Jump to content

Ein neuer Analogiker


Hephaistos

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wenn ich mich jetzt als Analogiker oute, bin ich ja nicht mehr anonym, oder ?

Eigentlich bin ich mit meinen Contax SLR glĂŒcklich 😇

Mal schnell ein paar Photos machen,  damit man die sofort zur VerfĂŒgung hat oder zu Dokumentationszwecken ablegen kann, geht analog einfach nicht richtig. Nur mit dem Smartphone ist auch nicht immer ausreichend 😱 Oder mal nicht auf GlĂŒck und / oder Erfahrung verlassen und die Photos so lange chimpen, bis alles passt 😁

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt auch eine digitale Kamera angeschafft und bin wegen der gefĂŒhlt analogsten Anmutung & Bedienung bei einer Fuji X-T3 gelandet. Die wartet noch die nĂ€chsten vier Tage im Geschenkpapier, und dann schauen wir einmal .........

Das Altglas von Zeiss oder Yashica mit dem C / Y - Bajonett soll ja gecropt oder mit Speedbooster ganz gut an der Fuji funktionieren, da bin ich schon ganz gespannt, was da möglich sein wird.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

 

Zur Abwechslung mal ein Photo von Altglas mit Altglas im Doppelpack !

Gruß

Mike

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

dann mal herzlich willkommen in der digitalen Fuji-X-Welt!

vor einer Stunde schrieb Hephaistos:

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt auch eine digitale Kamera angeschafft und bin wegen der gefĂŒhlt analogsten Anmutung & Bedienung bei einer Fuji X-T3 gelandet. Die wartet noch die nĂ€chsten vier Tage im Geschenkpapier, und dann schauen wir einmal .........

So lange könnte ich nicht warten, aber ich denke du wartest deinen Geburtstag oder Ähnliches ab ;) ...

Vieilleicht kannst du dir mit der Bedienungsanleitung in PDF-Form die Wartezeit verkĂŒrzen - oder gefĂŒhlt verlĂ€ngern.
Ich habe ja bereits mit der 3MP-Kamera Finepix S602Z meine analogen Zeiten hinter mir gelassen.
Chapeau, dass du so lange widerstanden hast!

Jedenfalls ist die X-T3 ein prima Einstieg!

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die gedruckte Bedienungsanleitung hat es nicht bis in die Geschenkverpackung geschafft und wird eifrig beblÀttert.

Bisher haben mich die im Netz heruntergeladenen Bedienungsanleitungen diverser Digitalkameras immer vom Kauf abgehalten. Oder die digitalen Kameras meiner Frau.

Mal sehen, wie lang das dauert, bis ich das einigermaßen verstanden habe.......

 

Mit dem analogen Photographieren habe ich irgendwann mal aufgehört, als die Mischung fĂŒr die Kreidler wichtiger war als frischer Entwickler. Wieder eingestiegen bin ich erst, als mich mein Stiefvater gefragt hat, ob ich seine seine alte Kameratasche samt Inhalt haben möchte. War wohl beim AufrĂ€umen im Weg. In der sich langsam zersetzenden und vor sich hin bröselnden Tasche waren eine Contax RTS I mit sich ablösender Belederung und zwei Gurken-Zooms. Contax ? Nie gehört, das war wohl was Billiges aus Japan. Wenn da nicht noch ein Zeiss Planar 1.4 / 50 in de Tasche gewesen wĂ€re .......

1.4 er Blende ? Habe ich frĂŒher von getrĂ€umt, aber wegen Unbezahlbarkeit und Kreidler-Vorrang nie besessen. Also doch mitnehmen und mal testen,

Die Contax war bis auf Belederung & Lichtdichtungen neuwertig und hat nach Einlegen einer frischen Batterie tadellos funktioniert !

Die Anleitung fĂŒr die Contax habe ich nach dem 5. Film mal gelesen, da stand nichts weltbewegendes drin. 

