Jump to content

Fotoindustrie und die Influencer.....


snooopy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ein neues, interessantes Video auf Neunzehn72 zum Thema Influencer... dort wird erklärt warum oft die Reviews eigentlich so unkritisch sind bzw. nicht alles sagen oder direkt ansprechen. Warum man auch auf Ambassadors nicht hören braucht und am besten sich die Sachen selber kauft und probiert.... dazu der "Teufelskreis" erklärt, in den sich die Influencer drehen und auf Kamerahersteller angewiesen sind... 

das ganze Video....    

paar Stellen, die für mich interessant waren...

27:45

30:00

37:12

49:40

1:22:26

1:27:42

1:37:03

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man aber auch sagen, dass für nicht Wenige der Konsum elementarer Bestandteil des „Technik-Hobby“ ist, und sich das Reinsteigern in solche Influencer-Beiträge für die Bestätigung der Kaufentscheidung und für den Spannungsbogen beim Entscheidungsprozess, sowie das Zugehörigkeitsgefühl zu einer „Partei“ und die Projektion der Sympathie bzw. des Charakters der Marke auf sich selbst, die Erfüllung und die Freude am Hobby ausmachen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snooopy Vielen Dank für den Link zu diesem Talk 👍!

Das Thema der Influencer habe ich auf anderer Ebene (Lego-Technik) zufällig dieser Tage in umgekehrter Weise gesehen.
Der Held der Steine hat da ein Model eines Ferrari von Lego für 180 € dermaßen zerrissen und ein gleichteures mit viel mehr Teilen und "Funktionen" dagegen gestellt, dass das Lego-Modell eigendlich als unverkäuflich gelten müsste.
Das wäre etwas so (auf die Fotobranche übertragen), dass eine dieser Quasi-Fake-Kameras (also großes SLR-like-Gehäuse mit Winzsensor aus einem uralt-Handy - die es mal gab), von einem der Marktführer für 1000 € als die Überkamera für die Vitrine angepriesen wird und dann ein China-Produkt für den gleichen Preis eine komplette, funktionsfähige und leistungsstarke Kamera anbietet.
Auch da hat der Hersteller Lego versucht zu intervenieren - mit genau dem gegenteiligen Erfolg, der beabsichtigt war.
Dieses Video hat binnen dreier Tage über 730.000 Aufrufe gehabt!
Da können sich die Foto-Blogs nur verwundert die Augen reiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal einschlägige Fotozeitschriften sind 100 % objektiv.
Wie sollen es dann offensichtlich abhängige "Influencer" sein?

Früher sind solche Leute mit ihrem Pferdegespann und Dorf zu Dorf getingelt und haben ihre Waren auf dem Marktplatz feilgeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Influenzern, ich nenne jetzt mal als Beispiel Robin Wong für Olympus, da es mir schnell und extrem aufgefallen ist, weiß man, dass diese nur zu ihrer Marke halten und nichts vergleichendes oder negatives in ihren Videos zu der Kamera oder dem Objektiv sagen werden.
Wenn man das einfach als Reklame akzeptiert, nimmt man dies auch nicht so ernst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zu Beginn eigentlich noch gerne bei einigen Damen und Herren jenes Berufs vorbeigeschaut, mittlerweile geht mir das Geweihräuchere nur noch auf den Keks.


Bei etlichen merkt man ganz deutlich, dass das Vertragskonstrukt, dem sie da offensichtlich verpflichtet sind, nur ein oberflächliches Herunterrattern der Fakten erlaubt und kritische Anmerkungen nicht zulässt. Vor allem Sony ist da nach meinen Recherchen bzw. Kenntnissen sehr strikt, was die Auswahl der und Vorschriften an die gewählten Influencer anbelagt, aber auch bei einigen Fuji-Botschaftern fehlt mir die kritische Distanz. Aber Distanz und Ambassador funktioniert wohl nicht zeitgleich. 

