Jump to content

Fotoindustrie und die Influencer.....


snooopy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb grillec:

Den hätte ich jetzt nicht als priorisierten Youtuber genannt. Das ist so in etwa das Gegenteil von seriös, vor allem, was seine Wissenschaftskenntnisse angeht.

Ja er ist halt eben etwas " spooky " und sicher haben die da drüben in Big Burger Land alle ihre Kritiker . Er ist ja auch nun dort sehr bekannt auch in der Fotografie und wenn es was bei Fuji gibt ist er halt einer der jenigen die es auch haben und zeigen. Aber is ja wie TV da beim Tuben-Kanal: Überall mal klickern und schauen , dann wird es nicht langweilig 😁.

Persönlich ziehe ich auch , weil ich Wildlife - Fotografie mache , lieber die Videos vor wo die mit ihrem Equipment durch die Wildnis schleichen und das oft Tagelang bevor die mal was vor die Linse bekommen. Da kann nichts mehr influenct werden oder verfälscht wenn Mama Grizzly kommt und mal eben die Objektivlänge ab messen will 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Waldzauber:

Er ist ja auch nun dort sehr bekannt auch in der Fotografie und wenn es was bei Fuji gibt ist er halt einer der jenigen die es auch haben und zeigen.

Gerade auf den "Angry Photographer" trifft zu, was du oben an Fotografen ohne Ausbildung kritisiert hast. Er hat kein richtiges Portfolio und die Bilder, die er mit seiner MF Fuji macht, könnte wahrscheinlich jeder machen, dem man eine Fuji APS-C in die Hand drückt und kurz erklärt, wie die Kamera funktioniert.
Ich hatte mir angeschaut, wie er damals mit Lanier in einem Video gegeneinander fotografiert haben. Ich hatte den Eindruck, Ken Wheeler kam mit der Kamera oder der Situation nicht zurecht. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass er früher in russischen Gefängnissen die Insassen angeschrien hat, wie man so liest.
Seine Wissenschaft ist eher das Esotherische und er sagt, Einstein hätte keine Ahnung (https://www.youtube.com/watch?v=CCrnDGOl2xA)

Er muss ein sehr einsamer Mensch sein, ist mein Eindruck.

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldzauber:

Der Eindruck ist wohl wahr. Soweit bekannt ist er nicht verheiratet .

Ich kenne auch verheiratete, die einsam sind und das ist für mich kein Kriterium. Angry hat aber keine Af.Links und wenn ich seine Videos richtig geschaut habe, ist seine Frau gestorben. (Ich bin kein Fan!). StefanW schaue ich schon lange nicht mehr; und das ist für mich das beste, was man mit Leuten machen kann, die einem nicht liegen. Die Infos von Rumors kannst du doch ganz einfach bewerten: Warte und schau, ob die Gerüchte zutreffen... Schönen Abend noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Waldzauber:

diesen bekannten " Rumors " - Seiten vertrauen kann ?

Inwiefern soll man Webseiten wozu vertrauen? Es gibt bei Rumor-Seiten einen Startpunkt, bei dem ein wildes Gerücht über eine Neuentwicklung gemacht wird. Und die weiteren Gerüchte im Laufe der Zeit nähern sich bis zum Erscheinungstermin der Realität wie ein Limes an. Natürlich wird auf diesen Seiten viel Werbung gemacht und einige Hersteller nutzen bestimmt auch eigene Gerüchte, um einen Hype zu ihren Produkten zu generieren.
Blogs über Fotografie werden auch durch Influencer generiert. Es ist ja nicht so, dass Influencer gleichbedeutend mit Leuten ist, die einen übers Ohr hauen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldzauber:

... in wie weit man diesen bekannten " Rumors " - Seiten vertrauen kann ?...

Ich kenne nur Fujirumors.com.