Die grĂ¶ĂŸte HĂŒrde auf dem Weg zum guten Bild war eher die richtige Einstellung des Negativ-Scanners, aber da man das in Ruhe zu Hause machen kann, klappt das auch irgendwann !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du etwas rechneraffin bist, wĂŒrde ich auf jeden Fall mir eine Kopie der elektronischen Bedienungsanleitung herunterladen. Kann man dann jederzeit dabei haben und ist schneller durchsuchbar.

FĂŒr eine besser lesbare und ausfĂŒhrlichere Beschreibung der bei allen Fuji-Kameras verwendeten Funktionen und Technologien ("wieso, weshalb, warum"), empfehle ich Dir "Fuji-X-Secrets: 142 Profitipps fĂŒr alle Fuji-X-Kamera-Benutzer" von @Rico Pfirstinger (hier im Forum, eigener Bereich). Ist zwar nicht direkt fĂŒr die X-T3, aber dank beschriebenen Praktiken und Hintergrundwissen etwas universeller (bei https://dpunkt.de/)

"Fujifilm X-T3: FĂŒr bessere Fotos von Anfang an!" von SĂ€nger/SĂ€nger kenne ich nicht, nur die X-H1 Variante. Auch nicht schlecht, lesbar und detailliert auf alle Funktionen des jeweiligen Modells eingehend. Fand ich auch gut. Ich persönlich wĂŒrde das erste Buch bevorzugen. Vielleicht bleibt es ja nicht bei nur einem Modell....

Ansonsten gibt es noch die Suchfunktion in diesem Forum. Im Zweifelsfalle fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hephaistos:

wenn ich mich jetzt als Analogiker oute ...

itÂŽs just photography, welcome, mike ;):) .

Es werden hier wohl noch einige, zumindest ein, analoges SchĂ€tzchen behalten haben. Und sei es aus sentimentalen GrĂŒnden. Meine Nikon FM hat auch neue Lichtdichtungen bekommen. Und den Gummi fĂŒr den SpiegeldĂ€mpfer. Wenn der zerbröselt ... Sauerei :( . Verschlusszeiten natĂŒrlich auch ĂŒberprĂŒft und ... weggestellt. Alle paar Monate hole ich sie raus, mache ein paar LeerschĂŒsse, damit nix "einrostet".
In den 50er-Zeiten hat mich ĂŒbrigens nix vom Fotografieren abgehalten, obwohl Dias auch nicht billig waren. Dann war eben nur eine Entwicklung alle 2 ... 3 Monate drin. Die haue ich jetzt vll. an einem Tag durch. Alles gut fĂŒr die Erfahrungskurve und die vll. 1 ...  2 guten Bilder, die von 36 ĂŒbrig bleiben. Mein Vorteil beim digitalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PDF-Anleitung aufÂŽs Smartphone zu laden ist sicher keine schlechte Idee. Das werde ich dann mal tun.

Leider steht in der gedruckten Anleitung ziemlich viel Zeugs, was keiner wissen will. So fĂŒr immer dabei zu haben auch nicht optimal. Am Schluss endet es damit, dass ich die Anleitung ausdrucke und mit Schere, Klebeband und Kopierer die fĂŒr mich wichtigsten Punkte zusammenfasse.........

Da komme ich mir vor wie der Zauberlehrling, so von wegen : "Die Geister, die ich rief..... "

FĂŒr meine geliebte Contax S2 gibt es fĂŒr alle, die schon mal eine klassische SLR in der Hand gehabt haben, eine ganz kurze Anleitung :

"Gemessene Zeit leuchtet dauernd, eingestellte Zeit blinkt schnell. Wenn alles langsam blinkt, ist die Batterie leer. Dann musst Du die Belichtung halt schĂ€tzen. Kamera funktioniert auch ohne Batterie.  Der kleine Hebel unter dem Spannhebel ist fĂŒr Doppelbelichtungen zu machen. Alles andere ist wie man es erwartet"

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Hephaistos:

Wenn alles langsam blinkt, ist die Batterie leer.