Besonders kurios fand ich ein Video zum XF 70-300 von Gajan Balan, der das Ding nicht mal ansatzweise in sein natürliches Habitat geführt hat, sondern im Rahmen eines Friseurbesuchs die Objektivfähigkeiten testen wollte. Ich teste meine Weitwinkelobjektive auch bevorzugt im Zoo, weil ich da... ach nee... 🤡

@MarcWo: Ich erwarte ja nicht mal eine hundertprozentige Objektivität, aber bestimmte Dinge sollte man adressieren dürfen (Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, AF-Performance...), ohne dass damit gleich ein Vertrag gekündigt wird. Aber der Markt will wohl pseudo-Tests lieber als ehrliche Bewertungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Nicht mal einschlägige Fotozeitschriften sind 100 % objektiv.
Wie sollen es dann offensichtlich abhängige "Influencer" sein?

Früher sind solche Leute mit ihrem Pferdegespann und Dorf zu Dorf getingelt und haben ihre Waren auf dem Marktplatz feilgeboten.

Es geht ja auch selten darum sich objektiv zu Informieren um eine Kaufentscheidung abzuwägen, sondern mehr um Unterhaltung und um sich einzugrooven, um vor sich selbst die Anschaffung zu rechtfertigen. Und dass jemand von außen einen bestätigt.  Und natürlich um Stoff aufzusaugen mit dem man woanders mitreden kann und um Meinungen welche man sich aneignen kann.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb snooopy:

Es gibt ein neues, interessantes Video auf Neunzehn72 zum Thema Influencer... dort wird erklärt warum oft die Reviews eigentlich so unkritisch sind bzw. nicht alles sagen oder direkt ansprechen. Warum man auch auf Ambassadors nicht hören braucht und am besten sich die Sachen selber kauft und probiert.... dazu der "Teufelskreis" erklärt, in den sich die Influencer drehen und auf Kamerahersteller angewiesen sind... 

das ganze Video....    

paar Stellen, die für mich interessant waren...

27:45

30:00

37:12

49:40

1:22:26

1:27:42

1:37:03

Ich würd lieber mal wieder ein Video mit Maria sehen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Crischi74:

und um Meinungen welche man sich aneignen kann.

Und so entstehen dann Gerüchte, dass Kit-Objektive zum Beispiel per se schlecht sind.

 

vor 20 Stunden schrieb Crischi74:

Es geht ja auch selten darum sich objektiv zu Informieren

Weil genau das in unserer "Ich bekomm ja alles vorgekaut"-Gesellschaft nicht mehr stattfindet.

Aber ich bringe die Diskussion in eine völlig falsche Richtung.
Zurück zum Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 16:57 schrieb snooopy:

Warum man auch auf Ambassadors nicht hören braucht und am besten sich die Sachen selber kauft und probiert....

Darauf kann man auch kommen ohne dass es einem jemand verklickern muss.  Die ganzen Influenza Typen (gibt es da eine Impfung dagegen?) kann man sich vorab für einen ersten Eindruck antun.  Bei denen, die auf eine Marke spezialisiert sind, kann man wenigstens halbwegs sicher sein, dass sie die Kamera oder das Objektiv richtig bedienen können. Bei anderen ist nicht mal das gesichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich las das gerade mit den Influencern hier . Recht interessante Sache was da so alles rum geht im Netz .

