazu das die OIS Objektive, die Leistung noch mal verbessern und das die IBIS Fähigkeiten von der Brennweite und Objektiv abhängen. Von da her üben, üben und nachmals übern, bis man die Grenzen für alle Objektive ausgelotet hat. Das kann man auch mit jpeg Einstellung anstatt RAW  „on the fly“ machen. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Bei doppelter Pixeldichte sollte man dann nicht mehr als Blende 5,6 bei der GFX100S abblenden wenn man die volle Auflösung haben möchte.

Das ist Unsinn. Den Einfluss der Beugung kann man rein rechnerisch wie oben geschrieben erst ab f/7,8 überhaupt wahrnehmen. Bis Blende 11 ist er bei normaler Nachbearbeitung zu vernachlässigen. Danach wird es schwieriger. 

Und all das gilt natürlich nur, wenn man bei der Ausgabe jeden Pixel braucht. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MaTiHH:

Das ist Unsinn. D Einfluss der Berufung kann man rein rechnerisch wie oben geschrieben erst ab f/7,8 überhaupt wahrnehmen. Bis Blende 11 ist er bei normaler Nachbearbeitung zu vernachlässigen. Danach wird es schwieriger. 

Und all das gilt natürlich nur, wenn man bei der Ausgabe jeden Pixel braucht. 

Na ja ... ganz nicht. Solange man größere 'Details' mit brauchbaren Kanten im Bild hat, lässt sich ein scharf wirkendes Bild erzeugen. (das funktioniert tatsächlich gut bis F11). Die höchstmögliche Auflösung des Sensors (oder besser der Kombi Kamera / Objektiv) ist trotzdem weg. Nur fällt das bei vielen Bildern gar nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Hallo Martin,

ich hab es heruntergeladen und nach der Methode von Mighty Bo geschärft. Bringt nichts. Das Foto ist leider verwackelt!

Grüße Jürgen

Glaube ich fast nicht. Ich habe nämlich dutzende ähnliche Bilder (allerdings von der normalen GFX100) und die sind alle sehr sorgfältig vom Stativ entstanden.

Genau dieser Effekt war der Grund, warum ich mich schweren Herzens (und mit ordentlich Geldverlust) wieder von der GFX verabschiedet habe. Wer , wie ich, gerne mit kleinen Blenden arbeitet, wird hier auf Dauer nicht richtig glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

Was ist das denn für eine Rechnung?

Schaust du entweder hier https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm oder hier https://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/beugung-blende.html

Testen machen nur die ungenauen Physiker - Mathematiker berechnen lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MaTiHH:

Schaust du entweder hier https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm oder hier https://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/beugung-blende.html

Testen machen nur die ungenauen Physiker - Mathematiker berechnen lieber. 

Genau:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Einfach mal Crop-Faktor 0,779 einsetzen, Brennweite und Abstand zum Objekt einstellen und staunen wie groß der Schärfentiefenbereich ist bei ziemlich offener Blende.  Wenn wir mal annehmen, dass die Scheune ca. 15 Meter hoch ist, bei 45mm die Abstandsweite auch ca. 15 Meter beträgt, so kann man bei Blende 5,6 locker auf das Gebäude fokusieren und trotzdem ist das Bild bis unendlich scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Elmar Baumann? 🙂

Wenn das richtig wäre, müsste meine Nikon Z6 ja mit Blende 11 gleich scharfe oder schärfere Bilder machen als mit Blende 8. Siehe Tabelle für Vollformat und 24 MP-Sensor.

 

Totaler Nonsens.

 

In der Praxis kann das aber vorkommen wenn das Objektiv nicht hochwertig ist oder fehlfokussiert wurde. Es gab Leute die ihren AF ihrer DSLR mit einer Blendenreihe getestet haben. Wenn Blende 16 nicht unschärfer als Blende 11 ist dann liegt der Fokus danaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wosse:

Wenn das richtig wäre, müsste meine Nikon Z6 ja mit Blende 11 gleich scharfe oder schärfere Bilder machen als mit Blende 8

Das hast du etwas nicht verstanden. Bei welcher Blende dein Objektiv am schärfsten ist, musst du schon selbst wissen. Aber die Beugung macht das Bild deiner Kamera zwischen F8 und f11 definitiv nicht schlechter. Es sei denn, Nikon hätte da etwas verhunzt. Was ja sein kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreas_sp:

Genau:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Einfach mal Crop-Faktor 0,779 einsetzen, Brennweite und Abstand zum Objekt einstellen und staunen wie groß der Schärfentiefenbereich ist bei ziemlich offener Blende.  Wenn wir mal annehmen, dass die Scheune ca. 15 Meter hoch ist, bei 45mm die Abstandsweite auch ca. 15 Meter beträgt, so kann man bei Blende 5,6 locker auf das Gebäude fokusieren und trotzdem ist das Bild bis unendlich scharf.

Diese ganzen Tabellen kannst du vergessen, wenn du wirklich 100% Schärfe bei der 100% Ansicht haben willst - das ist sicher bekannt?! Schärfentiefe ist immer ein Kompromiss ... aber GFXsen zeigen sie doch auf Wunsch im Sucher (oder dem Display) an - sogar auf Pixelebene (oder eben 'bildmäßig) wie früher. Schöner blauer Balken, wenn ich mich recht erinnere ...

Und natürlich für dieses Bild hätte es keine Blende 16 gebraucht. Es zeigt aber schön das Dilemma ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klinke:

Und natürlich für dieses Bild hätte es keine Blende 16 gebraucht. Es zeigt aber schön das Dilemma ...

Für ein Dilemma zeichne ich mich eben gerne verantwortlich und gebe so schönen Diskussionsstoff.

Das Bild wurde mittlerweile mit vernünftiger Blende und Stativ wiederholt und stellt mich voll zu frieden. Und wieder habe zumindest ich etwas gelernt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Klinke:

Diese ganzen Tabellen kannst du vergessen, wenn du wirklich 100% Schärfe bei der 100% Ansicht haben willst - das ist sicher bekannt?! Schärfentiefe ist immer ein Kompromiss ... aber GFXsen zeigen sie doch auf Wunsch im Sucher (oder dem Display) an - sogar auf Pixelebene (oder eben 'bildmäßig) wie früher. Schöner blauer Balken, wenn ich mich recht erinnere ...

Und natürlich für dieses Bild hätte es keine Blende 16 gebraucht. Es zeigt aber schön das Dilemma ...

Dafür gibts den Zerstreuungskreis.  Kann man im Schärfentiefenrechner einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klinke:

Und? Welchen hast du da, in der 100% Ansicht?!

Hängt davon ab wie weit weg Du vom Bildschirm sitzt und wie groß das Bild auf Deinem Bildschirm ist.  Ich rechne mit 0.03.  Der Schärfentiefenrechner hat auch dazu eine Anleitung und eine Rechenmöglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andreas_sp:

Hängt davon ab wie weit weg Du vom Bildschirm sitzt und wie groß das Bild auf Deinem Bildschirm ist.  Ich rechne mit 0.03.  Der Schärfentiefenrechner hat auch dazu eine Anleitung und eine Rechenmöglichkeit.

Normalerweise sitzt man doch zu Bildverarbeitung direkt mit der Nase vor dem Bildschirm?! Mit Abstand wäre wie früher ... aber das macht (ausser dir vielleicht) doch keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...