'Wenn alles an der X-T3 schwarz ist, ist der Akku leer.' Gewöhne Dich schon mal dran. Das ist bei _allen_ Spiegellosen mehr oder minder schnell der Fall. Bestes Mittel: Immer einen geladenen Ersatz-Akku dabei haben und zwischen den Aufnahmen die Kamera konsequent ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Wenn alles an der X-T3 schwarz ist, ist der Akku leer.

Und wenn das auch mit einem neuen Akku schwarz bleibt, muss die Kamera zum Service nach Kleve..............

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

 

Klarer Vorteil fĂŒr die voll-mechanische AusfĂŒhrung : Das geht auch daheim auf dem Schreibtisch 😉

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hephaistos:

FĂŒr meine geliebte Contax S2 gibt es fĂŒr alle, die schon mal eine klassische SLR in der Hand gehabt haben, eine ganz kurze Anleitung

Mal eben lesen - ist der kĂŒrzeste Witz bei Anleitungen fĂŒr digitale Kameras ;) ...
Das sind alles Computer mit beliebeig komplizierten Kombinationen bei den Einstellungen.

Einfach ist nur, alles auf Automatik zu stellen und dann mit den Ergebnissen zufrieden sein.
Willst du weiter und tiefer in die Bedienung deiner Kamera (abseits von Verschlußzeit, Blende und ISOs) eintauchen, bleibt nichts anderes ĂŒbrig, als die Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen.
DafĂŒr gibt es das Buch von Rico - Fuji-X-Secrets - oder halt hier im Forum Fragen stellen, bzw. mit der Suchfunktion vorab zu recherchieren.

Aber keine Angst, denn die Lernkurve wird recht steil ausfallen!
Die Kamera kann dir meist direkt zeigen, was die Änderung bestimmter Parameter fĂŒr Auswirkungen auf das Foto haben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Mal eben lesen - ist der kĂŒrzeste Witz bei Anleitungen fĂŒr digitale Kameras ;) ...

[...]

Einfach ist nur, alles auf Automatik zu stellen und dann mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Immerhin hat die Anleitung wenigstens was mit der digitalen Kamera zu tun, die man gekauft hat 😉

Bei den alten PhotobĂŒchern muss sich ja als wirklich die Frage stellen, wie man die Erkenntnisse auf die eigene Vorgehensweise ĂŒbertrĂ€gt. 

 

Mit "alles auf Automatik"  war ich Ewigkeiten unzufrieden und habe dann notgedrungen wieder analog geknipst. Wenn sich das Wissen aus dieser Zeit in einer steilen Lernkurve niederschlÀgt, dann ist ja alles gut ......

Was macht so eine neue Fuji bei Nachtaufnahmen mit Stativ und Langzeitbelichtung  ? Klappt das so wie mit Film ? 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Allradflokati:

Hier mal was zum Anschauen:

Okay, Danke fĂŒr den Link.

Sehr informatives Video !

 

 

20 Leer-Auslösungen mit Contax III-A spÀter hat sich der Puls wieder beruhigt........

Wird schon werden, ich erstatte Bericht !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

und zwischen den Aufnahmen die Kamera konsequent ausschalten.

und dann macht ggf. der Schalter vor den vll. 100 ... oder 200.000 Auslösungen des Verschlusses die GrĂ€tsche und der Tausch des Topteils kostet mehr als ein gebrauchtes ErsatzgehĂ€use 🙃.

Ich vermeide möglichst das Angucken ĂŒberÂŽs Display, lass die Elektronik automatisch auf standby gehen, schalte den permanenten Autofokus ab, der Stabi saugt auch ... und wenn ein "dummes" analoges Objektiv dransteckt, erĂŒbrigen sich die letzten beiden Punkte auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hephaistos:

Was macht so eine neue Fuji bei Nachtaufnahmen mit Stativ und Langzeitbelichtung  ? Klappt das so wie mit Film ?