Im Focus solcher Aktivitäten steht auch der Tubekanal des Stefan W. der letztlich wieder vor laufender Kamera seiner Videos über Personen gepöbelt hat die sich " auf seinem Motiv " befinden und somit seine Aktivität behindern . Ebenso das Influencing über gewisse Marken das es " aussterben " würde .  In täuschender Weise wird auch dem Zuschauer zugeführt das er der Fachmann wäre , jedoch überhaupt kein Berufsfotograf ist mit abgeschlossener Prüfung und Nachweis irgend einer IHK Lediglich sammelt er Informationen die übers Netz propagiert werden ( insbesondere auch von anderen Influencern ) und setzt diese dann geldbringend in Informationen um. ( Einblendung im Video: Werbung ) . Sehr übel auch gescherzt vor laufender Kamera von ihm : " Sony wäre so erfolgreich weil er damit fotografieren würde " . Zum einen sehr sehr übel das eine solche Aussage kommt aber nachgehakt bei Insidern die diese Szene beobachten stellt man dann fest: Genau mit solchen Sätzen ziehen Influencer die Aufmerksamkeit auf sich um aus der Masse hervor zu stechen und das Publikum in die eigene Richtung zu ziehen .  Klicks bringen eben Money & Donations wie es so schön heißt.

Wird sicher nicht lange dauern das auch hier die Hersteller Reaktion zeigen ähnlich dem US Ehepaar Chelsea & Tony N. die sich über Nikon geäußert hatten in einem Video das diese Firma " am Grunde " wäre und nicht mehr viel zu erwarten wäre als Kunde. Die Zuschauer und Kunden haben es gedankt und kurzerhand die Firma informiert über diesen Inhalt und nach kurzer Abhandlung hat ein US Bundesgericht ein entsprechendes Schriftstück abgesetzt und das Video mußte entfernt werden sowie eine empfindliche Geldbuße wurde verhängt mit der Anordnung in Zukunft solche geschäftsschädigenden Äußerungen zu unterlassen sowie eine öffentliche Richtigstellung / Entschuldigung zu propagieren da sonst der Kanal entfernt wird per Gerichtsbeschluß .

Wer also sowas beobachtet auf den Influencer Kanälen , kann ohne Zögern den in der Aussage / Video betroffenen Hersteller sofort informieren mit Linkverweis auf die Quelle. Die sogenannten Abmahnverfahren mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung die eine empfindliche Geldstrafe beinhalten kann wird sicher eine Wirkung zeigen . Dann würde der Endkunde auch nicht mehr durch diese Falschinformationen und Gerüchteküche in die Irre geleitet und der Herstellermarkt liefe seinen normalen Gang und das Netz wäre auch sauber .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waldzauber:

Genau mit solchen Sätzen ziehen Influencer die Aufmerksamkeit auf sich um aus der Masse hervor zu stechen und das Publikum in die eigene Richtung zu ziehen .

Das sollte mittlerweile eigentlich auch für Nicht-Insider als Clickbait bekannt sein. Auch, dass die Videos mit 'Werbung' gekennzeichnet werden müssen. Ansonsten wird dafür eine Strafe fällig.
 

Zitat

Reaktion zeigen ähnlich dem US Ehepaar Chelsea & Tony N. die sich über Nikon geäußert hatten in einem Video das diese Firma " am Grunde " wäre und nicht mehr viel zu erwarten wäre als Kunde

Von dem Fall hab ich noch nichts gehört. Ein "Nikon is Dying" Video steht bei den Northrups vom 21.11.2019 auf YT. Genauso wie ein "Micro Four-Thirds is DEAD"-Video.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst mal etwas kritisches in die Kommentare zb. bei Stephan Wiesner schreiben .... Hui wie das dann abgeht 😂

Ab und zu gibt's allerdings auch interessantes, wie jetzt gerade den Talk mit Stephan Orth. 

Ansonsten geht die Rechnung ja auf und die Umsätze laufen.

Mittlerweile wird ja auch jedes nur mögliche Teil verlinkt und läuft über Affiliatelinks.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir sollen diese Menschen bezahlt werden, wenn es dem ein oder anderen auch was bringt und solange sie wissen, von was sie reden. Was man am Ende mit der Info anfängt, ist einem ja selbst überlassen. Schlimm wird es doch erst, wenn sie mit gefährlichen Halbwissen brillieren, oberflächlich recherchieren und eigentlich keine Ahnung aber 1 Million Follower haben.

