Jump to content

Video mit XS10 - Belichtungseinstellungen?


mgs

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nehme mit der xs10 Gottesdienste auf für Streaming oder nachträgliche Veröffentlichung auf YT. Kamera ist auf Stativ, Ausleuchtung Tageslicht, feste Kameraeinstellung, Belichtungseinstellung ist P, ISO auto.
Durch wechselnde Beleuchtung wie Verschattung des Tageslicht durch Wolken kommt es zu "Schwankungen" in der Belichtung. Die werden zwar ziemlich schnell erkannt und korrigiert durch die Kamera, aber in der Aufnahme sind die doch erkennbar.

Frage an die Videoprofis unter euch: bringt da eine andere Einstellung was? Belichtung mit Blenden oder Zeitpriorität? Beim Filmen vll. eher die Verschlußzeit, um eine Kollision mit den fps zu vermeiden? Feste ISO Einstellung? Das ganze ist etwas schwierig auszutesten, da sich die Bedingungen nicht beliebig reproduzieren lassen (Wolken schieben und so ...)

Danke für eure Tips

Martin

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

wenn du die Helligkeitsveränderungen unbedingt ausgleichen musst, bist du mit der Iso-Automatik gut aufgestellt.Eine Anpassung über die Belichtungszeit scheidet aus, da entweder Bewegungen bei zu kurzer Belichtungszeit abgehackt erscheinen oder aber das Bild zu dunkel bleibt, weil die Belichtungszeit nicht beliebig verlängert werden kann (Framerate). Die Blende wird in Stufen angepasst, was erst recht unschön wirkt. Ich würde versuchen, eine halbwegs passende Belichtungszeit zu wählen und beizubehalten. Manchmal hilft es, die Beleuchtung in der Kirche auch am Tag anzustellen, damit die Schwankungen des Tageslichtes drinnen weniger heftig ausfallen.

Gruß 

Michael

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb mgs:

Frage an die Videoprofis unter euch: bringt da eine andere Einstellung was? Belichtung mit Blenden oder Zeitpriorität? Beim Filmen vll. eher die Verschlußzeit, um eine Kollision mit den fps zu vermeiden?

Ich filme immer manuell, d.h. wenn die Bewegungen sich so in Grenzen halten wie bei einem Gottesdienst mit 4k 25Pund 1/50s

Ob man jetzt die ISO einstellt oder auf Automatik lässt macht viell. Sinn, aber in jedem Falle muss die Kamera oder man selbst ja reagieren, wenn plötzlich ein gleißender Lichtstrahl durch ein Fenster fällt. Das wird man auch in jedem Falle wahrnehmen und man kann ja auch in der Bearbeitung etwas einwirken. Bei den unteren Frameraten würde ich auf alle Fälle die Regel verwenden, dass die Zeit immer das "doppelte" ist, d.h. bei 30 P 1/60s, bei 50 1/100s, bei 24-1/48s. Das kann durchaus ein bisschen variieren, aber ungefähr sollte es hinkommen.

Bei solchen Live Aufnahmen, wo man die ganze Situation in voller Länge filmt, stört es auch mitunter nicht sehr, weil der optische EIndruck, den man vor Ort hätte, ja auch nicht anders wäre. Für die Besucher des Gottesdienstes scheint ja auch das Licht plötzlich durch ein Fenster und da müssen sich die Augen auch erst daran gewöhnen.

In einer Kirche ist es ja auch mit Beleuchtung schon nicht gerade hell, sodass man über einen automatischen ISO Wert das in der Regel schon gut von der Kamera korrigiert bekommt. Diesen Übergang muss man dann am Ende in der Bearbeitung noch etwas ausgleichen.

Natürlich ist das situationsgebunden und ich weiß ja auch nicht, wie viel Licht du am Ende hast. Wenn das ganze so gut beleuchtet ist, dass du schon in der Anfangseinstellung bei 200 ISO bist, dann geht der Wert ja nicht viel tiefer und macht keinen Sinn. Da brauchst du dann noch einen Graufilter.

Im Endeffekt sind bei so einer Aufnahme deine Möglichkeiten begrenzt, weil du ja auch nur mit einer Kamera filmst. Am besten ginge es natürlich mit mehreren Kameras, damit man am Ende umschneiden kann, aber da muss man "die Kirche wohl auch im Dorf lassen".

So häufig kommt es glaube auch nicht vor, dass das Licht in diesen Hallen so extrem wechselt, schon weil die Fenster ja in der Regel nicht glasklar sind, aber das weiß ich bei Deiner Aufnahmesituation natürlich auch nicht.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...