Willkommen hier, freut mich einen weiteren Contax Liebhaber hier zu finden. Aber die Formensprachen bei Fuji ist ja schon sehr bei Contax angelehnt und eine X-T3 ist ein zeitgemĂ€ĂŸer Nachfolger der RTS. 
Langzeitaufnahmen sind anders als auf Film, der Schwarzschildeffekt fĂ€llt zB weg. Aber sie gehen tatsĂ€chlich sehr viel besser, aber auch cleaner was du vielleicht nicht unbedingt als Vorteil sehen wirst. Insbesondere mit anschließender EBV sind aber super Ergebnisse möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hephaistos:

Sehr informatives Video

Als ich damals zu Fuji gewechselt bin, haben mir diese Videos mehr geholfen als die Anleitung. Gerade, wenn man vom Analogen kommt, könnte man ja die X-T3 oder Pro 3 eigentlich sofort problemlos bedienen, wenn dieses MenĂŒ nicht wĂ€re. Ich habe mich damals mit der Kamera vor das Video gesetzt und ersteinmal alles so eingestellt oder abgestellt, wie ich es gebrauchen kann.  Im Nachhinein hat man dann den Überblick und weiß auch was zu tun ist, wenn man versehentlich mal was verstellt hat. Mein erster Schritt war das "Display bei der Aufnahme" abzuschalten, weil ich da mit der Nase die unmöglichsten Dinge beim Fotografieren verstellt habe. Du hast aber mit der X-T3 eine gute Wahl getroffen. Die Fotografie hat sich verĂ€ndert und wenn man heute ein Bild zeigen will oder weiter verarbeiten kommt man ja um zig elektr. Arbeitsschritte auch nicht herum. Da ist so eine T3 eine gute BrĂŒcke auf dem Weg von der analogen Fotografie zur digitalen. Man kann zumindest damit auch nur 36 Bilder am Tag machen, wenn man denn möchte.

Viel Spaß und willkommen hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

und erstmal herzlichen Dank fĂŒr die freundliche BegrĂŒĂŸung und die vielen Tips !

 

Einen Ersatzakku habe ich schon, daran soll es nicht scheitern. Die Kamera immer explizit abzuschalten, ist nicht so meins. Aber da die Abschaltautomatik konfigurierbar ist, sollte das doch gehen. Von der Contax S2 habe ich noch den originalen Kameragurt, da sind zwei Taschen fĂŒr eine Filmdose dran, in die auch der Fuji-Akku reinpasst. 

Connoisseure, die noch eine Contax im Schrank liegen haben, scheint es hier ja einige zu geben. Das freut mich doch sehr ! Heute war der bestellte Crop-Adapter in der Post, da bin ich schon sehr neugierig, wie sich die alten Linsen verhalten. Der Metabones Speedboster ist noch im Zulauf. Wenn der mit meinem alten CZ 4.0 / 18 zusammen funktioniert, bin ich richtig glĂŒcklich. Mit der Linse habe ich immer gern gearbeitet.

Den MenĂŒpunkt, wo man den Touchscreen abschalten kann, wenn man den Sucher an hat, habe ich gerade eben auch gefunden. Warum man den Touchscreen braucht, wenn man durch den Sucher blickt, verstehe ich nicht ganz, aber egal. Das ist wieder eine von den gefĂŒhlt 95 % der Einstellungen, die man einmal und dann nie wieder macht. 

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Da ist so eine T3 eine gute BrĂŒcke auf dem Weg von der analogen Fotografie zur digitalen. Man kann zumindest damit auch nur 36 Bilder am Tag machen, wenn man denn möchte.

36 Bilder am Tag ist ja schon richtig Arbeit ! FĂŒr so eine Bilderflut muss ich, ein schönes Motiv natĂŒrlich vorausgesetzt, schon fast den ganzen Tag Zeit haben. Und das hat nichts mit den Kosten fĂŒr das analoge Material zu tun ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hephaistos:

Und das hat nichts mit den Kosten fĂŒr das analoge Material zu tun ! 