Wenn sie sich wirklich Arbeit machen, einem etwas näher zu bringen, dass am Ende sogar nützlich ist, dann sollen sie meinetwegen auch über einen Amazon Link hinaus dafür entlohnt werden. Beispiel dafür ist dieser Mensch seit Jahren und bereits an der zigten Kamera das Fuji Menü haarklein erklärt. Natürlich macht der auch mal einen Fehler oder legt seine Erfahrungen zu Grunde, aber er hilft schätzungsweise trotzdem vielen damit, wobei ich nicht denke, dass er dadurch zu unermesslichen Reichtum gelangt.

Gerade in der Fotografie ist es doch so, dass vieles auf Erfahrungen beruht, viele anders an ein Problem herangehen und auch mit unterschiedlicher Technik. das was der eine für abstrus erachtet, ist die Lösung des andern.

 

Mal ein Völlig gegenläufiges Beispiel, was ich gestern erlebt habe.  Unter dem Titel "verwilderten Garten wieder herrichten" habe ich angefangen dieses ellenlange Stück Zeitverschwendung anzuschauen. In den gefühlt ersten zehn Minuten kriegt er seine Motorsense nicht an, danach stellt er fest, dass es das falsche Werkzeug ist, nimmt ein anderes, was auch nicht geht und am Ende freut er sich über Tipps in den Kommentaren, wie man es denn richtig angeht. Da ist mir aber jemand lieber, der zwar von Stihl bezahlt wird, aber wenigstens Ahnung hat. Ob ich dann ein anderes Gerät kaufe ist ja mein Problem.

Wer sich mit der Fotografie beschäftig, kann doch heutzutage das ganz gut einordnen und selbst wenn er  das falsche kauft, gibt es doch immer noch ein Rückgaberecht. Auch bei sogenannten unabhängigen Tests oder Berichten liegt der Inhalt ja immer noch am Autor und da habe ich auch schon sehr hanebüchene Kritiken gelesen, die auch äußerst oberflächlich waren und von den sogenannten Fachzeitschriften geht auch nicht immer die absolute Objektivität aus.

Selbst sehr objektive Messergebnisse nützen einem ja prinzipiell nichts, wenn man die höhere Auflösung nicht mehr sehen kann, die dieses Objektiv gegenüber einem anderen bietet.

Glücklicherweise kann man sich aus vielen Quellen seine Meinung bilden und am Ende entscheidet man am besten ja selbst, was gut ist für einen und was nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waldzauber:

jedoch überhaupt kein Berufsfotograf ist mit abgeschlossener Prüfung und Nachweis irgend einer IHK Lediglich

Was ja auch nur in Deutschland so gehyped wird :) 
Hier braucht halt jeder seinen Titel, der etwas sagen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, macht es wirklich Sinn, sich über Influencer aufzuregen?  Nur in seltenen Fällen gibt es echte Falschmeldungen über nachprüfbare Tatsachen. Die werden auch meistens recht schnell entlarvt und entsprechend negativ kommentiert. Meistens werden Meinungen verkündet. Das wird auch mehr oder weniger deutlich gemacht. Da sollte jeder einigemaßen erwachsene in der Lage sein, dass zu erkennen. Eine Welt, in der jede Meinung verboten werden kann, weil irgend jemandens Geschäft oder Befindlichkeit vielleicht darunter leiden könnte,  halte ich nicht für erstrebenswert. 

Man kann aber aus vielen Videos/Berichten durchaus Informationen gewinnen. Wenn mehrere Videos zeigen, dass bei zwei nebeneinander montierten Kameras unterschiedlicher Hersteller, immer die Sony die beste Augenverfolgung hat, kann man durchaus vermuten, dass der Augen-AF der Sony nicht der schlechteste ist. Oder wenn ein Nikon-Fan voller Begeisterung auf die zwei Funktiontasten vorne am Gehäuse hinweist, die besonders griffgünstig sind, dann denke ich durchaus, die würden meinen Fujis auch gut zu Gesicht stehen, egal wie Nikon-voreingenommen die Präsentation auch sonst ist. 