Der Betreiber, ein einzelner Italiener, soweit ich weiß,  scheint mir relativ seriös. Es gibt bei ihm so etwas wie "offizielle" Fujirumors-Gerüchte. Die haben einen extrem hohen Wahrheitsgehalt. Die veröffentlicht er anscheinend erst dann,  wenn er von mehreren Quellen eine Bestätigung erhalten hat. Meine Vermutung ist, dass er diese Gerüchte  anonym vom Fuji-Marketing erhält. Am Anfang waren es vermutlich echte undichte Stellen bei Fuji. Inzwischen kommen die Informationen aber so regelmäßig und zutreffend vor dem Erscheinen neuer Modelle, dass ich nicht glauben kann, dass Fuji die undichten Stellen in all den Jahren nicht stopfen konnte. Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, nachdem ich die Seite seit sieben Jahren mehr oder weniger regelmäßig verfolge. 

Außerdem gibt er manchmal Meldungen anderer Gerüchteseiten oder von seinen Lesern weiter. Das kennzeichnet er immer entsprechend und distanziert sich, was den Wahrheitsgehalt angeht, in gewisser Weise davon. Das sind dann keine "offiziellen" Gerüchte von seiner Seite.

Patrick, der Betreiber ist begeisterter Fuji-Benutzer, der sich aber nicht scheut, auch negatives über Fuji zu berichten.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Waldzauber:

Darf ich denn hier auch mal fragen in wie weit man diesen bekannten " Rumors " - Seiten vertrauen kann ? Ich schwebe da noch im Zweifel ob auch Influence oder Wahrheit.. Wie ist das zu bewerten mit den Infos die da kommen ??

Warum willst du Gerüchten vertrauen? Bis dato hatte ich keinerlei Schaden erlitten, wenn ich warte, bis etwas tatsächlich zum Kauf vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Waldzauber:

Ich las das gerade mit den Influencern hier . Recht interessante Sache was da so alles rum geht im Netz .

Im Focus solcher Aktivitäten steht auch der Tubekanal des Stefan W. der letztlich wieder vor laufender Kamera seiner Videos über Personen gepöbelt hat die sich " auf seinem Motiv " befinden und somit seine Aktivität behindern . Ebenso das Influencing über gewisse Marken das es " aussterben " würde .  In täuschender Weise wird auch dem Zuschauer zugeführt das er der Fachmann wäre , jedoch überhaupt kein Berufsfotograf ist mit abgeschlossener Prüfung und Nachweis irgend einer IHK Lediglich sammelt er Informationen die übers Netz propagiert werden ( insbesondere auch von anderen Influencern ) und setzt diese dann geldbringend in Informationen um. ( Einblendung im Video: Werbung ) .

Ob jemand ein gelernter Fotograf ist oder nicht, spielt zum Thema Fototechnik und um das geht es in vielen Youtube-Kanälen keine Rolle. Schau einfach mal hier im Forum, welchen Hintergrund Mitglieder haben die es wirklich wissen und auch verstanden haben. So eine Kamera hat mit Ausnahme des Motives was man fotografiert, wenig mit Fotografie zu tun. Das ist im Wesentlichen Signalverarbeitung, Optik, Datenverarbeitung und Physik und damit bist Du mit MINT affinen Berufen / Ausbildungen deutlich besser aufgestellt, als ein Fotograf mit Berufsausbildung.

Was den Veganen-Fotografie-Übervater (Stefan W.) angeht, spielt dieser bewusst mit der Polarisierung seiner Follower unterliegt aber häufig seinem eigenem Ego was immer peinlich wird, wenn er sich indirekt widerspricht. Vor Jahren hatte er behauptet, dass ein nicht abnehmbarer Hüftgurt an einem F-Stop Rucksack ein Mangel wäre da er keinen braucht, in einem der letzten Videos hatte er dann den Hüftgurt doch geschlossen ... aber er braucht ja auch ein Messer am Rucksack weil er im Wolfsgebiet unterwegs ist. Manche und viele mögen das, anderen gehen solche Aussagen die nebenher fallen auf dem Sa...

