Jump to content

Iridient x Transformer > Lightroom: Magentastich


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich benutze schon seit einiger Zeit den IridientXTransformer, der die DNGs an LR 6.14 schickt. Bis jetzt war ich immer zufrieden. Heute nach einer Fototour musste ich feststellen, dass die importierten DNGs alle einen Magentastich haben. An den Iridient-Voreinstellungen habe ich aber nichts geändert. Wo könnte denn der Fehler liegen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung. Die Bilder in deinem Beispiel zeigen alle ein sehr ähnliches Motiv und annähernd gleiche Aufnahmebedingungen,  sodass man kaum einen generellen Magentastich unabhängig von der Aufnahme feststellen kann, es kann auch sein dass die Kamera bei der Aufnahme einfach ungünstig für diese Aufnahmebedingungen eingestellt war.  
Ein zweiter Punkt könnte sein dass beim Import in LR automatisch Einstellungen getroffen werden, wie bei einem geänderten Importprofil. 
Deine Infos geben hier nicht viel her um das Problem enger eingrenzen zu können.

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Einen Hang zu Violett / Blau / Magenta sehe ich bei Winterbildern des Öfteren . Ich würde einfach ein "normales" Bild, anders als in der Serie oben konvertieren und schauen - oder alternativ hier ein RAW teilen und mal andere schauen lassen.

/b!

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist nicht so sehr der blaue Schnee, sondern dass der Iridient aus blauem Schnee magentafarbenen Schnee macht (was deutlich unnatürlicher wirkt).
Ich habe mir gerade  Capture One Express runtergeladen und werde damit Schneelandschaften mit dem Original-RAW bearbeiten. Es kann nur besser werden.

Die Idee mit dem manuellen Weißabgleich ist nicht schlecht. Leider habe ich zur Zeit nur eine winzige Graukarte (10x8 cm); die Weißkarte ist genAUSO. Mit meinem 18-55 mm-Objektiv kann ich leider nicht nah genug rangehen, dass die Karte vollständig im Bild ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...