Infuencer sind eine neue Form der Meinungsbildung, aber nicht schlechter als traditionelle Medien. Auch erwürdige Tageszeitungen vertreten Meinungen, sonst müsste es das Spektrum von taz bis Frankfurter Allgemeinen und Handelsblatt nicht geben. (Vermutlich könnte meine Auswahl noch repräsentativer sein😊). Also einfach etwas gelassener genießen und alles kritisch hinterfragen. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Krähe:

Wir bezahlen Die aber mit unseren Käufen! 

So wie "wir" als Käufer schon immer die gesamte Marketingkommunikation der Hersteller der von uns benutzten Produkte "bezahlt" haben. Also was soll's?

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha das is ja richtig Zündstoff hier 🤣 . Ich hätte jetzt auf Plattdeutsch gesagt: Wat en fein Geklänger 😁 ...ja das mit dem US Ehepaar war ein sehr dicker Batzen als die das Video gemacht hatten. Das " gehate " unter dem Video habe ich noch zu der Zeit gelesen , das war wie ein Stöckchen in den Ameisenhaufen gestochen und das Nest flog aus . Aber die sind da drüben recht fix bei den Bundesgerichten wenn influenct wird und vor allem gegen so ein Ding mit Nikon . Rapp Zapp wars Video weg und gaaaanz verdeckt kam dann so nebenher irgendwo : Oha wir haben da Post bekommen... jaja die Information war da wohl nicht so ganz richtig ... wir sind da von Börsenberichten aus gegangen 😅 .

Und ich hab da was nachgesehen eben das in Deutschland wirklich zu viel gehyped wird . Steht selbst auf dem simplen Wikipedia zu lesen :

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.

Geschütztes Rechtsgut ist der Schutz der Allgemeinheit vor dem Auftreten von Personen, die sich durch den unbefugten Gebrauch von Bezeichnungen den Schein besonderer Funktionen, Fähigkeiten und Vertrauenswürdigkeit geben (BGH 31, 62; 36, 277). Der Täter gibt Garantien in die Qualität, Lauterkeit und Vorhersehbarkeit von Verhalten oder Leistungen in bestimmten sozialen Funktionen vor, die er nicht besitzt. Strafrechtlich handelt es sich um ein abstraktes Gefährdungsdelikt im Vorfeld insbesondere von Täuschungsdelikten, wobei es auch Elemente des Ehren- und Staatsschutzes enthält.

Nicht geschützt sind bloße Funktionsbezeichnungen wie Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, Dozent oder Berufsbezeichnungen wie beispielsweise Polizeibeamter. Berufsbezeichnungen können jedoch in anderen Gesetzen geschützt sein.

Na Donnerwetter was ein Text . Der ist ja länger als das Menü in meiner neuen X-S10 🤣 ... naja wie dem auch sei... schön die Hinweise das man so auch die Autofokusfunktionen von Kameras nebenher sehen kann wenn die Influzis ihre Videos machen .Guter Tip ! 😁

Aber wo wir hier so schön am small talken sind hat es vielleicht wohl der eine oder andere ..oder auch vllt. gar keiner mit bekommen das in den USA letztlich wieder ein ein Klatsch war gegen einen Fotografen. Ich schau da sehr gern auf Youtube den " Theoria Apophasis " oder auch früher unter " The angry photographer " bekannt der auch ein großer Fujifilm - Fan ist und sich mit dem " Jason Lanier " influenct hat . Letzterer ist aus einem Sony Programm raus geflogen weil er wohl etwas " locker " die Models betatscht hat vor laufender Kamera . Der Kleinkrieg zwischen Lanier und " Theoria " , der im echten Leben Ken Wheeler heißt tobte da vor der Kamera . Alles zu sehen beim Tubenkanal 😱