In meiner Jugend war ich Mitglied im Testteam eines Outdoor-Magazins und da waren viel mehr persönliche Vorlieben dabei als manche Tester zugeben wollten. Letztendlich hat jeder seine Marken, denen er aufgeschlossener gegenüber steht als anderen. Damals hatte auch das Skimagazin alle Testskier abgeklebt, was aber auch schon schwierig war da wir an der Schaufelform erkannten, dass es ein "Lochski von Fischer" ist und spätestens der Belag so manchen Geheimnis offenbarte.

Letztendlich übt jeder Post in einem Forum genauso wie ein Video auf YouTube Einfluss aus, nur die Reichweite ist eine andere. Insofern sind wir alle auf die eine oder andere Art Influenzer, wenn auch nicht auf einer Gehaltsliste von Firmen stehend.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui jede Menge infos hier 🤓 . Also das mit den Fuji-Rumors ist schon mal ne schöne Sache wenn das so an dem ist 😇 . Naja und zu der Wiesner Sache auf der Tube ist das gut beschrieben . Da schaut man mal hinter die Kulisse ein wenig. Immer wieder auch da auf fallend das er angeblich mit Nikon arbeitet , jedoch meistens mit ner Sony rum flitzt wo er auch noch nicht mal die Bezeichnungen der Kameras richtig zusammen bekommt und diese förmlich zu recht stammeln muß 🤣🤣.  Oberjoke obendrein bei ihm: Werbung für ein Buchaltungsprogramm machen zwecks Steuer mit der Bemerkung: " Meine Steuer macht sich von allein " aber selber nen Steuerberater benötigen - und der antwortet ihm im Momant nicht ( so in einem der letzten Videos zu hören ) - sehr seltsam, aber bei ihm scheint wohl 1+1 gleich 5 zu sein 🤑. Ich mache auch schon seit 15 Jahren in meinem Arbeitgeberland die Steuer und wir haben schon das was hier noch in Entwicklung ist. Die Steuer auf einem Bierdeckel machen . Und das geht bei uns in NL nur online, nix mehr auffm Papier !! in 5 Minuten ist alles online gemacht *klick und fertig . Feines Digitalzeitalter haben wir *uiiii 😁 . Vielleicht wußte das der eine oder andere noch nicht aber ich dachte schreibs mal mit rein das sowas schon wirklich real existiert .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per se finde ich an Influenzern nichts schlimmes, man muss nur wissen das es welche sind und Informationen nicht unreflektiert übernehmen. Die Diskussion gab es doch schon vor 35 Jahren, wo man sich fragte ob die Größe der Anzeige Einfluss auf die Testbereichte in den Foto-Magazinen haben könnte?!

Ja, Valuetech finde ich Klasse und Systemkamera.TV auch 🙂 aber auch einige britische Fotografen haben durchaus einen guten Unterhaltungs- und Informationswert.

/b1 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, reden wir hier überhaupt über Influencer? Ein Influencer wäre doch jemand, der mit seinem Aussehen und Lebensstil eine große Zahl von Fans gewinnt, denen er dann Produkte vorstellt, die die Zuschauer zu kaufen, um sich ihrem idolisierten Vorbild anzunähern – und der mit den so generierten Einnahmen seinen Lebensstil finanziert. Also nicht irgendwelche unsympathischen Dickerchen, die sich auf Youtube regelmäßig zum Horst machen, was dank des Autounfall-Effekts – „Ganz furchtbar, aber man muss einfach hinschauen …“ – seine Zuschauer findet. Gibt es in der Fotoszene überhaupt echte Influencer? Wer wäre das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

denen er dann Produkte vorstellt, die die Zuschauer zu kaufen, um sich ihrem idolisierten Vorbild anzunähern

