Jump to content

Haoge LH-X49B und LH-X51B Unterschied und Durchmesser vorne


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

wie ich mich gerade nach einer Streulichtblende für meine X100 umsah, fielen mir diese Modelle beim großen Fluß auf. Kann mir zufällig jemand den Unterschied zwischen den Beiden nennen, aus der Beschreibung kann ich es nicht herauslesen.

Viel interessanter wäre allerdings, wie groß der vordere Lochdurchmesser ist und evtl. wie groß der Abstand von der Hinterkante bis zum vorderen Loch ist. Aus den Produktfotos und nach Dreisatz habe ich Pi mal Daumen etwa 34mm Durchmesser und 19mm Höhe abgeschätzt.

Ich möchte ja das Jackentaschenformat dieser Kamera nicht konterkarieren. Daher überlege ich gerade, wie groß ungefähr der Lochdurchmesser eines Step-up-Rings sein sollte. Das wäre dann meine Interpretation einer flachen Streulichtblende.

Merci im voraus.

Edit: ich hatte vorher Step-down-Ring geschrieben, dann liegen die Gewinde aber verkehrt, weil das 49mm Gewinde ein weibliches sein muss, damit es auf die x100 passt.

bearbeitet von tolgamat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tolgamat:

Viel interessanter wäre allerdings, wie groß der vordere Lochdurchmesser ist und evtl. wie groß der Abstand von der Hinterkante bis zum vorderen Loch ist. Aus den Produktfotos und nach Dreisatz habe ich Pi mal Daumen etwa 34mm Durchmesser und 19mm Höhe abgeschätzt.

also ich habe das JJC LH-JX70II drauf und würde meinen, dass die Maße gleich sind wie beim LH-X51B. Lochdurchmesser vorne ist exakt 40mm. Abstand von der Hinterkante Adapterring bis zum Vorderkante Loch 19,3mm. 

siehe Foto hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dillinger:

das steht in der Beschreibung des LH-X51B

  • Ultradünn für Fujifilm Fuji X100V
  • Hinweis: Es kann nicht für Fujifilm X70 X100 X100S X100T X100F verwendet werden

Danke, das ist mir nun auch aufgegangen, dass die x100v ein 51er Gewinde hat.

Danke auch an Dillinger für die Maße.

Habe mir eben je einen 49/46er und 46/30er Step-up-Ring bestellt. Der Zwischenschritt scheint wg. dem um ca. 7mm ausfahrenden Tubus nötig zu sein.

Beide zusammen solllten aber eine ziemlich kompakte Streulichtblende mit 30mm Lochdurchmesser und etwa 12 mm Dicke ergeben. Ich berichte jedenfalls, sobald ich sie montiert und ausprobiert habe.

Lieben Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haoge LH-X49B und LH-X51B haben beide ein Gewinde von 49 mm und passen beide auf die X100V und X100F (ich vermute auch auf frühere Modelle).

Form und Funktion sind identisch bis auf den Außendurchmesser. Beim LH-X49B passt nur der alte Objektivdeckel von der F (und vermutlich früher). Wenn du eine V hast und der Objektivdeckel ohne Zusatzmaßnahmen wie Klebefilz o.ä. passen soll, musst du das Modell LH-X51B wählen.

Für mich übrigens nach wie vor die beste Lösung für das ganze Thema WR und Streulichtblende - klein, flach, hoch effektiv gegen Streulicht, aber auch Wassertropfen etc., dazu sehr preiswert (in der Bucht glaube ich noch etwas billiger). Dazu ganz flexibel - ich habe immer den Adapterring als Mini-Blende drauf und ergänze das dann je nach Bedarf mit dem Fuji PRF (weil silber) und/oder der Streulichtblende.

Das Beste: Die ganze Kombi passt noch in die BLC-X100V.

Viele Grüße 

Bernhard

bearbeitet von XFujigraf
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da hab ich mich doch mal völlig vertan.

Ist letztendlich aber wumpe. Habe eine X100 und für mich kommen beide wegen der größe gerade nicht in Frage. Ich warte noch auf die Lieferung der Ringe und berichte dann, wie sich das so macht.

Wobei ich heute schon meine Zweifel bekommen habe, ob die X100 lange bleiben wird, weil mir die AF Leistung doch etwas sehr klassisch vor kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der 49/46-Ring  .......

Das mit den Adapterringen ist Glücksache, bei mir passt er und als ist Minimallösung im Einsatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...