Ne, mit Kosten hat das freilich nichts zu tun. theoretisch kann man aber sein Bild schon vor der Aufnahme so einstellen, wie es am Ende wird und das mĂŒsste ja logischerweise zu weniger Aufnahmen fĂŒhren als in der analogen Zeit, wo eine Mischung von Einstellung der Kamera, Erfahrung, Können und auch Zufall mitgespielt haben. Ist aber wohl bei den meisten nicht so und da schließe ich mich ein, obwohl ich eher bedĂ€chtig und ĂŒberlegt fotografiere.

Obwohl natĂŒrlich auch die Kosten fĂŒr die analoge Fotografie inzwischen wirklich ein Faktor sind. Mein Sohn betreibt das sehr intensiv mit meinen alten Pentax Kameras und ist jetzt in dem Stadium. dass er seine Bilder selbst entwickelt, vergĂ¶ĂŸert usw. Gut dass ich viele Sachen alle noch auf dem Dachboden hatte. Da ist sonst der Preis einer T3 sehr schnell erreicht.

Das Material wie Papier oder Entwickler und Fixierer (obwohl Pulver) musste man alles entsorgen, aber die zwei Stangen russischen Kleinbildfilm, abgelaufen 1984 und tiefgekĂŒhlt, waren noch sehr gut benutzbar. Die Schalen, VergrĂ¶ĂŸerer und so weiter natĂŒrlich auch. Wenn ich das jetzt so sehe, dann bekommt man auch mal wieder Lust sich ein kleines Labor einzurichten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Obwohl natĂŒrlich auch die Kosten fĂŒr die analoge Fotografie inzwischen wirklich ein Faktor sind.

Jep, das ist mittlerweile leider so. Wenn ich an die Preise fĂŒr eine Entwicklung mit anstĂ€ndigem Scan denke, kriege ich auch das kalte Grausen. Aber da ich selbst scanne, geht das.

Entwickeln lasse ich den C-41 ĂŒber Rossmann mit den billigen AbzĂŒgen fĂŒr unter 3 Euro, da bekomme ich keine Chemie dafĂŒr. Das geht direkt zu Fuji, und die scheinen ihre Maschine im Griff zu haben. Da hatte ich noch nie Probleme, bis auf eine Charge, da waren Kratzer auf dem jeweils 37-ten Bild. Der preiswerte Kodak Gold 200 im 3x36 KB Dreierpack fĂŒr 7,50 Euro ist auch nicht verkehrt, wenn man satt belichtet. 

Also war die Entscheidung, wieder selbst in S-W zu entwickeln oder einen Scanner anzuschaffen relativ einfach zu treffen......

Schön, dass dein Sohn noch richtig entwickelt und vergrĂ¶ĂŸert. Das muss man einfach mal gemacht haben, um zu verstehen, was die Automatik in der Kamera macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hephaistos:

Das muss man einfach mal gemacht haben, um zu verstehen, was die Automatik in der Kamera macht.

Das stimmt wohl und die neuen Papiere sind zwar teuer, aber das sieht schon ganz anders aus, als zu meiner Zeit. Was ich an den neuen Kameras schĂ€tze ist der elektronische Verschluss, wo man bis 1/32000 belichten kann. Da schraubt man sein 1,2 56 drauf und kann problemlos mit fast offener Blende fotografieren, ohne erst mit Filtern zu hantieren. Bei Portraits draußen z.B. macht das echt was her.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hephaistos:

Connoisseure, die noch eine Contax im Schrank liegen haben, scheint es hier ja einige zu geben. Das freut mich doch sehr ! Heute war der bestellte Crop-Adapter in der Post, da bin ich schon sehr neugierig, wie sich die alten Linsen verhalten. Der Metabones Speedboster ist noch im Zulauf. Wenn der mit meinem alten CZ 4.0 / 18 zusammen funktioniert, bin ich richtig glĂŒcklich. Mit der Linse habe ich immer gern gearbeitet.