Ich denke, das ist das negative Bild und Image von Print- und TV-Medien, die diese langfristig um den Begriff Influencer aufgebaut haben, da die Werbeeinahmen und Leseranzahl geschrumpft sind und diese ihr Feindbild in YT und FB gefunden haben.
Vom Begriff und der Werbefunktion hat jeder Fotograf oder Fotophile ebenso eine Wirkung auf die Käuferschaft, der ein Objektiv, Stativ, etc von einer Firma zugesandt bekommen hat und diese Dinge vorstellt und quasi mitteilt: "solche Fotos kann man damit machen, dies sei das Beste, was man zur Zeit bekommen kann". Diese Menge meint auch der Video-Beitrag von Neunzehn72 im Anfangspost.
Von einem weiteren Fotgrafen bei YT kenne ich die Aussage, dass er keine Produktempfehlungen mehr geben will (ob er sich daran hält, ist eine andere Sache).
 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Beeinflussern darf man aber nicht die Youtube-Beiträge vergessen die man als sehr hilfreich oder unterhaltsam einordnen darf.

Michael Ziegann, Pal2Tech oder Maarten Heilbron bringen einem Produkte nahe ohne das es weh tut.

Kanäle kann man meiden und sollte dies auch tun. Hirn ausschalten hat nie sonderlich gut geholfen.
Three blind man and an elephant, immer wieder gerne oder GxAce, immer schick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mjh:

[...]  Ein Influencer wäre doch jemand, der mit seinem Aussehen und Lebensstil eine große Zahl von Fans gewinnt, denen er dann Produkte vorstellt, die die Zuschauer zu kaufen, um sich ihrem idolisierten Vorbild anzunähern –[...]

Ist das jetzt Deine persönliche Definition des Begriffs Influencer?


Wenn ich nach einer Begriffsdefinition im Internet suche, dann finde ich etliche, die nicht das Aussehen oder den Lebenstil der oder des Einflussnehmenden als bestimmendes Merkmal für den Begriff vorsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei fast allen der genannten Youtube-Profi-Wannabes schalte ich nicht mehr ein. Wheeler ist vollkommen inkompetent, Wiesner ein besserwisserischer Egomane, Jaworskiy eine Selbstvermarktungsdauerwerbemaschine... wirklich wertvollen Input gibt es selten. Es zählt heute Quantität statt Qualität und wer am häufigsten, schnellsten, sprachlich hipsten und blödesten seinen Senf zu Scheindebatten dazugibt, der bekommt die meisten Klicks der Horde. 

Heilbron schaue ich gerne, wenn es um detaillierte Auskünfte geht, Pal2Tech hat manchmal sehr gute Tipps... und die Reviews bzw. Bladerunnerfilme von GxAce sind alleine vom ästhetischen Standpunkt einen Blick wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Fotografie heute zum Thema Definition Influencer entdeckt.
Anscheinend hat die FaS diesmal den Bereich Motorrad "entdeckt", um weiter den Bereich Youtube damit anzugreifen:
https://www.mojomag.de/2021/04/frankfurter-allgemeine-sonntagszeitung-trollt-motorrad-youtuber/

Ich kenne mich im Bereich Motorrad nicht aus, daher ist der Text oftmals sehr kryptisch für mich und nur für eingeweihte komplett zu verstehen.
Aber ein paar Punkte sind schon recht interessant, vor allem, was im ersten Absatz über das Spindoctoring der Presse und dass es sich bei Produkt-Testern der Print-Medien auch genau genommen um Influencer handelt.