So und vielleicht bleibt doch das gute am Influenzing das ich an dem " Theoria Apophasis " hängen geblieben bin und sehr gerne schaue. Der Ken ist echt super friendly und besitzt so ziemlich jedes Teil was Fujifilm zu bieten hat - zückt er doch fast jede Mittelformatkamera was Fuji zu bieten hat eben locker vor der Kamera und macht Reviews bzw. erklärt was los ist. Nicht zu unterschätzen sein Wissen. Ken ist offensichtlich im Wissenschaftsbereich tätig und kennt sich im Bereich Licht , Magnetismus , Space und viel mehr aus . Ist nebenher auch Farmbesitzer und bastelt Ledergurte für Kameras ( sebst genäht ) . Er ist eben ein uriger " american guy " und so wirkt auch sein auftreten in den Videos. Er influenct auch mal sehr gerne wie z. B letztlich in einem Video über die GFX100 als er sagte das " Paris Hilton mit Kaviar essen und BMW und Mercedes im Vergleich zu einer GFX " dog poop " sind 🤣 . Speckfette Worte aber er steht dabei auch noch seriös dar und verteidigt Fuji .

Naja nett gesmall talked hier . Have fun ! 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Krähe:

Wir bezahlen Die aber mit unseren Käufen! 

Wenn wir es wollen. Am Ende entscheiden wir immer noch selbst was wir kaufen. In meinen Augen kann man als Käufer sich umfassend über zig Kanäle informieren, selbst ausprobieren, testen, sich beraten lassen von influencern, Freunden, Fotografen, Händlern, sodass man mit genügend Interesse auch am Ende das richtige hat. Irgendwie müssen die ja auch leben und wenn das Video einem selbst was gebracht hat, ist es doch gut. Da stört mich nicht, dass er von meinem Kauf profitiert. Ich rede aber immer von guten realistischen Videos, die mit Kompetenz punkten und Infos liefern, die mir was bringen. Auch da gibt es bei YT durchaus viele. Man muss sie ja auch produzieren und schneiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Waldzauber:

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

. "Fotograf ist also ein freies Gewerbe. ... Das heißt im Klartext – jeder, der sich einen Gewerbeschein holt, darf Fotograf werden und als Profi arbeiten. Die „Ausbildung Fotograf“ ist damit keine Pflicht mehr. Die Frage ist also nicht länger, ob man Fotograf werden kann."

Abgesehen davon sind die Übergänge sehr fließend und ein ausgebildeter Fotograf kann den ganzen Tag am biometrischen Passbildautomaten verbringen, während ein  gelernter Buchhändler als Fotograf für National Geographic Landschaften und Menschen fotografiert.

Auch hier sieht man das das nicht unbedingt ein Kriterium ist, wer mehr Ahnung hat und wer die besseren Fotos macht. Gerade in der Fotografie gibt es viele Quereinsteiger, die bessere Bilder machen, als "Doktoren der Fotografie", aber das gibt es eben auch umgekehrt. ich würde jetzt niemanden die Kompetenz absprechen, wenn er die Fotografie liebt und sich intensiv mit ihr beschäftigt und Ahnung davon hat, nur weil er kein ausgebildeter IHK Fotograf ist.

Es gibt wohl gewisse Sachen, die man nur als ausgebildeter Fotograf machen kann, wie Hochzeitsportraits, während eine "Hochzeitsreportage"  für jeden möglich ist. Es ist also reine Auslegungssache, als was man etwas verkauft oder macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Waldzauber:

das gute am Influenzing das ich an dem " Theoria Apophasis " hängen geblieben bin

Den hätte ich jetzt nicht als priorisierten Youtuber genannt. Das ist so in etwa das Gegenteil von seriös, vor allem, was seine Wissenschaftskenntnisse angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...