Da bin ich ja mal sehr gespannt ob/wenn du Ergebnisse zeigst. Die WW sind am Speedbooster ja immer so eine Sache. FĂŒr das CZ 18er hatte es bei mir nicht gereicht, aber mit dem 17er Tokina war am auch gut versorgt. Allerdings habe ich das nie am Speedbooster gehabt, da wĂŒrde ich heute auch ein 12er Samyang an der Fuji vorziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Da bin ich ja mal sehr gespannt ob/wenn du Ergebnisse zeigst. Die WW sind am Speedbooster ja immer so eine Sache. FĂŒr das CZ 18er hatte es bei mir nicht gereicht, aber mit dem 17er Tokina war am auch gut versorgt. Allerdings habe ich das nie am Speedbooster gehabt, da wĂŒrde ich heute auch ein 12er Samyang an der Fuji vorziehen.

Das CZ 4.0 / 18 ist IMHO eine vergessene Linse. Da gibt es bei den C / Y ja einige. Das CZ  2.8 / 85 gehört da auch dazu. 

Das gesuchte und sĂŒndteure CZ 3.5 / 15 macht vom Bildwinkel und LichtstĂ€rke fast keinen Unterschied, ist aber ein schwerer Glasbackstein.

Siehe auch die alten DatenblÀtter :

https://www.zeiss.de/consumer-products/service/download-center/historische-produkte/fotografie.html

Das CZ 4.0 / 18 ist schön leicht, kompakt und selbst bei direkter Sonne im Bild halten sich die Reflektionen sehr in Grenzen. Das habe ich immer gern mit hyperfokaler Einstellung vor dem Bauch hÀngen und photographiere blind, der Bildwinkel deckt sich per Zufall ziemlich genau mit dem Rahmen meiner Brille. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hephaistos:

Das geht direkt zu Fuji, und die scheinen ihre Maschine im Griff zu haben. Da hatte ich noch nie Probleme, bis auf eine Charge, da waren Kratzer auf dem jeweils 37-ten Bild.

Hallo Mike,

erstmal willkommen. Da hast Du ja ein krÀftiges AltglÀsle am Start :D Pass mit dem Altglas auf, das Du Dir dabei Dein Sensor nicht verbrennst!

Wenn Kratzer im Film sind kommt das, von der Entwicklungsmaschine. Dann sind die "Salze" in der Maschine nicht geputzt worden. Das verursacht die wunderbaren Oberleitungen.
HĂ€ngemaschinen (evtl. die von Fuji?) verursachen so etwas nicht, nur Durchlaufmaschinen.
Viel Spass mit der Fuji.
GrĂŒsse kommen aus dem Schwobaland
Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 11:16 schrieb Hephaistos:

36 Bilder am Tag ist ja schon richtig Arbeit !

Hast du einen kurzen Arbeitstag - 36 Bilder bekommst du mit der X-T3 in unter 4 Sekunden 😁 ...

Oder wie es Rene Steinberg einmal formulierte " ... das sind nur etwa 30 Sekunden Kindergeburtstag!"

Aber natĂŒrlich hast du recht, dass die heutige Bilderflut eher kontraproduktiv fĂŒr die eigene KreativitĂ€t ist - wenn ich dich richtig zwischen den Zeilen verstanden habe ;) .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Allradflokati:

Hast du einen kurzen Arbeitstag - 36 Bilder bekommst du mit der X-T3 in unter 4 Sekunden 😁 ...

Oder wie es Rene Steinberg einmal formulierte " ... das sind nur etwa 30 Sekunden Kindergeburtstag!"

Aber natĂŒrlich hast du recht, dass die heutige Bilderflut eher kontraproduktiv fĂŒr die eigene KreativitĂ€t ist - wenn ich dich richtig zwischen den Zeilen verstanden habe ;) .

Was ich mit 10 Bildern pro Sekunde anfangen soll ist mir selbst noch nicht ganz klar. Schaun wir mal  !

Ich habe schon des Öfteren 5 Minuten an einem Bild rumprobiert und dann nicht einmal ausgelöst.

Ich habe auch schon auf die Schnelle den Film zum Entwickeln vollgeknipst und einen GlĂŒckstreffer gehabt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...