Zitat

Was der Artikel geschickt kaschiert: Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen Multiplikatoren in jüngeren Medien (Video-Plattformen) und jenen älterer Medien (Text & Bild auf Papier oder im Web). Nein, wirklich nicht. Deshalb arbeitet „die Industrie“ (eine weitere SZENE? Wir werden berichten.) ja mit beiden Arten von Influencern zusammen. Ich verwende hier die Begriffe „Influencer“, „Redakteur“, „Journalist“, vielleicht sogar „Werber“ mal synonym, um meinen Punkt einzuhämmern: Das ist alles grundsätzlich grob derselbe Job. Print sieht sich gern als unabhängig an, ist aber abhängig von der Industrie – nicht nur für Testfahrzeuge, sondern auch von milden Werbegaben, die teils nur stattfinden, wenn es Berichterstattung gibt. Das Mem „Motorradschreiber müssen Motorräder verkaufen“ hat sich tief in die Hirne von Lesern wie Schreibern gegraben, zur Freude der Hersteller. Bis auf ein Feigenblatt unterscheidet sich das kaum von Test-Zuschüssen bei einem Youtuber. Eigentlich ist es bei der jungen, neuen Generation sogar besser, denn in deren Verträge schreibt der Kunde üblicherweise einen Verhaltenskodex rein, der bei Verträgen mit Verlagen fehlt. Außerdem weiß der Zuschauer immerhin, dass Youtuber Geld für Product Placement kriegen. Die Hintergründe einer Anzeigenschaltung dagegen sind stets intransparent.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 09:11 schrieb bernd!:

Was den Veganen-Fotografie-Übervater (Stefan W.) angeht, spielt dieser bewusst mit der Polarisierung seiner Follower unterliegt aber häufig seinem eigenem Ego was immer peinlich wird, wenn er sich indirekt widerspricht. Vor Jahren hatte er behauptet, dass ein nicht abnehmbarer Hüftgurt an einem F-Stop Rucksack ein Mangel wäre da er keinen braucht, in einem der letzten Videos hatte er dann den Hüftgurt doch geschlossen ... aber er braucht ja auch ein Messer am Rucksack weil er im Wolfsgebiet unterwegs ist. Manche und viele mögen das, anderen gehen solche Aussagen die nebenher fallen auf dem Sa...

Ich persönlich schaue den Wiesner recht regelmäßig und lese die Zielfoto auch ganz gern, aber seine Reviews interessieren mich zu 90% nicht und ich schaue die meisten nicht. Aber warum sollte ein Mensch vor Jahren nicht sagen, das ein Hüftgurt für ihn unnötig ist und jetzt für sich erkannt haben, dass dieser doch ganz praktisch ist. Jeder kann im Lauf der Zeit seine Meinung ändern und das ist ok, nur wenn jemand etwas vor Jahren auf YT "dokumentiert" hat wird ihm das Jahre später als Widerspruch zu sich selber ausgelegt....

Als ich 18 war habe ich auch mal SPD gewählt.... heute nicht mehr, widerspreche ich mir daher selber? Eher nicht, sondern ich habe Erfahrungen gesammelt und treffe meine Entscheidungen anders!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich persönlich schaue den Wiesner recht regelmäßig und lese die Zielfoto auch ganz gern, aber seine Reviews interessieren mich zu 90% nicht und ich schaue die meisten nicht. Aber warum sollte ein Mensch vor Jahren nicht sagen, das ein Hüftgurt für ihn unnötig ist und jetzt für sich erkannt haben, dass dieser doch ganz praktisch ist. Jeder kann im Lauf der Zeit seine Meinung ändern und das ist ok, nur wenn jemand etwas vor Jahren auf YT "dokumentiert" hat wird ihm das Jahre später als Widerspruch zu sich selber ausgelegt....

Hallo Thorsten, da stimme ich Dir zu und natürlich darf jeder seine Meinung ändern. Es ging mir auch vielmehr darum, wie er das gesagt hat ... manchmal müsste man halt 2 DIN A4 Seiten Thread schreiben.
Damals habe ich das Video mit einem guten Freund (seines Zeichens Bergführer) geschaut, weil uns tatsächlich die Einschätzung zu dem Rucksack interessierte. Der Kommentar von meinem Freund war " ... der ist noch keine 2m über einen Grat gelaufen, sonst würde er so einen Bullshit nicht verzapfen ..." verschwand an den Kühlschrank und kam erst wieder mit dem Bier zurück, als das Video durch war.

Wer in der Öffentlichkeit steht, sollte er auf solche Dinge achten und sie elegant richtig stellen.

Für mich ist es die Art und Weise mit der ich nicht kann, darum ist es wahrscheinlich auch mein persönliches Problem.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...