Jump to content

X 100 V Firmwareupdate (Ver. 2.00) angekündigt


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema noch nichts gefunden habe, es aber für überaus wichtig halte, möchte ich kurz berichten das es eine Vorankündigung gibt

(Quelle Fujirumors).

Unter anderem Webcamunterstützung

Eingebauter ND Filter im Videomodus verfügbar

OVF Rahmenanzeige : Möglichkeit der Speicherung der letzten Position bei halbgedrückten Auslöser

WICHTIG : Jetzt auch bei Nutzung des Digitalen Telekonverter Aufnahmespeicherung in jpeg UND RAW möglich

Gerade die letzte Änderung ist m. E. für RAW Shooter von großem Nutzen.

In Verbindung mit den TCL und WCL kann ich nun RAWS von 18, 23, 35 und 50 aufnehmen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Spiegelloser:

...

Gerade die letzte Änderung ist m. E. für RAW Shooter von großem Nutzen.

In Verbindung mit den TCL und WCL kann ich nun RAWS von 18, 23, 35 und 50 aufnehmen.

Sehr schön ... bin gespannt was sonst noch dabei ist. 
Haste nen Link? Ich finde bei fujirumors nix.

Wobei abzuwarten bleibt, was das RAW speichert ... den Ausschnitt des digitalen Konverter oder das normale 23mm RAW?!

Mit WCL und TCL konntest Du auch jetzt schon 18, 23 und 35mm als RAW speichern, dafür waren die optischen Konverter ja da ... 😉

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb T. B.:

Sehr schön ... bin gespannt was sonst noch dabei ist. 
Haste nen Link? Ich finde bei fujirumors nix.

Wobei abzuwarten bleibt, was das RAW speichert ... den Ausschnitt des digitalen Konverter oder das normale 23mm RAW?!

Mit WCL und TCL konntest Du auch jetzt schon 18, 23 und 35mm als RAW speichern, dafür waren die optischen Konverter ja da ... 😉

Soweit ich verstanden habe wird nun der Ausschnitt als RAW gespeichert

https://www.fujirumors.com/new-firmware-updates-for-x100v-x-t30-and-x-pro3-announced/

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.1.2021 um 11:01 schrieb Spiegelloser:

Soweit ich verstanden habe wird nun der Ausschnitt als RAW gespeichert

https://www.fujirumors.com/new-firmware-updates-for-x100v-x-t30-and-x-pro3-announced/

Kann ich mir nicht vorstellen. RAW ist RAW (ok, z.T. durch "Vorarbeiten" in der Kamera verändert), da wird das gesamte Ursprungsbild gespeichert, denke ich. Halt zusammen mit dem Ausschnitt. Ich werde die Funktion in Verbindung mit dem INSTAX-Druck praktisch finden. Denn aufgrund des kleinen Bildformats sollte man ein Porträt schon formatfüllend ablichten, und formatfüllend bei 35mm (23mm) muss man da schon nah dran. Dann besser digital auf 70mm und das Bild ausdrucken.

Link to post
Share on other sites

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x100v/

The firmware update Ver.2.00 from Ver.1.10 incorporates the following issues:

Regarding the details of the improvements, download the “X100V New Features Guide” from our website.

New Features Guide: English, Français, Deutch, Español, Italiano, Nederland, Polski, Svenska, Norsk, Dansk, Pусский, Suomi, 中文简, 中文繁體, 한국어, ภาษาไทย, Arabic

Support for FUJIFILM X Webcam.

This update adds compatibility with the FUJIFILM X Webcam (X Webcam) software, which allows the camera to be used as a high-quality webcam by installing X Webcam on a computer and connecting the camera to a computer via a USB cable.

Apply Film Simulations through X Webcam.

Apply Fujifilm’s one-of-a-kind Film Simulation modes to provide a personal touch to any web meeting or interaction.*1
*1 This upgrade does not provide the capability to make adjustments to camera settings from a tethered computer.

Use the built-in ND filter in the video mode.

The built-in ND filter can now also be used in video mode, while recording video, which will let image makers use wide apertures in bright light or slower shutter speeds.

Set the Position of the Bright Frame to its Shifted Location.

In optical viewfinder mode, the Bright Frame shifts to the actual shooting area when the shutter button is pressed halfway. This update adds an option to set the camera to remember the Bright Frame’s shifted location. Turning the setting to ON means the camera will not need to readjust the frame’s position every time focus is acquired.

Expanded Functionality.

1) When using the digital teleconverter function, you can save still images in RAW + JPEG to the memory card.
2) Ratings to images recorded in the [Jpeg + RAW] mode are applied to both Jpeg and RAW files.
3) SPOT METERING LOCK is added to the functions which can be alocated to the Function buttons. 
4) Setting menu of the VIEWFINDER SELECTOR is changed in Setup Menus>BUTTON/DIAL SETTING>LOCK>FUNCTION SELECTION.
5) The phenomenon is fixed that in a multiple-flash shooting where the EF-X500 is used as a commander, flashes in some groups sometimes don’t fire correctly. Also in case the EF-X500 is used as a commander and the EF-60 as a remote flash, upgrade the camera firmware to the latest version.

Fix of minor bugs.

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.1.2021 um 11:01 schrieb Spiegelloser:

Soweit ich verstanden habe wird nun der Ausschnitt als RAW gespeichert

Nein, diesem - übrigens sehr empfehlenswerten - Kollegen hier zufolge wird „lediglich“ zusätzlich zum gecropten (und interpolierten!) jpg ein raf gespeichert. Dieses bildet die gesamte Sensorfläche ab.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb XFujigraf:

Die neue FW ist zwar schon auf der Website, runterladen lässt sich aber nur die alte Version 1.10. 🤔

Oder mache ich da was falsch?

Ich denke du machst was falsch. Ich habe dort gestern schon die 2.00 geladen und installiert.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb XFujigraf:

Die neue FW ist zwar schon auf der Website, runterladen lässt sich aber nur die alte Version 1.10. 🤔

Oder mache ich da was falsch?

War bei mir auch so, in der Kamera wird auch 1,10 angezeigt, bei beginn des Vorgangs aber auf 2 umgestellt.

Link to post
Share on other sites

Am 30.1.2021 um 11:01 schrieb Spiegelloser:

Soweit ich verstanden habe wird nun der Ausschnitt als RAW gespeichert

Wie kann man das daraus erschließen? "When using the digital teleconverter function, you can save still images in RAW + JPEG to the memory card."

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb XFujigraf:

D.h. du konntest das auf die SD Karte laden und installieren? Bei mir lädt es da immer FW 1.10 und die ist ja schon installiert.

Die FW-Datei auf der SD Karte löschen und auch am Rechner die heruntergeladene Datei löschen, damit die neue Datei gespeichert werden kann ohne Änderung am Dateinamen - das hilft nicht? (--> Löschen der alten FW-Dateien vor dem Herunterladen)

Es gibt keinen Unterschied zwischen Windows und Mac für eine Fuji-FW Datei. Diese Datei ist für die Kamera bestimmt und unabhängig von Windows oder Mac.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb XFujigraf:

D.h. du konntest das auf die SD Karte laden und installieren? Bei mir lädt es da immer FW 1.10 und die ist ja schon installiert.

Bei mir hat`s auch 1,10 angezeigt, auf installieren gegangen dann Anzeige 2,0. (Windows)

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Es gibt keinen Unterschied zwischen Windows und Mac für eine Fuji-FW Datei. Diese Datei ist für die Kamera bestimmt und unabhängig von Windows oder Mac.

Die Datei an sich schon, aber nicht das Download Paket. Das ist für jedes Betriebssystem ein anderes.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb XFujigraf:

Die Datei an sich schon, aber nicht das Download Paket. Das ist für jedes Betriebssystem ein anderes.

Was lädst Du Dir denn für ein Download-Paket herunter? Ich kann bekomme nur die pure "FPUPDATE.DAT" präsentiert. Und diese ist unabhängig vom Betriebssystem. (*)

Wie heißt denn das Download-Paket, was Du herunterlädst? Filedatum ist vom aktuellen Download? Können andere MacOS Nutzer auch nicht ihre X100V FW aktualisieren?

Zusätzlich kannst Du auch versuchen, über die Fuji Remote App die FW einzuspielen (falls die WLAN-Verbindung zum Handy klappt).

(*) Habe es jetzt spaßeshalber mal auf dem iPhone mit Safari probiert. Auch da bekomme ich die "FPUPDATE.DAT" Datei angeboten.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Zusätzlich kannst Du auch versuchen, über die Fuji Remote App die FW einzuspielen (falls die WLAN-Verbindung zum Handy klappt).

😱 Ich glaube, das lasse ich lieber. Bin schon froh wenn es mir gelingt, mit der Remote App ein paar Bilder auf mein iphone zu laden. 😅

Wobei: Gab es da nicht neulich ein Update? Aber das ist jetzt wirklich OT.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb XFujigraf:

Danke, das war‘s - habe mich durch die Meldung der Kamera „Firmware 1.10 - OK?“ irritieren lassen. Jetzt hat‘s geklappt.

Freut mich, daß es geklappt hat! Hätte mich ja arg verblüfft, wenn es Windows- und Mac Versionen der FW gäbe.

Ich habe es gerade gemacht (und kann mich schon nicht mehr 100% daran erinnern), denke aber, da stand was von "1.10 -> 2.00 ok?".

(Ähnliche) Bilder siehe auch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/42838-firmware-upgrade-freeze/ (auch ein letzter Stolperstein: das finale "Ok")

Edited by EchoKilo
Link to post
Share on other sites

Ich wollte heute mein FW-Update der X-100V aufspielen.

Problem: Big Sur auf Mac zeigt die SD-Karte im Finder nicht an. Scheint ein bekanntes Problem mit Big Sur zu sein, man findet viele Beiträge dazu im Netz aber scheinbar gibt es hierzu noch keine Lösung. Wie soll ich denn den Download des Update auf die SD-Card bringen, wenn mir diese im Finder nicht angezeigt wird.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...